PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinbildfilme auf CD?



padrino
25.05.2011, 23:49
Hi,

wollen zu unserer HZ-Feier im Sommer möglichst viele "Schnappschüsse".
Daher dachten wir daran unter den Gästen Einwegkameras zu verteilen.
Später dann diese "auf CD entwickeln" zu lassen.
Ist das ein guter Weg?
Bräuchten auch erst mal keine Abzüge, die digitalen Daten sind völlig ausreichend. Gibt es so etwas, oder ist die Foto-CD immer ein *zusätzliches* Feature?
Vielleicht habt ihr ja 'n paar Tipps für uns?
Danke.

CU,
Mario

ronin
26.05.2011, 06:59
Werdet ihr eher drinnen oder draußen feiern/fotografieren lassen bzw. wie hell wird es sein? Die Quicksnap-Dinger bauen nämlich relativ schnell ab, wenn es nicht allzu hell ist. Oder Du nimmst 400ASA Wegwerfer, z.B. B000KVR566 dann musst Du aber mit dem Filmkorn leben, das beim Scannen nochmal ein wenig deutlicher wird.

Ob es Labore gibt, die nur Foto-CD anbieten, kann ich Dir leider nicht sagen. Da auch die Abzüge von KB-Filmen mittlerweile zu nahezu 100% digital belichtet werden, ist die Foto-CD dann ein billiges Abfallprodukt. Die in den meisten Belichtern verbauten Scannereinheiten liefern zwar schon solide Ergebnisse, qulitativ hochwertige Scans mit Korrekturprofilen je Filmtyp sind allerdings noch was ganz anderes. Dafür nimmt man dann z.B. einen Kodak HR500 plus (http://wwwde.kodak.com/global/de/service/professional/products/ekn026230.jhtml?id=0.2.24.14.28.16.14.14&lc=de), deren Vertrieb allerdings auch schon seit Jahren eingestellt ist.
Interessant wirds dann noch bei großformatigen Abzügen (ab 15/20 aufwärts), da wirst Du mit den Scans einer üblichen Foto-CD kaum glücklich werden, vor allem nicht, wenn das Negativ mit 'nem Wegwerfer erstellt wurde.

Meine Meinung: Besorg dir lieber aus dem Freundes-/Bekanntenkreis 3-4 kompakte Digiknipsen und verteil die auf den Tischen, da werdet ihr bestimmt glücklicher mit. Ansonsten kannst die Leute auch gleich 640*480px Handybilder knipsen lassen. ;)

SaintHuck
26.05.2011, 08:13
Oder fordere die Gäste einfach auf, ihre Digicams mittzubringen, Schnappschüsse zu machen und diese Euch zur Verfügung zu stellen
Das ist erstens viel billiger als Einwegkameras und bringt zweitens noch bessere und wahrscheinlich auch mehr Ergebnisse :)

BergH
26.05.2011, 08:37
Oder fordere die Gäste einfach auf, ihre Digicams mittzubringen, Schnappschüsse zu machen und diese Euch zur Verfügung zu stellen
Das ist erstens viel billiger als Einwegkameras und bringt zweitens noch bessere und wahrscheinlich auch mehr Ergebnisse :)
Amen Brother !

Tyson
26.05.2011, 10:51
+1
Wir hatten so Wegwerf-Dinger auch mal auf ner Feier - sobald es nicht mehr strahlend hell war (draußen), konnte man die Bilder vergessen. Zudem sind auf jeder vielleicht 5-6 Bilder gewesen - da FotoCDs doch IIRC nicht ganz günstig sind ein ganz schön teurer Spaß für vergleichsweise wenige schlechte Bilder. Ich würde (und werde) auch eher die Gäste ermuntern, private DigiCams mitzubringen und danach die Bilder zur Verfügung zu stellen. Entweder organisiert man da was, wo jeder seine Bilder hin hochladen kann, oder man gibt gleich jedem nen 512 MB-USB-Stick mit. Vermutlich alles besser und billiger als die Wegwerfteile.

Donaldist
26.05.2011, 22:58
Statt der Kameras kaufste SD-Karten (1-2 GB, billig), verteilst die und lässt sie am Ausgang in die Sammelbox werfen. Da die Leute so keine Bilder selbst zum Mitnehmen haben, musst Du ihnen dafür eine Alternative bieten. Z. B. alle Bilder für alle, die mitgemacht haben, auf einen FTP hochstellen oder einen guten Bekannten mit Notebook an den Ausgang stellen, der die Daten für Euch von den Karten zieht (wer sich beim Gehen dafür Zeit nimmt, darf dann die Karte mitnehmen und behalten).

ronin
27.05.2011, 07:04
Also die Idee mit den Speicherkarten mag ja teilweise funktionieren, bei der Vielfalt an Formaten fürchte ich aber wird es ziemlicher Zufall sein, da die richtige Zusammenstellung zu treffen.
Dann lieber die Variante mit Notebook und Cardreader. Wobei mir auch da die Machbarkeit fraglich erscheint ...auf den Hochzeiten, die ich bisher besuchte, war ich dann meist ordentlich angedüselt und wäre zu später Stunde nicht mehr in der Stimmung gewesen ewig zu warten um die blöde Speicherkarte zu kopieren. :D Zumal der Kollege am Lappi ja auch mitfeiern soll/möchte. ;)

31337
27.05.2011, 10:16
Bräuchten auch erst mal keine Abzüge, die digitalen Daten sind völlig ausreichend. Gibt es so etwas, oder ist die Foto-CD immer ein *zusätzliches* Feature?


also ich find weder die Plazierung von Digicams noch die Abgabe von Speicherkarte sonderlich romantisch, diese Billigknipsen haben halt doch einen eigenen Charme - die werden halt schnell einfach mal gegriffen und benutzt, auch von Leuten, die keine Lust haben, sich mit ner Digicam zu befassen.

Einfach Wegwerfkameras mit ISO400 und Blitz nehmen, es sollen ja nur witzige Schnappschüsse werden, nix, was man sich später in 40x60 auf Leinwand zieht.

Entwicklung mit CD aber ohne Abzüge gibt's zB für €7,40 bei www.pixelnet.de

Donaldist
27.05.2011, 20:47
nicht mehr in der Stimmung gewesen ewig zu warten um die blöde Speicherkarte zu kopieren. Zumal der Kollege am Lappi ja auch mitfeiern soll/möchte.
Das ist aber nicht Dein und mein Problem, sondern das vom Paten ;)
Der Argumentation von 4711 über mir kann ich auch folgen, senkt definitiv die Hemmschwelle.

padrino
27.05.2011, 20:51
Hi,

also, da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, sprich die Kameras liegen hier schon vor :rolleyes:, geht es mir eigentlich wirklich nur um den "CD-weg". War so naiv, dachte, das klappt gut. :unschuldig:
Gekauft habe ich übrigens die hier. (http://www.amazon.de/1x3-Kodak-Fun-saver-Camera/dp/B000OFW65I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1306525819&sr=8-1) Und wie ich jetzt sehe, sind das sogar ISO800er Filme :eek:

Wenn die wirklich nicht rege genutzt und nur halbleer wären, wäre echt schade... Vielleicht muss man da entsprechen motivieren. 8)

CU,
Mario

BergH
28.05.2011, 17:25
tach aucvh !
Mir schwebt gerade eine ZTV Domina aus den 80ern vor,m
die bei Noxy am Eingang steht , die Peitsche zwingt und sagt
Ruf mich...... ähhhh
mach das FOTO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111111111111111111111elfun deins.
:lol:

Tyson
28.05.2011, 19:36
sprich die Kameras liegen hier schon vor
Ja dann äähm.... stell ein paar Baustrahler auf! :D