PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D, DLNA, Internet-Apps



HelGe
22.02.2011, 22:11
Was mich schon länger brennend interessiert:

TVs, BD-Player und bald wohl auch AV-Receiver überschlagen sich mit Ausstattungen, die die Industrie für nützliche Verbraucher-Features hält.

An erster Stelle, ganz klar: 3D
Würdet ihr, beim jetzigen Stand der Technik, den Mehrpreis für 3D zahlen? Ich meine jetzt nicht den sicherlich bei einigen Geräten vorhandenen technischen Vorsprung dieser 3D-Geräte bei 2D. Einfach nur: Wollt ihr 3D im Pantoffel-Kino?

Dann: Streaming-Funktionen:
DLNA per TV, Ra... Urlaubsfilme direkt vo0m PC aufs TV! Macht das an?

und:Internet-Apps:

Wer wollte nicht schon immer Flash-Filmchen von Youtube auf dem 50 Zoll-TV sehen? Oder das Wetter? Oder während der Werbepausen bei Facebook den einen oder anderen "Gefällt mir"-Button drücken? Werden für euch so Träume wahr?

Was ist mit HbbTV? Videotext 2.0, des Deutschen liebstes Kind benötigt für die Verwirklichung einen Netzwerk-Zugang des Empfängers.

Wie schauts aus, was ist euch beim TV (und evtl der anderen Geräte) wichtig, was ist euch Geld wert?

ImpBiscuit
22.02.2011, 22:32
Wenn ich mir einen neuen TV kaufe, dann einem mit 3D. Deswegen habe ich auch meinen TV-Kauf aufgeschoben, bis die Geräte in mein Budget passen.
Streaming ist ein nettes Feature, aber Internetzugang ist für mich nicht wichtig. Surfen an den Geräten ist meist nicht sehr komfortabel. Mein BD-Player hat Internetzugang, 10 Minuten ausprobiert und dann wieder "vergessen". Und Videotext habe ich nicht mehr genutzt seitdem ich einen Receiver mit EPG habe, habe ich auf meiner Harmony habe ich auch keine Taste dafür eingerichtet.

ThePapabear
22.02.2011, 22:51
3D: ist mir zur Zeit im Heimkino komplett egal. Der finanzielle Aufwand, alle Komponenten dementsprechend neu anzuschaffen übersteigt für mich jeglichen möglichen "Mehrwert" von 3D Content.

Internet: die Flashfilmchen sehen auch auf 46" nicht wirklich prickelnd aus. ;) Der restliche Inhalt den der BD-Player so verfügbar hat, ist kaum bis gar nicht interessant. Dass Internet und TV getrennt sind, ist hier ein Vorteil. So kommen ich und meine Frau uns nicht ins Gehege bei der unterschiedlichen Nutzung. Zudem ist die Nutzung ohne Tastatur/Maus Unterstützung absolut eingeschränkt und IMHO unzumutbar.

DLNA: NAS und DLNA Geräte bringen für mich einen deutlichen Mehrwert. Ich nehme Sendungen/Serien aus dem PayTV auf und stelle die Daten auf das NAS. Somit hat jeder im Haus Zugang, was meine Kinder sehr erfreut. Ich selber nutze das hauptsächlich um die komplette, digitalisierte Musik als Hintergrundberieselung einsetzen zu können. Umso direkter das vom jeweiligen Gerät unterstützt wird (z.B. AVR, dann müsste nicht der BD-Player auch noch laufen), umso schöner ist das im Endeffekt für mich. Das ist definitiv ein Feature, das einen zukünftigen Kauf beeinflussen wird und die letzten Käufe beeinflusst hat.

Videotext? Was'n das? Habe ich früher schon nicht benutzt und ist für mich dank sehr umfassenden EPG am Receiver absolut uninteressant.

Quentin
23.02.2011, 06:23
Also 3D ist und bleibt nur ein nettes Gimmick. Es ist anstrengend für die Augen, unbequem durch die Brille und dank bisher nicht vorhandener kauf- und bezahlbarer (und vor allem optisch erträglicher) brillenloser Alternativen wird sich das so schnell nicht ändern.

Dennoch gehöre ich in die Gruppe "wenn es was gibt, hätte ich das auch gerne, damit ich damit spielen kann und bei bestimmten Dingen es nicht heißt 'sorry, aber DU kannst das nicht'..." :D

Folglich hat mein aktuelles Gerät auch 3D (Panasonic TX-P42GT20E). Und teuer ist nun relativ - er hat mich 800 Euro gekostet, ich glaube kaum, dass mich ein vergleichbares 3D-loses Gerät weniger gekostet hätte.

Ich teile hiermit die Meinung: bei Neukauf "ja gerne", aber einen Umrüstzwang sehe ich hier nicht. Überteuert finde ich 3D bisher nicht, im Gegenteil. Die Zuschläge sind weitestgehend verschwunden. Samsung bietet schon einen 50" Plasma für 800 Euro mit 3D. Und dann eben noch mein TV siehe oben. Die Zeiten mit "3D kostet 500 Euro extra" sind rum, das ist schon fast ein normales Feature bei den neuen Geräten geworden. Für meinen 3D-BD-Player Sony BDP-S470 hab ich auch grad mal 135 Euro gezahlt - ein normaler BD-Player in der Liga ist auch nicht billiger :)

Und ich beobachte recht argwöhnisch die Welle an brillenlosen Techniken. Denn alles, was ich bisher gesehen habe, ging mit Auflösungsverlusten einher. Und wenn das Bild wieder schlechter wird, ist das eigentlich ein No-Go. :)

Gruß,
Quentin

ronin
23.02.2011, 07:46
3D:
Nein, sowas brauche ich nicht. Als ich vergangenen Oktober einen neuen TV anschaffte, habe ich mich bewusst gegen 3D entschieden. Es ärgert mich auch schon im Kino, dass viele Filme jetzt nur noch als 3D only gezeigt werden, da in den meisten Fällen die 3D-Effekte den Film nicht besser machen.

Streaming:
Mein TV hat einen USB-Port und integrierten Media-Player. Diesen Nutze ich gelegentlich (vielleicht 2-3 mal im Monat) um aufgezeichnete Sendungen wiederzugeben. Direktstreaming von irgendeinem PC ist daher nicht nötig, außerdem würde mich stören, dass parallel ein zweites Gerät laufen muss.

Internet-Apps:
Brauche ich auch nicht, fürs surfen hab ich ein Notebook. Alle TV-Browser, die ich bisher ausprobiert habe, konnten mich in Bedienung und Komfort nicht überzeugen.

Videotext:
Nutze ich höchst selten, zumal der eingebaute DVB-T Receiver den EPG bereitstellt.

frozeneye
25.02.2011, 11:32
Hi,

Da ich gerade einen neuen TV kaufen "musste":

Wichtig war/ist mir primär die Bildqualität und Preis-Leistung.

3D: nö, noch zu unausgereift, zu teuer bezgl. des Zubehörs und meine Augen sehen das eh nicht so richtig (Sehfehler beim räumlichen Sehen)

Streaming: SD/USB mit Mediaplayer und Lan mit DLNA hab ich mit dabei, mal sehen, was da so geht, bisher habe ich dafür die WDTV genutzt und bin gut damit klargekommen...

Internet: wenn überhaupt, dann nice2have, ich hätte es mal getestet, mehr nicht....

Videotext: joa, immer mal wieder zwischendurch (z.B. nutzt es die EBH für Wetteraussicht in NRW), durch EPG aber deutlichst weniger.

BergH
25.02.2011, 17:46
3D brauch ich nicht.
Über das Netzwerk Filme schauen tue ich.
Youtube und co am TV vom BD Player oder der MediaBox=?
Ich nutze es sellten.
Gut ich habe auch die werberelevante Zielgruppe vor kurzem verlassen. ;)

Baphomet
25.02.2011, 21:20
3D: Eigentlich wollte ichs lassen, aber nachdem der TV Kauf jetzt wohl im April ansteht und man ja dann schon auch die neueste Technik haben will, muss ich da nochmal in mich gehen, ob ich den Aufpreis auf 3D haben will oder ob ich doch nen normalen TV kaufe... brauchen tu ich's eigentlich nicht

Streaming: Würde ich vll nutzen, wär aber jetzt kein Kaufkriterium für mich. Wenn es der TV hat: nice to have. Ansonsten reicht mir auch ganz klassisch ein USB-Slot für sowas :)

Internet: Wenn dann richtig und komplett (siehe GoogleTV) und nicht nur ein paar Apps

Videotext: Nö. Interessiert mich sowas von gar nicht!

b54
26.02.2011, 10:00
Ich habe den Kauf eines großen TV´s vorerst zurückgestellt (>60") Da in der Oberklasse die meisten TV´s das eh alles an Board haben, stellt sich die Frage für mich nicht.

Streaming: Nutze ich eigentlich in jedem Raum entweder per Lan/W-Lan mit diversen Clienten (HTPC/Ipad/Sat-Receiver etc)

Fürs Internet bevorzuge ich dann doch eher die klassische Variante am Rechner/Notebook/Ipad

Videotext ist für mich seid Jahren schon kein Thema mehr. Meistens schaue ich nur kurz ins EPG.

Usul
28.02.2011, 06:27
Ich wollte nur mitteilen, daß ich aufgrund der vielfältigen Verteilung dieser News total verwirrt bin, wo ich was gepostet habe. ;) Das hat nix mit dem Thema zu tun, also nix für Ungut.

HelGe
28.02.2011, 08:41
Ja, ist meine Schuld. Wir sind ja noch Beta und ich habe mal ausprobiert, was geschieht, wenn ein Beitrag nachträglich zur Blog-News (Artikel) gemacht wird.

31337
28.02.2011, 21:37
ich werd mir dieses Jahr noch einen 40"er anschaffen. Tendenz geht im Moment Richtung 3D, aber mehr als €200 Aufpreis sollten es nicht sein...

Internet/DLNA: hm also Filme/Serien/Fotos die aufm NAS liegen direkt zu streamen ist schon ne feine Sache, spart ne extra-Box. Internet: joah, wird dann wohl zu 90% youtube werden. Wetter-apps, email etc brauch ich nich aufm TV

korken
28.02.2011, 22:29
3D ist evtl. ein Thema wenn ein neuer Fernseher ansteht. Da meiner aber noch nicht ganz 2 Jahre alt ist, mache ich mir daher noch keine Gedanken darüber, da ich meine Fernseher eigentlich bisher erst gewechselt habe wenn sie defekt waren. Auch wenn die Preise für aktuelle Modelle doch weit unter denen liegen die man früher für Fernseher gezahlt hat.

Internet über TV, BD-Player oder Streaming Client benötige ich nicht. Momentan ist die Bedienung zu umständlich.

Streaming Clienten im TV oder Verstärker für den Zugriff aufs Heimnetz um Filme/Mp3 abzuspielen werden dann bei Neuanschaffung mit Sicherheit Einfluss auf die Auswahl haben.
Spart dann wie schon geschrieben wurde wieder ein Gerät ein.

Entgegen meiner Vorschreiber muss ich aber sagen, dass ich Videotext täglich nutze.
Nicht als EPG Ersatz, aber um einen kurzen Überblick über aktuelle Nachrichten oder Sport zu haben.
Allerdings habe ich außer dem Begriff HbbTV und das es um "neuen" Videotext geht noch nichts gelesen.

HelGe
28.02.2011, 22:35
HbbTV:
http://www.hbbtv-infos.de/

Demnächst kommen Philips, Loewe, Metz und Sony mit ersten TV-Geräten, die das unterstützen. Einige Sat-Receiver können das heute schon.

korken
01.03.2011, 12:40
Ich hab mir die Seite mal angesehen und kann für mich behaupten "brauch ich nicht".

BergH
09.03.2011, 12:14
tach auch !

Solche sachen macht die ZBH mit Ihrem Laptop im Vorbeigehen.

trespuntos
09.03.2011, 13:24
Also mein nächster TV wird mitte des Jahres kommen und der wird auf jedenfall 3D-Fähig sein, ansonsten wird es wieder ein 50" Plasma, er soll unter 2000€ kosten und für das Geld das bestmögliche Bild liefern. Streaming, Internet und Videotext brauche ich alles nicht an bzw. in dem Gerät. Was für mich eher noch interessant ist, ist das das Gerät wieder 4:3 Material mit minimaler bzw. so gut wie ohne Verzerrung in ein 16:9 Ähnliches Format umwandelt (14:9 oder so). Und dann muss 3D Material nur noch billiger werden, bzw. frei erhältlich werden, wie z.B. bei Avatar was es in 3D atm nur bei Panasonic Geräten gibt und auf Ebay ein kleines Vermögen kostet.

Quentin
11.03.2011, 07:46
Avatar kostet nicht mehr das Vermögen, was es gekostet hat. Die Zeiten von 250 Euro sind rum - zuletzt waren es eher so 40-50. Klar, ist immer noch viel Geld, aber letztlich für Megafans, die nicht bis Februar warten können, halt "machbar" :)

Gruß,
Quentin