PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchwasser aus dem elektrischen Durchlauferhitzer



Sasquatch
17.05.2011, 17:09
Hallihallohallöle,

mir scheint's daß der mittlere Westen Deutschlands irgendwoe noch in den 60ern lebt. Auf jeden Fall gibt es dort fast nur Wohnungen mit elektrischen Durchlauferhitzern für das Brauchwasser.

Kann mir jemand sagen mit welchen Stromkosten ich deswegen rechnen muß?

Irgendwie fühl ich mich voll verarscht, wollte alles mit LEDs und A++ ausstatten und dann sowas :(.

baustelle100a
17.05.2011, 19:45
Hi,
kannst Du Dir selbst ausrechnen:

Wie oft/lange am Tag brauchst Du laufendes Warmwasser?

täglich:
40min Duschen (Morgens/abends)
10 min Händewaschen (5x täglich)
5 min Abwaschbecken für Kleingeschirr
= 55 Min laufendes WW

Die ungeregelten elektrischen Durchlauferhitzer gibt es in Anschluss-Nennleistung 14-36 KW.

Nehmen wir mal einen kleinen mit 18KW.

18 KWh =60 min
Y Kwh = 55 min

Y = 16 KW.

Du brauchst also bei einem ungeregelten elektrischen Durchlauferhitzer 16 KW pro Tag, 6022 KW pro Jahr.
Bei einer Kilowattstunde von 26 ct sind das 1565 Euronen im Jahr.
Die Temperatur-Reglung erfolgt hier durch Dich am Wasserhahn durch Zugabe von KALT. Der Durchlauferhitzer läuft immer beim Ziehen mit voller Leistung.

++++++++++++++++++++

Elektronisch geregelte elektrische Durchlauferhitzer verbrauchen weniger. Hier erfolgt die Temperatur-Reglung über die Leistungsaufnahme, d.H. das Wasser wird gleich so erwärmt, wie Du es haben willst.

Angenommene Nennleistung bei Stufe 2 (ca. 38-42°C ) bei gleichem Tagesverbrauch.

10 KWh = 60 min
Y Kwh = 55 min

Y = 9,166 KW

Du brauchst also 9,166 KW pro Tag, 3345 KW pro Jahr, bei 26 ct sind das 869,91 Emmchen im Jahr.

Frag vorher nach, wat die in der Hütte verbaut haben, dass weißt Du, was Du löhnen mußt.

(Ich hab hier nur mit Werten gerechnet, die Standard-Durchlauferhitzer älterer Bauart hatten - so vor 10 Jahren).

Es gibt heute natürlich auch kleinere mit 3-5 KW für Handwaschbecken und 9-17KW für Dusche etc.
Wie gesagt, guck nach, was da hängt, dann können wir Dir sagen, was es kostet.

+++++++++++++++++++++++++

Der Vorteil von Durchlauferhitzern ist der, dass nur Strom verbraten wird, wenn Du Wasser laufen hast.
Anders ist es bei den Speichernn, egal ob 5l unter dem Tisch oder 50l an der Wand neben der Dusche. Die Boiler verbrauchen permanent Strom, zwar weniger (so 1-2 KW pro Stunde), aber dafür 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr....

Gruß Kerstin

PS: Kalt Duschen soll gesund sein, billiger ist es auf jeden Fall.:D - Also sei ein MANN.

BergH
17.05.2011, 20:36
Mein Gott !

Wer duscht schon Morgends und Abneds?
Und dann noch jeweils 20 Minuten.
Meine Haut wurde Rissig wie ein altes Ölgemälde.

Ansonsten stimmen die Zahlen aber schon.

Eine Alternative wäre Warmwasser mit Gas.

Sasquatch
17.05.2011, 20:47
Wer duscht schon Morgends und Abneds?
Leute die arbeiten? :p

Leider gibt es keine Alternative. Wenn es Warmwasser via Gas hat, ist das quasi ein Glücksfall im Düsseldorfer Raum. Man kann schon froh sein, wenn es einen eigenen Wasserzähler hat. Ich bin echt total geschockt. Ich habe das bisher gar nicht anders gekannt, als daß das Warmwasser aus der Zentralheizung kommt.

Kerstin: bist ein Schatzi! Klar bin ich ein Mann, aber der Schniedel schrumpft bei Minusgraden trotzdem...

baustelle100a
17.05.2011, 21:34
Morgens in der Bude:

Schatz, wie ist das Duschwasser?

Äh....-4 Zentimeter...:D :Schweigen:

Gruss Kerstin

suedpaelzer
17.05.2011, 21:43
Du brauchst also bei einem ungeregelten elektrischen Durchlauferhitzer 16 KW pro Tag, 6022 KW pro Jahr.


Du brauchst also 9,166 KW pro Tag, 3345 KW pro Jahr, bei 26 ct sind das 869,91 Emmchen im Jahr.
Echt? Ich habe in einem 5-Personen-Haushalt einen Gesamt-Stromverbrauch um 4000 KW pro Jahr.... inkl. Warmwasser per Gas im Winter und im Sommer per Sonnenkollektoren.

Edit: Gut.... Gas pro Jahr 1500 Liter, wobei Warmwasser lediglich 5% ausmacht.

Sasquatch
17.05.2011, 22:00
Deine 4000 kommen da noch obendrauf.

Quentin
18.05.2011, 06:25
Morgens in der Bude:

Schatz, wie ist das Duschwasser?

Äh....-4 Zentimeter...:D :Schweigen:

Gruss Kerstin
Du wirst lachen... http://de.wikipedia.org/wiki/Koro_%28Psychologie%29
:D

Gruß,
Quentin

Sasquatch
18.05.2011, 08:35
Was du alles weisst... Bezieht sich die Schrumpfung bei euch eigentlich auf die Länge oder den Durchmesser?

BergH
18.05.2011, 08:36
tach auch !

@Quentin
Manchmal hab' ich Angst vor Dir (bzw. dem was Du alles weißt.) :angst:

Quentin
18.05.2011, 08:50
Bigfoot: Bin ich aus Malaysia? :D

Bergie: Dachte das wär Allgemeinbildung :D Wollte Dich nicht schocken :D Kam mal als "Useless Fact of the Day" :)

Gruß,
Quentin

BergH
18.05.2011, 09:48
tach auch !
Irgendiwe hab' ich seit dem Lesen so
ein Ziehen in der Leistengegend. :eek:











;)

Sasquatch
18.05.2011, 09:55
Irgendiwe hab' ich [...] so ein Ziehen in der Leistengegend.

Jaja, der Schniepel schrumpft, der Busen schwillt - zack ist er Muttis Ebenbild...
Das kommt allerdings vom Östrogen im Bier, meine Damen.

31337
18.05.2011, 10:12
aaalso wir haben ebenfalls Warmwasser komplett über den Etagenstrom. In der Küche ein 5-Liter-Untertischgerät, dass wir nur bei Bedarf anmachen. Für Bad/Gästebad haben wir einen Durchlauferhitzer (Stiebel Eltron DEL SLi electronic LCD). Das Ding ist ein Traum. Früher hab ich die Hälfte der Duschzeit damit verbracht, die Temperatur zu regulieren. Jetzt wähle ich einfach im Durchlauferhitzer die Temperatur vor (je nach Jahreszeit zw 37 und 41 Grad), dreh Warmwasser voll auf und kümmer mich um nix mehr. Spart natürlich ordentlich Strom gegenüber einem nicht-elektronischen Gerät, da würde dann ja stur auf Maximaltemperatur geheizt und ich müsste entspr. Kaltwasser beimischen.

That being said:

Unser Stromverbrauch (2 Personen, 100m², ansonsten keine übertrieben stromsparenden oder stromfressenden Haushaltsgeräte) beträgt ca. 3500 kw/h im Jahr. Und wir duschen/baden tatsächlich relativ regelmäßig ;) von daher würde ich die 6022 kw/h nur für Warmwasser ebenfalls lautstark anzweifeln. Bis vor einigen JAhren hatten wir auch einen ungeregelten Durchlauferhitzer, da sind wir aber auch nie über 3800-4000 kw/h gekommen.


Edit: tschuldigung fürs Ontopic - für die andere Diskussion empfehle ich die Seinfeld-Folge "The Hamptons":


George: I was supposed to see her. She wasn't supposed to see me.

Jerry: So what?

George: Well ordinarily I wouldn't mind. But...

Jerry: But...

George: Well I just got back from swimming in the pool. And the water was cold...

Jerry: Oh... You mean... shrinkage.

George: Yes. Significant shrinkage!

Jerry: So you feel you were short changed.

George: Yes! I mean, if she thinks that's me she's under a complete misapprehension. That was not me, Jerry. That was not me.

Jerry: Well, so what's the difference?

George: What if she discusses it with Jane?

Jerry: Oh, she's not gonna tell Jane.

George: How do you know?

Jerry: Women aren't like us.

George: They're worse! They're much worse than us, they talk about everything! Couldn't you at least tell her about the shrinkage factor?

Jerry: No, I'm not gonna tell her about your shrinkage. Besides, I think women know about shrinkage.

George: How do women know about shrinkage? (They see Elaine walking down the hall) Elaine! Get!

(She enters) Do women know about shrinkage?

Elaine: What do you mean, like laundry?

George: No.

Jerry: Like when a man goes swimming... afterwards...

Elaine: It shrinks?

Jerry: Like a frightened turtle!

Elaine: Why does it shrink?

George: It just does.

Elaine: I don't know how you guys walk around with those things.

Sasquatch
18.05.2011, 11:38
Danke, konkrete Erfahrungswerte sind immer noch einen Tick besser als die reine Theorie. Sowohl bei Schrumpfungsverhalten als auch bei Heisswassererhitzern.
Du sagst, ihr macht das Untertischgerät nur bei Bedarf an. Ist das nicht extrem lästig? Wird es dann auch schnell genug heiß, immerhin ist ja doch ein kleiner Tank mit drinne. Bzw. macht es überhaupt Sinn das Gerät neu Aufheizen zu lassen anstatt die Temperatur halten zu lassen? Ich denke da an eine Zeitschaltuhr...

BergH
18.05.2011, 11:39
tach auch !

Eben.
Son 18kw Teil heißt mit 19 kW bis das Wasser heiß ist, dann schaltet er herunter.
Mit dem klaten Wasser welches man dazumischt reduziert man auch den warmen Strom, deshalb
noch weniger KW/(H).

Und kein e Mensch muß zweimal am tag Duschen, schon gar nicht für 20 Minuten.
Abends wenn man verschwitzt von der arbeit kommt zu Duschen reicht und ist besser für die Haut. ;)

Sasquatch
18.05.2011, 12:07
Trotzdem find ich Warmwasser mit Strom zum :wut:. Da zieh ich extra aus J, wo's keine Isolation und nur Stromheizung hat ins vermeintlich vorbildhaft umweltfreundliche D und dann sone Scheisse.

Auch wenn man mal über die tollen Energieausweise genauer nachdenkt... Warmwasser kann man aus der Gesamtbilanz ausschließen, für einzelne Wohnungen (z.B. Dachgeschoß) wird er nicht ausgestellt, sondern nur für's Gesamtgebäude... Also tolle Lobbyarbeit mal wieder.

baustelle100a
18.05.2011, 12:34
Edit: Gut.... Gas pro Jahr 1500 Liter, wobei Warmwasser lediglich 5% ausmacht.

Gas 1500 Liter ?? im Jahr - heizt Ihr auch kalt??:D

31337
18.05.2011, 12:44
Du sagst, ihr macht das Untertischgerät nur bei Bedarf an. Ist das nicht extrem lästig? Wird es dann auch schnell genug heiß, immerhin ist ja doch ein kleiner Tank mit drinne. Bzw. macht es überhaupt Sinn das Gerät neu Aufheizen zu lassen anstatt die Temperatur halten zu lassen? Ich denke da an eine Zeitschaltuhr...

ja, ich find das auch nervig, denn immer, wenn ich nur schnell mal eine einzelne Pfanne o.ä. heiss ausspülen will, ist das Ding garantiert gerade aus. Aber da hab ich mir an der EBH schon die Zähne ausgebissen. Die zieht auch jedes Mal den Stecker vom Wasserkocher aus der Steckdose, könnte sich sonst ja spontan selbst entzünden. Hab dann gefragt, warum sie das nicht auch bei Kühlschrank, Herd, Mikrowelle, TV und Waschmaschine macht, die Frage kam nicht gut an^^

suedpaelzer
18.05.2011, 14:17
Gas 1500 Liter ?? im Jahr - heizt Ihr auch kalt??:D
Ich meinte, an Gas verbrauchen wir für Heizung und Warmwasser (im Winter) ca. 1500 l. Der Anteil für Warmwasser beträgt hierbei 5%. Zumindest kann ich so am Brennwertkessel ablesen.

Eckhaard
18.05.2011, 15:45
ungeregelten elektrischen Durchlauferhitzer 16 KW pro Tag, 6022 KW pro Jahr.
Bei einer Kilowattstunde von 26 ct sind das 1565 Euronen im Jahr.
Alter Verwalter! Ich habe eben 3x nachgerechnet ob das stimmt. Ich heize damit ein ganzes Haus (Gas) mit 4 Personen incl. Warmwasser. Ich brauche aber irgendwie trotzdem (mit nur noch einem Aquarium) ~10.000kWh Strom im Jahr.

31337
18.05.2011, 15:56
jaja die Rechnung kann nicht stimmen - da müssten meine anderen Elektrogeräte schon Strom einspeisen, sonst lässt sich meine Stromrechnung nicht erklären ;)

Ich glaub aber auch nicht, dass ein DLE auf 55min Vollast am Tag kommt. Zumindest bei uns (2 Personen) nicht. Hände werden kalt gewaschen, Duschen geht in 5min (also schon länger, aber während max 5min davon läuft Wasser) und auch ein Vollbad braucht nicht ewig zum Einlaufen.

Im Jahresschnitt würde ich also 25-30min/Tag ansetzen, eher noch deutlich weniger.

Sasquatch
18.05.2011, 16:12
Das da noch ein Korrekturfaktor in Kerstins Rechnung reingehört war mir schon klar. Ist ja nur eine Überschlagsrechnung.

baustelle100a
18.05.2011, 18:51
Ist immer die Frage, was für ein Gerät Du hast (Leistung, geregelt etc.). Und die neueren Geräte haben alle eine Reglung, entweder von Hand (Drehschalter) an der Kiste, Taster oder digital. Ist auch abhängig von der direkten Steuerung, ob diese über den Durchfluss wirkt oder über die erzeugte Leistung.

Die letzten Geräte lassen sich in Kombisteuerung hydraulisch mit zusätzlicher elektronischer Vorwahl betreiben.

@Eckhaard
Was macht Ihr mit 10000KW - sehr laaange heiß duschen, damit der Schn.... noch wächst?:D , Wasserbett?, Häuschen gebraucht gekauft und die Fußbodenheizung noch nicht entdeckt?

@suedpaelzer
1500 l Gas sind 1,5 m3 im Jahr,
das entspricht 16,35 kWh im Jahr(Leistungsfaktor ca. 10,9)
das sind etwa 65,40€ im Jahr an Gaskosten
davon 5% für Warmwasser sind 3,27€ Warmwasser im Jahr
(...das klingt nach sehr kalt duschen -oder garnicht :Schweigen:)

Den Kessel kauf ich Dir sofort ab.:D

Mal im Ernst, was hast Du für einen Kessel.
Die 1500 klingen eher nach Öl oder es ist die angezeigte Brennleistung in KJ/Liter.
Oder heizt Ihr mit Flüssiggas, dann ergäbe das einen Sinn, denn das wird in Litern gerechnet (Dann wären Eure Heizkosten bei etwas unter 1000€).

Gruß Kerstin

suedpaelzer
18.05.2011, 22:19
Ich weiss, das gehört gerade nicht so zum Thema hier.


@suedpaelzer
1500 l Gas sind 1,5 m3 im Jahr,
das entspricht 16,35 kWh im Jahr(Leistungsfaktor ca. 10,9)
das sind etwa 65,40€ im Jahr an Gaskosten
davon 5% für Warmwasser sind 3,27€ Warmwasser im Jahr
(...das klingt nach sehr kalt duschen -oder garnicht :Schweigen:)

Den Kessel kauf ich Dir sofort ab.:D

Mal im Ernst, was hast Du für einen Kessel.
Die 1500 klingen eher nach Öl oder es ist die angezeigte Brennleistung in KJ/Liter.
Oder heizt Ihr mit Flüssiggas, dann ergäbe das einen Sinn, denn das wird in Litern gerechnet (Dann wären Eure Heizkosten bei etwas unter 1000€).
Es sind 1500 l Flüssiggas pro Jahr, wobei wir im Zeitraum 2010/2011 sogar fast auf 1000 l runter waren. Da denke ich eher, dass der Tank nicht ganz so voll aufgefüllt wurde, wie sonst üblich. In der Regel wird im Mai/Juni betankt. Ja, im Jahr kommen so an knapp unter 1000 € Heizkosten für Heizung und Warmwasser zusammen, wobei hierbei die Wartung und "Miete" des Gastankes mit eingeschlossen sind.

Was Warmwasser betrifft, muss in der ganzen Rechnung berücksichtigt werden, dass wir in der Regel 6 Monate pro Jahr allein nur durch die Sonnenkollektoren das Warmwasser aufgeheizt bekommen. In dieser Zeit ist der Brennwertkessel deaktiviert, d.h. nicht ausgeschaltet, denn das sollte man ja nicht machen, da die Pumpe dann in dieser Phase einmal pro Tag läuft, damit die Pumpe sich nicht festsetzen kann.

Heute haben wir durch die liebe Sonne wieder 300 l Wasser auf 80° aufgeheizt bekommen und wir könnten gut mindestens 1 bis 2 Tage ohne Sonne heißes Wasser haben. Sicher ist auch, dass Sonnenenergie nicht ganz kostenlos zu bekommen ist, denn die Umlaufpumpe mit 60 W Leistung braucht Strom. Klar, optimal wäre natürlich, noch die Pumpe mittels Solarstrom zu betreiben ;)
Diese Pumpe ist ja in unseren 4000 KW Stromverbrauch im Jahr enthalten.

Den Brennwertkessel, den wir 1999 eingebaut bekommen haben, bekommt man heute nicht mehr, denn die Firma Fröhling gibt es nicht mehr. Welche Leistung er hat, müsste ich nachschauen, dürfte entweder 18 oder 24 KW sein.

Unser Haus, fertigstellt im Jahre 1999, ist ein fast Niedrigenergiehaus. Wegen ein oder zwei Fenstern mehr als in der Standardausführung haben wir die Grenze knapp verfehlt. Wohnfläche sind 115 qm ohne die Kellerräume, wobei ca. 1/2 des Kellers beheizbar ist und ca. 1/4 des Kellers mein Büro und im Winter normal beheizt ist.

Arno
23.05.2011, 16:30
Ich werf mal noch einen Erfahrungswert in die Runde: Ich habe in meiner Wohnung auch elektronische Durchlauferhitzer, dusche täglich und komme insgesamt in einem 1-Personen-Haushalt inklusive allem auf unter 2000 kWh/Jahr. Ich dusche aber auch eher 5 Minuten und nicht 20...

Sasquatch
24.05.2011, 08:11
Danke, in der Bude, die es jetzt wohl werden wird sind Gott sei Dank auch elektronische drin. Bisher hatten alle nur primitivste Ware. Ärger mich trotzdem, in einem 90er Baujahr Haus elektrisch Warmwasser aufbereiten zu müssen. Finde ich eine Umweltschweinerei erster Sorte.

2000 total finde ich ist ein guter Wert. In Japan habe ich 10000 pro Jahr gebraucht und war nur Abends und am WE daheim.

Eckhaard
24.05.2011, 08:24
Finde ich eine Umweltschweinerei erster Sorte.Eigentlich seltsam, beim Auto ist die Denkweise umgekehrt.

Sasquatch
24.05.2011, 08:26
Kommt immer auf den Gesamtwirkungsgrad des ganzen Systems an.

Eckhaard
24.05.2011, 08:49
Wenn man aber davon ausgeht, was man beim Auto ja blind macht, daß der Strom zur Wassererwärmung aus regenerativen Energien stammt, kannste Dein Leben lang duschen ohne schlechtes Gewissen.

Ansonsten wäre es ja durchaus mal interessant den Vergleich "Wasser im 200l Kessel permanent auf 60°C mit Gas zu heizen" vs. "bedarfsorientiert an der Zapfstelle elektrisch heizen" anzustellen.

Sasquatch
24.05.2011, 14:43
Also so ein Schichtladespeicher einer Gasheizung sollte nen Energieverlust um die 1 kWh/d haben. Da käme dann noch die Umwälzpumpe und der Verlust über die Rohrleitungen dazu.

Wenn ich mir jetzt aber noch den WKG von einer modernen Heizung mit 80-90% hernehme und den von einem Kohlekraftwerk mit maximal 50% (die Rückwandlung von Strom in Wärme klappt ja recht effizient mit ca. 99%), uiuiui...

Die Atomkraft deckt bei uns ja nur 22% der Grundlast. Das meiste ist Kohle. Also heutzutage ist Heizen mit Strom noch kompletter Bullshit.

Autos machen eher Sinn, weil ein großes Kraftwerk einen besseren Wirkungsgrad als ein kleiner Ottomotor hat. Aber trotzdem isses nicht der Bringer, noch lange nicht. Die Sauerei zur Batterieherstellung etc. mal ganz außen vor.