PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sickergrube ich hör dir Trapsen....



Domer
18.05.2011, 21:56
Abend! :)

Mal wieder was mit Wasser! ;)

Ich habe vor dem Haus 2 Betondeckel unter welchen wohl die Schächte der Sickergruben lauern. Hab noch nicht reingeschaut, will ich aber mal machen.

Kann ich die Gruben für die Nutzung von Regenwasser aufbereiten? Quasi von innen versiegeln, das Fallrohr (3m entfernt) anschließen und ne Tauchpumpe versenken und fertig.... dürften ja ein paar qm Wasser sein. :)


Dom:D

baustelle100a
19.05.2011, 02:04
Hi,
ich hör auch was trapsen und zwar folgendes:

Wenn das die olle Entwässerung von Deiner Hütte ist und nicht nur die Abkippe des Plumsklos aus dem Garten, dann gibt es auch eine olle Verbindung zum Haus.
Wenn die Grube voll ist, drückt das Wasser dann zurück und Du kannst ein Fußbad nehmen.

Mal im Ernst - was ist das für eine Sickergrube? Und wie alt ist die?
Ist das die Scheißegrube, wo 1x im Monat der Goldwagen zum auskarren der Feststoffe gekommen ist (das, was nach dem Versickern übrig blieb)? Oder war das ein Abwassersammler, wo alles verdünnt rein ist und es kam nur der Pumpwagen, um alles rauszuholen, was nicht schnell genug durch die Risse und Ritzen versickern konnte?

Wie weit ist die von Haus weg? Und wie tief?

Eine ehemalige Goldgrube dicht zu bekommen, ist nicht so einfach. Du kannst ja nicht eben mal mit 'n Pinsel und Flüssigfolie losmachen lassen. Abdichten musst Du die Wände und den Boden richtig dick, ansonsten hast Du die ersten 2 Jahre eine ziemlich riechende Brühe. Kann man zwar zum Garten gießen nutzen, aber sonst nix.

Guck erst mal in den Schacht, was das an Material ist, wenn Du kannst messe auch gleich mal die Tiefe und Breite aus.
Steig aber bitte nicht allein ein. Auch stillgelegte Sickergruben produzieren aus dem Boden noch Stickgase, bedingt durch die Bodenfeuchtigkeit.
Wenn Du kannst, teste vor dem Einstieg die Luft.
Kleines Windlicht oder Teekerze oder so anbrennen und runterlassen bis zum Boden.

Wenn nix passiert, ist die Luft ok.
Wenn die Kerze ausgeht, schick Nachbars Kanarienvogel vor.
(:D Wenn Dir alles um die Ohren fliegt, war die Idee mit der Kerze nicht so gut, aber dann ist das Dein geringstes Problem. )

Wenn Du schon den Nüschel da rein steckst, guck auch gleich nach Anschlüssen und Abgängen.
Und krieg raus, was das für eine Grube ist/war.

Es kann auch ein alter Fäkalienabscheider sein, quasi eine " olle "Aufbereitungsanlage. Das flüssige Gebrühe floss rüber in die 2. Grube und versickerte oder wurde abgepumpt, das Feste kam im Garten auf die Kartoffeln.

Ansonsten Bilder, Bilder, Bilder - alles was wichtig und unwichtig ist. Mail-Addy hast Du noch?

Ja, ja ich weiss, ich will schon wieder alles ganz genau wissen.:)

Gruß Kerstin

Nachgefragt:
Das Fallrohr hat aber noch einen eigenen Abgang zum Kanal oder?
Wenn Du die Grube nutzt, dann solltest Du zumindest ein Überlaufen absichern, also dann 1 Rohr vom Fallrohr zur Grube und eines zurück zum Abgang/Kanal. Dann musst Du nicht bei Regen raus und von Hand den Verteiler im Fallrohr umlegen, wenn die Grube voll ist.

Styrian
19.05.2011, 08:29
...also Kerstin...deine Texte sind immer ein Genuß zu lesen...zaubert selbst an trübsten Tagen ein Lächeln auf die Lippen :D:D:D:D...

Greetz, Styrian

BergH
19.05.2011, 13:41
tach auch !

Aber sowas von !

Ich habe mir dne Rü+cken an einer Sickergrube mit 26 verhoben.
Das versickerte aber nur Regenwasser, oder aber eben nach 20 Jahren Laubsammeln nicht mehr und drückte rückwärts in Mutters Souterainwohnung.
Nach der Entfernung von 1,5 m Schlamm sickerte es wieder wie es sollte.

Ansonsten kann ich kerstin nur zustimmen,
bis auf das offene feuer, das könnte wirklich SEHR gefährlich werden.
Normalerweise ist aber sowasin den Plänen eines hauses eingetragen/vermerkt.

Domer
19.05.2011, 14:01
Urghs, ich werde gleich erstmal die Steine was reinigen und dann mal schauen wie ich die Betonplatten ab bekomme! Kanarienvögel habe ich auch organisiert!

Danke schonmalst!


Dom