PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachverhandeln, wenn gebrauchtes Motorrad nicht der Beschreibung entspricht?



W-mute
01.06.2011, 17:25
Hi,

ich habe eine gebrauchte Bandit gekauft. Laut Verkäufer ist sie unfallfrei, nur einmal bei ca. 10km/h beim in die Garage fahren umgekippt und dabei versehentlich am Gashebel gedreht. Das steht so auch im Kaufvertrag drin.

Jetzt hat sich in der Werkstatt herausgestellt, dass da offensichtlich noch mehr passiert ist. So hat mich die Beschädigung am Motordeckel zwar stutzig gemacht, aber ich dachte mir, dass das auch bei besagtem Umfall passiert sein könnte.
Laut Werkstattmenschen kann das aber definitiv nicht der Fall sein. Auch die Kette ist nicht, wie mündlich besprochen (in Beisein eines Zeugen), aber nicht schriftlich im Vertrag fixiert, erneuert worden. Da ist bald ein neuer Kettensatz fällig.
Weiterhin ist der verbaute Lenker nicht original, nicht eingetragen und hat auch keine entsprechende E-Nummer. Da habe ich jetzt schon mal den originalen besorgt und anbauen lassen.

Dummerweise ist mir bei Vertragsunterschrift nicht aufgefallen, dass es ZWEI Abschnitte im Vertragsformular gibt, wo man ankreuzen kann, dass die Maschine unfallfrei ist. Eine für den Zeitraum, in dem die Maschine dem Verkäufer gehört hat, und eine, für den Zeitraum davor. Das Kreuz für Unfallfreiheit ist dementsprechend leider nur in dem ersten Abschnitt gesetzt.

Meine Frage: Lohnt es sich, da nochmal nachzuverhandeln und so eventuell das Geld für den Kettensatz und den neuen Lenker zu bekommen? Oder ist das sinnlos, weil er sich darauf rausreden kann, dass das der Vorbesitzer gemacht hat und ihm nicht bewusst war?

Und falls es sich lohnt, erstmal anrufen oder gleich durch Schreiben vom Anwalt andeuten, dass man eine Rechtschutzversicherung hat? Ich bin ja eher für erstmal anrufen...

Dann lasst mal hören/lesen ;)

frauhansen
01.06.2011, 17:33
Kettensatz ist ehh irgendwann mal fällig, also siehs einfach als Vorsorglichen tausch und gut iss.
Ob da mal mehr als der sturz in der Garage war siehst Du am besten am Lenkungsanschlag am Lenkkopf.
Wenn die Werkstatt ausser "ohh, da war wohl doch mal mehr" nicht sachen wie "der Rahmen ist krumm" oder "die Gabelbrücke sollte aber da keinen Riss haben" oder auch Dinge wie "Die Gabel efedert desshalb nicht weil die Rohre krumm sind" äussert sollte alles okay sein.

Nachverhandeln würde ich nicht. Nicht bei ner bandit und nicht bei dem Pillefatz was ein Kettenkit kostet.
Der lenker ist traurig, aber auch das bekommt man für ein par Kröten in der Bucht.

Was den Motordeckel betrifft... mach bitte mal ein Bild davon wie der ausschaut. die sehen auch nach kleinen Stürzen gern mal etwas daneben aus.

Das nächste mal jemanden mit nehmen der was davon versteht (*1) und gut iss!

*1 Wem ein verschlissenes Kettenkitt nicht auffällt, der ist nicht vom Fach

Berfet
01.06.2011, 20:07
*1 Wem ein verschlissenes Kettenkitt nicht auffällt, der ist nicht vom Fach
Haifischzähne.

frauhansen
01.06.2011, 20:37
oder gar schon wie omas gebiss... flach und rund ... alles schon da gewesen....


oder aber, es war nicht verschlissen und die werkstatt hat nun ein Verschleissteil mit anständiger Marge vertickert... wer weiss.
Selber schrauben oder eben in Gottes Hand sein.

W-mute
01.06.2011, 20:59
Ok, das dachte ich schon. Der Preis war ja für die Jahreszeit auch sehr fair. Da nix verzogen ist, werde ich wohl nichts weiter unternehmen. Lehrgeld ;)