PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bücher Thread



SaintHuck
23.02.2011, 08:28
Stieg Larsson - Verdammnis

143
3453433173

Nach den Ereignissen aus "Verblendung" plant Mikel Blomquist bei der Zeitschrift "Millenium" eine große Enthüllungsstory über Mädchenhandel und Prostitution in der verschiedene Prominente aus Politik und Gesellschaft, sowie einige Polizisten und Justizvertreter angeprangert werden sollen. Als Mikels Informanten brutal ermordert werden, hat die Polizei sehr schnell eine Tatverdächtige: Lisbeth Salander. Während die Polizei eine gandenlose Hetzjagd gegen Lisbeth veranstaltet glaubt Mikel nicht an ihre Schuld und recherchiert auf eigene Faust nach Lisbeth die scheinbar vom Erdboden verschluckt ist. Aber noch eine Dritte Kraft sucht nach Lisbeth...

Das Buch gefällt mir noch besser als das schon sehr gute "Verblendung". Die beiden Romane greifen nahtlos ineinander. Verdamnis ist jedoch deutlich dichter - allein schon wegen der kürzeren Zeitspanne, die hier abgehandelt wird. Die Handlung ist wieder sehr komplex und vielschichtig. Geschickt lässt Stieg Larsoon sein Leser lange im Dunkeln tappen in wie weit Lisbeth an den Morden beteiligt ist oder nicht.

Ein Thriller auf höchstem Niveau - Spannung bis zur letzten Seite

Die Filme habe ich übrigens bisher konsequent gemieden :)

10/10

ronin
23.02.2011, 08:36
Hehe, das lese ich auch gerade. Muste gestern Nacht an genau dieser Stelle:


Als Mikels Informanten brutal ermordert werden, hat die Polizei sehr schnell eine Tatverdächtige: Lisbeth Salander.
aufhören, weils doch arg spät wurde. :what: Und für den Urlaub nächste Woche muss ich mir unbedingt noch den dritten Teil kaufen.

SaintHuck
23.02.2011, 08:52
Ich habe Tei 3 schon hier liegen. Ich lese nur noch die aktuelle "Visions" durch und dann geht's weiter :)

Gartek
23.02.2011, 14:39
Hihi, ich bin gerade im zweiten Drittel von Verblendung.

Was mir bislang allerdings etwas aufstieß ist das verbale Product-Placement, vor allem für Apple und bestimmte Suchmaschinen.

SaintHuck
23.02.2011, 14:47
Das zieht sich im 2. Teil so weiter durch.
Wahrscheinlich wollte er damit ein wenig authentischer und cooler rüberkommen.
Blöd nur dass die High End Produkte von gestern heute kalter Kaffee sind ;)

Gartek
23.02.2011, 14:50
Deswegen nervt es ja so. Oder der mp3-Player, der die ganze CD-Sammlung von Lisbeth speichern konnte :eek: - bestimmt so 10-20 CDs... :doppel-eek: :D - bin nicht mehr sicher, ob's auch hier der iPod war...

SaintHuck
23.02.2011, 14:59
Wenn ich mich recht erinnere gehen die auch öfter bei Mäcces essen

Baphomet
23.02.2011, 15:16
Ich les im Moment Garou von Leonie Swann.
Das ist der "2. Teil" bzw. Nachfolgeroman zu Glennkill, wenn das wer kennt?!

Bin grade etwa in der Mitte und bisher finde ichs eigentlich recht gut. Wer allerdings das erste Buch schon nicht mochte, dem wird auch das nicht gefallen. Man muss das schon mögen mit den Schafen.... Ich finds aber ganz gut :)
Finales Review folgt dann, nachdem ichs durch habe...

Berfet
23.02.2011, 16:32
Ich nehme mir mal wieder Intruder von Wolfgang Hohlbein vor ,hatte schon mal Angefangen aber dann pausiert.
Die Bücher von Wolfgang Hohlbein fand ich schon immer gut ,allerdings sind seine Mittelalter Romane nicht so mein Fall.

TschoK
25.02.2011, 20:55
Ich versuche seit Monaten Die Korrekturen von Jonathan Frantzen zu lesen... leider zu wenig Zeit am Stück, um das mal richtig zu genießen. Werds wohl weglegen und innem Jahr nochmal von vorn versuchen...

TschoK

gibber
01.03.2011, 16:18
Ich versuche seit Monaten Die Korrekturen von Jonathan Frantzen zu lesen... leider zu wenig Zeit am Stück, um das mal richtig zu genießen. Werds wohl weglegen und innem Jahr nochmal von vorn versuchen...

TschoK

Habe ich gelesen und war gar nicht mein Ding. Eins der wenigen Bücher, die ich wieder verkauft habe.

Beziehungswaise von Michel Birbaek (der Titel ist übrigens richtig geschrieben)
Dänischer Comedian und Freundin trennen sich nach 7 Jahren, u.a. weil sie seit 2 Jahren keinen Sex mehr hatten und merkten, das sie richtig gute Freunde geworden sind.
Dazu kommt noch der schwer kranke Vater in Dänemark und der Kölner Karneval. Ein Buch, das man trotz der 480 Seiten richtig schnell durchlesen kann, weil es Spass macht. Richtig schön Seitenhiebe auf die Comedyszene (wenn einer/eine beschrieben wird, weiss jeder, wer gemeint ist ohne den Namen zu nennen) und der Karneval kriegt auch welche verbraten. Die Ökos kriegen ihr Fett weg und selbst er macht vor sich selbst nicht hat. Wer ein (trotz der traurigen Vater-Geschichte) Buch lesen will, das wirklich Laune macht, dem sei es empfohlen.
8 von 10 Auftritten vor besoffenen Karnevalisten

Yamiro
04.03.2011, 11:51
Der Graf von Monte Christo. Es handelt sich um die einzige vollständige deutschsprachige Ausgabe, aufgelegt im Jan 2011 und hervorgegangen aus der deutschen Erstveröffentlichung und Ergänzungen. Die Handlung des Romanes ist Allgemeinbildung, es gibt diverse Filmbearbeitungen und Bücher jeder beliebigen Länge. Die genannte Edition hat sportliche 1500 Seiten ist aber ein Pageturner sondergleichen. Ich hatte angefangen, mir die Personenbeziehungen nebenher in mein Notizbuch zu skizzieren .. dies ist aber gar nicht nötig, man erkennt schon während des Lesens die Wichtichkeit der höchstens 20-25 Schlüsselpersonen. Ich liebe das Buch wirklich, ich frage mich allerdings, wie eine Menschenseele auf den Stoff reagierte, der den Inhalt nicht kennt, der nicht weiss, worauf es hinausläuft, der nicht weiss, in welche Rollen der Graf schlüpft und der die Maskerade erst ziemlich spät aufgeklärt bekommt. *neuer Absatz* Was der Anstoss für diese Edition war weiss ich nicht, ebensowenig, wo Ergänzungen vorgenommen wurden, das Buch hat aber keine Längen, abgesehen von der allzu ausschweifigen Beschreibung der Beziehung von Morrel zu Valentine. Ich gebe 7/10 zur Haschischdose umgebauten Edelsteinen

John McClane
04.03.2011, 17:26
Ich bin die nächsten Tage mit "Sturz der Titanen" von Ken Follett durch. Nette Lektüre über den Beginn des Ersten Weltkriegs, Europa steht kurz vor dem Ausbruch einer ungeheuren Katastrophe mit unabsehbaren Folgen. In diesem aufziehenden Sturm finden sich die Hauptfiguren wieder, die aus England, Deutschland und Russland kommen.

Bis jetzt echt gut und nur stellenweise langatmig. Habe schlimmeres befürchtet. :)

ImpBiscuit
05.03.2011, 00:09
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen -Elton
Kurzweilige Lektüre - wenn man Elton mag. Elton-Hasser können getrost einen Bogen drum machen, Elton-Fans können zugreifen.
6/10 Hurricanes

Der rote Zwerg
Der Einstieg war verwirrend, danach war es fesselnd, bis zur Mitte. Dann schwächer, aber man wollte wissen, wie es mit dem guten Dave weitergeht. Zum zweiten Drittel wieder stärker, aber dann geht es radikal dem Ende zu. Leider offen...
7/10 ich muss direkt den zweiten Teil lesen

ronin
06.03.2011, 14:46
So, hab jetzt die Millenium Trilogie von Stieg Larrson durch.

Mir haben alle Bücher gut gefallen, wobei das erste doch das Beste ist. Er verliert sich da nicht so in vielen kleinen Details. Die Seitenzahlen steigen ja von Buch zu Buch deutlich und beim letzten hatte ich dann das Gefühl, er wollte noch nicht aufhören. 150 bis 200 Seiten weniger hätten der Geschichte nicht geschadet. Trotzdem ist der Teil nicht langweilig ...habs schließlich innerhalb von 3 Tagen durchgelesen. ;)

Bewerten würde ich wie folgt:
Verblendung 8,5/10
Verdammnis 8/10
Vergebung 7,5/10

Anschließend hab ich dann noch Operation Kundus von Achim Wohlgetan gelesen. Hier muss ich ein bisschen weiter ausholen. In seinem ersten Buch Endstation Kabul schildert Stabsunteroffizier Wohlgetan seine Eindrücke über seinen ersten Afghanistan-Einsatz in Kabul und den Erlebnissen mit dem holländischen Spezialkommando zu dem er abkommandiert wurde. Er geizt dabei nicht mit Kritik gegenüber der dt. Politik, den Medien und der Bundeswehrführung.

So gesehen ist es nur konsequent, wenn er auch über seinen zweiten Einsatz beim Vorrauskommando für die Übernahme des Feldlagers Kundus von den US-Truppen berichtet. Wo er sich bei Endstation Kabul noch oft um eine teils objektive Kritik bemüht, verschwindet dieser Eindruck bei Operation Kundus gänzlich. Deutlich schreibt er sich seine Frustration über mangelnder Kameradschaft, fehlende/schlechte Ausrüstung, übertriebe Bürokratie und persönliche Unzufriedenheit von der Seele. Insgesamt hat das Buch damit für mich einen zu weinerlichen Einschlag.
Dies mag auch daran liegen, dass auch Endstation Kabul erst nach seiner aktiven Dienstzeit entstanden ist und somit der Abstand zu dem erlebten einfach größer war als zu dem zweiten Einsatz. Hier hätte sich eine Bemühung um ein wenig mehr Objektivität bestimmt gelohnt. Somit bekommt man zwar einen guten Einblick in seine persönliche Gefühlslage doch keinen so guten Einblick in die Begebenheiten vor Ort und den Umgang mit teils heiklen Situationen. Und das war das, was mir am ersten Buch besonders gefallen hatte.

Daher würde ich bei Bücher wie folgt bewerten:
Endstation Kabul 10/10
Operation Kundus 8/10

31337
14.03.2011, 13:21
3941168592

yippie, was Neues von Regener!!!!

direkt mal das Hörbuch geordert (wie bei den Lehmann-Büchern: vom Autor gelesen ists immer noch 3x lustiger)

die Hörproben auf der Amazon-Seite sind vielversprechend, die gleichen schrägen Dialoge wie in den Lehmann-Romanen, diesmal nur zwischen Sven und seinem imaginären Bloggerfreund Hamburg-Heiner)

gibber
19.03.2011, 15:19
Voodoo von Nick Stone
Privatddetektiv Max Mingus (welch ein Name) soll in Haiti einen entführten Milliardärssohn finden. 3 Vorgänger haben schon versagt und sind tot oder für immer gezeichnet.
Am Ende ist nichts so, wie es schien.
600 recht flott zu lesende Seiten, weil enfach geschrieben. Aber so sollte auch so ein Buch sein. Ich habe nichts anderes erwartet und in 1 Woche durchgelesen.
Alles in allem recht spannend und für den Urlaub zu empfehlen.
7, 5 von 10 im magischen Rausch kopulierende Menschen

ronin
22.03.2011, 19:15
Weil ich heute nachmittag im Netz über die passende DMAX-Doku gestolpert bin, hab ich mir spontan dieses Buch:

3548373720

bestellt. Ich bin gespannt. :)

31337
22.03.2011, 19:57
apropos undercover:

absolut faszinierend die Vorlage zu "Donnie Brasco" - verfilmt mit Johnny Depp und Al Pacino

Wahre Geschichte eines FBI-Agenten, der sich in eine New Yorker Mafiafamilie einschleicht und nach und nach nicht mehr so richtig weiss, auf welcher Seite er jetzt eigentlich ist...

3404126599

im Moment leider nur zum Wucherkurs gebraucht erhältlich...

ha, buecher.de noch für €7.95 erhältlich

gibber
22.03.2011, 20:01
Da heisst es: abwarten.
Ging mir mit dem Buch "Wer hat Angst vorm nackten Mann von Tim Allen genauso. Manchmal über 70 € gebraucht und Taschenbuch, weil OOP. Und dann, welch Glückes Geschick für 14 € incl. Versand (und gebraucht/aber okay) bekommen.
Manchmal muss man die Sachen nur aussitzen.

SaintHuck
01.04.2011, 10:33
3453434064

Über swn Inhalt kann man eigentich wenig schreiben ohne zu spoilern. Die Handlung schließt nahtlos an Teil 2 an. Die Handlung wird immer komplexer, je mehr es aufs Ende zugeht. Einiges schießt ein Wenig über das Ziel hinaus, so hätte man die Handlung um Erika Berger fast komplett streichen können, ohne der Story zu schaden. Irgendwie bekommt man das Gefühl Stieg Larsson wollte aus Teil3 ursprünglich 2 Bücher machen. Wirkt doch vor allem das letzte Drittel etwas gequetscht.

8/10

3426639785

Markus Heitz' Roman hat zwei Handungsstränge: Im 18 Jhd. macht ein Werwolf eine Gegend in Südfrankreich unsicher und reißt vor allem wehrlose Kinder. Ein Wildhüter mach sich mit seinen beiden Söhnen auf die Jagd nach der Bestie. dieser Ahndlungsstrang basiert auf alten Inquisitionsakten. Geschickt webt er um die alten Berichte seine Werwolfgeschichte. dabei gelingt es ihm zu Anfang sehr gut die Atmosphäre einzufangen und Spannung zu transportieren. Je weiter der Roman fortschreitet dest öfter vergaloppiert er sich jedoch in widersprüchen und konstuiert die Suche nach der wahren Identität der Bestie gegen jede innere Logik der Geschichte.
Im zweiten Handlungsstrang jagt ein Nachfahre des Wildhüters in der Gegenwart in bester James Bond Manier immer noch Werwölfen hinterher. Heitz versucht mit Hilfe von heftiger Action den Leser in die handlung hineinzuziehen, was aber absolut nicht gelingt. Die Handlung ist über weite Strecken unglaubwürdig. Wendungen sind nicht nachzuvollziehen. Dazu versucht er permanent mit Andeutungen, die so subtil wie ein Bagger mit Blaulicht daherkommen, eine geheimnisvolle Atmosphäre zu erzeugen. Beim Lesen war inch froh, wenn es im 18 Jhd. weiter ging.

5,5/10
Den 2. Teil werde ich mir aber trotzdem mal ausleihen

ronin
03.04.2011, 17:49
So, ich hab jetzt das oben genannte Buch (Falscher Engel) durch. Es hat mir im Grunde sehr gut gefallen. Die Ereignisse während der Ermittlungen werden schlüssig geschildert. Am Anfang war ich noch ein wenig skeptisch, weil mit irrsinnig vielen Namen verschiedener Agenten, Hells Angels, Informanten, usw. nur so um sich geschmissen wurde. Das legte sich im Laufe des Buches und die wichtigen Personen wurden immer wieder namentlich und mit Zuordnung benannt, so dass man sich da nicht alles merken musste.
Sehr gut haben mir auch die Schilderungen über die Motivation & Emotionen des Autors Jay Dobyns gefallen. Obwohl ich durch die Dokumentation schon wusste wie die Geschichte im Grunde ausgeht, konnte ich zum Schluss das Buch nur noch schwer aus der Hand legen. :)

9/10 Kutten im Wüstenstaub

Das Buch Höllenritt (3548374050) vom deutschen Hells Angel Aussteiger Ulrich Detrois hab ich mir auch direkt schon vorbestellt.

ronin
05.04.2011, 19:41
3785760310
Kam heute von Amazon. Das erste (http://www.amazon.de/Das-Buch-ohne-Namen-wahrscheinlich/dp/3404165160/ref=pd_sim_b_2) war schon echt gut. :) Leider komm ich wohl vorm Wochenende nicht zum Lesen. :(

gibber
05.04.2011, 21:16
Was würde der Boss tun? von Dominik Schütte
Wie der Titel schon sagt, geht es um einen Hardcore Springsteen Fan, der nach New York fliegt, um seinen Helden zu fragen, wie es im Leben weiter gehen soll. Und besucht unter Anleitung einer gewissen Mary (Thunder Road) noch die Stätten des Wirkens von Bruce Springsteen.
Ein flüssig geschriebenes Buch (231 Seiten), das man schnell mal zwischendurch liest. Nicht anstrengend und macht gute Laune. Nicht nur für Springsteen Fans als Sommerlektüre zu empfehlen.
Sehr schön auch, das die einzelnen Kapitel mit Springsteen Songs überschrieben sind.
7,5 von 10 Vinyl Scheiben

gibber
15.04.2011, 20:07
Habe jetzt 2 Osnabrück Krimis gelesen und muss sagen: "War das schlecht"
Totenflut von Bent Ohle
In Belm (wo ich wohne) wird eine Mädchenleiche gefunden und nach und nach werden auf Grund der Ermittlungen über 100 (!!) Mädchenleichen über ganz Deutschland verteilt gefunden. Und bis zu dieser Belmer Leiche hat keiner das Verschwinden dieser Mädels bemerkt.
Das Ende vom Lied ist, das der Pathologe der Mörder ist. Und er ist nur so bekloppt geworden, weil er als Kind in der DDR missbraucht wurde. Und das auch nur, weil seine Mutter ihre S/M Neigungen nicht ausöeben konnte. . Geht´s noch bekloppter? Und der Lokalkolorit beschränkt sich auf vielleicht 4 Seiten.
1 von 10 überflüssigen Romanen und Geld aus dem Fenster werfen

Tod an der Hase von Heinrich-Stefan Noelke
Ein nicht besonders beliebter Industrieller Osnabrücker wird ermordet und ein Schriftsteller und sein Kommissar Kumpel ermitteln.
Die Hase ist übrigens ein Fluss durch Osnabrück.
Dieser Roman hatte wahrscheinlich keinen Lektor und wurde im Eigenvertrieb rausgebracht (kleiner Scherz). Immerhin mehr Lokalkolorit. Da wusste der Schriftsteller von was er schreibt. Aber: Ein Kommissar, der an Tatort brühwarm einem Schmierenreporter und einem Schriftsteller alles genau zu dem Mord erklärt? Eine vollkommen überflüssige Mutter/Sohn Geschichte dabei.
Und diese seltsamen Zusammentteffen in einem Frühstückskaffee mit einer Kellnerin, die auch nicht alle Latten am Zaun hat.
Und dann diese unvermittelten Sexszenen zack, wird übereinander hergefallen, alle Frauen haben große, schwere Brüste mit großen "Warzen" (Zitat") nund er (der Schriftsteller) ist so toll, das er seiner EX beim Knattern ein blaues Auge verpasst, indem er sie gegen den Bettpfosten rammelt..
Und zum Schluss kommt´s dann, wie es kommen muss: TUSCH: Die Vergangenheit holt jeden ein!!! TUSCH
Das war´s mit den "Osnabrück Krimis". Wie es besser geht hat Michael Hopp gezeigt. Der hat schon 3 Stück geschrieben und die sind richtig gut.
2 von 10 seltsamen Bedienungen in der Bierstrasse (gibt´s wirklich)

gibber
17.04.2011, 14:05
Mit 80 000 Fragen um die Welt von Dennis Gastmann
NDR Reporter Gastmann reist mit Fragen wie "Wie stirbt es sich in Texas?" "Was liegt vor Madagaskar?" "Wo kommen Adam und Eva her?" "Gibt´s in Argentinien noch Nazis?" um die Welt. Und heraus kam ein kurzweiliges Buch, das manchmal witzig, manchmal traurig ist und manchmal nachdenklich macht. Und man liest die 310 Seiten wirklich mir Vergnügen und hat evtl. sogar ein paar Einblicke in die Welt und den real existierenden Wahnsinn gefunden.
Man kann einzelne Beitrage auch auf youtube ansehen (Gastmann oder WeltbilderNDR oder so. Mit anderen Worten : selber suchen).
8 von 10 Nazi Erklärungen zum Ausbruch des 2ten Weltkriegs (kopfschütteln ohne Ende).

Stromii
17.04.2011, 23:48
Mit Teil 1 von der Millenium - Trilogie durch. Macht Lust auf mehr!!

8/10 Bauchtattoos

Guinness
06.05.2011, 21:34
Diner des Grauens "Wir servieren Armageddon mit Pommes frites"

Der griesgrämige Vampir Earl und sein Kumpel, der wortkarge Werwolf Duke, werden in einem abgelegenen Diner Zeuge eines Zombieproblems, dass sie zusammen mit der resoluten Besitzerin und ihrer Schrotflinte lösen. Aber damit beginnen erst die Probleme, denn ein Schulmädchen will im Diner einen der alten Götter beschwören (H.P. Lovecraft lässt grüßen).
Auf dem Klappentext als "Der größte Spaß seit Douglas Adams!" angepriesen. Die anspruchslos geschriebene Geschichte glänzt aber höchstens mit einem hohen Fremdschämfaktor dank einiger pubertärer Ausflüge.

3/10 ausgegrabene Leichen

John McClane
07.05.2011, 00:48
Ich frage mich, warum man so etwas überhaupt liest... Alleine der Titel und die Beschreibung sind schon der Knaller... :D

ronin
09.05.2011, 07:24
Hehe, ja das hört sich schon ziemlich trashig an. Wenn Du gute Geschichten mit Untoten und Vampiren abseits der Teenie-Twillight-Welle lesen willst, empfehle ich die Bücher der Anonymous-Reihe. Hab das zweite "Buch ohne Staben" s.o. gerade durch ...da gehts ordentlich ab. :D

frauhansen
09.05.2011, 09:43
http://ecx.images-amazon.com/images/I/519N9DTRZVL._SS500_.jpg
amazon: 8.95€ (http://www.amazon.de/Hells-Angel-Ralph-Sonny-Barger/dp/3499614537/ref=heimkinotreff-21?ie=UTF8&qid=1304929938&sr=8-1)
ISBN=3499614537

So für abends 1-2 Kapitel lesen echt klasse. Leicht geschrieben, wenngleich mitunter etwas komisch übersetzt denke ich.
es beschreibt sehr schön die Anfänge der Hells Angles und auch den rest der Bewegung so wie sie nach dm zweiten welkrieg bis inm die 70er sich entwicklete.
Ralph Sonny Barger verbrachte in der Zeit aber auch ein par Jahre im Knast, so das eine Perioden freilich eher spährlich beleuchtet wurden.
Da ich vorgeschädigt bin kann ich nicht genau sagen ob das Buch einem Leien wirklich vermittelt wie es in einem echten MC abgeht, aber einen ersten eindruck gibt es bestimmt.
Was mir etwas negativ aufgefallen ist, Sonny beschreibt den HEAMC eher beschönigend. man muss schon etwas zwischen denn Zeilen lesen um zu verstehen das dies eben doch kein Kindergarten-Mopped-Club ist.

Interessant auch, wie er das in den 68ern geschriebene Buch über den HAMC von Hunter S. Thomson (http://www.amazon.de/Thompson-Hells-Angels-Hunter-S/dp/3453620054/ref=heimkinotreff-21?ie=UTF8&s=books&qid=1304930473&sr=1-5) bzw. dessen Entsteheung beschreibt. Ich habe mir dies dann bewusst nicht gekauft.

Nach dem ich von der Person Sonny Barger schon so einiges erfahren hatte war dieses Buch aus seiner Sicht für mich sinnvoll und bereichernd.

ronin
09.05.2011, 10:10
Klingt ja recht vielversprechend, das steht nämlich auch noch auf meiner Zu-Lesen-Liste. ;)

frauhansen
09.05.2011, 10:34
Na ja, aber erwarte keine Schrftstellerischen Meisterleistungen. Aber gerade die frühen jahre von Sonny sind doch recht spannend zu lesen.
Ich mir dann grad im Anschluss noch zwei weitere Bücher zu dem Thema gekauft.
3499235617

sowie
386883026X

gekauft.
Letzteres lese ich gerade. Ich war erst sehr skeptisch ob ich wirklich ein Buch aus der Perspektive eines Bullen lesen sollte, da ich aber chon weiss das Jay "bird" Dobyns im Laufe der Ermittlungen schwierigkeiten bekommen wird zu unterscheiden wer Freund und Feind ist, freue ich mich schon drauf wenn er sich den erhobenen Zeigefinger bricht :D

btw... der Fall Jay "bird" Dobyns erinnert sehr sehr stark an:
B003AY14KI
Und genau das hat mich jetzt etwas verwirrt. Denn das Buch von Jay Dobins beginnt mit dem Tod des Mongols, das muss aber weit vor seiner Zeit gewesen sein, und basierte auf einem anderen Fall eines Undercover_Agents. Zudem war der Tod seinerzeit ein Fake. Das Buch Dobyns's erzählt die Geschichte in 2002, der Mongol muss aber in den 70/80ern gewesen sein.
Ich bin da noch etwas verwirrt. Hoffe das kommt dann noch raus.

ronin
09.05.2011, 11:22
Ja, das kommt noch raus. :) Er greift zuerst ein wenig vorweg und setzt dann zu einem früheren Zeitpunkt nochmal an. Da wird dann auch nochmal auf die Ereignisse eingegangen, die die Ermittlungen überhaupt erst ins Rollen brachten.

Große Eloquenz erwarte ich bei Sonny nicht, keine Angst. Aber grad eine etwas einfachere Sprache übermittelt oft einen authentischeren Eindruck. Das zweite Buch von ihm, dass Du oben verlinkt hast, klingt auch interessant. Werd ich auch mal bestellen.

Und das hier

3937542019
will ich auch noch lesen. ;)

frauhansen
09.05.2011, 11:34
Das er vorgegriffen hat war mir klar... was mich aber stutzig macht ist, dass ich den getürkten Mord am Mongol eigentich einem anderen, viel früher angesiedelten, Fall zugeordnet hatte.
Okay, er spricht aber auch nicht von mem gefakten Mord sondenr von einem echten.

Das Buch von Dir hatte ich auch mal auf der Liste, kannst mir dann ja sagen wie es ist. Mehr als 1 Bullen-Buch wollt ich nicht auf einmal kaufen :D

ronin
09.05.2011, 11:55
Um nicht zu spoilern, will ich dazu erstmal nichts weiter schreiben. Die Geschichte wird jedenfalls ohne Fragezeichen erläutert und aufgeklärt.

Mach ich, dauert aber noch eine Weile bis ich dazu komme. Ich lese momentan mal was ohne große Substanz: Den ersten Roman der Warhammer 40K - Inquisitor Eisenhorn Trilogie. ;)

frauhansen
09.05.2011, 13:18
is'n das?

ronin
09.05.2011, 13:55
Warhammer 40K (http://de.wikipedia.org/wiki/Warhammer_40K) ist ein Sci-Fi Tabletop Spiel. Dazu gibts dann entsprechend alle mögliche Produkte aus dem Franchise: PC-Games, Bücher, etc. ...einzig, es fehlt noch ein Kinofilm. ;)

frauhansen
09.05.2011, 13:57
sowas wie battletech also, was ich in gaaanz jungen jahren mal gespielt habe, es damals aber doof und nerdig fand

ronin
09.05.2011, 13:58
Ja, so ähnlich. WH40K ist aber dann für Dich bestimmt noch nerdiger. :D

Yamiro
10.05.2011, 22:43
Hansen liest? Bücher? Keine Chance.
Erinnert mich an Terminator 2, wo der T1000 die Stimme der Mutter nachahmt und der T800 feststellt: "Deine Eltern sind tot!". Keine Ahnung, wer gerade Admin vom Board ist, frauhansen jedoch nicht :D

frauhansen
11.05.2011, 17:36
Hansen liest? Bücher? Keine Chance.
Hat mich auch überrascht als ich das las :-D

DrunkenSheep
13.05.2011, 06:57
Alohahey,


3499623161
ich bin gestern mit Physik der Superhelden von James Kakalios fertig geworden. Anhand von Superhelden bzw. deren Spezialfähigkeiten werden physikalische Gesetze und Phänomene erklärt, sowohl in die eine (Fähigkeiten dienen als Aufhänger für physikalische Erklärungen) als auch in die andere (mithilfe physikalischer Gesetze werden die Superheldenfähigkeiten auf Plausibilität geprüft) Richtung. Einen wirklich tiefgreifenden Physikkurs kann man natürlich nicht erwarten, Themen wie Festkörperphysik, Atomphysik oder auch Relativitätstheorie werden aber anschaulich und auch für Physikdeppen wie mich (für die das Buch in erster Linie geschrieben ist) witzig geschrieben rübergebracht. Es wird nie allzu technisch. Nebenbei lernt man natürlich auch noch eine Menge Superhelden und deren Background kennen und kann sich ebenso etwas Wissen über die (amerikanische) Comicgeschichte aneignen. Die Kapitel zu einem bestimmten Thema sind meist nicht länger als 10-15 Seiten, also gut zu lesen vorm Schlafengehen oder in der Bahn.

Von mir gibt's 9/10 Punkten

Gartek
11.07.2011, 17:31
Mittlerweile bin ich auch schon seit einigen Wochen mit der kompletten Millenium-Trilogie von Stig Larsson durch. Das Gefühl, das anschließend überblieb, war ziemlich zwiespältig. Ich finde die Bücher etwas zu sehr gehyped. Detailverliebtheit mag ja mal schön und gut sein, aber die Anzahl der gekauften Pizzapackungen, welcher Burger im Schnellrestaurant gekauft wird, auf welcher E-mail-Adresse und mit welchem Browser gearbeitet wird, dass sich jemand nach dem Toilettenbesuch die Hände wäscht usw. usw. sind auf Dauer der Nichtigkeiten einige zu viel. Das hätte gerne gekürzt werden dürfen, ebenso wie das Produkt-Placement (Apple, McDonalds, Billy's Pan Pizza, hotmail, usw., nur um ein paar Beispiele zu nennen). Die Krönung ist, wenn dann genau beschrieben wird, was das Apple G4 für einen Prozessor hat, wie groß die Festplatte ist usw., also die Kombination aus nervenden Details und Produkt-Placement. Ich lag da einige Male mit rollenden Augen.

Ansonsten ist die Geschichte gut erzählt, wenn auch die Charakterzeichungen manchmal an die Grenzen zur Karikatur gehen.
Fazit: Die Bücher sind gut, aber nicht so gut. Nochmal lesen werde ich sie sicher nicht, da bleibe ich bei den Filmen.
5/10

SaintHuck
11.07.2011, 21:17
Interessant, ich fande gerade auch die Detailverliebtheit machten einen gewissen Reiz der Sache aus. Ich denke das "Produktplacement" primär dazu dienen primäre Eigenschaften, die man den Produkten automatisch zuschreibt zum Leser zu transportieren. Wer Apple Hardware benutzt ist z.B. ein wenig non-Komform (bei Rechnern) oder ein Mensch der auf der Höhe der Zeit ist (IPod). Ebenso weiß jeder sofort wie ein McDonalds ausieht. Da muss man nicht mehr viel beschreiben.

Stromii
12.07.2011, 19:33
Habe am Wochenende 45 neue, gebrauchte Bücher getauscht. Einmal im Jahr bietet die Verbraucherzentrale so etwas an, in der Regel vor den Sommerferien. Ich meine, in anderen Städten gibt es so etwas auch. Super Sache, das!!!

DrunkenSheep
28.07.2011, 14:38
Jörg Thadeusz - Die Sopranistin
Während in Berlin bei einer Veranstaltung eine Bombe explodiert, haben in Wien, Berlin und Washington viele Personen damit direkt oder indirekt zu tun...

Damit ist leider schon das gesamte Buch zusammengefasst. Schade drum, denn aus dem aktuellen Stoff hätte man mehr machen können. So bekommt man an einer handvoll Orten vieeeele Charaktere vorgesetzt, die so oberflächlich beschrieben wie stereotyp sind. Die "Geschichte" ist allenfalls mittelmäßige Kost und wird mit klicheehaften Handlungssackgassen angereichert. Der Schreibstil ist zwar durch die vielen kurzen Sätze recht flott, kann aber auch nichts mehr retten. die Kapitel sind selten länger als 4 Seiten und irgendwann nerven die vielen Minicliffhanger am Ende jedes Kapitels nur noch. Spannung wollte bei mir absolut keine aufkommen. Immerhin ist man durch die 280 Seiten schnell durch.
Dit war nüscht.

Von mir gibt's 4/10 Punkten

frauhansen
29.07.2011, 12:29
Ja, das kommt noch raus. :) Er greift zuerst ein wenig vorweg und setzt dann zu einem früheren Zeitpunkt nochmal an. Da wird dann auch nochmal auf die Ereignisse eingegangen, die die Ermittlungen überhaupt erst ins Rollen brachten.

Große Eloquenz erwarte ich bei Sonny nicht, keine Angst. Aber grad eine etwas einfachere Sprache übermittelt oft einen authentischeren Eindruck. Das zweite Buch von ihm, dass Du oben verlinkt hast, klingt auch interessant. Werd ich auch mal bestellen.

Und das hier

3937542019
will ich auch noch lesen. ;)

So, also aus meiner Sicht wird meine Frage nicht beantwortet.
Aber kurz zum Buch selbst.
978-3548373720
Es liest sich schon spannend, wenngleich mir die Sicht des Bullen eben irgendwie "zu lieb" ist. Er darf ja niemandem was böses und keine Straftaten begehen. Somit ist sein Leben als Mitglied in einem MC etwa so wie FSK16 Erotik oder Stipclubs in den USA.
Aber wie gesagt, lässt man das mal aussen vor dann kommt der Zwiespalt dem er zu erliegen droht schon sehr glaubwürdig rüber. Auch die Auswirkungen auf die Familie wurden für meinen Geschmacke so intensiv geschildert das ich anfing parallelen zu meiner zu ziehen.

Alles in allem ein schönes Buch das für Aussenstehenden sicher viel erklärt warum member eines MC so sind wie sie sind.

Was das Buch aber nicht klärt ist die Frage, warum schon wieder ein gefkater Mord an einem Mongol.
Die Geschichte Hier spielt in den 90ern. Aber mit exakt dem gleichen Mittel sind Ermittler frügher schon einmal, mit 100% identischer Storry, bein HellsAngles eingestiegen. Wurde sogar in 1993 verfilmt mit Charlie Sheen B003AY14KI bzw. B000BC9ZUS
Was übrigens ein klasse Film ist, wie ich finde.
Irgendwie wundert es mich arg das sie auf die Tour noch einmal haben den Club hinters Licht führen können.

Was ich dann noch angefangen, aber wohl nicht fertig lesen werde ist:
978-3499235610
Es sind ganz nette Geschichten die er da zum besten gibt. Aber namen und Clubs wurden lt. Vorwort stark verändert.
Zudem sind sie eben nur "ganz nett". Geben einen Blick frei auf das was eben auch ausserhalb der HA passiert, aber ganz ehrlich da kann ich eon par härtere Geschichten beisteuern.

Ich werde jetzt mal das von Dir Ronin oben genannte anfangen. Das erzählt zwar wieder aus der Sicht eines Bullen, aber wenigstens sind es hier die Mongols die unterwandert werden. endlich mal etwas aus deren Welt/Sicht lesen.

trespuntos
29.07.2011, 17:30
Ich habe mir auch mal wieder ein Buch bestellt Every Hand Revealed von Gus Hansen für 9,49 € von Amazon Warehouse Deals, es soll ziemlich gut sein und ich wollte es bestimmt schon seit einem Jahr bestellen. Da die deutsche Übersetzung nicht besonders toll sein soll, habe ich zur englischen Fassung gegriffen.

DrunkenSheep
21.08.2011, 13:57
Marc Dugain - Der Fluch des Edgar Hoover

3627001540

In dem Buch wird einem die amerikanische Geschichte zwischen 1934 (Roosevelt) und 1972 (Nixon) nähergebracht, wobei sich ein größerer Abschnitt mit dem Kennedy-Clan beschäftigt. Aus der Sicht von Clyde Tolson, dem zweiten Mann hinter Hoover beim FBI, wird aufgezeigt, wie die Bundespolizei die Fäden hinter jedem noch so kleinen Ereignis in dieser Epoche in der Hand hielt oder zuminest Kenntnis von den Hintergründen hatte und durch ihre Abhöraktionen jeden wichtigen Mann im Staat buchstäblich bei den Eiern hatte. Gleichzeitig werden von den Präsidenten, unter denen Hoover gedient hat, und von ihm selbst eine sehr unterhaltsame Psycho- und Verhaltensalalyse geliefert und die Zusammenhänge, innerhalb und untereinander, von Politik, Verwaltung und Mafia anhand von Fakten aufgezeigt. Die Erklärungen, die sich daraus ergeben, sind natürlich spekulativ und man darf nie vergessen, dass das Buch ein Roman und kein Sachbuch ist und sein will. Aber so hatte Dugain viel Platz, "alternative" Erklärungsmöglichkeiten zu äußern und auch die menschliche Seite der Charaktere zu veranschaulichen.
Im Grunde ist es ein Buch, dass so ziemlich alle Verschwörungstheorien vom zweiten Weltkrieg bis hin zu den Kennedymorden vereint, das alles aber zu einem in sich schlüssigen Ganzen zusammenformt. Ich fand es extrem unterhaltsam.

9/10 Punkten

DrunkenSheep
21.08.2011, 13:58
*doppelpost*

gibber
21.08.2011, 20:56
Marc Dugain - Der Fluch des Edgar Hoover

3627001540

In dem Buch wird einem die amerikanische Geschichte zwischen 1934 (Roosevelt) und 1972 (Nixon) nähergebracht, wobei sich ein größerer Abschnitt mit dem Kennedy-Clan beschäftigt. Aus der Sicht von Clyde Tolson, dem zweiten Mann hinter Hoover beim FBI, wird aufgezeigt, wie die Bundespolizei die Fäden hinter jedem noch so kleinen Ereignis in dieser Epoche in der Hand hielt oder zuminest Kenntnis von den Hintergründen hatte und durch ihre Abhöraktionen jeden wichtigen Mann im Staat buchstäblich bei den Eiern hatte. Gleichzeitig werden von den Präsidenten, unter denen Hoover gedient hat, und von ihm selbst eine sehr unterhaltsame Psycho- und Verhaltensalalyse geliefert und die Zusammenhänge, innerhalb und untereinander, von Politik, Verwaltung und Mafia anhand von Fakten aufgezeigt. Die Erklärungen, die sich daraus ergeben, sind natürlich spekulativ und man darf nie vergessen, dass das Buch ein Roman und kein Sachbuch ist und sein will. Aber so hatte Dugain viel Platz, "alternative" Erklärungsmöglichkeiten zu äußern und auch die menschliche Seite der Charaktere zu veranschaulichen.
Im Grunde ist es ein Buch, dass so ziemlich alle Verschwörungstheorien vom zweiten Weltkrieg bis hin zu den Kennedymorden vereint, das alles aber zu einem in sich schlüssigen Ganzen zusammenformt. Ich fand es extrem unterhaltsam.

9/10 Punkten

Buch ist vorgemerkt.
Habe in den letzten 2 Monaten auch 5 -7 Bücher gelesen, aber leider keine Zeit zum posten gehabt. Will hoffen, das ich das nächste Woche nachholen kann.

ronin
28.09.2011, 08:01
Holen wir den Thread auch mal wieder aus der Versenkung. :)

Den Sommer über hab ich mir mit Frank Schätzing - Limit die vielen Regentage versüßt. Es war mein erster Schätzing Roman und wie man mir sagte ist es für ihn typisch, dass er mit zwei zuerst völlig zusammenhanglosen Handlungssträngen anfängt die sich dann nach und nach annähern. Mir hat dieser Erzählstil jedenfalls gut gefallen. Er versteht es gut jeweils mit einem kleinen Cliffhanger zwischen den Handlungen hin und her zu springen und so die Spannung konsequent hoch zu halten.
Wen über 1300 kleingedruckte Seiten nicht abschrecken der sollte sich das Buch unbedingt antun. ;) Ich werd mir jedenfalls Der Schwarm schonmal zulegen.

Direkt danach gabs dann noch Bad Boy Uli - Höllenritt: Ein deutscher Hells Angel packt aus.
Das Buch wird beworben als schonungslose authentische Schilderung der Umtriebigkeiten der Hells Angel in Deutschland, geschrieben von einem Aussteiger.
Ich würde es allerdings eher mit Ein geschasstes Mitglied der HA tritt nochmal nach, weil die bösen Jungs nicht mehr mit ihm spielen wollen beschreiben.
Wer sich schon ein wenig mit der Thematik (Spiegel-/DMAX-Reportagen oder auch nur der allgemeinen Berichterstattung zu den Konflickten zwischen Bandidos und Hell Angels in Dt., etc.) beschäftigt hat, erfährt nicht wirklich viel Neues. Das HA-Vollmitglieder keine Chorknaben sind und sich der MC im Milieu mit Prostitution, Drogen- und Waffenhandel eine goldene Nase verdient ist nun wirklich kein Geheimnis. :rolleyes:
So erfährt man eigentlich nur, dass dem Pösen Puben Uli (scnr :unschuldig: ) alle ganz doll übel mitgespielt haben und das sein Rauswurf ja nur auf einer Intrige gegen ihn beruht ...und überhaupt waren ja alle nur gemein zu ihm. :komisch:

Wenigstens kurzweilig ist das Buch, habs an zwei Abenden durchgelesen. :rolleyes:

frauhansen
28.09.2011, 12:54
Danke, so in etwa hatt eich das mit Bad Boy Uli auch erwartet... ....

ronin
28.09.2011, 13:19
Gerne. :)

Ich bin auch fest davon überzeugt, wäre er nicht rausgeflogen wäre er auch heute noch ein HA. Nicht er hat mit der Vergangenheit gebrochen, sondern seine Vergangenheit mit ihm...

Das einzig wirklich Interessante an seinen Ausführungen sind seine Beschreibungen über die doch sehr strikte Organisation innerhalb der HA, auch über alle internationalen Grenzen hinweg. Die Vernetzung der einzelnen Charter weltweit gerade über das Medium Internet ist schon sehr gut ausgebaut.
Und die nicht weiter überraschende aber hier dann nochmal glaubwürdig bestätigte starke rechtsradikale/faschistische Orientierung des MC vor allen in den USA wird nochmal hervorgehoben. Für Deutschland trifft das ja nicht so unbedingt zu...

DrunkenSheep
30.09.2011, 15:51
Alohahey,

Jon Krakauer - Auf den Feldern der Ehre

3492264026

Das Buch zeichnet das Leben von Pat Tillman nach, der als Footballspieler einen fetten Vertrag in der NFL ablehnt, um nach den Anschlägen vom 11. September in die Armee einzutreten und in Afgahnistan für das aus seiner Sicht Richtige zu kämpfen. Schon während seiner Dienstzeit versuchen die Armee und das weiße Haus, Tillmans Geschichte für ihre Zwecke zu missbrauchen, aber erst nach seinem Tod in Afghanistan rollt die Propagandamaschine richtig an. Dabei werden Tatsachen und Ereignisse verbogen oder gleich ganz verfälscht.

Das Buch ist ein netter Mix aus Geschichtsbuch, persönlicher Tragödie und aktueller Regierungskritik. In der ersten Hälfte wird neben der Jugend Tillmans die jüngere Geschichte Afgahanistans vor dem Sowjetkrieg und damit die Entstehungsgeschichte der Taliban in einigen Kapiteln angesprochen. Dabei geht es durchaus auch etwas in die Tiefe. Ein weiterer Abschnitt befasst sich mit der sportlichen Karriere von Pat, was sich etwas in die Länge zieht und wohl nur Leser interessieren dürfte, die sich für Football begeistern können (auch wenn diese dann von der leidlich schräg anmutenden Eindeutschung jeglicher englischer Begriffe [inkl Längenmaßeinheiten] genervt fühlen dürften). In der zweiten Hälfte geht es dann um die militärische Ausbildung und die Einsätze in Afghanistan und im Irak. Um zu zeigen, dass das Verhalten der US-Regierung nicht nur in diesem Fall Kopfschütteln auslöst, wird in einem langen Kapitel ebenfalls auf den Fall von Jessica Lynch (http://de.wikipedia.org/wiki/Jessica_Lynch) Bezug genommen. Das alles passiert in minutiöser Aufarbeitung der Schlüsselereignisse.
Ich fand es sehr interessant, auch wenn die 400 Seiten um bestimmt 50 hätten gekürzt werden können.

Von mir gibt's 8/10 Punkten

31337
06.10.2011, 14:04
1847673120

Homicide - David Simon

Ein Zeitungsreporter begleitet ein Jahr lang eine Schicht der Mordkommission von Baltimore. Eine der gewalttätigsten Städte der USA, jedes Jahr bis zu 380 Morde bei ca. 700.000 Einwohnern. Absolut faszinierendes Zeitzeugnis, alle geschilderten Fälle, Gespräche, Namen, Orte sind authentisch. Anfang der 90er gab es auch eine gleichnamige Fernsehserie, basierend auf diesem Buch. Die deutsche Übersetzung des Buches ist gerade erst erschienen, ich habe aber die englische Fassung gelesen.

Das Buch ist spannend, faszinierend, erschreckend, desillusionierend, dabei witzig- alles zu gleichen Teilen. Menschen bringen sich auch den nichtigsten Gründen um (Vater ersticht Sohn, um die erste Scheibe vom Thanksgiving-Braten zu bekommen, Vietnam-Veteran tötet Vietnam-Veteran, weil der nicht Navy sondern Air Force für die beste Truppe im Krieg hielt). Der Polizei gehen die meisten Morde völlig am A**** vorbei, aber sie müssen gelöst werden, um die Aufklärungsstatistik nicht zu ruinieren. Rassentrennung ist längst nicht überwunden, wenn zwei Schwarze sich gegenseitig umbringen, ist das für einen weissen Detective noch egaler als eh schon. Und Augenzeugen sprechen aus Prinzip nicht mit der Polizei, selbst wenn engste Verwandte ermordert wurden. Bezeichnend: die letzten Worte eines sterbenden Drogendealers, auf die Frage eines Polizisten, wer ihn denn erschossen hat: "Fuck you"...

Das Jury-System ist völlig im Eimer, da sitzen 12 Hirntote auf der Jurybank (Originalton Buch), die nicht Gerechtigkeit wollen, sondern frühen Feierabend.

Trotzdem wachsen einem die Beteiligten im Laufe der 600 Seiten ans Herz, man entwickelt immer mehr Verständnis dafür, wie sie gegenüber der Gewalt abstumpfen, man fiebert mit, wenn die wenigen Fälle, um die sie wirklich kämpfen (ein ermordetes Kind, ein angeschossener Kollege) am seidenen Faden hängen.

Lange her, das ein Buch mich so gefesselt hat.

10/10


David Simon ist übrigens auch Author der Fernsehserien "The Wire" und "Tremé". Seinen zweiten Tatsachenroman, "The Corner", knöpfe ich mir als nächstes vor. Da wird die andere Seite des Verbrechens beleuchtet, anhand einer Familie aus den Slums von Baltimore.

Stromii
07.10.2011, 13:55
Wir quälen uns gerade durch die Sherlock Holmes - Kurzgeschichten von Sir Arthur C. Doyle. Den 2. Band werde ich mir nicht mehr antun...

2/10 "beste Freunde mit überragenden/genialen/göttlichen/unglaublichen/bewundernwerten Fähigkeiten"

frauhansen
07.10.2011, 14:04
wow... ich dacht dsa wären klasiker der weltliteratur....? Ist ist das einfach nimmer Zeitgemäss geschrieben?

Gartek
07.10.2011, 14:27
Dachte ich auch. Geschrieben aus der Ich-Perspektive von Watson, der speichelleckender und Holmes-vergötternder nicht sein könnte. Ist schon alles ein bisschen betulich.

ronin
07.10.2011, 15:19
Die deutsche Übersetzung des Buches ist gerade erst erschienen, ich habe aber die englische Fassung gelesen.
Die dt. Fassung gibts ja momentan nur als Hardcover, wie gut verständlich ist denn das Original? Hab eigentlich kein Problem mit engl. Büchern aber auch keine lust dauernd irgendwelche forensischen oder polizeilichen Fachbegriffe nachzuschlagen. :unschuldig:

trespuntos
08.10.2011, 18:11
Vor kurzem habe ich bei einer Arbeitskollegin einen eBook Reader in Aktion gesehen ... und was soll ich sagen, ich hatte sofort dieses "Auch-haben-will-Gefühl"^^ Also habe ich mich ein bisschen umgesehen und mir das folgende Teil vorbestellt:

Sony PRS-T1 (http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/prs-t1)

Die Vorteile gegenüber dem gedruckten Buch finde ich klasse, die Nachteile werden sich noch zeigen ... das schlimmste wird wohl der Preis, keine günstigen Gebrauchten mehr :/ Naja, man kann nicht alles haben.

31337
08.10.2011, 22:47
Die dt. Fassung gibts ja momentan nur als Hardcover, wie gut verständlich ist denn das Original? Hab eigentlich kein Problem mit engl. Büchern aber auch keine lust dauernd irgendwelche forensischen oder polizeilichen Fachbegriffe nachzuschlagen. :unschuldig:

hab's als eBook gelesen, hab einen Sony-Reader mit mehreren Wörterbüchern an Bord, das war zwischendurch schon sehr hilfreich. Der Author hat einen ziemlich großen Wortschatz, vieles hatte ich noch nie vorher gehört. Aber der Handlung kann man auch so folgen, jedes 5. Wort ist eh "fuck"^^

31337
08.10.2011, 22:49
Vor kurzem habe ich bei einer Arbeitskollegin einen eBook Reader in Aktion gesehen ... und was soll ich sagen, ich hatte sofort dieses "Auch-haben-will-Gefühl"^^ Also habe ich mich ein bisschen umgesehen und mir das folgende Teil vorbestellt:

Sony PRS-T1 (http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/prs-t1)

Die Vorteile gegenüber dem gedruckten Buch finde ich klasse, die Nachteile werden sich noch zeigen ... das schlimmste wird wohl der Preis, keine günstigen Gebrauchten mehr :/ Naja, man kann nicht alles haben.

ich werd meinen eBook-Reader (Sony PRS-650) auch nicht mehr hergeben. Hab jetzt im Urlaub 6 oder 7 Bücher darauf gelesen, wenn ich die alle in Papierform hätte mitführen müssen, wäre im Gepäck kein Platz für den ausgezeichneten Sherry aus Jerez mehr gewesen^^

Den T-1 hat mein Vater sich auch vorbestellt, bin mal gespannt. Die EBH hat noch einen alten PRS-505 (mit Lederhülle und aus solidem Metall, der T-1 ist ja nur noch Plastik), den werd ich wohl mal bei ebay reinsetzen und gg einen T-1 ersetzen...

Guinness
08.10.2011, 23:01
Aber der Handlung kann man auch so folgen, jedes 5. Wort ist eh "fuck"^^
kommt mir bekannt vor ;)
http://www.youtube.com/watch?v=kCNvw01g-JA
http://www.youtube.com/watch?v=5mKY95W-voU

JPK
09.10.2011, 09:46
Weil hier grad die Fachmänner versammelt sind - ist The Wire eigentlcih auch in der deutschen Version anschauenswert ? Oder geht da die Originaltaet floeten ?

ronin
10.10.2011, 06:41
hab's als eBook gelesen, hab einen Sony-Reader mit mehreren Wörterbüchern an Bord, das war zwischendurch schon sehr hilfreich. Der Author hat einen ziemlich großen Wortschatz, vieles hatte ich noch nie vorher gehört. Aber der Handlung kann man auch so folgen, jedes 5. Wort ist eh "fuck"^^
Hmm, muss ich mal gucken. Hatte mal Black Hawk Down im Original angefangen, da wimmelt der Buchanfang von derart vielen militärischen Begriffen und auch unglaublich vielen Personen, dass man schon ziemlich genau lesen musste um der Geschichte zu folgen.
Aber ich werds mir dann mal für Jan/Feb nächstes Jahr vormerken, wenns dann immer noch nicht in dt. als TB erschienen ist, dann werd ich das mal in engl. bestellen ...momentan hab ich einfach zu viel Arbeit im Kopf um das anzugehen.

DrunkenSheep
11.10.2011, 10:07
Alohahey,

Petra Reski - Von Kamen nach Corleone
345550163X

Die Autorin setzt sich in Kamen (Ruhrpott) in einen Alpha Romeo Spider und düst damit bis nach Corleone in Sizilien. Auf dieser Reiseroute besucht sie Orte und Menschen, die direkt oder indirekt mit der italienischen Mafia zu tun haben und erzählt ihre Geschichten und damit auch die Geschichte der Mafia, letzteres allerdings nicht fachbuchartig und auch nicht besonders tiefgreifend. Es wird aufgezeigt, was die italienische Mafia an Deutschland reizt, was Berlusconi mit ihr zu tun hat und was die Menschen und auch die Autorin selbst mit der Mafia erlebt haben. Öffentliche Ereignisse, an denen die Mafia beteiligt war (die Schießerei in Duisburg 2007, die Ermordung der Richter Falcone und Borsellino 1992 [wobei sie mal als Richter und mal als StAe betitelt werden, dieser inhaltliche Fehler fällt negativ auf]) tauchen immer wieder auf, was auch gut ist, denn mit den ganzen Namen der Clans und Personen kommt man schonmal durcheinander.
Dieser Mix aus der Hintergrundaufarbeitung öffentlicher Ereignisse und die Schilderung persönlicher Geschichten in Form einer Roadtrip-Rahmenhandlung ist größtenteils unterhaltsam und beängstigend.

Von mir gibt's 8/10 Punkten

31337
11.10.2011, 15:54
Vor kurzem habe ich bei einer Arbeitskollegin einen eBook Reader in Aktion gesehen ... und was soll ich sagen, ich hatte sofort dieses "Auch-haben-will-Gefühl"^^ Also habe ich mich ein bisschen umgesehen und mir das folgende Teil vorbestellt:

Sony PRS-T1 (http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/prs-t1)

Die Vorteile gegenüber dem gedruckten Buch finde ich klasse, die Nachteile werden sich noch zeigen ... das schlimmste wird wohl der Preis, keine günstigen Gebrauchten mehr :/ Naja, man kann nicht alles haben.

B0051QVF7A

soo, hab heute mal den neuen Kindle getestet, den Kampfpreis-ebook-Reader von Amazon. Mit WLAN, Zwangsanbindung ans Amazon-Konto, ohne Touchscreen.

Liegt gut in der Hand, leicht, aber wertige Anmutung. Immer noch kein Vergleich mit den alten, schweren Sony-eBooks (PRS-505 zB) mit Metallgehäuse, aber auch nicht so ne Plastikschleuder wie der Oyo von Thalia. Mal sehen, wie der Sony T1 im haptischen Vergleich abschneidet.

Display ist sehr gut, Umblätterzeiten sind gut, die Umblättertasten am linken und rechten Gehäuserand wirken allerdings nicht sehr vertrauenserweckend, schwammiger Druckpunkt und unergonomische Druckrichtung.

Für mich als Viel-Englisch-Leser ist das Gerät nur bedingt geeignet. Da fehlt sowohl ein Englisch-Deutsch-Lexikon (ok das könnte man nachkaufen) und vor allem der Touchscreen: Bei den Sony-Touchscreen-Readern tippe ich einfach kurz auf das gewünschte Wort und bekomme die Übersetzung oder Erklärung angezeigt, beim Kindle muss ich mich erst mühsam mit dem Cursor zum gewünschten Wort durchhangeln, da geht der Lesefluss total verloren. Zudem kann ich beim Sony innerhalb von Sekunden zwischen den (12) mitgelieferten Wörterbüchern hin- und herschalten, beim Kindle muss man sich da umständlich durch die Einstellungen wühlen.

Man kann auch Zeitschriften/Zeitungen abonnieren, die werden dann automatisch per WLAN zugestellt. Hab ich aber nicht getestet. Einen experimentellen Webbrowser gibt es auch, ist aber mehr Spielzeug als ein ernsthaftes Tool.

Fazit: Jemand, der gerne deutsche Bücher lesen will (oder fremdsprachige ohne komfortable Übersetzungsfunktion) und seinen Lesestoff komfortabel bei Amazon kaufen möchte, ist das Ding top, ein schickes Gerät mit überragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was natürlich immer wieder sauer aufstößt: Die deutschen Verlage sind nach wie vor der Meinung, dass die Buchpreisbindung auch für ebooks gilt, da zahlt man für Neuerscheinungen dann mal gerne €24,95 oder so. Für ne 500kb XML-Datei. Da bietet ein kiloschwerer Hardcover natürlich einen etwas anderen Gegenwert. Wer aber eh die ebooks aus anderen Quellen bezieht (gibt ja genug kostenlos verfügbare Literaturklassiker), muss sich daran nicht stören...

Stromii
11.10.2011, 16:06
Fast zuende:

"Rupien, Rupien!" Verfilmt unter dem Titel "Slumdog Millionaire". Keine weltbewegende, preisträchtige Weltliteratur, macht aber dennoch (oder deswegen) Spass. Gut wegzulesen beim Arzt etc.

7/10 böse Menschen

31337
11.10.2011, 16:16
hab mich im Spanien-Urlaub lesestoffmäßig in kälteren Gefilden aufgehalten:

3423212624

Jussi Adler-Olsen: Erbarmen

Skandinavische Ermittler müssen ja scheinbar immer traumatisierte Beinahe-Soziopathen sein, egal ob sie Harry Hole, Kurt Wallander oder Carl Morck heissen... letzterer hat in "Erbarmen" seinen ersten Fall, der ist gleich auch sehr unterhaltsam geworden. Spannend, ohne allzu viel Tiefgang, für den Urlaub war das optimal. 8/10


3548283888

Jo Nesbo, Headhunter

Sehr cleverer Thriller, hat ebenfalls viel Spaß gemacht. Roger Brown ist Headhunter, der beste seiner Branche. Seine Erfolgsquote liegt bei 100%, wen er empfiehlt, wird eingestellt. Daneben betreibt er noch ein weiteres, sehr einträglichen Geschäft - mit tödlichen Folgen...

Viel mehr will ich gar nicht dazu schreiben :) Schwarz und böse, so wie sich das gehört!!

9/10

Guinness
11.10.2011, 19:06
Weil hier grad die Fachmänner versammelt sind - ist The Wire eigentlcih auch in der deutschen Version anschauenswert ? Oder geht da die Originaltaet floeten ?
Einige Schauspieler haben sehr markante Stimmen. Schon alleine wegen Isiah Whitlock Jr. als Senator Clay Davis lohnt sich die originale Version. Der Ghettoslang lässt sich auch kaum adäquat umsetzen.

trespuntos
11.10.2011, 19:42
Wer aber eh die ebooks aus anderen Quellen bezieht (gibt ja genug kostenlos verfügbare Literaturklassiker), muss sich daran nicht stören...

Need ein paar Tipps^^ Ein paar Jules Verne's Klassiker habe ich schon gefunden, da werde ich auch bestimmt das eine oder andere wirklich lesen. Auch von Charles Dickens habe ich was gefunden, wobei das dann wieder weniger meine Richtung ist. Was gibt es denn im Fantasy und Science Fiction sonst noch so an Gratis erhältlichen eBook´s?

31337
11.10.2011, 22:46
Need ein paar Tipps^^ Ein paar Jules Verne's Klassiker habe ich schon gefunden, da werde ich auch bestimmt das eine oder andere wirklich lesen. Auch von Charles Dickens habe ich was gefunden, wobei das dann wieder weniger meine Richtung ist. Was gibt es denn im Fantasy und Science Fiction sonst noch so an Gratis erhältlichen eBook´s?

Naja SF und Fantasy wirs schwierig, da laufen idR ja noch die Urheberrechte... Magst Du Asimov?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Guinness
11.10.2011, 23:01
Was gibt es denn im Fantasy und Science Fiction sonst noch so an Gratis erhältlichen eBook´s?
Wie wäre es mit den gesammelten Werken von H.P. Lovecraft?
http://cthulhuchick.com/free-complete-lovecraft-ebook-nook-kindle/

trespuntos
12.10.2011, 05:39
Danke schon mal für die Tipps, werde ich mir heute Abend mal anschauen ;)

DrunkenSheep
16.10.2011, 09:59
In Berlin wird ab morgen das Buch "Der Geschichtenerzähler" an einigen Stellen verschenkt. http://www.einestadteinbuch.at/berlin
In Wien läuft die Aktion vom 18. - 22. Oktober. Letztes Jahr habe ich dort aber schon am ersten Tag kein Buch mehr bekommen, da die Aktion dort weitaus bekannter ist.

trespuntos
21.10.2011, 11:06
Also langsam halte ich es nicht mehr aus^^ Ich hätte mir bestimmt schon den PRS-650 von Sony gekauft, aber zum Glück ist der fast nirgendwo mehr Lieferbar^^ Da Sony für den PRS-T1 immer noch keinen genauen Liefertermin in Deutschland nennt, habe ich storniert und in England bestellt, da ist das Gerät angeblich schon lieferbar, dauert aber auch 5-9 Werktage :/

31337
21.10.2011, 11:08
ich bin meinen PRS-505 noch für gutes Geld bei Amazon losgeworden, hab auch einen T-1 bestellt. Aber ich warte auf Sony Deutschland :) bis dahin kann ich den PRS-650 der EBH mitnutzen^^

John McClane
21.10.2011, 11:39
Es geht nichts über ein gutes Buch in der Hand... Ich werde mir NIEMALS so einen Reader zulegen - selbst wenn er 5 € kostet...

gibber
21.10.2011, 12:07
Es geht nichts über ein gutes Buch in der Hand... Ich werde mir NIEMALS so einen Reader zulegen - selbst wenn er 5 € kostet...

Das unterschreibe ich aber von sowas. Und zum Glück gibt´s Nachwuchs, denen ein Reader auch nicht ins Haus kommt. Meine Tochter (18) ist so eine. Gut, sie steht auf dieses Jane Austen, Shakespeare "Kram" (nicht abwertend gemeint, nur nicht mein Ding) und freut sich wie bekloppt, wenn sie irgendwo mal eine tolle Sonderausgabe sieht. Und das ist es auch m.M. nach. Ein Buch muss nach dem Auspacken auch irgendwie nach Papier riechen und dann freue ich mich richtig drauf zu lesen anzufangen. Elektronik wird bei mir nie dieses Gefühl ersetzen.

Stromii
21.10.2011, 13:06
__________________________ !!
Stromii

31337
21.10.2011, 14:24
hab ich früher auch gedacht, aber der Pragmatismus hat dann doch gesiegt, zumindest bei Trivialliteratur. Es gibt sicher Bücher bei denen ich auch immer noch lieber ein Hardcover in der Hand habe, aber als Alternative zum Taschenbuch (für das ich nach dem Lesen eh keinen Platz mehr habe) find ich den Reader optimal. Für den Urlaub sowieso. Wie schon gesagt, die Bücher, die ich im Urlaub verschlungen haben, hätten mich in Papierform richtig was an Übergepäck gekostet...

ImpBiscuit
21.10.2011, 14:37
Ich sitze grade an einer Hausarbeit und Ebooks am PC lesen ist nicht so super, daher denke ich über so ein Teil nach...

John McClane
21.10.2011, 18:36
Sebastian Fitzek - Der Augensammler

Jaja, mein Lieblingsautor. Tolle Geschichte und auch dieses Buch kommt (wie alle Fitzek-Bücher bei mir) nicht unter 7/10. 7,5/10

Zurzeit bin ich am Nachfolger "Der Augenjäger". Puuuh, es wird spannend... :)

trespuntos
21.10.2011, 19:14
Wow, mir war ja klar, dass es (wie zu fast jedem Thema) pro und kontra gibt, aber die Einseitigkeit hätte ich nicht erwartet! Und frei nach dem Motto: "Leben und leben lassen" stelle ich die Frage, kommen wir in einem Tread zurecht? Ich will mich hier in keinem Thread anhängen und eine Grundsatzdiskussion hervorrufen. Ich habe vor in den nächsten Monaten einiges an Büchern zu lesen, ein Feedback in dem Forum zu hinterlassen und falls gewünscht erstelle ich einen eigenen "Ebook/ Ebook Reader"-Thread.

Stromii
21.10.2011, 19:31
Ach was. Buch bleibt Buch - es unterscheidet sich eben nur die Art, es zu lesen...

Gartek
22.10.2011, 07:47
Genau. Deswegen höre ich wieder so gerne Vinyl-Platten. :)

gibber
22.10.2011, 14:33
So, dann will ich mal die letzten gelesenen Bücher hier zum Besten geben:

Opferlämmer von Jeffery Deaver Ich bin Deaver Fan. Und wenn Rhyme und Saxx ermitteln ist das Spitzenklasse. @ McClane: Freu dich schon mal auf "Der Insektensammler"
8,5 von 10

Der Hypnotiseur von Lars Keppler Lars Keppler ist das Pseudonym eines Ehepaares. Und das merkt man auch am Stil. Es gibt viele Brüche in der Schreibweise. Hochgelobtes Buch, dem ich nicht soviel abgewinnen konnte. Zu viele Zufälle und irgendwie war alles nicht so ausgegoren.
6,5 von 10

P.S. Ich töte Dich Kurzgeschichten von Fitzek, Val McDermid, Jilliane Hoffman etc.. Gute und langweilige Geschichten wechseln sich ab. So lala.
5 von 10

Opferzahl von Arne Dahl Wieder eine Story der bekannten Sonderermittlungsgruppe. Und da ich alle Bücher von Arne Dahl richtig gut fand, war auch dies hier gegeben. Man braucht allerdings immer so um die 100 Seiten, um richtig in die Geschichte einzutauchen.
8,5 von 10

Kakerlaken von Jo Nesbo Zweiter Fall für Harry Hole. Spannend und gut. So soll Unterhaltung sein.
8 von 10

Coma von John Niven Was für ein abgefahrener Scheiss. Ich habe Schimpfwörter gelernt, bei denen man rote Ohren kriegt. Und diese bekommt man zu hören, wenn ein Golfspieler mit Tourette-Syndrom abgeht. Und teilweise eine Brutalität, die Tarantino wahrscheinlich gfallen hätte.
7,5 von 10

Der Übergang von Justin Cronin 1200 Seiten Kracher bei dem es um nichts Geringeres als den Beinahe-Weltuntergang geht. Ein Virus bricht in Form von menschlichen Versuchskaninchen aus und rafft fast alles dahin. Ist als Trilogie angelegt. Teil 2 erscheint (hoffentlich) nächstes Jahr. Vorläufiger Titel: "The Twelve"
8,5 von 10

Erlösung von Jussi Adler-Olsen 3. Fall des Teams aus dem Keller. Teilweise sehr bedrückend. Sektenthematik und Rache spielt hier die Hauptrolle.
8,5 von 10

Das Mädchen aus dem Song von Michael Heatley Wer schon immer wissen wollte, was hinter Songs wie "Angie", "Rosanna", "Suzanne" oder "My Sharona" steckt....hier ist die Erklärung.
8 von 10

Der Herr aller Dinge von Andreas Eschbach Ein Junge hat eine Idee, um alle Menschen materiell gleichzumachen und alle sollen deswegen glücklich werden. Als Erwachsener will er diese Idee umsetzen. Und es läuft einiges aus dem Ruder.
8 von 10

Der Richter von John Grisham Nach langer Zeit mal wieder einen Grisham gelesen (die anderen waren "Die Firma" Und "Die Jury") und jetzt weiss ich auch wieder warum. Irgendwie liest es sich gut weg, aber irgendwie hat was gefehlt. Professor wir zu seinem Vater gebeten, findet diesen tot auf und entdeckt ca. 3 Millionen Dollar. Und der Stress geht los.
5 von 10

John McClane
22.10.2011, 17:09
Der Richter von John Grisham Nach langer Zeit mal wieder einen Grisham gelesen (die anderen waren "Die Firma" Und "Die Jury") und jetzt weiss ich auch wieder warum. Irgendwie liest es sich gut weg, aber irgendwie hat was gefehlt. Professor wir zu seinem Vater gebeten, findet diesen tot auf und entdeckt ca. 3 Millionen Dollar. Und der Stress geht los.
5 von 10

Dann les mal den neuen Roman "Das Geständnis"... :) Für mich der bisher beste Grisham.

gibber
22.10.2011, 17:12
Dann les mal den neuen Roman "Das Geständnis"... :) Für mich der bisher beste Grisham.

Danke, Mann! Bin für Tipps immer zu haben (s. Volbeat ;)

Guinness
22.10.2011, 18:08
Zuletzt gelesen:

Hard-boiled Wonderland und das Ende der Welt von Haruki Murakami
Zwei parallel erzählte Geschichten: In Hard-boiled Wonderland wird ein Datenverschlüssler (einem Beruf, den es im Tokio der Zukunft gibt) Teil eines Experiments zur Funktionsweise des Gehirns, ohne es zu wissen. Fortan wird er von verschiedenen Gruppen gejagt und muss wortwörtlich in den Untergrund flüchten. In Das Ende der Welt kommt ein Mann in eine Stadt, um dort um seine Arbeit als Traumleser aufzunehmen. Leider ohne seinen Schatten, den er abgeben muss.
Murakamis trockene, leicht melancholische Art zu schreiben gefällt mir und ist ein schöner Kontrast zur skurrilen Handlung.
8 von 10 Schädeln

Zuletzt wieder zurückgeschickt und Gutschrift erhalten:

Kindle E-Book Reader
Fummelige Bedienung, bei nicht optimaler Beleuchtung schlechter lesbar als ein Buch, lieblose E-Books ("Homicide" hat nicht mal ein Cover), 1-Click-Zwang
5 von 10 Elektronen

gibber
22.10.2011, 22:45
Haruki Murakami
Werde jetzt 1Q84 von Haruki Murakami anfangen. Habe ja irgendwie Respekt vor diesem 1100 Seiten Schmöker. Bin ja echt gespannt. Seit Mister Aufziehvogel in ich ja Fan von ihm.

John McClane
26.10.2011, 08:40
Sebastian Fitzek - Der Augensammler

Jaja, mein Lieblingsautor. Tolle Geschichte und auch dieses Buch kommt (wie alle Fitzek-Bücher bei mir) nicht unter 7/10. 7,5/10

Zurzeit bin ich am Nachfolger "Der Augenjäger". Puuuh, es wird spannend... :)

Und das habe ich heute nacht noch ausgelesen... Mein Gott, was eine Spannung und was für ein Ende. Der Kerl ist bekloppt!
Man kann eigentlich nichts schreiben, ohne irgendwas zu verraten. Deshalb lass ich das auch lieber. Wer Bock auf spannende Psychothriller hat, die ziemlich an die Nieren gehen: Zugreifen. Hier wird nichts geschönt, auch das Ende ist unfassbar hart.

Allerdings empfehle ich "Der Augensammler" vorher zu lesen, dann gibt "Der Augenjäger" einem wirklich den letzten Rest... :)

9,5/10 Augen-OPs

31337
27.10.2011, 11:42
Also langsam halte ich es nicht mehr aus^^ Ich hätte mir bestimmt schon den PRS-650 von Sony gekauft, aber zum Glück ist der fast nirgendwo mehr Lieferbar^^ Da Sony für den PRS-T1 immer noch keinen genauen Liefertermin in Deutschland nennt, habe ich storniert und in England bestellt, da ist das Gerät angeblich schon lieferbar, dauert aber auch 5-9 Werktage :/

hab heute meinen PRS-T1 von direkt von Sony bekommen. Ersteindruck: beim Display ist alles beim alten, ist genauso gut lesbar wie PRS-650 und Kindle. Lediglich die Touchscreentechnik hat sich geändert, das Display ist nicht mehr von Infrarotsensoren umgeben, es ist ein "echter" Touchscreen mit Multitouch-Funktion - "pinch to zoom" ist also möglich (aber für Bücher sinnlos, da damit nicht auf eine größere Schriftart umgestellt wird, sondern lediglich der aktuelle Bildausschnitt vergrössert, aber nicht umformatiert wird. Für Webseiten mag es sinnvoll sein.

Die Bedienung ist auf den ersten Blick identisch mit dem PRS-650. Werd das heute abend mal genau checken, der 650 hatte nämlich so seine Probleme mit dem Scrollen durch längere Bücherlisten, hier könnte die neue Touchscreen-Technologie weiterhelfen.

Beim Gehäuse ein weiterer Rückschritt: dem massiven PRS-505 folgte ja schon ein deutlich leichterer PRS-650, der T-1 ist jetzt vollständig aus Kunststoff. Dadurch auch 50g leichter, aber für ein bisschen Metall in der Hand hätte ich ein paar Gramm Mehrgewicht gerne in Kauf genommen. Zumal auch das eher kantige Gehäuse und die fingerabdruckanziehende Vorderseite des Gehäuses eine Verschlechterung gegenüber den alten Modellen darstellen. Fairerweise muss man festhalten, dass aber auch der Preis deutlich gefallen ist. (jetzt €149).

Weiterer Unterschied zu den alten Modellen: der T1 hat WLAN, incl Anbindung an einen derzeit noch nicht existenten deutschen Sony-Ebook-Store. Werd ich aber wohl nicht nutzen, die Deutschen spinnen mit ihrer Buchpreisbindung für ebooks. Werd's also zur Akkuschonung abschalten.

So, dann werd ich mal mit dem vorinstallierten "Rotkehlchen" von Jo Nesbo anfangen, bevor ich heute abend meine eigene Sammlung draufkippe :)

Fazit: der Kindle sieht netter aus, liegt minimal besser in der Hand, der Sony lässt sich aber deutlich besser bedienen. Wem Aussehen, Haptik UND Bedienung wichtig sind, sollte versuchen, noch einen PRS-650 aufzutreiben - der hat dann aber kein WLAN....


(jaa, ich weiss, 90% der Leser dieses Threads verachten ebooks, aber für die anderen beiden ist der Kurztest evtl von Interesse ;) )

Quentin
27.10.2011, 11:54
Für mich war er interessant - dafür vielen Dank :)

Gruß,
Quentin

trespuntos
27.10.2011, 15:48
Ich hab meinen PRS-T1 (schon) gestern bekommen (Das extra Porto aus UK hat sich ja mal rentiert^^ Aber wer sagt das ich das Teil sonst schon hätte) Ich habe jetzt leider keinen Vergleich zu anderen Ebook Readern, bisher hatte ich nur mal kurz den von einer Arbeitskollegin in den Händen. Aber in den letzten Wochen wie ein bekloppter alles zu dem Thema im Internet gelesen^^ Weshalb meine Erfahrungen sicherlich nicht nur auf das PRS-T1 erstrecken, sondern zum Teil auch auf das Ebook allgemein.

Nach dem ich mich mal mit den Einstellungsmöglichkeiten vertraut gemacht habe, habe ich auch schon ein halbes Buch gelesen (Die letzte Rune 01 von Mark Anthony) und das sind meine ersten Eindrücke:


Gut

Touchscreen! Langes drücken auf ein Wort und man bekommt sofort eine Erklärung aus einem Lexikon oder Wörterbuch, welches man selber bestimmen kann und davon gibt es 12 Stück. Das erleichtert das lesen von englischen Büchern ungemein. Für mich das „Killer Feature“ des Ebook, was ohne Touchscreen kaum Sinn macht.
EPUB und PDF-Dateien (beide samt DRM) werden unterstützt
Schriftgröße kann in 8 Stufen geändert werden, auch bei PDF-Dateien was ich echt klasse finde.
Jede Menge nützliche Anzeigemöglichkeiten für PDF-Dateien (samt Text reflow)
Der PRS-T1 nutzt Android (Nur Pro wenn man Android mag^^)
Das geringe Gewicht, man kann es in jeder Position länger halten bequem halten, was man von schweren Büchern nicht sagen kann. Da kann ich auch gut mit dem Kunststoffgehäuse leben.
Quer gehalten ist es auch für größere Hände sehr gut geeignet, 6 Zoll sind optimal und dann liegt die Hand auch auf den Blättertasten. Irgendwie habe ich mich seit dem Einzug des 16:9 Formates im PC Bereich schon an das lesen von weniger und längeren Zeilen gewöhnt von daher finde ich es so optimal für mich. Die Konvertierung klappt übrigens problemlos, soll bei Vorgängermodellen und anderen Geräten zu Problemen führen.
Bei genügend Helligkeit und auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbar.
Der günstige Preis des Geräts.
Es gibt viele kostenlose Bücher (Hauptsächlich Klassiker).



Neutral

Ich schreib das mal als neutral, mir reichen die Einstellmöglichkeiten, aber aus Erfahrungsberichten weiß ich, das man z.B. abgesehen von PDF-Dateien beim Kindle viel mehr Einstellmöglichkeiten hat (wie z.B. Zeilenabstand, usw.) hat. Was mir allerdings ohne dem ersten „Gut-Punkt“ und ohne EPUB-Suport nichts bringt.
Das mit den Fingerabdrücken und Reflektieren des Gehäuses schreibe ich jetzt unter neutral (Beim schwarzen soll das ganz schlimm sein!) Ich habe deshalb zum weißen gegriffen, da gibt es die Probleme überhaupt nicht.



Schlecht

Schriftarten hat man zwar 7 zur Auswahl, ich erkenne allerdings keinen Unterschied, weder bei PDF-Dateien noch bei EPUB-Dateien. In der Erklärung steht zwar was davon das sich einige Schriften nicht ändern lassen, aber bis jetzt habe ich noch gar keine Änderung erkennen können (Auch bei dem vorinstallierten "Rotkehlchen" von Jo Nesbo nicht)
Hochkant ist es fast schon zu klein für große Hände um es bequem halten zu können und hier erreicht man die Blättertasten auch schlechter, kann aber jeder Zeit durch wischen blättern. Auch empfinde ich das lesen von mehreren kurzen Zeilen unangenehm, wenn es auch mit weniger und dafür längeren Zeilen geht. Auch denke ich das 8 oder 9 Zoll in dem Format geeigneter wären.
Im düsteren bzw. dunklen schlecht lesbar.
Es liegt kein Ladekabel für die Steckdose bei, Gerät wird über USB geladen.
Ebooks im Handel sind fast so teuer wie gedruckte Bücher.



Beim UK-Modell befindet sich übrigens auch eine deutsche Anleitung, ein deutsches Menü lässt sich einstellen und die gratis Ebooks liegen auch in deutsch vor (Liegt wahrscheinlich an der Menüsprache, oder wird beim der Ersteinrichtung festgelegt)

Jetzt lese und teste ich erst mal weiter, in einer Woche mach ich vielleicht nen richtigen Artikel drüber.


Sent from my Motorola DynaTAC 8000X (just kidding, hab ich natürlich am PC geschrieben^^)

31337
27.10.2011, 23:14
falls nicht eh schon bekannt:

die beste Lösung zur ebook-Verwaltung (incl. Reader-Synchronisierung) ist calibre (http://calibre-ebook.com/)


So, dann aber mal wieder ein bissl Buchrezension:

3492272177

Ein neueres Buch aus der Reihe um den israelischen Agenten/Restaurator Gabriel Allon, das neben der üblichen, soliden Agententhrillerkost noch die Themen "Journalismus in Russland" und "internationaler Waffenhandel" einbringt. Letzteres dadurch, dass er den "Bösewicht" sehr eng an den echten Waffenhändler Wiktor But anlehnt, der gerade in den USA vor Gericht steht.

Kurzweilig und spannend, wenn auch mitunter etwas vorhersehbar. Für Fans des Genres bzw der Reihe aber eine Empfehlung. Vor allem, wenn man nicht immer Lust auf 1200-Seiten-Tom Clancy-Schinken hat...

7,5/10

trespuntos
31.10.2011, 14:27
342670143X
Großartiger auftakt für eine Fantasyreihe, nicht besonders inovitv, dafür aber Spannend geschrieben, macht süchig ;)

9/10 Puntos

trespuntos
07.11.2011, 22:33
Sternenkrieger (Starship Troopers) von Robert A. Heinlein

Da habe ich mir was angetan^^ Das Buch auf welchem mein Lieblingsfilm basiert hat zwar nicht mal 300 Seiten, liest sich aber zum Teil recht zäh. Gleich vorweg sei gesagt, dass die Berichte (leider) stimmen, denn das Buch hat mit dem Film nicht wirklich viel gemein. Der Film basiert frei auf dem Buch mehr nicht und von daher kann ich verstehen, dass Fan´s vom Buch der Film weniger begeistert waren, denn die haben ja wirklich 80% umgeschrieben, bzw. weggelassen. (Angeblich gibt es sogar eine Version vom Buch welche an den Film angepasst wurde)

Das Buch ist komplett aus der Sicht von Juan „Johnny“ Rico verfasst und schildert seine militärischen Karriere. Die restlichen Charaktere werden nur grob von ihm beschrieben und ich drücke es mal so aus, die erste Hälfte hat mir Richtig gut gefallen und dafür würde ich auch die Höchstwertung vergeben, allerdings lässt das Buch in der zweiten Hälfte stark nach und die Schilderung der militärischen Hierarchie und der genauen Aufstellung seiner Leute in der letzten Schlacht ist mir dann doch ein wenig zu trocken. Unterm Strich bleiben es aber immer noch:

7/10 Puntos

gibber
13.11.2011, 12:15
Die Schuld von John Grisham
Zweites Buch, das ich aus einer "Bibliotheksauflösung" mitgenommen habe (alles gratis). Und auch dieses hatte ja eigentlich, ausser dem flüssigen Stil, so fast gar nichts. Es geht um Sammelklagen, die in den USA sehr beliebt sind. Man findet über TV Kampagnen Mandanten, schliesst einen Vergleich mit der "bösen (hier Pharmaindustrie) Firma" und verdient als Anwalt schnell mal 100 Millionen Dollar mit einem Fall, der nie vor Gericht kommt. Hier gehts um einen am Anfang noch sympathischem Pflichtverteidiger, dem von einem grossen Unbekannten Reichtum und Popularität versprochn wird. Am Anfang ist es auch so. Aber dann wird man gierig, will immer mehr und umso heftiger ist der Fall. Wird vom Aufstieg auf 340 Seiten berichtet, so hat der Fall nur noch 100 Seiten. Es gibt, bis auf den Anfang keinen richtigen Sympathieträger und irgendwie gehts dann auch ratz fatz zu Ende. Das war erstmal mein letzter Grisham.
3,5 von 10 Gulfsteam Jets

ronin
29.11.2011, 14:50
3937542019

Heute bestellt, ich bin gespannt. :)

John McClane
29.11.2011, 17:50
Das war erstmal men letzter Grisham.

Ich hab dir doch gesagt, du sollst "Das Geständnis" lesen. ;)

gibber
29.11.2011, 18:11
Ich hab dir doch gesagt, du sollst "Das Geständnis" lesen. ;)

Is ja gut!!!!! Steht schon auf meiner Wunschliste für Weihnachten! Du weisst doch: Ich höre auf Dich (bei diesem AVATAR-Bild)!

DrunkenSheep
19.12.2011, 20:50
Für Hörbuchhörer vielleicht interessant: Die Autobiografie von Steve Jobs als Hörbuch gratis in einem Probemonat bei Audible.de
http://www.audible.de/dlp/probeabo?asin=B006FZ8X8U&source_code=OPDP0067EM022510DE

DrunkenSheep
02.01.2012, 09:17
Doppelpost

DrunkenSheep
02.01.2012, 09:18
Alohahey,

Cormac McCarthy - The Road
0307386457

Ein grandioser Beweis dafür, dass Lesen immer noch Kopfkino pur ist. Es geht um einen Mann und einen Jungen, die mit Hab und Gut durch ein postapokalyptisches Amerika wandern. Viel mehr gibt es über die Story gar nicht zu sagen. Das ganze ist inhaltlich und vor allem erzählerisch extrem minimalistisch, die Welt und das Geschehen wird in knappen, pragmatischen Sätzen geschildert, die Dialoge sind sparsam und wiederholen sich oft. Das führt dazu, dass eine unglaubliche Atmosphäre beim Leser aufgebaut wird, die die Tristesse der Welt und die Leere der Protagonisten greifbar macht. Der Fokus liegt auf den Charakteren, die zwar keine ausergewöhnlichen Prozesse durchlaufen, mit denen man aber gerade wegen der Normalität mitfühlen kann. Spannung kommt bis zu einem gewissen Grad auch auf, deshalb liest sich das eh nicht allzu lange Buch in ein paar Tagen gut durch.
Allerdings wurde ich mehr als einmal an die typischen Filmgenrevertreter erinnert, insbesondere
The Book of Eli kommt, gerade was das Thema betrifft, dem Buch sehr nahe

Insgesamt ein Buch, dass man sehr gut lesen kann.


Robert Harris - Angst
3453267044
Ein amerikanischer Mathematiker und ein englischer Finanzexperte tun sich zusammen und gründen einen Hedgefond, mit dem sie schnell große Erfolge einfahren. Als der introvertierte und öffentlichkeitsscheue Mathematiker in seinem Haus in Genf überfallen wird, begibt sich ein kurz vor der Rente stehender Gendarm auf die Suche nach dem Einbrecher. Auch, weil das Finanzamt sein Interesse an dem Fall bekundet hat...

Der wurde mir aufgrund der Lobeshymnen in Funk und Print zu Weihnachten geschenkt. Dort wurde vollmundig von einem Thriller über das aktuelle Finanzgeschehen gesprochen. Leider kann das Buch diesen Anspruch nicht ganz füllen, obwohl es ein Thriller ist und obwohl die Finanzmärkte eine Rolle spielen. Letzteres ist aber eher die Rahmenhandlung und mehr oder weniger austauschbar. Die Rezeption ist identisch mit Harris' erstem Werk "Vaterland". Es werden auch einige aktuelle Themen rund um den Aktienhandel und die Finanzmärkte zumindest angerissen, die Geschichte spielt in 2010. Wem solcherlei Machenschaften nicht gruselig genug sind, für den steht noch das einigermaßen spannende, aber routiniertes Thrillerelement zur Verfügung. Dessen Auflösung ist zwar etwas abenteuerlich, aber rundet das Grundthema des Buches konsequent ab.

Insgesamt kann man es recht ordentlich lesen, an "Vaterland" kommt das neuste Werk von Harris aber nicht ran.

Gartek
02.01.2012, 11:28
Cormac McCarthy - The Road

Ein grandioser Beweis dafür, dass Lesen immer noch Kopfkino pur ist. Es geht um einen Mann und einen Jungen, die mit Hab und Gut durch ein postapokalyptisches Amerika wandern. Viel mehr gibt es über die Story gar nicht zu sagen. Das ganze ist inhaltlich und vor allem erzählerisch extrem minimalistisch, die Welt und das Geschehen wird in knappen, pragmatischen Sätzen geschildert, die Dialoge sind sparsam und wiederholen sich oft. Das führt dazu, dass eine unglaubliche Atmosphäre beim Leser aufgebaut wird, die die Tristesse der Welt und die Leere der Protagonisten greifbar macht. Der Fokus liegt auf den Charakteren, die zwar keine ausergewöhnlichen Prozesse durchlaufen, mit denen man aber gerade wegen der Normalität mitfühlen kann. Spannung kommt bis zu einem gewissen Grad auch auf, deshalb liest sich das eh nicht allzu lange Buch in ein paar Tagen gut durch.
Allerdings wurde ich mehr als einmal an die typischen Filmgenrevertreter erinnert, insbesondere
The Book of Eli kommt, gerade was das Thema betrifft, dem Buch sehr nahe


Insgesamt ein Buch, dass man sehr gut lesen kann.Warum dieser Genre-Vertreter. Nimm doch gleich die echte Verfilmung: http://www.imdb.com/title/tt0898367/ ;)

DrunkenSheep
02.01.2012, 11:48
Daran fühlt man sich aber nicht erinnert, das IST das Buch :). Der Film ist fast eine 1:1-Kopie des Buches.

Revenant
11.01.2012, 20:01
Hallo
Ich lese zur Zeit: Kumpels in Kutten - Heavy Metal im Ruhrgebiet
...über den Heavy Metal im Ruhrgebiet von Anfang der 80er mit solchen Bands wie Kreator, Sodom, Steeler usw., die ersten Festivals, Metal Hammer, Rock Hard etc....
...schön :)

http://www.ruhrig.de/kumpels_in_kutten.html

MfG
Revenant

ronin
11.01.2012, 21:58
Oh, das klingt recht spannend und kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir wohl mal bestellen. Danke für den Tipp. :ja:

DrunkenSheep
16.01.2012, 10:26
David Mitchell - Der Wolkenatlas
349924036x

6 Geschichten sind ineinander verschachtelt und reichen dabei quer durch Zeiten und Genres. Im Grunde hat man 6 Einzelbücher. Das Prinzip ist mal interessant und es liest sich auch spannend. Die Geschichten einzeln zu bewerten macht keinen Sinn, sie können aber alle auf ihre Weise unterhalten. Ich bin aber mal echt gespannt und eher skeptisch, wie die momentan laufende Verfilmung mit Tom Hanks gelingt.

Von mir gibt's 9/10 Punkten.

SaintHuck
16.01.2012, 14:57
Tad Wiliams - Shadowmarch
360893717X

Südmark ist ein kleines Königrech an der Schattengrenze, der Grenze zu den nebelumwobenen Schattenlanden hinter die die Menschen vor hunderten jahren die Qar vertrieben haben - ein geheimnisvolles Elbenvolk. War es Ewigkeiten ruhig an der Grenze kommen in letzter Zeit mergwürduie wesen von dort nach Südmark und auch vereinzelte Überfälle auf Dörfer und Karawanen häufen sich. Südmarkt treffen diese Ereignisse zu einem innenpolitisch denkbar schlechten Zeitpunkt. König Olin sitzt im Süden des Kontinent seit Monaten in Geiselhaft. Keindrik, sein ältester Sohn, versucht das Reich so gut es eben geht zu regieren. Als Kendrik ermordet wird fällt die Aufgabe des Reichshüters an die jungen und unerfahrenen Zwillinge Briony und Barrick, die sich nicht nur der wachsenden Bedrohung duch die Qar sondern auch einem inneren Feind gegenüber sehen. Zusätzlich regt sich im Süden der Mächtige Autarch von Xis.

Tad Williams' ca. 3200 starke, in 4 Bände aufgeteilte Fantasy Epos ist ein äußerst vielschichtiges Werk. Viele Handlungsstränge werden konsequent verfolgt und am Ende zu 95% schlüssig abgeschlossen und zu einem großen Ganzen zusammen gefügt. Jede noch so kleine Nebenfigur wird ausführlich charakterisiert und mit einer eigenen Geschichte ausgestattet. Die Geschichte erhält ausreichend Zeit und Raum um sich zu entwickeln. Er entickelt eine eigene Welt mit einer umfangreichen Geschichte und Mythologie und vielen phantasievoll ausgearbeiteten (mystischen) Völkern. Damit kommt qualitativ er durchaus dem nah, was Tolkien mit Mittelerde erschaffen hat, ohne sich jedoch der darauf aufbauenden Stereotypen zu bedienen (Elben, Orks..) Auch Sprachlich kann er dem Vergleich mit dem Großmeister durchaus standhalten. Niemals driftet die Sprache ins Banale ab. Auch bei den vielen Kampfszenen schafft er es immer sein Neiveau zu halten. Das Epos könnte natürlich an vielen Stellen detlich gekürzt werden, ohne, dass es der Handlung abbruch tun würde. Aber auch die kürzbaren Stellen sind ein Vergnügen zu lesen.

Wer anspruchsvolle Phantasie jenseits der üblich flachen Bestsellern lesen will, ist hier richtig. Wer aber nicht den Willen sich durch alle 4 Bände zu wühlen braucht gar nicht erst anzufangen.

10/10

gibber
16.01.2012, 17:27
Jo Nesbo - Rotkehlchen
Der dritte Fall des Osloer Kommissars Harry Hole. Diesmal geht´s um Neonazis, alte norwegische Nazis, Politiker, die ihre Netzwerke zu ihren Gunsten nutzen und in sich zerrisene Menschen. Einfach gut geschrieben und spannend und ein "Held" , der Lust auf mehr macht. Deswegen habe ich mir heute noch die Fälle 6,7,8 und 9 gekauft. ich freue mich schon. Nach zuklappen des Buchs gestern, habe ich sofort "Die Fährte" angefangen. Dann kann man auch besser mitkämpfen.

John McClane
16.01.2012, 17:59
Steht auch bei mir als nächstes auf der Liste.

Heute abend werde ich wohl fertig mit Grishams "Das Geständnis".

John McClane
19.01.2012, 22:42
Das Geständnis John Grisham

Als der gebrechlich wirkende Mann in seinem Büro auftaucht, kann Reverend Keith Schroeder nicht ahnen, dass diese Begegnung sein Leben für immer verändern wird. Der Mann, der sich als Travis Boyette vorstellt, bittet um ein Gespräch. Er sei sterbenskrank und wolle vor seinem Tod sein Gewissen erleichtern. Schroeder erkennt schnell, dass es dem Mann um mehr geht als um bloße Seelsorge. Doch als Boyette weiterspricht, verschlägt es dem Reverend die Sprache. In allen Einzelheiten gesteht Boyette eine Tat, für die er nie belangt wurde: die Vergewaltigung und den Mord an der siebzehnjährigen Nicole Yarber. Das Mädchen war vor Jahren verschwunden, ihr Leichnam wurde nie gefunden. Trotzdem kam es zu einer Verurteilung. Ein damaliger Mitschüler Nicoles, der Afroamerikaner Donté Drumm, wurde kurz nach seiner Verhaftung für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. In vier Tagen soll Donté Drumm hingerichtet werden. Reverend Keith Schroeder steht vor der Herausforderung seines Lebens.

Eines der besten Bücher - wenn nicht sogar das beste - von John Grisham. Ich verrate nicht viel, das sollte sich keiner entgehen lassen. Ich beschreibe lediglich meine Gemütszustände chronologisch, die während des Lesens auftraten:

hoffnungsvoll - wütend - hoffnungsvoll - wütend - wütend - hoffnungsvoll - hoffnungsvoll - wütend - ..............................

Ein grandioses Werk gegen die Todesstrafe vom besten "Justizthriller-Autor" der Welt.

8,5/10 Todesstrafen, was sonst?

gibber
29.01.2012, 15:22
Jo Nesbo - Die Fährte
Im vierten Fall von Kommissar Harry Hole gehts diesmal um einen Bankräuber. der scheinbar absolut ohne Grund eine Angestellte erschiesst, bevor er mit der Beute verschwindet. Ausserdem wird Hole´s Ex-Freundin ermordet und er war der Letzte, der bei ihr war. Leider kann sich Harry an nichts mehr erinnern. Und ein undurchsichtiger Zigeuner im Gefängnis spielt eine gewichtige Rolle. Und der Mord an seiner Kollegin (s. Rotkehlchen ) lässt ihm immer noch keine Ruhe.
Hört sich komplex an, ist es aber nicht. Sehr gut aufgebaut mit einem Ende, das Lust auf die weiteren Bände macht. Habe ich auch zu Hause, aber jetzt kommt erstmal der neue King "Der Anschlag" dran.
8,5 von 10 Blackouts

Yamiro
29.01.2012, 20:04
Steve Jobs ihm seine Biographie. Fachfremde Übersetzer und dann auch noch ne ganze Hand voll davon waren keine gute Idee. Schon auf den ersten Seiten tritt die älteste aller EDV-Übersetzungspeinlichkeiten schlechthin auf: Silicon <> Silikon!

DrunkenSheep
31.01.2012, 08:43
Brad Meltzer - Das Spiel
3746622433
Zwei Regierungsmitarbeiter versüßen sich das langweilige Büroleben, indem sie anfangen, auf den Ausgang von Abstimmungen im Capitol oder andere Kleinigkeiten zu wetten. Als einer von ihnen tot aufgefunden wird, findet der andere zuerst die Verbindung zum Spiel nicht, merkt aber, dass er wohl auch auf der Abschussliste steht...

Schade, schade, schade. Das Buch fängt sehr ordentlich und spannend an, zudem gibt es einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise der US-Legislative zwischen Repräsentantenhaus und Abgeordneten. Damit ist dann aber leider Schluss und es entspinnt sich ein 08/15-"Thriller" mit stereotypen und sich oftmals wenig nachvollziehbar verhaltenden Charakteren und einer Handlung, die bestenfalls für einen Durchschnittskrimi ausreicht. Fast jedes Klichee aus einem einschlägigen Film wird bedient, nervige Dialoge inklusive. Immerhin lesen sich die 400 Seiten recht schnell runter.
Für jemanden, der mal eben ein bisschen leichte Kost für zwischendurch braucht, kann man es gerade noch empfehlen.
Ich wollte mir aus der Grabbelkiste eigentlich noch ein paar Meltzers mitnehmen, laut Amazon-Bewertungen bewegen die sich aber scheinbar alle auf diesem Niveau.
Von mir gibt's gerade noch 5/10 Punkten.

gibber
20.02.2012, 17:00
Der Anschlag von Stephen King
Voab: KEIN HORROR. Es ist ein Roman über die 50er/60er Jahre in den USA, es ist eine was-wäre-wenn-Geschichte.
Jake (nicht zuviel Einzelheiten) findet durch einen Diner Besitzer die Möglichkeit ins Jahr 1958 zurückzukehren. Weil der Diner Besitzer todkrank ist, bittet dieser Jake das Kennedy Attentat 1963 zu verhindern. Egal, wie lange er wegbleibt (und das sind ja 5 Jahre), es vergehen in der Gegenwart nur 2 Minuten. Also, gesagt, getan. Aber an was man alles denken muss: Keine Münzen aus späterer Prägung in die Telefonapparate werfen, auf die Umgangssprache achten und (ganz wichtig) keine Stones Songs singen, weil im prüden Amerika "Honky Tonk Woman" doch schlecht ankommt (was dann auch passiert). Aber was ist, wenn die Vergangenheit sich wehrt (durch platte Reifen, plötzliche Magen-Darm-Krankheiten)? Was ist wenn man das Attentat tatsächlich verhindert? Ist die Welt dann wirklich besser??
Was für tolle 1050 Seiten. Null Langeweile, obwohl Mr. King manchmal doch in die Einzelheiten abdriftet (aber das hat er schon immer gemacht). Und ich habe tatsächlich gestern aufgehört zu lesen (so um 2330 Uhr), damit ich heute die letzten 40 Seiten geniessen kann. Lange nicht mehr ein so gutes Buch von King gelesen.
9 von 10 Kennedy Attentätern, die wirklich Einzeltäter waren?????????????

SaintHuck
21.02.2012, 06:42
Lange keinen King mehr gelesen
Hier hönnte man vielleicht noch mal darauf zurück kommen :)

Domer
21.02.2012, 07:33
Moin!

http://www.amazon.de/George-Martins-Thrones-4-Book-Boxed/dp/0345529057/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1329807301&sr=8-2

Gibt es da die gleichen Fallen wie bei den LOTR Übersetzungen? Hätte gerne ein Softcover zum Lesen...... Kindle tue ich mir ehrlich gesagt was schwer mit. Wollt aber mal das Bällsche anhauen... :)

Gartek
21.02.2012, 15:51
Rupien! Rupien! (engl: Q&A - die Vorlage zum Film Slumdog Millionaire)

An vielen Stellen anders als der Film, aber nicht so packend. Namen anders, Fragen anders, Hintergrundgeschichten anders. Komplett aus der Ich-Perspektive geschrieben und irgendwie sehr seltsam und wenig zusammenhängende Story-Abschnitte. Fand ich in Kenntnis des Films eher störend.

5-6/10

Alleingelassen
Ein Jugendbuch von Thomas Fuchs über einen vernachlässigten Jungen. Zunächst ist in der Problem-Familie von John (alleinerziehende Mutter, 3 Kinder von verschiedenen Vätern, die ihrer Unterhaltspflicht nicht nachkommen) nach einem Neuanfang in einer anderen Stadt erstmal alles in Ordnung. John organisert als "Mann im Haus" den Familienbetrieb während die Mutter mit einem Halbtagsjob für den Unterhalt sorgt. Als die Mutter einen neuen Freund findet - der sie ebenfalls schwängert - beginnen die Probleme. Mutter zieht zum Freund, weil sie ihre Ruhe braucht, der 13jährige John kümmert sich fortan alleine um die kleinen Geschwister und sein eigenes Leben, immer besorgt, dass die Tarnung des "gutbürgerlichen" Elternhaus auffliegt, denn wenn man als Hartz-IV-Familie bekannt ist, verliert man jede Chance auf ein besseres Sozialleben.
Auf knapp 150 Seiten verdichtet sich allmählich die Spirale nach unten, bis die Überforderung letztendlich zum Zusammenbruch führt und die Realität nach einem Dreivierteljahr das Chaos, das in der Wohnung herrscht, den Weg ins Gehirn finden lässt.

Als Jugendbuch recht einfach geschrieben, aber doch beklemmend, inspiriert von einem tatsächlichen Fall, der 2007 durch die Presse geisterte. Muss ich nicht noch mal lesen, aber man merkt, wie gut es einem doch geht.
7/10

Gartek
07.03.2012, 18:02
Dreizehn von Wolfgang und Heike Hohlbein
Von Hohlbein habe ich als Jugendlicher mal ein oder zwei Bücher gelesen. Beim zweiten fiel mir bereits auf, dass man einfach nur von einer brenzligen Situation in die nächste hastet - und immer nur 2012-like in letzter Sekunde davon kommt. Dieses Buch ist da kaum anders, und es scheint ein Mantra, oder zumindest einer der Lieblingssätze der Hohlbeins zu sein "Keine Sekunde zu früh, denn ....". Zur Story:

Das fast dreizehnjährige Mädchen mit dem Spitznamen "Thirteen" (weil sich ihr ganzes Leben irgendwie immer auf die Zahl 13 ausrichtet) fliegt nach dem Tod der Mutter von London zu ihrem letzten lebenden Verwandten in ein Städtchen in der Nähe von Hamburg. Der Rückseitentext des Buches bringt leider die erhoffte überraschende Auflösung ungespoilert dem angehenden Leser nahe, so dass das Surprise nach 500 von 580 Seiten, in welcher sagenhaften Stadt man sich befindet, keins mehr ist. Aber zurück zur Sache: Bereits auf dem Flug (und noch bevor die Seitenzahlen zweistellig werden) wird sie von einem mitreisenden Passagier mit einem Messer angegriffen (OK, das Buch ist von 1995, da waren die Sicherheitsvorkehrungen noch nicht so heftig... ;)), und von einem Phantompassagier aus Reihe 13, die es im Flugzeug gar nicht gibt, gerettet. Bis sie zum Großvater gelangt, muss sie noch zweimal um ihr Leben rennen und gabelt dabei den Herumtreiber Frank auf. Der Großvater wohnt in einem uralten Haus, welches scheinbar ein Portal in eine andere Welt bietet - die nur aus dem Haus besteht mit endlosen Gängen, gefangen gehaltenen Kindern und unheimlichen Wesen.

Das Buch kann natürlich mit zahlreichen routiniert spannenden Actionsequenzen aufwarten, aber irgendwann nervt es nur noch - und es passieren zu viele unlogische Dinge, bzw. Fragen bleiben offen. Das Ende wirkt wie ein aus dem TV auf VHS aufgenommener Film, bei dem die Cassette zu kurz war und 3 Minuten vor dem Abspann aufhört. Wirklich mit exakt dem "Showdown" (wenn man es so nennen will), ist Schluss. Die Autoren wollten wohl keinen zusätzlicher Ballast an unnötigen Auflösungen oder Erklärungen produzieren. Was mich neben den ständigen Deus-Ex-Machina-Auflösungen und "Last-Second-Saves" stört, sind z.B. ein in einem gigantischen Feuerball explodierender Farbkopierer, von Geisterhand gesteuerte Baumaschinen, eine sprechende Sidekick-Fledermaus - äh, Flederratte namens "Wusch", Milliarden von Fliegen, die à la "The Mummy" sprechende Gesichter formen, Frank wird mindestens 3x krankenhausreif verprügelt und brüstet sich anschließend mit seinen Superheilkräften, die sein geschwollenes Gesicht innerhalb von 30 Minuten heilen lassen, es gibt zwei Höllenhunde, die das Haus bewachen und je nach Bedarf folgsam oder angriffslustig sind, eine ganze Menge können - aber auch nicht weiter erläutert, sondern einfach irgendwann besiegt werden. Ein Dämon, der den bedrohlichen Endgegner darstellt - und auch nichts anderes als ein Dämon bleibt. Na ja, zumindest erfährt man, dass er ein schwarzer Gigant ist, und riesige Flügel hat, die er in der Höhle, in der er sich befindet, nicht einmal komplett ausbreiten kann. Dieser Endgegner-Dämon erscheint übrigens erstmals auf Seite 570 (von 586 Seiten) - da kann man sich vorstellen, wie das Ende des Buches gestaltet ist.

Fazit: nicht zu empfehlen, aber da leidlich spannend und aufgrund einiger interessanter Ansätze gerade noch 3/10 Flederratten.

SaintHuck
08.03.2012, 07:31
Ich haber in den letzten Jahren auch 2 Bücher von Hohlbein gelesen, die zwar thematisch anders gelagert waren, aber im großen und ganzen Deinen Eindruck bestätigen. Ständig hat man den eindruck, dass da irgendwas aus dem Hut gezaubert wird, nur um seiner selbst willen, ohne die Handlung in irgendeiner Weise voran zu bringen. Genauso schnell wie sie auftauchen sind diese Ereignisse wieder völlig vergessen. Konsequente Handlungen werden von seinen Figuren auch nicht verlangt.

Ergänzend habe ich den Eindruck, dass Hohlbein anscheinend das Ziel hat, ein Epos von tolkinschen Ausmaßen zu schaffen und aus diesem Grund seine Bücher zieht wie Kaugummi. Ständig wird irgendwelcher Blah eingebaut, nur mit dem Ziel alles möglichste in die Länge zu ziehen. Er übersieht dabei aber völlig, dass es nicht die reine Länge ist, die den "Herr Der Ringe" zum wahrscheinlchen wichtigsten fanatsy Werk aller Zeitengemacht hat. Hohlbein fehlt es neben erzählerischen Geschick und einem Gefühl für Handlungsbögen und Figurem vor allem an sprachlischer Brillianz.

Wer anspruchsvolle Fantasy lesen will, dem sei Tad Williams ans Herz gelegt
http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/192-Der-B%C3%BCcher-Thread?p=32436&viewfull=1#post32436

JPK
10.03.2012, 09:56
Ich habe soeben "Limit - Frank Schätzing" beendet.

Was soll ich sagen - das naechste mal stech ich mir lieber die Augen aus, als das mir noch mal sowas reintue. Ich bin schon sehr LEIDENSFAEHIG, was ausschweifende Bleiwuesten betrifft, aber was hier abgeliefert wurde ... 1312 Seiten ...

Nach 300 Seiten passiert mal was, was man als Handlung und nicht als Agenda beschreiben koennte. Bis dahin sind schon die mind. Haelfte aller 92!!!!SIC!!!! handelnden Personen vorgestellt. Gut das es ein Personen-Register gibt, ansonsten haette ich schon hier aufgegeben. Was dann folgt, ist nicht der Rede wert.

Wenn man den Inhalt von einem Perry Rhodan- und einem Jerry Cotton-Heftes (je ca. 70 Seiten) kombiniert - und noch Faselblubb eines PM-Magazins einstreut - hat man die Handlung von "Limit" schon ausreichend beschrieben.

Frank Schätzing hat irgendwo in der Mitte dieses brutalen Zeitvertreibs (eher Vernichtung, als denn Vertreib) einen der 90 Akteure sagen lassen:

Mangelner Inhalt ist nur in grossen Formaten darstellbar

Dem schliesse ich mich an.

Wertung : LIMIT = negativ Unendlich von max. 10 Punkten !

-ju-
29.03.2012, 10:06
Zuletzt habe ich "Herr der Fliegen" von William Golding gelesen, ich habe es im Gegensatz zu vielen, die das Buch verreissen nicht in der Schule lesen müssen.

Da das Buch ein Klassiker ist und ja auch verfilmt wurde, dürfte wohl einigen die Story bekannt sein, ich schreibs trotzdem nochmal in Kurzform. Eine Gruppe von 6-12 jährigen Kindern stürzt mit einem Flugzeug auf einer Insel ab, alle Erwachsenen sterben beim Absturz und die Kinder sind auf sich alleine gestellt. So idyllisch das Ganze anfängt, gibt es später Streit innerhalb der Gruppe und ein Mord verändert die ganze Situation.

Das Buch lässt sich auf unterschiedliche Arten betrachten,
auf eine politische, Ralph (der eigentlich von den anderen gewählte) demokratische Anführer und Jack, der diktatorische Herrscher,
auf eine soziale, zu was ist der Mensch (ja, selbst ein Kind) fähig, wenn er in einer Notsituation ist,
und auf eine religiöse, am Anfang quasi das Paradies (was durch Landschaftsbeschreibungen unterstrichen wird), aber dann so ne Kain/Abel-Geschichte mit einem Mord unter Brüdern, der alles verändert.

Ich fand das Buch eigentlich ziemlich gut, ich hab längere Zeit nicht mehr gelesen und als Einstieg war es gut geeignet, die Entwicklung geht aber teilweise etwas schnell, also das Buch hätte auch noch 100 Seiten mehr haben können und man hätte die ganze Story sich etwas langsamer entwickeln lassen können. Auch weiß ich jetzt, wo die Macher von Lost viele Ideen herhaben. :D

7/10 Schweineköpfe

SaintHuck
29.03.2012, 10:38
3453266595

Das Geständnis John Grisham

Als der gebrechlich wirkende Mann in seinem Büro auftaucht, kann Reverend Keith Schroeder nicht ahnen, dass diese Begegnung sein Leben für immer verändern wird. Der Mann, der sich als Travis Boyette vorstellt, bittet um ein Gespräch. Er sei sterbenskrank und wolle vor seinem Tod sein Gewissen erleichtern. Schroeder erkennt schnell, dass es dem Mann um mehr geht als um bloße Seelsorge. Doch als Boyette weiterspricht, verschlägt es dem Reverend die Sprache. In allen Einzelheiten gesteht Boyette eine Tat, für die er nie belangt wurde: die Vergewaltigung und den Mord an der siebzehnjährigen Nicole Yarber. Das Mädchen war vor Jahren verschwunden, ihr Leichnam wurde nie gefunden. Trotzdem kam es zu einer Verurteilung. Ein damaliger Mitschüler Nicoles, der Afroamerikaner Donté Drumm, wurde kurz nach seiner Verhaftung für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. In vier Tagen soll Donté Drumm hingerichtet werden. Reverend Keith Schroeder steht vor der Herausforderung seines Lebens.

Eines der besten Bücher - wenn nicht sogar das beste - von John Grisham. Ich verrate nicht viel, das sollte sich keiner entgehen lassen. Ich beschreibe lediglich meine Gemütszustände chronologisch, die während des Lesens auftraten:

hoffnungsvoll - wütend - hoffnungsvoll - wütend - wütend - hoffnungsvoll - hoffnungsvoll - wütend - ..............................

Ein grandioses Werk gegen die Todesstrafe vom besten "Justizthriller-Autor" der Welt.

8,5/10 Todesstrafen, was sonst?

Das war mein erster Grisham bisher und bin ziemlich angetan. Das Buch ist eine einzige Anklage gegen die Todesstrafe. Um sein diese möglich eindringich werden zu lassen zieht Grisham alle literarischen Register. So wird auf ein Happy end verzichtet. Im Gegenteil der unschuldig Verurteilte muss sterben, das ganze muss eine Trgödie werden, ansonsten könnte man ja argumentieren, dass System funktioniere ja noch einigermaßen
Schön auch das Grisham nicht der Versuchung erliegt, um am Ende noch mal Spannung zu erzeugen den wahren Mörder auf die Frau der Pfarrers zu hetzen, obwohl das eigentlich nahe gelegen hätte

8/10

31337
24.09.2012, 11:13
boh ist ja total verwaist, der Thread hier! Lest ihr nicht mehr?? :D

ich hab die gerade vergangengen 2 Wochen Andalusien-Urlaub genutzt, um den virtuellen (weil E-books...) Stapel ungelesener Bücher mal etwas abzuarbeiten...

besonders präsent geblieben ist:


B005QSBWPI

Faszinierendes Buch über einen faszinierenden (aber extrem unsympathischen) Menschen. Und schonungslos offen - er wird keineswegs glorifiziert, auf seine menschlichen Unzulänglichkeiten (und das sind nicht wenige) wird genauso gründlich eingegangen wie auf seine Errungenschaften. Der Kerl war echt hochgradig gestört - gut, dass der nicht Politiker geworden ist, ich glaub der hätte kein Problem damit gehabt, aus Ärger über ein missratenes Frühstücksei den dritten Weltkrieg anzufangen.

Vermutlich könnte er noch leben, wenn er nicht die ersten 9 Monate nach der Diagnose darauf bestanden hätte, seinen Krebs mit Gemüsesäften und ein paar Kräutern zu behandeln statt zu operieren. Später hat er sich dann geweigert, sich eine Atemmaske aufsetzen zu lassen, weil er deren Design langweilig fand....

Auch für nicht-Apple-Jünger wie mich sehr interessanter Lesestoff.

10/10


B004UFTVI8

B004UR7HEQ

2x Hochspannung mit dem ungleichen Ermittlerpaar aus dem Keller des Kopenhagener Polizeipräsidiums - in beiden wird wieder tief in menschliche Abgründe eingetaucht, nichts für empfindliche Gemüter. Konnte beide nur schwer aus der Hand legen.

beide 9/10

der 4. Teil ist übrigens gerade erschienen, wird als nächstes gelesen.

SaintHuck
24.09.2012, 11:35
boh ist ja total verwaist, der Thread hier! Lest ihr nicht mehr??

Aber klar lese ich noch:
Aktuell von Tad Wiliams die Saga "Das Geheimnis der großen Schwerter" 4 Bände mit jeweils +800 Seiten. Das braucht eine weile :D

JPK
24.09.2012, 13:17
Und ich habe mir mal wieder 1984 vorgenommen (nachdem ich als Jugendlicher nicht soooviel mit anfangen konnte). Erschreckend, wie sehr uns die Realität überholt hat. Ich rede nicht nur von Überwachung, sondern von Verdrehung/Anpassung von Tatsachen und der Unterdrückung der Andersdenkenden ...

gibber
24.09.2012, 18:49
betr. Adler-Olsen: ich lese gerade Das Alphabethaus von ihm. Und bin schon 4 Wochen zu gange. Ist das zäh. Hat nichts mit den vorherigen Büchern zu tun, sondern spielt im 2ten Weltkrieg und dann 1972. Da barucht man Geduld. Aber nur noch 100 Seiten, dann ist es geschafft. Die Krimis waren klasse, aber hier rate ich doch eher ab.

31337
24.09.2012, 21:47
Ewwww da hab ich mich neulich auch durchgekämpft.... Anfangs packend, danach zog es sich unendlich... Aber ich hab auch bis zum Schluss durchgehalten...

SaintHuck
25.09.2012, 07:59
wer von euch schon immer mal seine Bücher Online verwalten wollte, dem sei ein recht junges Projekt ans Herz gelegt
http://www.buch-sammler.de/
Bei Buch-sammler kann man seine Bücher Online erfassen bzw. bereits in der Datenbank vorhandene Auflagen in die eigene Sammlung übernehmen. Bisher ist der Umfang der Datenbank noch relativ gering 3300 Auflagen sind aktuell erfasst, tendenz stark steigend. Das Aufbau ist sehr stark an www.musik-Sammler.de angelegt, eine seite, die einige von euch kennen. Die Eingabe ist recht einfach und unkompliziert. Anhand der ISBN/EAN wird versucht einge Daten schon Online abzugreifen.
Schaut es Euch mal an. :)

Gartek
25.09.2012, 08:54
Ich bin gerade auf den letzten 300 Seiten von Stephen King's Die Arena aka Under The Dome, mit anderen Worten auf Seite 975... - dauert also bei mir auch noch ein bisschen. ;)

Stromii
25.09.2012, 13:25
Ich lese gerade alles mögliche durcheinander: einen Aussteigerbericht aus der NS-Szene, die Trappfamilie (meine Mutter sortiert gerade massiv aus), irgend so ein Zeug von Hermann Gmeiner (Gründer der SOS-Kinderdörfer) und "Der Stein der Kelten" von Michael Phillips.
Bei den meisten Sachen bin ich mir ziemlich sicher, dass das keinen interessiert (bin mir nicht mal bei mir wirklich sicher...)...

gibber
25.09.2012, 18:25
Das Alphabethaus ausgelesen und fertig nach 4 Wochen quälen. Jetzt kommt was flüssigeres dran. Und damit meine ich KEIN Jever.

31337
26.09.2012, 10:36
...dann schnapp Dir mal den 4. Teil von Carl Morck - hab gestern damit angefangen, liest sich ganz gut an.

Gartek
01.10.2012, 16:25
Boah. In einer Tour de Force bis 2 Uhr heute morgen die letzten 120 Seiten durchgezogen.

Stephen King: Die Arena
Die Kleinstadt Chester's Mill wird eines schönen Oktobertags von einem unsichtbaren Kraftfeld umschlossen, durch welches man weder rein noch rauskommt. Die Army kann's von außen nicht durchbrechen, drinnen wird die Luft langsam schlecht, die Vorräte gehen aus und ein größenwahnsinniger Abgeordneter wittert seine Chance, seine Diktator-Fantasien wahr werden zu lassen.

Mit 1277 Seiten wieder mal ein echter Hammer. Es geht um Manipulation von Menschen in Krisensituationen, Inkompetenz in Führungspositionen - und Menschen, die sowas ausnutzen. Leider bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu alt für King. Seine Grusel-Stilmittelchen hat man mittlerweile zu oft gelesen. Ich hab nicht mitgezählt, wie oft sich Leute die Hosen vollgepinkelt haben, und mindestens genauso oft macht er den allwissenden Erzähler und plaudert frei heraus, dass z.B. Mrs. Perkins ihren Mann soeben zum letzten Mal gesehen hat usw. Das verdirbt einem eigentlich die Lust weiterzulesen, es sei denn, man will wissen, wie genau Mr. oder Mrs. Perkins denn jetzt um's Leben kommen.

Die Charakterzeichnungen sind größtenteils eindimensional und können ziemlich genau in Gut und Böse eingeteilt werden. Von den 2000 Einwohnern werden auch viele vorgestellt, nur um ein paar Seiten später dran glauben zu dürfen. Und die Auflösung, woher die Kuppel denn jetzt gekommen ist, ist der größte Witz des Buches und macht ziemlich alles kaputt, was dieses Buch sonst an schönen Wendungen und gesellschaftspolitischer Kritik hätte bringen können. Diese Auflösung geht aber eher in Richtung "mir fällt nix Besseres ein, also machen wir einfach Fantasy daraus".

Schade, da wäre mehr drin gewesen (und weniger hätte auch gereicht).
5/10 zerteilte Murmeltiere

JPK
04.10.2012, 09:01
Danke für den Tipp, es nicht zu Lesen. Stand nämlich letzte Woche auch davor und wollte es schon kaufen, bis ich mich wieder dran erinnern konnte, das ich genau wegen solchen Endungen keinen King mehr lesen möchte.
Warum kann der Gute nicht mal wieder sowas wie Misery, ES, Todesmarsch, Pin-up (Shawshank Redemption) oder auch Insomnia schreiben?

gibber
04.10.2012, 13:09
Hat er. Und zwar Der Anschlag. Fand ich wirklich richtig gut. Endlich mal wieder.

Neo36
04.10.2012, 19:08
Endlich mal wieder ein richtig gutes und bis zum Schluss spannendes Buch:

Sebastian Fitzek - Das Kind (http://www.amazon.de/Das-Kind-Psychothriller-Sebastian-Fitzek/dp/3426197820)

Hatte neulich gelesen, dass das Buch verfilmt wird und wollte es lesen bevor der Film rauskommt.
Wirklich gut gemachter Plot mit einigen interessanten Wendungen. Sehr zu empfehlen.

9/10 Rötzlöffel mit Tumor

DrunkenSheep
22.10.2012, 15:45
Alohahey,

Glenn Meade: Die Achse des Bösen
3404149262

knappe 800 Seiten für ein typischen die-Guten-gegen-die-Bösen-und-die-Zeit-Plot. Nicht außergewöhnlich, aber auch nicht besonders schlecht. Wer Tom Clancy und Konsorten mag, der wird mit dem Buch auch gkücklich. Die kleinen Seitensttränge sind oftmals spannender als die Hauptgeschichte. Und die dauernden Mini-Cliffhanger am Kapitelende (die selten länger als 10 Seiten sind) könnten etwas weniger sein.

Von mir gibt's gute 6/10 Massenvernichtungswaffeneinsatzmasterpläne

SaintHuck
23.10.2012, 07:05
Simon Beckett - Tiere
Der leicht thumbe Nigel lebt alleine im alten Pub, den seine inzwischen toten Eltern damals betrieben haben. Im Büro - er arbeitet als Aushilfe beim Arbeitsamt - hat die lebenslustige Cherryl ein Auge auf ihn geworfen. Was niemand weiß: im Keller des Pubs hält er sich einige menscjliche Haustiere.
Becket erzählt aus der Perspektive Nigels als Ich-Erzähler und geht dabei sehr auf seine Geschichte und sein Innenleben ein. Konsequent ist die Sprache dann auch sehr einfach gehalten. Echte Spannung die man bei einem Thriller erwartet kommt eigentlich kaum auf. Dennoch ist das Buch auf seine Weise fesselnd, ggerae weil es vom üblichen Krimi/Thriller Schema abweicht.

8/10

Tyson
23.10.2012, 07:05
Kennst du auch die älteren von Meade (Operation Brandenburg, Mission? Schneewolf, ... Sphinx)? Wenn ja, wie würdest du das neue ins Verhältnis setzen?

DrunkenSheep
23.10.2012, 08:44
wie würdest du das neue ins Verhältnis setzen?
Ist auf jeden Fall neuer :D.

Nein, die habe ich noch nicht gelesen. Schneewolf steht bei Muttern im Regal rum, das werde ich mir später mal zu Gemüte führen.

Tyson
24.10.2012, 08:00
Ist auf jeden Fall neuer .

Und ich wollte zunächst extra noch "besser/schlechter/gleiches Niveau" vorgeben, hatte dann aber auf dem Telefon keine Lust :P

Hier liegen übrigens noch die letzten englischen Bonds. Von Ian Fleming "The Man with the Golden Gun" und "Octopussy (and the Living Daylights)" sowie Sebastian Faulks- Devil May Care und Jeffery Deaver - Carte Blanche.

31337
29.10.2012, 14:46
Tyson: musst mal berichten - hab noch nie einen Bond-Roman gelesen...


Habe mir -nach ausführlichem Bummel im Buchladen (hatte ganz vergessen wieviel schöner das ist, als bei Amazon zu surfen)- mal 2 Graphic Novels besorgt. "Maus" von Arthur Spiegelman und "Berlin" von Marvano. Bin mal sehr gespannt...

0141014083


3770436008


wenn der Marvano mir gefällt, hab ich von ihm noch "Der Ewige Krieg" und "Grand Prix" aufm Zettel...

3551783748


3864620198

Tyson
29.10.2012, 19:58
musst mal berichten - hab noch nie einen Bond-Roman gelesen...

Hach, ich bin jetzt nicht so der Rezensent... Ich hoffe, ich denke bei Gelegenheit nochmal dran. Auf jeden Fall haben sie mir Spaß gemacht.

31337
31.10.2012, 08:47
och das reicht ja schon. Hättest Du gesagt "boh war ziemlich zäh" wäre das Thema durch gewesen, so werd ich mir aber mal ein oder zwei besorgen...

JPK
31.10.2012, 21:16
31337 - die Maus ist eins der besten Bücher (ja - nicht nur Comic), die ich kenne ... falls du nich deprigefährdet bist ... denn danach bist du es bestimmt ;)

Ich habe mir grade Rolf Dobelli - Die Kunst des klugen Handelns: 52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen (http://www.amazon.de/Die-Kunst-klugen-Handelns-%C3%BCberlassen/dp/3446432051/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351718019&sr=8-1) gekauft. Nachdem ich ausDie Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen (http://www.amazon.de/Die-Kunst-klaren-Denkens-Denkfehler/dp/3446426825/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351718019&sr=8-2) sehr viel persönlichen Input gezogen hatte.
Auch wenn die Rezessionen von vielen durchwachsen ausfallen. Aber für mich, der nicht Psychologie oder was auch immer noch studiert hat, sind die jeweils 3 Seiten ein schöner Denkanstoss. Oft liege ich stundenlang da und analysiere, wie ich dazu stehe und was ich in Zukunft ändern möchte.

Tyson
04.11.2012, 17:34
och das reicht ja schon. Hättest Du gesagt "boh war ziemlich zäh" wäre das Thema durch gewesen, so werd ich mir aber mal ein oder zwei besorgen...

Das war ja einfach :) Ich empfehle dann jedoch, auf jeden Fall mit den beiden ersten Teilen anzufangen. Es gibt in den Büchern zwar auch keinen Handlungsstrang, der sich komplett durchzieht, aber trotzdem wesentlich mehr Charakterzeichnung als in den Filmen, sodass man gut beraten ist, chronologisch vorzugehen.

Und falls du es nicht eh vorhast, wäre ggf (ich kenn dein Englisch ja nicht :)) ein eReader mit Übersetzungsfunktion eine gute Idee. Die Bücher sind halt schon 60 Jahre alt, das Vokabular geht zumindest mal über meinen Wortschatz hinaus. Wobei mich das aber auch nicht wirklich gestört hat. Wenn da steht, he enters the Casino in a ... way, ist schon klar, dass er nicht reingekrochen kommt. Wort-für-Wort-Übersetzung braucht es da eigentlich nicht.

Ich wünsche schon mal viel Spaß :) M.E. eine Riesenempfehlung für alle, die Bond nicht komplett doof finden. Es ist so viel "mehr" als die Filme.

31337
05.11.2012, 16:21
danke, ich gebe bei Bewerbungen üblicherweise guten Gewissens "englisch: verhandlungssicher" an.... Für Lücken im Vokabular hab ich tatsächlich einen eReader mit Dictionary.

Das Ganze chronologisch anzugehen hatte ich mir eh vorgenommen, auch wenn man bei Bond sicher nicht das Problem wie bei anderen Buchreihen hat, dass man über den einen oder andern Spoiler stolpern kann, wenn man -eigentlich für sich abgeschlossene- Teile in der falschen Reihenfolge liest.


JPK: okay, dann warte ich noch ein paar Tage, bis ich damit anfange, die Laune ist wg. Arbeitsstress in den letzten Wochen auch so schon konstant auf dem Gefrierpunkt, da ist mir im Moment leichte Kost lieber...

nixe
30.11.2012, 10:02
Heute ab 17:00 bei amazon.de im Cyber-Monday-Week-Angebot (http://www.amazon.de/Angebote/b/ref=swm_cm12_grphc?ie=UTF8&node=872398&pf_rd_p=346601887&pf_rd_s=nav-sitewide-msg&pf_rd_t=4201&pf_rd_i=navbar-4201&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0TZA4EQ94RASY7JZTZPE):

Game of Thrones 5-copy boxed set (http://ecx.images-amazon.com/images/I/914%2BUyqb2YL._AA1500_.jpg)
George R. R. Martin Song of Ice and Fire Series: A Song of Ice and Fire 1-5
0345540565

Der aktuelle Preis liegt bei 25,95 €.

DrunkenSheep
17.12.2012, 14:55
3499223112
Philipp Roth: The Great American Novel

Ein völlig abgedrehter Roman über das America zwischen den 1930 und 40ern und dort insbesondere über den Baseball. Das Buch handelt von den Ruppert Mundys, die in einer der drei Major Leagues spielen und Höhen und Tiefen erleben, wobei sich die Geschichte hauptsächlich um die Tiefe der Sasion '43 dreht. Wie sich das für die Chronik einer Sportmannschaft gehört erfährt der Leser aber auch von den gloreichen Zeiten und den Helden.
Das Buch ist sehr amüsant geschrieben und driftet regelmäßig ins Absurde ab. Viele Spitzen und Karikaturen treffen den Zeitgeist der damaligen USA und ihrer Sicht auf die Welt. Die Sprache von Roth ist ebenso gewöhnungsbedürftig (über die ersten 40 Seiten muss man sich schon etwas quälen, weil erstens Sprache und zweitens keine Ahnung, worum es dort geht :) ), macht aber auf jeden Fall Spaß.

Von mir gibt's 8/10 Punkten.

DrunkenSheep
07.01.2013, 15:16
Alohahey,

3453267540
Stephen King - Der Anschlag

1050 Seiten über eine Zeitreise mit dem Ziel, das Attentat auf Kennedy zu verhindern. Das ist zumindest die Rahmenhandlung, aber nicht der Hauptteil des Buches. Der Anfang und das Ende sind stark, dazwischen schweift der gute Herr King teils ganz schön aus, was andererseits aber auch wieder seinen Charme hat. Durch die ganze kleinen Nebenhandlungen bleibt der Stoff spanned bis zum Schluss. Am besten setzt man sich auf seinen American Diner Lederstuhl, schlürft seinen Milchshake und hört Glenn Miller (http://www.myvideo.de/watch/4125335/Glenn_Miller_In_the_Mood), während man sich in die Geschichte reinziehen lässt :).

Von mir gibt's 8,5/10 merkwürdigen 2 Minuten.

Tyson
07.01.2013, 21:44
Beschränkt sich das abgefahrene denn auf die Zeitreise oder ist das ein „typischer“ King (Kennedy also ein Untoter und Lee Harvey Oswald ein Alien)?

gibber
07.01.2013, 22:41
Es geht darum, das sich auch in seiner Abwesenheit die Gegenwart verändert. Und das er auch die Person L.H. Oswald kennenlernt und er dann Gewissensbisse bekommt. Ausserdem geht er nicht zurück in der Zeit, knallt ihn ab und gut ist. Er muss ein paar Jahre überbrücken, bis er das Jahr 1963 erreicht. Und wirklich nichts mit Untoten und Aliens. Wirklich ein guter King.

DrunkenSheep
08.01.2013, 06:11
Jo richtig, und diese Überbrückungsjahre sind natürlich im Buch der Haupttteil, in denen der Protagonist zwar immer wieder zu seinem "Auftrag" zurückkommt, das eigentliche Leben von ihm aber im Vordergrund steht. Und dort geht das Zeitreisethema zeitweise (höhö) total unter, deshalb schrieb ich von Rahmenhandlung.

JPK
08.01.2013, 09:05
Ich fand 'Der Anschlag' super - tolle Geschichte, dichte Atmosphäre ... in 3 Tagen durchgearbeitet. ABER - hätte da nicht Stephen King auf dem Einband gestanden, wäre das Buch wohl eher kein Bestseller geworden - einfach, weil der Stil kein King ist.

Stromii
08.01.2013, 23:28
Ich weiß grad nicht, ob's hier auch ein Hörbuch - Thread gibt, ansonsten auch als Buch zu haben:

Er ist wieder da.

Adolf Hitler erwacht 2011 in Berlin und versucht unverzüglich, seinen Apparat wieder in Bewegung zu setzten. Sein Umfeld glaubt nicht daran, dass er "der Echte" ist und betrachtet sein Gehabe als fantastische Bühnenpräsenz...
Das Hörbuch wird von Christoph Maria Herbst gelesen und mM nach macht er das grossartig (mit Akzent) - was natürlich auch an einem grossartigen Buch liegen könnte.
Müsste ich Punkte vergeben, gäb's dafür 8-9/10 Walkürenritt-Klingeltöne.

gibber
09.01.2013, 06:17
Habe ich auch zu Weihnachten bekommen. Eigentlich will ich keine Hörbücher, aber bei C.M. Herbst ist das was anderes. Und jetzt "Erbsenzählermodus an: Das Buch/Hörbuch heißt: "Er ist wieder da" - Erbsenzählermodus aus.:D

31337
09.01.2013, 14:48
oh und ich dachte, ich hätte das Hörbuch hier schon ausführlich gelobt....

JPK
09.01.2013, 16:20
Ich hab das Buch sogar 2x geschenkt bekommen .... :doh: na wenigstens kennt mich meine Familie hinreichend genau :D

DrunkenSheep
18.01.2013, 09:30
3862650413
Bud Spencer - Mein Leben, meine Filme - Die Autobiografie
Was für ein Schrott. Völlig lückenhaft erzählt dauernde Wiederholungen und so oberflächlich, dass der Wikipediaartikel bei weitem informativer ist. Das Leben von Carlo Pedersoli wird bis zum Eintritt ins Filmgeschäft auf den ersten 50 Seiten überflogen, dabei gibt es keine 5 Anekdötchen, dafür aber immer wieder pseudophilosophische Grütze. Dieser Teil kann aber wenigstens noch minimal unterhalten. Danach geht es nur noch um die Filme - insoweit stimmt der Titel wenigstens. Allerdings gibt es auch hier kaum Interessantes oder Insiderwissen, stattdessen wird zu fast jedem Film erklärt, wie viel er eingespielt hat und wie toll doch die Mitarbeiter alle waren. Dazwischen gibt es völlig unzusammenhängende Exkurse in die Filmwelt Italiens, inklusive ellenlanger Aufzählungen von Namen. Auch hier kann jede Enzyklopädie wieder mehr und bessere Informationen liefern. Folgendes Originalzitat beschreibt gut, wie hoch die Informationsdichte und wie spannend das Buch ist:

Ich war sogar Erfinder. Es gibt zwei Arten von Erfindungen: einmal die von Grund auf neue Erfindung, für die man ein Patent benötigt, und zum anderen eine Idee für die Verbesserung von etwas, das schon exisitert. Ich habe diese zweite Art von Patent erhalten.
Punkt. Nächstes Thema.

Ich weiss nicht, ob es an der Übersetzung aus dem Italienischen liegt, ob Pedersoli das selbst geschrieben oder einen haarsträubend unfähigen Ghostwriter/Beracter hatte. Man bekommt jedenfalls ein derart konzeptloses Buch, bei dem man sich über die 180 A5-Seiten quälen muss. Keine Ahnung, warum der Mist bei Amazon 4/5 Sternen absahnt. Den zweiten Teil der Biografie werde ich mir auf jedenfall schenken.

2/10 Schwimmstars

DrunkenSheep
05.04.2013, 11:20
Alohahey zusammen,

hier haben doch schon ein paar Leute Homicide von David Simon gelesen. Ich habe mir bei play.com eine günstige ältere Ausgabe geschossen. Ich habe gesehen, dass in der deutschen Ausgabe vorne eine Übersichtskarte von Baltimore drin ist, in der die Tatorte eingezeichnet sind. Die fehlt in meiner Ausgabe leider. Online finde ich die nicht, auch nicht in der Amazon-Buchvorschau. Könnte mir ein netter Jemand vielleicht die Karte abfotografieren oder einen Screenshot machen und mir per PM zusenden? :)

kuhleFilme89
05.04.2013, 12:32
Hi Leute,

hab mir die ersten drei Teile der Millenium-Reihe ebenfalls reingezogen und bin danach auf Jussi Alder Olsen aufmerksam geworden. Dessen Bücher übers Dezernat Q find ich auch sehr gut. Hab zuletzt die ersten Drei gelesen und sitz derzeit am neusten Fall von Kommissar Moerck..

gibber
05.04.2013, 13:29
Jussi Alder Olsen
Vor "Das Alphatbethaus" kann ich nur warnen. War ein ganz dröger Stoff. Nicht mit Mörck zu vergleichen. Wurde auch vor seinem Durchbruch geschrieben und dann später veröffentlicht. Ich habe mich nur durchgequält.

ImpBiscuit
05.04.2013, 21:07
Ich weiß grad nicht, ob's hier auch ein Hörbuch - Thread gibt, ansonsten auch als Buch zu haben:

Er ist wieder da.

Adolf Hitler erwacht 2011 in Berlin und versucht unverzüglich, seinen Apparat wieder in Bewegung zu setzten. Sein Umfeld glaubt nicht daran, dass er "der Echte" ist und betrachtet sein Gehabe als fantastische Bühnenpräsenz...
Das Hörbuch wird von Christoph Maria Herbst gelesen und mM nach macht er das grossartig (mit Akzent) - was natürlich auch an einem grossartigen Buch liegen könnte.
Müsste ich Punkte vergeben, gäb's dafür 8-9/10 Walkürenritt-Klingeltöne.

Nachdem man sich an die Sprache von Hitler gewöhnt hat (nervte mich zu Anfang), machte das Hörbuch durchaus Spaß. Der Herbst macht wie in jedem Hörbuch einen großartigen Job. Das Ende enttäuschte mich allerdings ein wenig...
Ich gebe insgesamt 7,5/10 Ali Witzgürs

gibber
06.04.2013, 14:42
Das Ende enttäuschte mich allerdings ein wenig...
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Herbst ist eine Klasse für sich. Eigentlich lese ich ja lieber selbst, aber in diesem Fall, habe ich dann doch eine Ausnahme gemacht. Aber mehr als 7/10 gibts von mir nicht.

kuhleFilme89
10.04.2013, 11:18
Das Alphatbethaus
Danke für die Warnung :D

Hatte tatsächlich mal mit dem Buch geliebäugelt, da es bei meiner Mutter daheim rumliegt. Und der Einband liest sich recht interessant.
Hast du zufällig auch das andere Buch außerhalb der Moerck-Reihe gelesen.. "Das Washington Dekret" ?

Grüße

Maxe
10.04.2013, 12:00
Er ist wieder da.
Müsste ich Punkte vergeben, gäb's dafür 8-9/10 Walkürenritt-Klingeltöne.

Volle Zustimmung.
Schade ist lediglich, daß letzlich alle - mit Ausnahme der verunsicherten NPD :D - "den Führer" nur als Comedien wahrgenommen haben, somit verpufft jede Gesellschaftskritik. Aber lustig ist das Buch schon und es werden auch PC-unkorrekte Wahrheiten humorvoll ausgesprochen.

DrunkenSheep
15.05.2013, 07:49
Wir müssen über Kevin reden
3471786791
Die Bibel für alle Was-soll-ich-mit-'nem-Kind????-Runterbeter ;). Eva Khatchadourians Sohn wird zum Schul-Amokläufer und im Verlaufe des Buches stellt sich Eva beim Blick auf ihre Vergangenheit die Frage, ob sie es hätte kommen sehen müssen oder sogar verhindern können. Das Ganze ist als Briefmonolog aufgebaut und damit bekommt man eine höchst subjektive Sichtweise auf die Gedanken eines engsten Familienmitglieds des Verbrechers. Doch auch wenn alles im Buch auf diesen Donnerstag hinausläuft und sich stellenweise auch generell mit (realen) Schulmassakern und der amerikansichen Gesellschaft auseinandersetzt, der Fokus liegt eindeutig auf der Mutterrolle der Protagonistin. Sie spricht ihre Bedenken gegen ein Kind an und erzählt dann, was passiert, wenn sich die Mutter-Kind-Bindung so gar nicht einstellen will und das eigene Leben nach und nach in einen Albtraum abrutscht.
50 Seiten weniger hätten es auch getan, die Erzählungen sind an wenigen Stellen etwas ausladend, aber insgesamt ist das Buch höchst spannend und nahegehend.

9/10

JPK
15.05.2013, 08:12
Die Bibel für alle Was-soll-ich-mit-'nem-Kind????-Runterbeter
Dann werde ich mir mal das Buch besorgen um meine Meinung, im Kinder-grossziehenden-Bekanntenkreis, untermauern zu koennen :D
Edit : evtl. auch gleich noch ein paar mehr Exemplare mitbestellen, um den Freunden den naechsten Geburtstag mit dem (un)passenden Geschenk zu versuessen *hrrrhrrrhrrr*

DrunkenSheep
15.05.2013, 11:52
Jo, ich denke, werdende oder seiende Eltern werden das Buch nochmal ganz anders lesen :).
Ich bin jedenfalls mal sehr auf die Verfilmung gespannt, leider ist die Kino Kontrovers-Reihe a bisserl teuer.

Gartek
15.05.2013, 12:33
um den Freunden den naechsten Geburtstag mit dem (un)passenden Geschenk zu versuessen *hrrrhrrrhrrr* Meinst du den Geburtstag der Freunde oder den von deren Nachwuchs... ;)

31337
16.05.2013, 10:51
aahh ich war schwach, ich hatte den neuen Dan Brown vorbestellt, werde heute abend mal anfangen... Ich hoffe, er ist wieder etwas besser als der dritte...

SaintHuck
16.05.2013, 12:16
Das wünsche ich Dir auch ;)

DrunkenSheep
09.11.2013, 08:56
Alohahey,

ich habe gerade Max Brooks' "World War Z" durch. Zombieapokalypse der anderen Art. Durch diverse Augenzeugenberichte wird Ausbruch, Verlauf, Gegenmaßnahmen und letztendlich der Sieg über das Zombietum weltweit rekonstruiert. Dabei wechseln sich persönliche Schicksale und geopolitische Entwicklungen ab. Dadurch, dass der "Hauptcharakter" der Interviewer ist und seine Gesprächspartner quer durch Gesellschaften und Kontinente wechseln, gibt es keine wirkliche Handlung oder Protagonisten. Ist aber sehr kurzweilig geschrieben, auch wenn es ein paar Seiten weniger auch getan hätten.

DrunkenSheep
03.01.2014, 11:04
Bud Spencer - Mein Leben, meine Filme - Die Autobiografie
Was für ein Schrott. [...] Völlig lückenhaft [...] oberflächlich [...] keine 5 Anekdötchen [...] oder einen haarsträubend unfähigen Ghostwriter/Beracter


Positives Gegenbeispiel: Katja Eichingers "BE", die Biografie von Bernd Eichinger. Persönlich geschrieben, gute Wiedergabe der Person Eichinger, viele interessante Anekdoten zu den Filmproduktionen (wobei die "Quatschfilme" à la Ballermann 6 oder Werner kaum angesprochen werden) und nochmal soviele Interviews von Weggefährten. Man lernt einiges über den Beruf Produzent und dass Eichiger vieles für das deutsche Kino getan hat.

9/10 Punkten.

Tyson
15.01.2014, 18:41
Ich habe mir -angeregt durch dieses Interview: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-122579538.html - zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen:

John Le Carré - "Empfindliche Wahrheit".

Es geht um Insider innerhalb der britischen Ministerialverwaltung, die hin- und hergerissen sind, ob sie ihr Wissen über eine schief gegangene und ohnehin nicht ganz saubere Gehemdienstaktion aus Loyalität zum Staat und vermeintlichen Sicherheitserwägungen für sich behalten, oder aber ihrer Seele öffentlich Luft machen sollen.

Tja, was soll ich groß schreiben, ich bin ja nicht das literarische Quartett... Nach 5,5 Stunden (der eReader stoppt ja mit) bin ich damit durch und zufrieden. Bei Le Carré kann man wohl eh nichts grundlegend falsch machen. Die erste Hälfte finde ich deutlich gelungener, danach fällt es etwas ab. Die zunächst sehr schillernden und nachvollziehbaren Charakterzeichnungen kriegen bei einer Hauptperson eine etwas seltsame Schieflage. Insgesamt trotzdem eine Empfehlung.

Für die Verfilmung, die vermutlich eh nur eine Frage der Zeit ist, schlage ich Geoffrey Rush (http://de.wikipedia.org/wiki/Geoffrey_Rush) als Kit Probyn vor. Den hatte ich sehr schnell vor meinem inneren Auge, in erster Linie wg. seiner Rolle in "The King's Speech" - erst beim Raussuchen des Links ist mir aufgefallen, dass er ja schonmal in einem Le Carré mitgespielt hat (Schneider von Panama).

Tyson
02.02.2014, 19:07
Nachdem ich zum Geburtstag auch Gutscheine für den eBook-Store meines Vertrauens bekommen habe, brauche ich eure Beratung. Wem sagt Don Winslow was? Ich habe einen Bericht anlässlich seines neuen Buches "Vergeltung" gelesen (Rezension kann man das nicht so nennen). Iregndwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Autor, von dem man überall nur Gutes liest, da ein wenig von seinem üblichen Stil abweicht - muss ja nicht zwingend zum Guten sein. Zudem ist es mal wieder in eine Al-Kaida-und-Konsorten-Nahost-Terrorgeschichte eingekleidet, da habe ich derzeit nicht so nen Bock drauf. Kennt jemand seine älteren Werke und kann davon etwas besonders empfehlen?

nixe
10.03.2014, 19:20
Nachdem ich letztes Jahr diese Besprechung in "Druckfrisch" (http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/druckfrisch/sendung/24112013-ted-chiang-100.html) gesehen hatte, habe ich mir das schmale Buch "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" von Ted Chiang (http://de.wikipedia.org/wiki/Ted_Chiang) (3942396122) gekauft (das einige Zeit nicht mehr lieferbar war) und festgestellt, dass ich von dem Autor schon frueher einmal etwas begeistert gelesen hatte (in der Art von 1001 Nacht mit Zeitreisen (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Merchant_and_the_Alchemist%27s_Gate) :ja: ). Die englische Originalversion gibt es z.B. hier (http://web.archive.org/web/20080214145811/http://www.sfsite.com/fsf/fiction/tc01.htm). Jetzt ist der zweite Band "Das wahre Wesen der Dinge" (3944720172) herausgekommen und auch der hat mir - bis auf die vorletzte Geschichte, die sich etwas in die Laenge zog - wieder sehr gut gefallen.

Die jüngste Erzählung (2013) habe ich gerade hier (http://subterraneanpress.com/magazine/fall_2013/the_truth_of_fact_the_truth_of_feeling_by_ted_chia ng) gefunden (Englisch).

Es handelt sich bei diesen Erzaehlungen nicht um klassische Sci-Fi-Geschichten, sondern eher um Phantastik und um "Gedankenexperimente".

BergH
14.03.2014, 18:37
3862650413
Bud Spencer - Mein Leben, meine Filme - Die Autobiografie

2/10 Schwimmstars


Ich habe das Werk als Hörbuch gehört und fand es jetzt nicht sooo schlecht.

Muss am Vorleser liegen:
Oliver Korittke
den wir als Eckie aus Wilsberg kennen und schätzen.

gibber
14.03.2014, 22:01
Oliver Korittke
den wir als Eckie aus Wilsberg kennen und schätzen.

Oder als Keek aus "Bang Boom Bang" ;-)

kira
18.03.2014, 16:31
Einer der besten deutschen Filme, wenn ihr mich fragt!

DrunkenSheep
09.08.2014, 19:06
Josh Bazell - Schneller als der Tod (http://www.amazon.de/Schneller-als-Tod-Josh-Bazell/dp/3844510206)
Eine flott geschriebene und vorangetriebene, aber vor allem gegen Ende etwas arg unrealistische Geschichte über einen Ex-Mafiosi, der das Gute in sich wiederentdeckt und als angehender Arzt versucht, sein ehemaliges Leben hinter sich zu lassen. Dass das nicht gut geht, versteht sich von selbst. Parallel zu dieser Entwicklung wird in vielen Rückblenden sein bisheriger Lebensweg erzählt. Dabei kommt man sich manchmal wie in einer Medizinvorlesung vor, denn das Ärztewissen gibt der Protagonist jedesmal ausführlich zum Besten wenn es darum geht, einen Gegner abzumurksen. Der Autor hat mit Sicherheit den ein oder anderen Durchlauf von "Crank" gesehen, denn der Erzählstil und die Story erinnern mit zunehmendem Verlauf immer mehr daran.
Ich weiß nicht, ob das Buch beim Selbstlesen unterhalten kann, das Hörbuch (gelesen von Christoph Maria Herbst) ist aber grandios.

Von mir gibt's 7/10 Punkte.

Stromii
11.08.2014, 11:47
das Hörbuch (gelesen von Christoph Maria Herbst) ist aber grandios.

Das war auch bei "Er ist wieder da" , "Ausgefressen" und aktuell bei mir im Auto "Voll Speed" (die letzen beiden von Moritz Matthies) so...

31337
11.08.2014, 15:47
Josh Bazell - Schneller als der Tod (http://www.amazon.de/Schneller-als-Tod-Josh-Bazell/dp/3844510206)
Eine flott geschriebene und vorangetriebene, aber vor allem gegen Ende etwas arg unrealistische Geschichte über einen Ex-Mafiosi, der das Gute in sich wiederentdeckt und als angehender Arzt versucht, sein ehemaliges Leben hinter sich zu lassen. Dass das nicht gut geht, versteht sich von selbst. Parallel zu dieser Entwicklung wird in vielen Rückblenden sein bisheriger Lebensweg erzählt. Dabei kommt man sich manchmal wie in einer Medizinvorlesung vor, denn das Ärztewissen gibt der Protagonist jedesmal ausführlich zum Besten wenn es darum geht, einen Gegner abzumurksen. Der Autor hat mit Sicherheit den ein oder anderen Durchlauf von "Crank" gesehen, denn der Erzählstil und die Story erinnern mit zunehmendem Verlauf immer mehr daran.
Ich weiß nicht, ob das Buch beim Selbstlesen unterhalten kann, das Hörbuch (gelesen von Christoph Maria Herbst) ist aber grandios.

Von mir gibt's 7/10 Punkte.


Hab den Nachfolger "Beat the Reaper" auf Englisch gelesen... bzw es mehrfach angefangen, da will der Funke so gar nicht überspringen. Sehr zäh. Mal sehen ob ich mich irgendwann überwinden kann, es noch mal in die Hand zu nehmen.


Sehr empfehlenswert jedoch:

David Simon "The Corner"

B002RI9UDQ

wie schon bei "Homicide" ist der ehemalige "Baltimore Herald"-Reporter David Simon (diesmal unterstützt von Ed Burns) ein Jahr lang in ein Paralleluniversum abgetaucht - die Drogenszene von West Baltimore. Dort, wo sich an fast jeder Straßenecke ein offener Drogenmarktplatz entwickelt hat. "The Corner" ist die Ecke Fayette Street / Monroe Street, dort. Simon ist den "Hauptdarstellern" dort ein Jahr lang auf Schritt und Tritt gefolgt - hat sie bei ihren Gaunereien begleitet, ihren Abstürzen, ihren Entziehungsversuchen.

Auch wenn es viel zu lesen ist - es ist genauso packend wie Homicide.

Erfolgreich als gleichnamiger 6-Teiler verfilmt.

Von den "Hauptdarstellern" des Buches sind heute, 20 Jahre nach den Recherchen, bis auf eine Ausnahme alle tot. Überdosis, erschossen, erstochen, Leberversagen.

Zwischendurch gibt es immer mal Einschübe, die die Drogenpolitik und die Polizeiarbeit damals kritisch beleuchten.

Insgesamt eine fesselnde und beklemmende Milieustudie - sozusagen die amerikanische Variante von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"- nur ohne den Babystrich...

9/10 geklaute Kupferrohre




David Simon ist danach übrigens noch als Schöpfer der Serien "The Wire" und "Treme" aufgefallen.

JPK
27.08.2014, 10:18
http://www.amazon.de/Cut-Amanda-Kyle-Williams/dp/3499255219/ref=la_B001KCEN82_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1409129502&sr=1-2

Auch wenn ein wenig viel über Essen und Nebenjobs (die nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun haben) geschrieben wird, habe ich das Buch in nur 2 Happen gelesen.
Ich stehe ja auf Plot-Twists und die werden hier reichlich geboten :)

DrunkenSheep
18.11.2014, 08:01
Koushun Takami - Battle Royale
Netter Jugend-Action-Thriller-Mix über eine Schulklasse, die im zukünftigen Großostasien unvermittelt auf einer Insel ausgesetzt wird. Jeder Schüler bekommt eine Waffe in die Hand und darf die anderen jagen. Wer last man standing mäßig übrig bleibt, hat gewonnen. Die Geschichte ist recht spannend, auch wenn auf Klischeecharaktere zurückgegriffen wird, die zudem nicht sonderlich tiefgehend sind. Auch ein bisschen Liebessülze und einige platte Gedankengänge gibt es manchmal. Dafür sind die Kampf- und Todesszenen recht blutig beschrieben. Die dystopische Hintergrundwelt wird etwas spartanissch beschrieben. Der Schreibstil ist stellenweise anstrengend, weil das Offensichtliche in Gedanken, Beschreibungen und Erklärungen gleich nochmal doppelt und dreifach erklärt wird. Und zumindest in der Heyne-Ausgabe von 10/2012 (rotes Cover) gibt es uuuunglaulich viele Wortdopplungen, Satzbaufehler, Namensverwechselungen und dergleichen, die ich bisher in dieser Anzahl noch nichtmal in selbstverlegten eBooks gesehen habe. Da waren sowohl Lektor als auch Korrektor entweder besoffen oder abwesend.
Ich bin auch mal auf den Vergleich zu "Tribute von Panem" gespannt, das hier als Hörbuch bereitliegt. Da kenne ich bisher nur den ersten Film, der mir nur so mittelgut gefallen hat.

7/10 gespaltene Schädel

DrunkenSheep
26.01.2015, 14:54
Bin gerade mit Andy Weirs "Der Marsianer" durch. Sehr cooler Sci-Fi in einem ziemlich lustigen Ton. Anfangs hatte ich Angst, dass die wissenschaftlichen Erklärungen ermüdend sind, dafür sind sie aber zu kurzweilig und undetailliert geschrieben. Wissenschaftsnerds werden damit jedenfall nicht überfordert, für mich als Naturwissenschaftsnulpe war die Problemlösung und die Erklärungen immer nachvollziehbar. Die Geschichte selbst ist spanned genug, um das Buch zu tragen. Und für ein Erstlingswerk ist der Schreibstil und die eingestreuten erzählerischen Tricks sehr gut gelungen. Kann ich nur jedem empfehlen, der mit realistischem Sci-Fi etwas anfangen kann.

Von mir gibt's 9.5/10 Punkte.