PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC osx aktualisieren - Backup vorher gute Idee?



Sabbelbacke
22.05.2011, 19:59
Ahoi,

bei einer bekannten wollten wir dann doch mal die aktuelle Katze auf den iMAC spielen (ich glaube momentan residiert da der Tiger noch), damit man schon Time Machine machen kann und überhaupt...

Ergo gibts jetzt noch nix sinnvolles für Backups (ausser die Daten auf nen Stick)

CD ist da, wir könnten loslegen - einfach "go" oder sollte man da ein Backup vorher machen? Wenn ja - wie? (Ich nix MAC-everyday, man kann aber ruhig Fachchinesisch mit mir reden..)

Trent_R
23.05.2011, 06:32
Ich hab meine Updates (Tiger -> Leo -> Snow Leo) ohne explizite Datensicherung gemacht, wobei Leopold ja schon die Zeitmaschine mitbrachte und ich, mehr aus Jux und weil gerade eine externe USB-Platte rumlag, Backups gemacht hatte.
Im Grunde kommt es immer auf den Wert der Daten an. iTunes-Lieder, die man nicht mehr kostenlos nachbekommt, wenn sie gelöscht sind, Dokumente oder Fotos würde ich auf jeden Fall sichern.

Wie gesagt, bisher waren meine Erfahrungen mit Apple-Upgrades recht gut, aber es gilt immer noch das Sprichwort: Es gibt zwei Sorten von Menschen. Die einen machen Backups, die anderen hatten noch nie einen Festplattencrash.
(Wobei dies generell dafür spricht, Backups zu machen, ob man nun upgraden will oder nicht.)

Sabbelbacke
23.05.2011, 09:02
Danke für die Einschätzung. Dass man prinzipiell Backups machen sollte ist mir bewusst, die Philosophie von Backups an sich ist klar, zwei Dekaden PC-Dasein hinterlassen Spuren :)
Mir gings mehr darum, in wie weit der Mechanismus bei OSX da gelagert ist - es gibt solche, wo bei jedwegem Crash garantiert (oder zu fast 100%) gaaaar nix mehr geht (Bios-Flash ohne Rückfallmethode alter Schule) oder solche, wo der alte Datenbestand erst nach erfolgreicher Überprüfung der Korrektheit der neuen Daten gelöscht werden (manche Defragger arbeiten so - die kann man in 99% der Fälle im laufenden Betrieb töten ohne dass ein Byte verloren geht..)

Trent_R
23.05.2011, 10:13
Da Mac OS X grundsätzlich Verwandschaft zu Unix/Linux/BSD aufweist, dürften bei einem Betriebssystemupgrade die Datenpfade auf der Platte gar nicht angefaßt werden. Wenn die ganze Sache schiefgeht, kann man immer noch mit der Installations-DVD booten und Maßnahmen zur Rettung ergreifen oder einfach das Upgrade nochmal versuchen. Wenn man von der Installations-DVD startet, erscheint als erstes ja ohnehin der Willkommensbildschirm, in dem man schon Zugriff auf das Datenträger- und einige andere Tools hat, so daß man hier bereits Images erstellen und z.B. auf USB-Festplatten packen kann.

Sabbelbacke
23.05.2011, 11:11
ah ok, good to know.... na dann mal los :)

Sabbelbacke
18.07.2011, 11:49
Feedback: Hat "einfach so" geklappt, alles prima, in einem Rutsch durch, alles wie gehabt... Besser geht nicht. Danke für Eure Hilfe :) Und Danke an APPLE, so solls sein:)