PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Beamer



jkjk
26.05.2011, 11:51
Liebes Forum,

mit dem Thema Beamer habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, deshalb muss ich mich an Euch wenden:

Die Frage kommt auch nicht von mir, sondern von einem Freund.

Er möchte sich einen Beamer anschaffen. Einige links dazu habe ich ihm schon gegeben, auch den Thread vom Arno hat er gelesen.

Also,

mal ein paar Randdaten:

- Der Beamer soll an die Decke. Ca. 4,80 m bis zur Wand/Projektionsfläche (Raufaser weiß).

- Nutzung: Zocken(PC), Fernsehen (Sat); Bluray-Player noch nicht vorhanden

- Leinwand: Erstmal nicht, möchte erstmal so beginnen (könnte sich demzufolge auch schnell ändern ;)

- Tonquali erstmal nicht so wichtig (wird bestimmt dann auch noch kommen ;) ), aber aktuelle Anschlüsse sollten vorhanden sein

- Wert legt er auf eine möglichst gute Full HD Qualität im Rahmen des Budgets (ca. 1 Teuro nur für Beamer)

Vorausgesucht hatte er sich den Optoma HD200x. Nach Lesen bei Arno lächelt ihn der Samsung A600 an.

Raum: Ist der "Spiel-/Freizeitraum" und kann abgedunkelt werden per Rollo, also variabel. Wär natürlich schön, nen Beamer zu bekommen, der nicht nur im Dunklen gute Ergebnisse bringt.


Fragen:

1. Welche Beamervarianten könnt Ihr erstmal noch ins Spiel bringen, dass er sich die mal ansieht?

2. Worauf sollte er noch achten, was sich nicht sowieso aus Arno´s Thread ergibt?

3. Welchen Input brauch Ihr noch?

Danke.

jkjk

frauhansen
27.05.2011, 13:33
Bei der Rauhfaser wirds mit der Bildquali schon mal Essig sein... kann er vergessen das da was heraus kommt was die 1k-€ wert ist. Also Leinwand sollte er einplanen.
Wegen der Abdunklung würde ich einen nehmen der schön helle ist.

Ich hab eben mal rumgeschaut was ich mir für das Geld holen würde.
Der oben erwähnte Optoma HD200X ist mit 1600ANSI Lumen eher dunkel (für meinen Geschmack) aber sicher gut im Rahmen mit ner anständigen einwand.
der Grosse Bruder, der Optoma HD20-LV, besticht imho mit seinen 2500 ANSI Lumen schon eher. Ich weiss aber nicht wie leise der ist.

Schade ist das Budget, denn damit fallen fast nur DLPs ins Suchraster und die sind leider alle sehr laut.
Ich schöre bei mir daheim auf die Panasonic Teile der AE Reihe. Die sind sehr schön leise und auch mit ihren 2000 ANSI Lumen nicht gerade dunkel.

jkjk
27.05.2011, 19:40
@frauhansen,

schonmal auch in seinem Namen Danke.

Kannst Du vielleicht hier ein zwei Deiner Panasonics mal nennen (obwohl die glaub ich auch im Nachbarthread stehen?), mit ca. Preisen.

Und vielleicht mal kurz die wesentlichen Unterschiede. Vielleicht kann das Budget ja erhöht werden wenn er viel Gutes liest...

jkjk

frauhansen
27.05.2011, 19:49
Im Prinzip sind alle PT-AE Beamer gruindsätzlich gleich.
Ich habe noch den AE2000. Sie meine Signature. da wird er seher sehr genau beschrieben.
Preise kannste bei geizhals.at am besten selber raus finden.

Die Nachfolger AE3000 und AE4000 sind Evolutionsstufen. Aber aus meiner Sicht nichts zwingend dabei wenn man nicht gerade ne sinemascope Leinwand einsetzt.
lampe ist überall die gleiche.

Ich bin vom Bild begeister, und das nach Jahren immer noch.


Das wichtigste für mich damals war. Kalasse Bild, das hat er, und das haben auch seine Nachfolger.
LEISE, das ist er aber sowas von. Was neben dem weit weniger hellen Mitsubishis damals der leiseste und ist es imho immer noch.
Und vor allem musste er hell sein. Bei den meisten beamer ist Helligkeit und Lautstärke meist proportional. Hier eben nicht ganz. Leise und hell.

jkjk
28.05.2011, 16:10
Danke soweit.

Yepp, die Pansonics lesen sich sehr gut. Ich glaub´, ich fange dann auch mal mit Sparen an.

Mal sehen, ob mein Freund noch weitere Fragen hat.

jkjk

Silicium
28.05.2011, 23:32
Die Nachfolger AE3000 und AE4000 sind Evolutionsstufen. Aber aus meiner Sicht nichts zwingend dabei wenn man nicht gerade ne sinemascope Leinwand einsetzt.
lampe ist überall die gleiche.



Deine Aussage bzgl. der Lampe stimmt nicht ganz, zumindest was den AE4000 angeht. Dort kommt die sogenannte "Red-Rich-Lamp" zum Einsatz, die dafür sorgt dass das Bild insgesamt noch heller ist. Grund hierfür ist, dass der Filter im Lichtweg auf Grund des erhöhten Rotanteils im Farbspektrum der Lampe etwas "moderater" ausfallen darf und daher insgesamt weniger Helligkeit schluckt.
Ansonsten finde ich die AE Reihe von Panasonic sehr gelungen, einzig und allein die Staubproblematik ist ein Dorn im Auge. Von Staubproblemen sind fast alle LCD Projektoren mit einem nicht gekapselten Lichtweg betroffen, bei der AE Reihe häufen sich allerdings Reklamationen deswegen doch recht auffällig.

jkjk
30.05.2011, 12:11
Danke für Deine ergänzenden Ausführungen.

jkjk

jkjk
17.06.2011, 08:42
Hallo,

ich versuche mal am Thema dran zu bleiben bzw. wenigstens dann zu informieren, wenn sich was getan hat.

Getan hat sich Folgendes:

Er spart jetzt nach dem Input noch und schaut bei teureren/besseren Geräten, ich selbst bin auch infiziert...:D

Bis das Projekt dann in die Umsetzung geht wird´s vermutlich noch ein paar Monate dauern, aber ich berichte dann hier im Thread, wie es weiter gegangen ist.

Gruß

jkjk

frauhansen
17.06.2011, 08:50
und er soll von dem Thema "ich werf das auf die Rauhfaser" Abstand nehmen.... das ist für die Füsse!!

jkjk
17.06.2011, 09:54
*grins*

Ich denke, da isser von weg. Wir schwelgten schon in Motorleinwandträumen mit Popcornmaschine und Platzanweiserin... :D

Fragt sich nur, wer das alles bezahlt ;)

Maxe
17.06.2011, 12:53
und er soll von dem Thema "ich werf das auf die Rauhfaser" Abstand nehmen.... das ist für die Füsse!!Also, ich werfe mein "anspruchsloses Heimkino" auch auf Raufaser ... bin für Optimierungen aber zu haben.

Nächsten Frühjahr wird sowieso renoviert. Eigentlich hatte ich an eine matweiße Fläche (Tapete oder gepinselt) gedacht und fertig. Ääähmm, wie könnte eine "Leinwand" in ein "lebendes" Wohnzimmer integriert werden, ohne gleich tausende ? dafür auszugeben?

HelGe
17.06.2011, 14:59
Lässt sich. Beispielhaft für viele hier mal ein günstiger Anbieter:


http://www.notebooksbilliger.de/index.php/projektorenbeamer/leinwaende+neu

trespuntos
17.06.2011, 18:54
Du kannst dir z.B. bei Gerriets Muster von verschiedenen Leinwandtüchern anfordern, die sind natürlich nicht groß, aber wenn du die zum vergleich mit Tapete reicht es, dir werden die Augen rausfallen ;)

Maxe
18.06.2011, 09:31
Ich habe mich das erste Mal damit beschäftigt. Das Beste / einfachste scheint die Anbringung einer Rahmenleinwand zu sein.

Dann habe ich allerdings ein ständig "weißes Bild" an der Wand ... gibt es da "Gestaltungsmöglichkeiten" und zB kein Staubproblem? Sorry, für die Laienfragen.

Silicium
22.06.2011, 23:31
Meine Leinwand hängt seit 3 Jahren an der Wand. Hatte noch NIE Staubprobleme. Also sei da mal unbesorgt. Gestaltungsmöglichkeiten brauchst du keine. Das sieht schon cool aus ;)

Man kann die LW auch als diffuses Leuchtmittel verwenden. 1cm Abstandhalter zwischen Wand und LW anbringen und die Rückseite mit LED Leisten oder einem stinknormalen Licherschlauch (das ist dann die sehr billige Variante ;) ) ausstatten. Ich würde z.B. gelbe oder orange-farbene LEDs nehmen. Hat einen sehr gemütlichen Effekt.

Manche Leute bauen sich eine hochklappbare Rahmenleinwand, die bei Nichtgebrauch an die Decke geklappt wird. Ich finde jedoch:

1) In einem RICHTIGEN Heimkino ist die LW permanent an der Wand zu sehen

2) Die Rückseite einer Leinwand ist nicht unbedingt besonders schön ;) Müsstest du dann noch entsprechend verkleiden

3) Früher oder später wird das Tuch laaangsam anfangen durchhängen. Das möchte man ganz bestimmt nicht

Maxe
23.06.2011, 07:49
Danke.

Aufwendige Sachen, wie hochklappen, kommen nicht in Frage. Auf die naheliegende Idee, daß der Stoff einer Leinwand mit der Zeit auch bei einem Rahmen nachgibt und durchhängt, bin ich gar nicht gekommen. Ich habe mir gestern so ein "Papier" vom Baumarkt mitgeben lassen, was die Maler verwenden, um einen glatten Untergrund zu bekommen und dann darauf streichen. Der Verbesserungseffekt beim ranhalten und Vergleich zur Projektion auf Raufaser war da, aber nicht überwältigend.

Dennoch tendiere ich zZ dazu, mein Wohnzimmer diesmal mit "richtiger", heller Tapete zu tapezieren und nur die Projektionsfläche frei zu, lassen und dort dieses "Papier" aufzukleben und weiß zu überpinseln. Dann wirkt das auch wie ein Rahmen mit "Leinwand" ;)

Weil der Baumarktmensch meinte, es solle ein leicht reflekierender Hintergund bzw. entsprechende Farbe genommen werden ... stimmt das auch?

Silicium
23.06.2011, 14:18
Verstehe ich das richtig, dass du für deine "Leinwand" keine richtige Aufprojektionsfolie nehmen möchtest? Falls ja, dann ist das sehr schade, denn damit verschenkst relativ viel Bildqualität. Ich weiß nicht was der Händler mit reflektierendem Hintergrund meint, vermute aber, dass er damit so etwas wie den Gain-Faktor bei einer Aufprojektionsfolie im Sinne hat. Dieser ist natürlich sehr wichtig, denn schließlich muss das Licht ja auf deinen Netzhäuten mit einer möglichst hohen Ausbeute landen ;) Üblich sind Gain-Faktoren um 1 herum, meistens etwas geringer, z.B. 0.98.

Mein Tipp an dich:
Keilrahmen kaufen (Baumarkt oder Keilrahmen.de), Aufprojektionsfolie kaufen (z.B. bei Gerriets), dc-fix (im gut sortierten Fotohandel) UND Elektrotacker (ganz, gaaanz wichtig).
Das mit der hellen Tapete würde ich mir nochmal ganz genau überlegen. Die dadurch entstandenen Reflexionsflächen können das Großbildvergnügen per Beamer ordentlich trüben.

Maxe
23.06.2011, 14:56
Aufprojektionsfolie .... Mein Tipp an dich:
Keilrahmen kaufen (Baumarkt oder Keilrahmen.de), Aufprojektionsfolie kaufen (z.B. bei Gerriets), dc-fix (im gut sortierten Fotohandel) UND Elektrotacker (ganz, gaaanz wichtig).

Ich wußte bis eben nicht, daß es "Aufprojektionsfolie" gibt :ja: :doh:

Also, eine Rahmen kaufen, Folie ggf. diese hier:
http://www.gerriets.com/de/produkte/screens/produktliste.php?webcode=201105000 (Preis? Bestellmöglichkeit?) und mit Selbstklebefolie und Tacker (!?) an der Wand befestigen. Geht auch :D

Silicium
25.06.2011, 23:38
Sorry, dass ich nicht früher antworten konnte:

Ja klar gibt es Aufprojektionsfolie, genau wie es auch das Gegenstück, die Rückprojektionsfolie, gibt ;)

Zun den Gerriets Produkten: Preise kann ich dir nicht nennen, weil die erst auf eine E-Mail Anfrage hin ein Angebot erstellen. Der Bau meiner LW ist schon so lange her, dass ich mich gar nicht mehr an den qm Preis meiner Opera Folie erinnern kann.

Die Opera alleine am Rahmen oder an der Wand zu befestigen wird nicht funktionieren, da diese Folie noch ein schwarzes Backing aus Bühnenmolton benötigt. Mit anderen Worten: zuerst wird das Backing über den Rahmen gespannt und dann die Aufprojektionsfolie.
Ich habe sowas noch nie an einer Wand befestigt, aber wenn du das faltenfrei hinkriegst, sollte es natürlich funktionieren.

Wenn du den Bau eines "richtigen" Rahmens vermeiden willst, dann kannst du eventuell auch eine spezielle Farbe nehmen und damit die Wand streichen. Diese Farbe ersetzt dann sozusagen die Opera Folie. ScreenGo heißt da das Zauberwort. Ich selbst habe damit keinerlei Erfahrung (im Hifi-Forum gibt es meines Wissens aber einen entsprechenden Thread), für mich sieht eine klassische Rahmenleindwand einfach besser aus :)

EDIT:
Wenn du dich noch ein wenig gedulden kannst und mal zufällig im Ruhrgebiet unterwegs sein solltest: ich werde meine 2.5 breite, 21:9 Rahmenleinwand mit Opera Folie verkaufen. Eventuell ist das ja was für dich. Selbstabholung wäre aber zwingend nötig.

jkjk
30.06.2011, 09:23
Moin,

Frage von meinem Freund zur Leinwand:

"Was ist mit "einrollbaren" Leinwänden statt Leinwand auf Rahmen? Ist doch praktisch, nach Gebrauch wird die Leinwand einfach eingerollt."

jkjk

goemichel
30.06.2011, 10:08
Rollo-LWs sind durchaus verbreitet.
Aber dabei ist zu beachten, dass die, wenn nicht von guter Qualität, an den Rändern (und anderswo) Wellen werfen und das Bild nicht mehr ansehnlich ist.
Da kann man mit diversen Spann-Mechanismen entgegenwirken.
Es gibt aber auch (teure) gute Rollo-LW, die sowas eingebaut haben oder von Haus aus keine Wellen werfen..

jkjk
30.06.2011, 10:26
Danke :)

jkjk
21.06.2012, 15:00
So,

hier mal ein Zwischenbericht. Detailliert ist nicht, da das Bier gut war und wir uns eher auf andere Gesprächsthemen fokussiert hatten.

Freund hat sich einen Beamer geholt. Ich (noch) nicht mangels Masse (siehe PC-Anfrage).

Letztlich war es dann nicht nur Beamer, sondern auch Leinwand und AV Onkyo 616 (oder wars der 515?) und 5.1 (kleine Böxchen und größerer Sub).

Nach einigen Monaten hatte ich nun die Gelegenheit mir das mal anzusehen und anzuhören.

Nun, ich hatte nie einen Beamer (es ist hier epson 6000 (ohne W)) im praktischen Einsatz bei Privat gesehen. Sonst auch nur 1x in nem Saturn.

Leinwand: Ne preiswerte, aufrollbare (wird nie eingerollt. hängt und gut ist).

Diagonale des Bildes so um 2,70m

Raum wie im ersten Post beschrieben (also eigener Raum, Frauenmeinung musste nicht berücksichtigt werden -außer wegen der Anschaffung an sich).

Ah, 3D hatte er noch keinen Film da (hätte ich mal einen als Gastgeschenk mit gebracht).

Mein erster Gedanke: Haben will ;)

Wir haben dann mal in ein paar Bluray Filme rein geschaut (er hat mittlerweile wie ich den Pana BDT-110), bißchen Youtube Musikvideos und auch mal in Diablo.

Mein jetziger Gedanke: Immer noch haben will.

Und das, wo er den Beamer "einfach mal so" "aufgestellt" hat (im Regal auf nem Karton liegend), nur einmal kurz die Schärfe eingestellt hat und das war´s. Raum hatten wir meistens ganz dunkel, einmal war Tür auf und ein Rollo hoch gezogen: Immer noch alles gut/hell genug für meinen Geschmack (bin da aber auch nicht pingelig).

Sound: Auch wenn meine Lautsprecher da einige Klassen höher angesiedelt sind: Ich fand den Sound echt gut! Ich konnte ihm dann noch einige Verbesserungen bei den Einstellungen beim AV zeigen, so dass es danach noch besser war.

Negativ 1: Im Sommer muss er sich jetzt Gedanken über ne Klimaanlage machen ;) - da läuft ja auch noch sein Rechner.

Negativ 2: Eine Sache ist seltsam (sieht man besonders gut, wenn der Desktop auf die LW projiziert wird): Die Schrift im linken Bereich (oben und unten) ist gestochen scharf, (besonders) rechts unten wirds dann ein wenig "verwaschen"/verschwommen (aber noch lesbar). Aber er hat da noch nix weiter probiert. Ich hab zwischendurch mal die BDA zu Rate gezogen, aber wirklich intensiv haben wir uns damit dann nicht beschäftigt (wir haben also zB auch nicht geschaut ob die LW genau grade hängt).

Beim nä. Mal bin ich auf 3D gespannt.

jkjk

flash77
24.07.2012, 11:14
Wieso nimmt dein Freund eine Rolloleinwand, wenn er sie nie einrollen möchte? Da hätt ich auf jeden Fall eine Rahmenleindwand genommen - denn bei der Rolloleinwand hast du nach ein paar Monaten sicher schon mit Wellen zu kämpfen!

jkjk
26.07.2012, 09:16
Tja,

ich weiß es nicht. Werde ihn bei Gelegenheit mal fragen.

Vermute mal, dass ihm beim Kauf nicht klar war, dass die nie eingerollt wird. Er hatte ja auch nicht vor, so viel dadrüber zu machen (Spielen, Filme/DVD bzw. Bluray, Fernsehen).

jkjk

mrgee
02.09.2013, 13:17
Also ich habe eine Leinwandtapete im Heimkino. Funktioniert super das ganze und sieht auch nicht so schrecklich aus im Wohnzimmer. Preis für eine Diagonale von etwas 2 Metern liegt bei etwa 100 - 120 Euro.

Maxe
02.09.2013, 20:09
Also ich habe eine Leinwandtapete im Heimkino.

Haste mal nen Link?

Quentin
02.09.2013, 20:53
Der Link kommt mit Sicherheit - da warten wir alle schon sehnsüchtig drauf :D

Gruß,
Quentin

Maxe
02.09.2013, 20:59
Ja, das meine ich :)

mrgee
18.09.2013, 10:27
Sorry für die Verspätung - hier der Link von Amazon - http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3 %95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=leinwandstoff&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aleinwandstoff

jkjk
08.01.2018, 16:05
So, da bin ich mal wieder.

Das Thema Beamer hat mich weiter begleitet.

Nun habe ich mir auch einen gekauft. Der ist allerdings noch nicht eingetroffen und Leinwand etc. muss auch noch gekauft werden.

Aber ich wollte hier in meinem Fred, da sich was getan hat, mal ne Rücmeldung geben. Mein Freund hat immer noch den Epson im Einsatz und immer noch keine Rahmenleinwand. Aber, ihm reicht es völlig.

Ich konnte mir im direkten Vergleich den LG Largo vs Vivitek h1188 beim Fachhändler ansehen. Dort habe ich dann auch gekauft!

Natürlich waren dort die Gegebenheiten optimiert (Licht, Leinwand...), so wie es bei mir erstmal nicht sein kann / sein wird. Bei mir kommt das Teil ins Wohnzimmer, der 50" Panasonic muss dann dauerhaft weichen, weil ich mir eine Rahmenleinwand an die Wand nageln möchte und werde. Ich liebäugele da auch mit Abstandshaltern und nem Lichtband dahinter.

Soweit erstmal. Bei Interesse kann ich gerne noch Infos posten (aber wie gesagt, ist noch nicht mal da).

Ich schreibe noch nicht, welcher der beiden es geworden ist. Im Netz findet man ja einiges dazu. Ich kann aber sagen, dass ich mich auf den Largo fokussiert hatte. Ob es der geworden ist?

jkjk

jkjk
06.02.2018, 15:36
Moin,

es ist der Vivitek geworden.

Mittlerweile eingetroffen. Das Bild auf der weißen Raufasertapete war schon nicht schlecht, mit Leinwand aber besser. Zum Glück war mein Panasonic-FS ein Stromfresser (Plasma), so dass ich da kaum Unterschied merke (etwas weniger Verbrauch jetzt).

Allerdings habe ich nun doch keine Rahmenleinwand, sondern eine Rolloleinwand im Einsatz (dauerhaft ausgefahren), 100". Der Beamer ist an einer Halterung an der Decke befestigt.

Mit den Einstellungen des Beamers habe ich nicht (zumindest noch nicht) gespielt, da ich mit den Voreinstellungen durch den Fachhändler zufrieden bin.

jkjk