PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp für gratis Scannersoftware?



padrino
24.05.2011, 12:41
Hi,

hat jemand einen Tipp für eine freie Scannsoftware?
Ich scanne so selten, dass sich etwas kommerzielles nicht lohnt.
Aber ein wenig taugen sollte die Software schon. ;)

CU,
Mario

goemichel
24.05.2011, 12:42
Was willst du scannen? Was willst du mit dem Scan machen?
Brauchst du OCR-Software? Weil - ansonsten haben eigentlich alle Grafikprogramme eine Twain-Schnittstelle, mit der man den Scanner ansprechen kann...

frauhansen
24.05.2011, 13:49
Bei Win7 isses dabei... ansonsten hab ich letztens mal das Scan2pdf aus dem Netz gefischt für nen Kollegen. Aber aufpassen, da tummeln sich so einige unsaubere Seiten bei google

padrino
24.05.2011, 14:56
Hi,

es geht mir eher darum Fotos ins ansprechender Qualität zu scannen, um diese später wieder entwickeln zu lassen. Quasi Foto vom Foto. :)

CU,
Mario

BergH
24.05.2011, 15:17
tach auch !

Jedes Grafikprogramm hat eine Schnittstelle zu Twain und wasweißich.
Da gibt es Gimp und >Co als Freeware ud tausend andere.
Meist ist bei den Scannern schon was dabei.

Sasquatch
24.05.2011, 15:30
Ich hab meistens Picasa genommen via dem Treiber.

Sabbelbacke
26.05.2011, 10:20
Nimm doch einfach den TWAIN-Treiber, der beim Scanner dabei ist...

BergH
26.05.2011, 12:10
tach auch !

Meist ist bei den Scannern schon was dabei.
Sag ich doch !

Sabbelbacke
26.05.2011, 12:27
Ich pflichte Dir ja auch bei :)

BergH
26.05.2011, 14:38
Was ? Mir pflichtet hier einer bei ?
Ich fühle mich so ähhh



gut !
;)

kzuse
26.05.2011, 15:57
Also normal brauchst du keine extra Software. Beim Scanner ist ein TWAIN- und WIA-Treiber dabei.

Damit kannst du jedes x-beliebige Bildbearbeitungsprogramm mit TWAIN-Schnittstelle nutzen. Auch einige Grafikbetrachter können das. IrfanView ist da mein klarer Favorit, das bietet mehr als rudimentäre Bearbeitungsfunktionen (Farbkorrektur, Kontraste etc., Rot-Augen-Reduktion, Ränder abschneiden etc.) und dann kann man das ganze einfach in einem von mannigfaltig angebotenen Formaten speichern (JPG, PNG, GIF, BMP etc. etc.). Auch Automationsfunktionen (Batch-Scannen mit aufsteigender Nummer im Namen etc.) geht.

Die eigentliche "Scan-Software" ist dabei aber nur das, was der Hersteller als TWAIN-Modul mitliefert (da kannst du Auflösung und Farbeinstellungen des Scanners selbst vornehmen). Alles ab dem Scanprozess ist dann Sache des "Host"-Programms, in dem Fall IrfanView.

Wenn du komplett ohne Bearbeitungsoptionen arbeiten willst, kannst du mittels WIA auch direkt Dateien vom Scanner liefern lassen (über den "Windows Scanner- und Kameraassistent"). Voraussetzung ist ein WIA-fähiger Treiber des Herstellers.

Fazit: Ein Programm dazu kaufen musst du in keinem Fall. Und schau dir IrfanView (www.irfanview.de) mal an! :)

Gruß Fabian

BergH
27.05.2011, 14:55
Jedes Grafikprogramm hat eine Schnittstelle zu Twain und wasweißich

Irgendwie höre ich gerade die Twilight Zone Melodoie und denke ich bin im falschen Film....
O.k. WIA hast Du ergänzt.

kzuse
27.05.2011, 15:00
Ja, ein bisschen Redundanz ist immer :D

BergH
27.05.2011, 15:14
Redundanz ist der Bruder von Ignoranz.
aka Keiner liest was ich schreibe.
:lol:

padrino
27.05.2011, 15:16
Hi,

danke für die ganzen Tipps!
Inzwischen haben ich auch die Software des Scanners gefunden "PaperSoft 11", die war tief vergraben. :D

Leider finde ich die Ergebnisse nicht so dolle. Zu wenig Farbstufen, trotz 24bit und auch allles etwas "stichig".

Ich hatte gehofft, dass ich den Scanner irgendwie kalibrieren könnte, wie das "damals" mit dem Mustek Paragon und meinem Amiga ging. Das hatt einiges gebracht!
Aber vermutlich ist/wäre es nichts anderes, als wenn das Bild nach dem Scan mit einer BBA-Soft verändert wird - nur das muss man können. :D

CU,
Mario

BergH
27.05.2011, 16:11
tach auch !

Das Kalibrieren ist oft in der Scannersoft versteckt respektive läßt sich nur über die Garfiksoftware aufrufen.
Bei HP gibt es das immer noch und bei den alten Grafikprogrammen konnte man zum Scannen Profile oä. laden.

waschbaerbauch75
27.05.2011, 21:11
Ich erinnere mich das ich mal die Freeware FastScan (http://www.softpedia.com/progDownload/FastScan-Download-79992.html) zu XP Zeiten auf meinem alten Laptop genutzt hatte.
Für Rechnungen und Co war das für mich immer ausreichend. Unter Win7 sollte das auch laufen.