PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das eiine gültige/funktionierende Packstation-Adresse?



padrino
27.05.2011, 14:30
Hi,

was meit Ihr, würde eine Adresse in Format

Vorname Nachname
Straße_der_Packstation PS-ID ("als Hausnummer")
Packstation Nr.
PLZ Stadt

Ihr Ziel in der Packstation erreichen? :)

Der Grund, würde gern an die PS liefern lassen, das Formular lässt es aber nicht zu, da "Packstation" keine "gültige" Straße ist (laut DHL soll man ja Packstation Nr und als Adresszusatz die ID eingeben, wenn es kein PS-Formular gibt), onwohl aber mit DHL/Post versendet wird...

CU,
Mario

Berfet
27.05.2011, 14:39
So stehts bei der Post
Wenn Sie an eine Packstation liefern lassen wollen, müssen Sie
1. das Wort PACKSTATION im Feld Straße eintragen.
2. die Packstations-Nummer (und nur diese) im Feld Hausnummer eintragen.
3. Die Post-Nummer (und nur diese) im Feld c/o eintragen.
Bitte geben Sie für Packstation und Post-Nr. nur Ziffern ein!

padrino
27.05.2011, 14:47
Müssen ist relatve ;)

Wie gesagt, diese "klassische" Adressierungsart kenne ich, ist die Alternative, wenn es kein "Packstation-Formular" gibt.
Das Problem in meinem Fall, ich kann das Formular nicht absenden, da er "Packstation" nicht als Straßennamen schluckt.
Daher auch der Grund für meine "Trickserei".
Und die Frage, könnte das gehen, oder hat man im Falle eines so "sturen" Web-Formular dann einfach pech gehabt?

Ich mein

Max Mustermann
01234567
Packstation 123
12345 Musterstadt

und
Max Musterman
Zielstr. 01234567
Packstation 123
12345 Musterstadt

sind doch schon sehr änliche Anschriften ;)

CU,
Mario

kzuse
27.05.2011, 14:58
Soll "01234567" in deinem Fall die PostNummer sein?

Für den Fall von "dummen Formularen" gibt die Post explizit die Alternative an, die PostNummer durch einen Schrägstrich getrennt hinter dem Namen anzugeben.

Also so:

Vorname Nachname/01234567
Packstation 123
12345 Musterstadt

OK, das Problem, dass er "Packstation" nicht als Straße annimmt, haben wir damit immer noch nicht gelöst... Versuch doch mal die Packstation-Nummer (123 in meinem Beispiel) mit ins Feld "Straße" einzugeben und Hausnummer frei zu lassen?

Oder Packstation irgendwie anders zu schreiben (vielleicht Pack-Station oder so)?

Gruß kzuse

padrino
27.05.2011, 15:08
Hi,

das mit dem "/" ist mir neu. Aber wie Du sagst, das eigentliche Problem löst es auch nicht. :/
Hab schon zu experimentieren versucht, aber er nimmt nur die "echte, nackte" Straße.
Mein (bisher) bestes Ergebnis:

Max Mustermann/01234567
Straße .
Packstation 123
12345 Musterstadt

CU,
Mario

kzuse
27.05.2011, 23:21
Mach's so. Ich würde mal zu 99% sagen, dass das so ankommt. Meine Hand ins Feuer legen würd ich dafür zwar nicht, obwohl... eigentlich schon. Bin mir sicher dass es so ankommen wird.

Das "Straße ." wird bei der Post einfach ignoriert werden, wie ein überflüssiges Wort auf nem Briefumschlag oder so.

Kannst ja mal berichten, wenn's / ob's angekommen ist...

Gruß Fabian

padrino
27.05.2011, 23:31
Hi,

also mit "Straße ." meinte ich schon sowas wie "Hauptstr. ." (wobei die PS in der Hauptstr. steht), denn nur "Straße" nimmt das Formular nicht als gültig an... :rolleyes:
Und der "." ist da, weil eine leere Hausnummer nicht geht. :D
Falls ich's "durchziehe", werd ich auf jeden Fall berichten.

Nachtrag: Was passiert eigentlich mit Briefen, bzw. Kompaktbriefen, wenn sie an einer PS ankommen, gehen die zurück? Oder schaffen die es erst gar nicht bis zur PS?
Offiziell erlaubt soll ja ab "Großbrief" sein.

CU,
Mario

kzuse
28.05.2011, 23:27
Da bin ich leider überfragt.

padrino
06.06.2011, 19:30
So,

da ich nun seit einer Woche warte und weder in der Packstation etwas angekommen ist, noch die Sendung zurück zum Absender ging, sehe ich das Experiment als gescheitert an... :D
(... mal gespannt, ob die Sendung noch irgendwo auftaucht...)

CU,
Mario

padrino
10.06.2011, 11:44
... und das ist sie - heute bei mir :lol:

Da hat sich die Post ganz schon etwas geleistet. :rolleyes:

Und zwar ging die Sendung "prinzipiell" wohl zurück (Retouregrund leider nicht lesbar, da Stempel verwischt. :( Kenn jemand den Text des oberen Kästchens von so einen Retourestempel?)).

Da aber, ganz lustig, der Absender auf dem Umschlag ebenfalls meine Adresse ist (warum auch immer), wurde die Retoure wohl an die Packstation "zurück" geschickt. Tja, und dort durfte ich sie dann heute abholen. :D
10 Tage um von A über B nach B zu kommen... nicht schlecht. :respekt:

Aber es wird noch seltsamer... ;)

Die Adresse ist wie folgt aufgedruckt:
Vorname
Nachname/PostID
Packstation Nr.
Straße .
PLZ Ort

Sprich, durch den Druck ist die Adresse eigentlich fast so, wie von der Post gewünscht, bis auf "Straße ." in der vorletzten Zeile.
Eigentlich sollte es also doch damit keine Probleme (ge)geben (haben).

Die Absenderadresse ist noch viel "schlechter", nämlich:

Vorname Nachname/PostID, Straße .,PLZ Ort

Und dennoch kam die Retoure dort an? :confused:

Evtl. ist der Retouregrund, dass die Sendung zu klein für eine PS ist, ist nämlich nur ein Kompaktbrief und kein Großbrief, wie ich dachte.
Aber dass dann die (ja genauso große) Retoure erfolgreich eingelagert wird..?

Alles, zumindest für mich, sehr seltsam.

Naja, ich freu mich, dass die Sendung noch angekommen ist. Nur um an einen Videoverleih teilzunehmen ist diese Versanddauer echt zu lange... http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=201&d=1298730525

CU,
Mario