PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit ePorto bzw. internetmarke.de?



padrino
17.05.2011, 03:14
Hi,

hat von Euch schon jemand Porto online bei der Deutschen Post gekauft?

Mich würde mal interessieren, ob man nach dem Kauf ein PDF erhält, dass man dann nach bedarf "verdrucken" kann. Der Probe/Muster-Druck, wird ja auch per PDF geregelt.
Ich dachte da z.B., wenn man die Papierart "Briefumschlag" wält, dass man ein PDF bekommen, mit X Seiten, wo man dann bei Bedarf immer die nächste Seite drucken kann.

Ist dem so? :)

CU,
Mario

No.Trace
17.05.2011, 05:41
Moin ...

Hm, so ganz habe ich nicht verstanden was Du genau meinst ... Aber ich nutze schon ne ganze Zeit die Internetmarke
und das klappt auch recht gut ... und wenn man mal nen Fehldruck dabei ist, kann man sich den sogar wieder gutschreiben
lassen ... Ich drucke aber fast immer nur eine Marke ... Aber das klappt ;)

Hoffe das sind schon mal ein paar Infos zum warm werden ... CU und Gruß Kai !!!

padrino
17.05.2011, 11:17
Hi,

danke erst mal für Dein Feedback. :)
Was ich meine, ist auch die "echte Marke" ist ein PDF, so wie vom Testdruck? Sprich, die Datei könnte man auch aufheben und später (also nicht noch einmal, der der Code ja beim "Kontakt mit dem Briefzentrum" deaktiviert wird ;)) nutzen?
Ich wollte halt mir etwa 50 Marken kaufen, und die dann später, innerhalb ein paar Tagen aufbrauchen.

Nutz Du auch die Motiv-Option? Oder immer nur "blank"? Ich schätze mal, es würde aber auch nix dagegen sprechen, ein eigenes/individuelles Bild mit auf den Briefumschlag zu drucken, oder?

CU,
Mario

No.Trace
17.05.2011, 11:33
Hi ...

Puh, da bin ich auch überfragt ob das so geht ... aber vielleicht ist ja noch wer hier ;-)
Ich drucke alle Jubeljahre mal ne Marke ... mal mit und mal ohne Motiv ... mal mit und mal ohne Adresse.

Aber wenn ich 50+ Briefe verschicken müsste, würde ich mir eher nen Bogen bei der Post holen ...

CU und Gruß Kai !!!

ronin
17.05.2011, 11:36
Mal ab von der Briefmarke ...druckt ihr mit eurem Drucker direkt auf den Briefumschlag? Wir hatten das mal in Fa. mit recht hochwertigen Kyocera-Druckern probiert, die das laut BDA können sollten, da kam nur Murks bei raus.

padrino
17.05.2011, 12:12
@No.Trake
Ok, kein Thema ;)
Aber diese eine Marke läuft dann auch über PDF/AReader?

@ronin
Was meinste mit "murks"? Nicht maschinell lesbar?
Ich will auch auf den Umschlag direkt drucken. Einziges Problem, der nicht bedruckbare Rand ist viel größer als bei DinA4. Und wenn ich eine "benutzerdefiniertes" Papier eingebe (was die Größe eines Umschlags hat ;)), dann druckt der Drucker gar nicht, zieht ein, steht und blinkt wie wild... :rolleyes:

CU,
Mario

No.Trace
17.05.2011, 12:21
Hi ...

Puh, also ich hatte da versch. Versionen ... oft als PDF und ab und zu schon mal per Java,
kann aber sein, dass das bei ausländischen Briefen war ?! Kann ich nicht mehr genau sagen.

Ich habe immer auf DIN A4 Papier gedruckt, ausgeschnitten und aufgeklebt ...

CU Kai !!!

ronin
17.05.2011, 12:23
Ja genau, der Papiereinzug kommt mit den Umschlägen nicht klar. Dauernd gab es Papierstau und wenn die Umschläge doch wunderbarerweise durchgekommen sind, hatten die Knicke oder waren eingerissen. Wirklich grade war der Druck auch nicht. :rolleyes:

fireball
17.05.2011, 14:32
Vielleicht wärst Du mit dem e-Porto-Addin für Office besser bedient. Die StampIt-Software wird ja leider nicht mehr weitergeführt...

http://www.deutschepost.de/dpag?tab=1&skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=link1022607_1022368

Ja, unsäglicherweise funktioniert das Teil wirklich nur mit MS Office.

padrino
23.05.2011, 15:46
@fireball

Danke, das habe ich auch schon gesehen, aber mit MS Offce/Word ist hier "leider" nicht.

Dennoch kann ich von Erfolg berichten. ;)

Ich habe nun Marken gekauft, für diese habe ich die Papiergröße "C6 eingestellt.
Machdem Bezahlen, habe ich dann ein x-seitiges PDF erhalten, immer mit einer Marke pro Seite.
Damit nun also Stück für die Die Briefumschläge bedrucken. Fertig. :)

Funktioniert auch ganz gut. Gut auch, dass man so beliebig viele Chancen zum Drucken hat, denn so etwa jeden 5. Umschlag versaut der Drucker... :-/

Also in Zukufunt werd ich das wohl nicht mehr machen, aber funktionieren tut es - im Prinzip. :D

CU,
Mario

fireball
23.05.2011, 15:47
Inwiefern beliebig viele Chancen? Wird der betreffende Umschlag nicht "getötet" wenn er ausgedruckt wurde?

Domer
23.05.2011, 16:12
Meiner Meinung nach konnte man früher PDFs erstellen und diese ewig oft Ausdrucken. Aber man hatte doch mal was geändert und den Rotz auf Java umgestellt, oder?

padrino
23.05.2011, 16:41
Hi,

man kann so oft drucken, wie man will. Der entprechende Code wird erst - im System - entwertet, wenn er den ersten Scanner passiert (evtl. im Briefzentrum).
Danach wird ein Brief mit dem selben Code wohl als "unfrankiert" behandelt - oder es kommt gleich ein SWAT-Team. ;)

CU,
Mario

padrino
23.05.2011, 17:05
Nachtrag:

Was ich mich nur Frage, neben den QD-Code ist noch eine 20-stellige Ziffen/Zeichenfolge (die sich immer nur in den letzen 4 Zeichen zu unterscheiden scheint, eine Druchnummerierung?), wenn nun der QD-Code nicht lesbar ist, ob dann der Brief anhand dieser Zeichenfolge als frankiert durchgeht und problemlos befördert wird?
Es gibt ja inzwischen auch Handy-Porto, die kommen, wenn ich nicht irre, sogar mit einer 12-stelligen Zahl aus. :)

CU,
Mario

benzinerwin
23.05.2011, 23:44
Umschläge direkt bedrucken habe ich hier auch aufgegeben: der Kyocera wickelt die wohl mit zu kleinem Radius um die Walzen, dass die Umschläge immer verknitterten. Beim Canon-Tintendrucker drückte sich der Umschlag wohl zu sehr in Richtung Düsen, so dass es immer hässliche Schmierereien gab.
Wäre mal interessant, mit welchen Druckern sowas gut klappt..

Und zum Frankieren selbst: da KOTZT mich dieses dämliche DRM-Getue von DHL abser so richtig an. Aber das war auch schon bei Stampit-Zeiten schon so. Und warum ein Anti-Ergonomie-Monster besänftigen, wenn die Nutzer sich schon an die Qualen gewöhnt haben? Also Ausdrucken einer Paketfreimachung genau 1x möglich. Fehldruck, Papierstau? Pech gehabt. Was für ein Kack!
Also demnächst: Druck auf PDF-Druckertreiber umleiten (sofern das nicht geblockt wird - ich meine, da war was). Und natürlich *muss* der Adobe-PDF-Reader installiert sein - Alternativen wie Foxit-Reade gehen nicht.
Komisch - bei der Konkurrenz, z.B. Hermes geht das alles völlig stressfrei, obwohl die noch die MwSt abdrücken müssen...

RGH
24.05.2011, 07:53
Also bei StampIt kann ich mir bei Fehldrucken das abgezogene Geld sofort wieder Online zurückholen, völlig ohne Probleme! Einfach den entsprechenden Menüpunkt (unter Portokasse) wählen, Paket auswählen und abschicken. Fertig!

Gruß
Roland

fireball
24.05.2011, 09:37
Nur dass StampIt leider nimmer weiterentwickelt wird :(

padrino
24.05.2011, 12:38
Wie gesagt, Fehldrucke sind kein Thema, da druckt man einfach neu. ;)
Zumindest bei Briefporto. Das mit Paket/Päckchen ist natürlich eine andere Sache, da anderes System.
Die Briefmarken-PDF-Datei scheint auch keine sondernlichen Schutzmechanismen zu haben (man vertraut wohl auf die Entwertung des Codes durch Einlieferung - keine Ahung, wieso das bei Paketen nicht geht).
Sogar ein "croppen" mit PDFill hat der Datei wohl nicht geschadet. :D

Beim Thema, ich hab mich ja schon häufiger mal gefragt, was passiert, wenn man einen Retourenaufkleber mit einer anderen Adresse bekleben würde.
Abgesehen davon, dass es wohl Betrug wäre, käme die Lieferung an?

CU,
Mario

Sabbelbacke
26.05.2011, 12:45
Also die Inertnetmarken klappen hier sehr problemlos, aufladen per paypal und co in 10 Euro Schritten, es werden schnöde PDFs gedruckt, nix Zwangsweise Adobe und Co... Klappt prima. Restguthaben kann man aufheben bis... lange genug.. Und man kann sich lustige Kätzchen auf die Marken klatschen..... Obendrein gibts ncoh per Post selbst für eine einzeln gekaufte Briefmarke dann eine Rechnung zugeschickt :)

Retoure mit anderem Aufkleber versehen: Dürfte nicht klappen, da die Leitkodierung im System bereits auch die Zieladrese enthält und der Text auf dem Aufkleber mehr nur der Redundanz dient. Für den seltenen Fall, dass der Barcode futsch wäre, jemand dann von Hand sortieren würde und keinem auffallen würde, dass der Aufklber manipuliert worden wäre, könnte eine nachkodierung dann dazu führen, dass das Ding ankommt - höchst unwahrscheinlich.

Übrigens sind die Geschäftskunden-DHL Abwicklungen weit weniger zickig als die Privatkunden-Sachen. Um die mache ich auch nur noch einen großen Bogen...

Donaldist
27.05.2011, 21:12
Und man kann sich lustige Kätzchen auf die Marken klatschen.....Aber wohl nicht so animiert, wie Du es magst, oder?

padrino
27.05.2011, 21:36
Aber wohl nicht so animiert, wie Du es magst, oder?

Oder man wählt die Variante "ohne Motiv" und klatscht sein eigenes/freies daneben. :D
Mann muss nur das PDF ein wenig beschneiden, wenn man es perfekt haben will, denn die "motivlose" Marke wird weiter nach links gesetzt, als die mit Motiv. ;)

CU,
Mario

Donaldist
27.05.2011, 21:48
Für den Paten, und den Paten allein: Da man hier die Scherze immer erklären muss: Ich spielte auf Sabbels alten nervigen Avatar an. - Und ich wette, dass auch Du Deine eigenen Bepperls nicht animiert bekommst!Ich würde die online-Dinger nur zum frankieren nehmen, wenn man Sonntags wieder nichts anderes bekommt, ansonsten scheinen mir die nach diesem Thread nur zu nervig - also werden selbstklebende Briefmarken gekauft.
Und was da für ein Bild drauf ist, ist ungefähr so wichtig wie die Verpackung einer DVD/BD - einige machen da einen Kult draus, anderen ist sie egal, wenn Sie funktioniert. In diesen Punkten bin ich mehr Funktionalist als Ästhet. Zumal auch "hübsche" Briefumschläge i. d. R. im selben Altpapier landen wie die braunen.

padrino
27.05.2011, 22:04
@Dondaldist
Hab Dich sehr wohl verstanden, nur, abgesehen, dass ich es nicht sehr witzig fand, aber auch nicht schlecht, nur eben neutral, da mich die scratching cat nicht störte, wollte damit sagen, dass man auch eigene Motive verwenden kann.
Zur Not auch so:
http://www.weaselweb.de/Hawaii-Bilder/Filmstreifen-3.jpg
Wer auf Anims steht. :p

CU,
Mario

Donaldist
27.05.2011, 22:09
Wenn man die Filmränder weglässt gefällt mir das Motiv (für ein Wegwerf- oder Sammlerprodukt wie eine Briefmarke).

Sabbelbacke
27.05.2011, 22:28
Die Katze war geil, aber ein bischen rappelig hat sie mich schoon auch gemacht nach einer Weile :)
Also ich finde das niedlich bzw. teilweise praktisch, wenn man sein eigenes Motiv an die Briefmarke machen kann, so kann man einfach seine Post personalisieren. Sieht bei Geschäftspost durchaus nett aus ;) Klar gibts auch andere Wege das zu tun, das ist nur ein nettes Gimmick, kein "msut have"

Donaldist
27.05.2011, 22:33
Gut, bei Geschäftspost eine "ID" mit rüberzubringen ist was anderes, als einfach eine Mengensendung abzuarbeiten.

padrino
29.05.2011, 01:13
Hi,

also ich find ein Motiv neben dem q-code schon etwas chicer, als den nackten Code.
Nur wäre es schön, wenn man auch ein freies Motiv hochladen könnte.
Aber wie gesagt, man kann ja tricksen und bleibt so auch geistig fit. ;)
Mir haben z.B. die zwei Bären (aus Sonstiges/Verschiedenes) gefallen, aber es hat noch was gefehlt, also hab ich sie grün/weiß "eingekleidet" (das Farbmoto unserer HZ) und von Hand daneben gepackt. :D
Sieht nett aus und Post hat nicht gemeckert. :cool:

Mich stört nur die 10€ min Grenze. Hab mich extra registriert in der Hoffnung, dass per Lastschrift weniger geht, aber war nix. :komisch:
Naja, immerhin hab ich so 5 gratis Klebebögen bekommen (von denen ich gar nix wusste)... :p

CU,
Mario

Donaldist
29.05.2011, 09:46
Naja, immerhin hab ich so 5 gratis Klebebögen bekommen (von denen ich gar nix wusste)... Man konnte Dich mit einem Gratisartikel überraschen? :respekt: