PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVCHD (Lite) zu DVD



Donaldist
05.06.2011, 00:33
Moin,

meine Kompaktkamera nimmt auch Videos auf (AVCHD Lite, 720p). Da sie dies in leidlich brauchbarer Qualität tut, würde ich gerne davon eine DVD brennen. DVD deshalb, weil ich diese auch im nicht ganz so technikaffinen Umfeld ebenfalls nutzen kann. Also Mini-BD oder so sind nicht von Interesse.
Gibt es ein (freies?) Tool, womit ich einfach die mts-Files reinwerfe und im Idealfall ein DVD-Iso rausbekomme? Schneiden, Menüs und ähnlicher Schnickschnack sind (an dieser Stelle) unnötig.
Das von Panasonic bei den TZs mitgelieferte "PhotoFunStudio" kann einem den Fun schon vergällen, bis man überhaupt die Files (müssen in korrekter Struktur gemounted werden, Files allein gehen nicht) mal zu Gesicht bekommt.
Also bin ich für Alternativen offen.

Gruß
Markus

EiGuscheMa
06.06.2011, 08:08
"Files allein" gehen auch mit anderen Programmen nicht. Grundsätzlich muss die komplette AVCHD-Struktur gesichert und der Software auch so "angeboten" werden.

Beachte dies, wenn Du Sicherungen Deiner SD-Karten anfertigst: immer den kompletten AVCHD-Ordner sichern und nicht nur die .mts aus dem "Stream" Ordner. :)

Freeware tools: Für das Einlesen und die Umwandlung von AVCHD gibt es mittlerweile einige, allerdings alle auf MEncoder basierende User-Interfaces von denen "Super" wohl das Bekannteste sein dürfte.

Die lästige, zeitraubende und fehlerträchtige Umwandlung von 720p nach 576i und das Einstapeln in eine DVD-Video konforme Struktur wirst Du so aber auf keinen Fall los.

Ich selbst würde daher, wenn die Kamera dies erlaubt und die Sachen letztendlich doch nur auf DVD sollen gleich in 576i und mit MPEG2 als Codec aufnehmen. :)

CNeumannSG
06.06.2011, 13:55
"Files allein" gehen auch mit anderen Programmen nicht.

Mit ConvertXtoDVD geht das durchaus: *.mts rein, DVD-Video raus. Allerdings ist das Tool nicht kostenlos.

EiGuscheMa
06.06.2011, 17:26
Aber auch nur mit Material, bei dem die Timestamps nicht in der Playlist stehen, was aber bei Camcordern meisst der Fall ist :)

CNeumannSG
06.06.2011, 19:05
Aber auch nur mit Material, bei dem die Timestamps nicht in der Playlist stehen

Hast du das denn mit ConvertX schon mal ausprobiert? Ich konnte bislang, (bei 2-Pass Kodierung), sogar solches Material in eine DVD-Video umwandeln, das sich nicht einmal mit VLC fehlerfrei abspielen ließ. Darunter auch MTS Files obskurer Herkunft, bei denen ich allerdings nicht weiß, auf welche Weise sie produziert wurden.

Donaldist
06.06.2011, 20:50
Also die Files lassen sich standalone prima abspielen, auf PC und PS3 z.B., daher wüsste ich nicht, was für Timestamps das fehlen könnten.
Die (leider eingeschränkte) Demo von ConvertX schaue ich mir mal an.

RGH
07.06.2011, 08:22
Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen ConvertX is jeden Cent wert! Nicht nur, dass das Programm so ziemlich alles schluckt, was man ihm vorwirft, es lassen sich auch mit wenigen Klcks ansprechende Menüs erstellen, wenn man z.B. mehrere Folgen einer Serie auf die DVD bannen möchte.

Gruß
Roland