PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten



ronin
22.05.2011, 18:15
Jack Spa... Verzeihung Käpt'n Jack Sparrow ist auf der Suche nach der Quelle des ewigen Lebens und dabei läuft natürlich alles nach Plan... ;)

Ich hab gestern die 2D Vorstellung in der Spätvorstellung gesehen. Als erstes merkt man schon, dass viele der Einstellungen auf den räumlichen 3D-Effekt gesetzt sind ...die typischen Dinge die ins Publikum fliegen-Szenen eben.
Natürlich kommt der Film auch in 2D, wie seine Vorgänger, sehr bildgewaltig daher. Doch alle Bildgewalt kann nicht über die Länge von 136 Min. hinweghelfen und die merkt man dem Film leider an.

Johnny Depp füllt die Rolle des Jack Spa... Verzeihung Käpt'n Jack Sparrow wieder sehr lebendig aus und trägt damit den Film zu großen Teilen. Vermisst habe ich ein wenig ausufernde Säbelduelle, da gab es in den Vorgängern deutlich besser choreografierte Auseinandersetzungen.

Was leider komplett gefehlt hat waren irgendwelche Seeduelle ...in dem ganzen Film wurde nicht eine Schiffskanone abgefeuert. Überhaupt hat der Film bestimmt zu 90% an Land gespielt. Da bleibt das Piratenfeeling irgendwie auf der Strecke, sondern er wirkt eher wie ein Indiana Jones im 15./16. Jhd. :rolleyes:
Nichts desto trotz weiß auch Fluch der Karibik 4 zu unterhalten und J. Depp ist einfach nur wieder großartig. :D

7/10 Meerjungfrauen

DRHouse
24.05.2011, 21:51
Also ich war unglaublich entäuscht und fand es schon fast unverschämt was einem da vorgesetzt wurde.
In einem Langweiligen, nein fast schon ödem "Film" tappst ein immer wieder unterhaltender Jonny Depp neben einem gut aufgelegten Goeffrey Rush, durch ein nicht erwähnenswerte Handlung.
Das ganze in einer Durschnittsinszenierung, garniert mit Durschnittsmusik und Durchschnittseffekten gekröhnt von einer Penelope C. die völlig überflüssig ist, genau wie der Nebenhandlungsstrang mit der Meerjungfrau der nur eingefügt wurde damit es überhaupt einen Liebestory gibt.

Also alles in allem viel Durschnitt, die einzigen Höhepunkte sind Jack und Barbossa, leider sind auch ihre Texte bis auf Ausnahmen durschnittlich.

Von mir gibts 5 von 10 Leuchtürmen


PS: Ich war leider in 3D weil ich musste, und dieser war sogar unterdurschnittlich. Kein vergleich zur Avatar, Sanctum oder Resident Evil.

Quentin
25.05.2011, 12:31
Ich war am Premierentag drin - und war auch nur mäßig unterhalten.

- der Film ist mir zu klamaukig, da merkt man die Bühnenerfahrung vom Regisseur an... das merkt man schon allein an manchen Schauspielerwahlen wie Richard "Harry Potters böser Stiefonkel Vernon Dursley" Griffiths als King George
- die 3D-Effekte waren nicht wirklich überragend toll... aufgesetzt und blass, bei Kampfszenen eigentlich nur die Augen belastend weil überfordernd

Insgesamt: ein akzeptabler Film aber weit ab von dem, was es mal war. Die Optik/Kulisse an sich war wie immer dem Budget entsprechend, die Vorfreude auf den Film und das Drumrum im Kino (Cocktailbar, Fechtvorführung, kleines Boot mit Piratenflagge vor dem Kino etc.) haben mich noch zu wohlwollenden

6/10

bewegt...

Gruß,
Quentin

Berfet
25.05.2011, 16:59
Es hat uns die Würze gefehlt , Verrückte gestalten wie Pintel + Ragetti und der Affe,wie auch schon erwähnt zu wenig Wassergefechte.
Es fehlte eigentlich an allen die die ersten drei teile sehenswert gemacht haben.

5/10 Zombies ( die auch nicht besonders waren)

bmz1000
26.05.2011, 13:15
Wir waren gestern zu viert im Film. Er wurde vom Großteil als besser als Teil 2 und 3 empfunden. Persönlich fand ich Ihn düsterer als diese beiden Teile. Alles in allem war der Film also ok. Nur unserer einzelnen weiblichen Begleitung hat der Film überhautp net zugesagt. Würde dem Film 7/10 Kanonenkugeln geben.

JensHG72
31.05.2011, 13:33
Wir waren auch drin.. mir persönlich hat er gar nicht gefallen

leider 4,5 EURO Aufpreis für mieses 3d.. da war die Haribo Werbung davor noch besser.

Der Film zieht sich meiner Meinung nach nur hin.. Es waren so wenig "Lacher" dabei.. naja.

Alles sehr Düster vorhersehbar.

Echt schade. Ich hatte die Kritiken gehört und angeblich hiess es das er jeden Cent wert ist... :-(

von mir 4/10 und das nur weil ich Depp mag... Penelope kam mir so vor als hätte man Sie vorher noch einer OP im Brustkastenbereich empfohlen....

SaintHuck
31.05.2011, 14:34
Ich werde heute Abend auch mal reingehen. Nach den ganzen Kritiken hier, graust es mir ja schon

ronin
31.05.2011, 15:26
Dann kannst Du wenigstens nicht mehr so arg enttäuscht werden. :) Guckst Du 2D oder 3D?

gibber
31.05.2011, 17:04
Wir waren auch drin.. mir persönlich hat er gar nicht gefallen

leider 4,5 EURO Aufpreis für mieses 3d.. da war die Haribo Werbung davor noch besser.

Der Film zieht sich meiner Meinung nach nur hin.. Es waren so wenig "Lacher" dabei.. naja.

Alles sehr Düster vorhersehbar.

Echt schade. Ich hatte die Kritiken gehört und angeblich hiess es das er jeden Cent wert ist... :-(

von mir 4/10 und das nur weil ich Depp mag... Penelope kam mir so vor als hätte man Sie vorher noch einer OP im Brustkastenbereich empfohlen....


Die war doch da schon schwanger. Da wird doch alles ein bischen mehr!

SaintHuck
01.06.2011, 07:07
Guckst Du 2D oder 3D?

Bei uns lief er zumindest gestern nicht in 2D, so dass wir keine große Wahl hatten. Andererseits wären wir aber auch sonst in die 3D Version gegangen, da einer meiner Begleiter noch einen 3D Film geseheh hatte.
Hier war 3D eindeutig ein 2-Schneidiges Schwert. Es gab etliche Szenen in denen der 3D Effekt wirklich sehr gut wirkte und eine echte Bereicherung war. Andererseits gibt es in FdK immens viel Action und das ist genau die Situation, mit der die 3D Technik völlig überfordert ist. Im Vordergund sich schnell bewegende Objekte wirken extrem unscharf und verwaschen. Der Grund: bei 2D ruht der Fokus des Auge auf der Leinwand, während es bei 3D dauernd den Fokus ändern muss. Das ist zwar grds. kein Problem, haben wir aber die verwaschenen Bewegungen will das Auge das durch korrktur der Tiefenschärfe ausgleichen, was aber unmöglich ist. Für das Auge sehr anstrengend.

Zum Film: Keine wirkliche Enttäuschung, denn dafür waren die Erwartungen nicht hoch genug.
Der Film wirkt wie eine Kirmes: ein einziges Spektakel ohne Inhalt und das ist auch sein größtes Manko. Es wird von einer spektakulären Actionsequenz zur nächsten gehetzt. Die Story scheint nur dazu zu dienen, die Action irgendiwe zu verknüpfen. Es mangelt im Prinzip nicht an guten Ideen oder interessanten Figuren, aber ein Drehbuch dass diese Figuren nicht vernünftig aufbaut und ihnen kaum Raum zur entfaltung lässt und die Handlung wie getrieben wirken lässt, ohne Spannung oder wenigstens ein gewisse Dramtik aufzubauen ist nicht wirklich hilfreich. Dazu noch einige nicht nachzuvollziehende Entwicklungen Warum zur Hölle sucht Syrena am Ende nach den Kelchen und gibt sie dann ausgerechnet Jack, mit dem sie absolut nichts verbindet und Ungereimtheiten Matrosen, die in der Bucht eiegentlich den Nixen hätten zum Opfer fallen müssen, sind plötzlich wieder quicklebendig
Das einzige was mal wieder gut ist, sind die Schauspieler, die mal abgesehen von Penélope Cruz hoch motiviert sind. Geroffry Rush und Ian McShane (Blackbeard) sind neben Johnny Depp großartig. Aber: Johnny Depp wird in dem ganzen Klimbim auch kaum Möglichkeit gegeben, die Rolle richtig zu entfalten. Dazu kommt, dass - bei aller Schauspielerischer Qualität - seine Performance als Jack sich langsam ein wenig abnutzt. Trotzdem ist er immer noch das tragende element des Films.
Bei aller Kritik fühlte man sich doch gut unterhalte daher
6,5/10 Meutereien

P.S. Ein Film übrigens, bei dem man bis nach dem Abspann warten sollte, wenn man alles gesehen haben will

ronin
22.06.2011, 15:29
Fremde Gezeiten hat es unter die Top10 der weltweiten Box-Office-Ergebnisse (http://boxofficemojo.com/alltime/world/) geschafft. :eek: Das überrascht mich schon ein wenig, denn soooo gut ist der Film gar nicht. :rolleyes:
Damit wird es natürlich immer wahrscheinlicher, dass es einen fünften Teil geben wird. Bzw. gab es nicht eh die Gerüchte, dass es eine komplette zweite Trilogie werden soll?