PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Maischepfanne!



frauhansen
14.05.2011, 12:30
Hallo zusammen!

Ich brauche einen grossen Topf! Einen echt grossen.
Zielsetzung:
- Fassungsvermögen ca. 250 Liter
- Betrieb mit Gasbrenner
- bezahlbar
- Verhältnis Durchmesser zu Höhe etwa 1:0.5 bis 1:3
- Lebensmittel-echt

Ich hab da hier mit dieser Seite (http://www.mathepower.com/zylinder.php) mal etwas gespielt umd komme am besten auf etwas in diesen Dimensionen.

811
Wichtig ist mit die grosse Grundfläche um schnell auf Temeratur kommen zu können für präzise Läuter-Rasten und zum aufkochen der Würze.

Da soetwas nicht kaufbar ist, wird gebaut!! *harr-harr*

Nachdem die groben Dimensionen standen wurde der Gasbrenner organisiert:
Dieser hier (http://www.tomishop.de/paella/gasbrenner-fuer-grill-und-paellapfannen-2.html)
812
Leistung 30kW

Gasringdurchmesser: 60cm
Ich denke 30kw werden da schon ausreichen für :hochdruck:
Somit ist auch der Durchmesser der Pfanne quasi gegeben. Bei 60cm Durchmesser des Gasringens sollte die Pfanne 80cm als Bodenfläche haben.

Nun zum eigentlichen Projekt

Materialfrage:
- Edelstahl wäre schön, aber leitet gerade als Boden die wäre kacke. Schweissen könnt ich das, nur isses zudem sackisch teuer.
- unveredelter Stahl: wenig Lebensmittel-echt und Rost-anfällig. Kommt also nicht in Frage. auch wenns günstig ist.
- unedle Materialen verkleiden? Wüsste nicht wie das wirklich gut verbinden sollte.
- Aluminium! Ist auch nicht grad billig, kann ich schweissen und ist Lebensmittelecht! (grösstenteils)

Bauweise:
Zweiteilig, da wird wohl nix dran vorbei führen.
Also eine Grundplatte aus möglichst dickem Material, ich denke da an 20mm Aluminium massiv.
Leicht über gestülpt dann einRühr mit entsprechendem Durchmesser. das darf dann gern auch nur 2mm stark sein, denn das muss ehh aussen verstärkt werden um es bewegen zu können.
Die Aussenhaut aus einem Blech zu formen erscheint mir weniger optimal als ein Rohr in entsprechendem Durchmesser zu finden. In dem Fall orientiert sich der Durchmesser der Grundplatte eindeutig an dem des fertigen Rohrs.
Das aus einer Platte zu fertigen gibt einfach eine Naht merh die ich vermeiden mag.

Verschweisst werden Grundplatte und Wand von innen und wenn möglich auch von aussen.
das sollte ich noch selber hin bekommen mit etwas Übung.

Verstärkr wird das ganze dann mit einem Ring aus Stahl auf 3/4 Höhe der von aussen aufgenietet wird.

Tja, so der Plan!

Für Rohr und Grundplatte war ich schon mal beim örtlichen stahlhandel. die haben mich dann angeschaut wie einer vom baumarkt wenn man ihn fragt wo denn die Qualitätswerkzeuge liegen.
Also werde ich mich mal kommende Woche bei deren Industrie-Partner melden bzw. bei nem ehemaligen kunden von mir, die machen Idustriellen Kaminbau.

Jemand irgendwelche Gedanken dazu?! Sind gern willkommen.

Winzer
14.05.2011, 18:02
Hallo frauhansen,

ich bin zwar kein Bierbrauer, aber der Beruf ist schon artverwandt mit meinem. Aluminium und lebensmittelecht? Also bei uns in der Kellerwirtschaft ist Aluminium nicht als Lagerbehälter zugelassen, der Wein greift auch das Aluminium an, es kann richtiggehend "durchgefressen" werden. Wie es mit Bier ausschaut, weiss ich nicht.

Als Alternative könnte ich dir einen 300 l Immervolltank aus Edelstahl empfehlen, dieser hat einen Durchmesser von 62 cm bei einer Höhe von 100 cm, auserdem könnte man den auch als Lagertank von 50 - 300 l verwenden: http://www.fischer-lahr.de/product_info.php?info=p293_immervolltank-edelstahl-serie-t-300.html&XTCsid=fb87a3772efe1ef4d6a22019695d5608

Wenn du gleich was "gescheites" willst, kann ich dir bei der Fa. Speidel, wo ich auch schon Weintanks bezogen habe, folgendes empfehlen: http://www.speidels-braumeister.de/ Der Braumeister von denen ist zwar nicht gerade billig, aber durchdacht - es gibt auch ein paar Videos von Kunden dazu, da erübrigt sich das Selberbauen.

Ansonsten gibts bei der Fa. Speidel auch alle möglichen Kunststofftanks, Verschlüsse usw.

Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen weitergeholfen.

Gruß, Winzer

frauhansen
14.05.2011, 18:51
Gelagert wird das Bier in Flaschen, und dort reift es auch. Die Pfanne ist nur für den das Einmaischen und und kochen der Würze zuständig.
Zudem ist Bier nun vom Säure-Gehalt her eher niedrig im vergleich zu wein. somit ist Aluminium für den mit dem Brenner befeuerten Boden imho das beste. und Somit darf bzw. Muss für eine anständige schweissnaht auch die wandung aus Alu sein.

Der Tank kommt somit wohleher nicht in Frage, weil ich den nicht befeuern kann von unten. Ich glaube nicht das der das lange mit macht.

Aber für die Läuterung haben die mich von speidels auf ne Idee gebracht hier:
Mit dem Innensieb, ähnlich einem Spargel-Topf, ist das eine RICHTIG klasse Lösung. da werd ich dann wohl grad noch einen innen-Topf bauen müssen und nen Flaschenzug an die Decke :D

Sasquatch
15.05.2011, 11:56
Schonmal an Kupfer gedacht? Schön weich und damit gut zu verarbeiten, hohe Leitfähigkeit, billiger als Stahl. Und wenn die Pfanne immer voll ist wird die Temp immer unter 100 Grad bleiben. Das bißchen Grünspan daß sich bildet kann man wegpolieren. Muß man halt löten statt schweißen...

Vorsicht bei dem Gewicht, ich denke ein runder Boden wird nötig. Oder lass dir gleich nen Klöpperboden machen :D

frauhansen
15.05.2011, 12:32
Ist ne Preisfrage. weiss grad nicht wsa das Kilo jeweils kostet. Und eine Frage inwieweit die dann ja gelötete Verbindung zwischen Boden und wand hält.

Ja und freilich wird der Boden rund... wie denn sonst.

Ich bin grad auf der Suche und habe bei nem Kaminbauer in meinem ehem. Kundenstamm nachgefragt. Die machen auch Industrie Kamine und sollen solche Materialien rankommen.

Donaldist
15.05.2011, 12:50
Ja und freilich wird der Boden rund... wie denn sonst.
Ich denke mal, sasquatch meinte nicht, dass du einen eckigen Topf bauen willst, sondern, dass bei den Kräften ein planer Boden nicht hält. Daher --> Klöpperboden (http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6lbter_Boden)

suedpaelzer
15.05.2011, 12:51
In den Bierbrauereien sind die Sudkessel aus Kupfer.

frauhansen
15.05.2011, 14:39
Ich denke mal, sasquatch meinte nicht, dass du einen eckigen Topf bauen willst, sondern, dass bei den Kräften ein planer Boden nicht hält. Daher --> Klöpperboden (http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6lbter_Boden)
Da ich den Boden ja mittels gas befeuere, wie oben auch zu lesen ich den Boden Mit Materal >= 20mm bauen möchte, ich will ja das Die energie sich auch anständig verteilen kann und nicht alles nur auf ein par HotSpots bleibt wird das denke ich schon halten.


In den Bierbrauereien sind die Sudkessel aus Kupfer.
Jep, das weiss ich. Aber die brauen ja auch leicht anders als unsereiner.
Ich werd mal schauen was die Bauweis in Kupfer kosten würde. dann werd ich aber wohl die Wandung noch zusötzlich mit dem Boden verschrauben (von aussen) damit die Lötung im innern nicht alles halten muss und dicht bleibt.

Sasquatch
15.05.2011, 16:06
Na mach dir mal um den Energieeintrag keine Sorgen, da kannste deine Bodenform vernachlässigen, schließlich steht das Ding ja nicht auf dem Induktionsherd. Und Kupfer leitet dermaßen gut...

frauhansen
15.05.2011, 17:07
die Bodenform ist mir auch relativ wurscht, dick genug sollte es sein um einerseits stabilitöt und zweitens die energie gscheit zu verteilen.
da ich nun noch nicht weiss ob Alu oder Kupfer (eine Frage des Preises) werd ich dann mal schauen. Aber 10mm sollte es imho schon sein. denn 200L wiegen ja auch mal eben 200kg.

Winzer
15.05.2011, 20:08
Naja, da war mein Link zumindest für was gut... ;)

Sasquatch
15.05.2011, 20:31
Aber 10mm sollte es imho schon sein. denn 200L wiegen ja auch mal eben 200kg.

200 kg, also 2000 N auf 5000 cm2 sind 0,4 N*cm2. Rein um die Last zu tragen wäre das also vollkommener Schwachsinn. Geht also nur ums Durchbiegen. und das macht man mit der Form und nicht mit der Materialstärke.

frauhansen
16.05.2011, 00:35
Du bist Theoretiker... sieht man wieder voll und ganz. Hat seine Berechtigung, nur hier triffts neben den Nagel.
Freilich kann die passende Form Materialstärke ersetzen. Nur was ist einfach zu realisieren, die Form oder die materialdicke.

Ich hab schon schwierigkeiten das Material überhaupt zu bekommen, da kommst du jetzt noch mit fancy features aus der raumfahrt um Material einzuspahren ;-)

Sasquatch
16.05.2011, 07:47
Wird schon wieder genug Praxisbezug kriegen, wenn du die Panzerplatte weder kaufen noch bezahlen kannst. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Afrikaner nur für dich ne neue Erzmine aufreissen.

Ich hab schon schwierigkeiten das Material überhaupt zu bekommen

Ausserdem hab ich sonen Pott wie du ihn willst schon längst gebaut, nur mit 500 statt 200 Litern und aus 2 mm Edelstahl.

frauhansen
16.05.2011, 08:03
Jetzt isser wieder angepisst der Herr ;-)
Das weis ich das Du das schon gemacht hast, ich weiss ja was Du schaffst, geschafft hast. Nur was will ich denn mit nem gewölbten Boden? da bekomme ich nie und nimmer ne ein g'scheites Maische-Sieb rein, und befeuern muss ich das auch nich
Das sind 80cm Durchmesser, so gross ist die Fläche dann auch nicht.

Ich hab mir vorhin als ich einkaufen war im Stahlhandel mal 4mm Alu-Blech angeschaut. Ich denk das ist stark genug um da Stabilität hin zu bekommen.
Schweissen kann ich das dann aber wohl von meinen Fähigkeiten nimmer.

Ofenbauer vor Ort und Metall-Maier aus München haben sich gemeldet. Ich habe mal zur Option gestellt das ganze in Kupfer zu offereien und mit einer Bodenplatte wie sie sie bei dem Anwendungszweck machen würden.

Sasquatch
16.05.2011, 08:08
Mann, ich dachte wir sind Freunde :heulen:? Ich kann doch nicht kommentarlos zusehen wie du dir ein zweites Fuck-U-Shima baust, selbst wenn du dann ein bayrisches Staatsbegräbnis kriegst :D.

Pssst, meiner hatte auch nen flachen Boden.

frauhansen
16.05.2011, 08:10
eines nach dem Reinheitsgebot :D

Ich bin mal gespannt was der Metallbauer und der Ofenbauer sagen. Ich gehe mal davon aus das dieses Vorheben dem Ofenbauer zu doof sein wird und der Metallbauer in M noch am ehesten bezahlbar ist.
GGf. rufe ich da am Mittag mal an.

frauhansen
17.05.2011, 09:02
WOW!! Die erste Offerte 100% nach meinen Spezifikationen, als mit 20mm Boden und 2mm Wandstärke vom Rohr (800er Druchmesser, 500er Höhe) ist eingetrudelt.
Die geschütze Werkstatt ein Dorf weiter hatte ich angefragt. Die wollen flockige 1500,- CHF dafür :eek: Na wenigstens mit MwSt :D

Da muss ich wohl dfinitiv noch woanders schauen!!! Werde dann die in München mal anfragen warum da noch nix gegangen ist.

Sasquatch
17.05.2011, 09:36
Logisch macht der das genau so wie du willst... Die werden auch für's Machen bezahlt, nicht für's denken.

Eckhaard
17.05.2011, 10:13
Hansen! Du bist bescheuert!

Winzer
17.05.2011, 10:57
Der Braumeister von Speidel kostet auch 1500,- da wäre allerdings alles komplett

kuebel
17.05.2011, 11:14
Hansen! Du bist bescheuert!

unterschreib!!!!

aber bleib so!!!

Sasquatch
17.05.2011, 11:46
Hier guck mal: http://www.barth-tank.de/html/page.php?PHPSESSID=01e1a76716a4490ece41b7f87d79956 5&pid=25&lim1=0&lim2=50&search=1&upid=1144#images

Ist der nicht toll? Oben abschneiden und fertig! Der Gasbrenner passt super zwischen die Beine.

Oder du drehst in um, schraubst statt dem Dom ne Kupferplatte mit der Gasbrennerhalterung an und tadaaa!

frauhansen
17.05.2011, 12:55
Der Braumeister von Speidel kostet auch 1500,- da wäre allerdings alles komplett
In der 20 Liter Ausführung und in €. Die 50 Liter kostet schon 2000,-€ und bietet dann immer noch nur 1/4 des Vollumens das ich brauche.


Hier guck mal: http://www.barth-tank.de/html/page.php?PHPSESSID=01e1a76716a4490ece41b7f87d79956 5&pid=25&lim1=0&lim2=50&search=1&upid=1144#images

Ist der nicht toll? Oben abschneiden und fertig! Der Gasbrenner passt super zwischen die Beine.

Oder du drehst in um, schraubst statt dem Dom ne Kupferplatte mit der Gasbrennerhalterung an und tadaaa!
Ich glaub ich rufe da mal an. das Ding im link ist einfach zu gross, das bekomme ich niergendwo sauber gehandles. 200 Liter sind schon mit Reserver gerechnet.

der Typ von der geschützten Werkstatt meiste, der Boden in 3 oder 5mm Ausführung würde schon halten, nur würde der bei der Befeuerung zu stark arbeiten als das Teil dann gerade bliebe.
Ich wed ihn mal fragen was den Preis so derart nach oben getrieben hat. Ich versuche so um die 500,-CHF zu bleiben, denn nen Innen.Topf, wie beim Braumeister will ich ja auch noch über kurz oder lang.

Sasquatch
17.05.2011, 13:24
das Ding im link ist einfach zu gross

Hä? Du wolltest 80 Durchmesser und 50 hoch. Das Teil hat 85 Durchmesser und die Höhe schneidest du dir selber. Der ist absolut perfekt.

frauhansen
17.05.2011, 13:51
stimmt, mal fragen was die dafür haben wollen.
Meisnt das dieser blöde nach aussen gewölbte Edelstahl-Boden die Energie des Brennes anständig einleitet? Wenn ich mich recht entsinne war die Wäremeleitfähigkeit von edlestahl eher beschissen.
Der Abfluss unten wäre sogar noch ne Klasse Lösung wenn ich den dran lassen könnte, befürchte aber wenn ich den Mit befeuere dann wird der bis nach vorn hin massiv heis bis glühend und ich komme mit dem Brenner nicht nah genug an den Boden. Oder aber ich komme mit dem Brenner zwischen Rohr und Boden. da sliesse sich ggf. noch anpassen mit dem Schweissgerät. Wollt ehh mal Edelstahl-Draht kaufen müssen.

Sasquatch
17.05.2011, 13:59
Im Vergleich zu Alu oder Kupfer isses bescheidenst, ja. Im Vergleich zu anderen Materialien immer noch super und Milliarden Kochtöpfe sind aus Edelstahl ;)
Die Bodenform ist eher gut. Energieeintrag ist auch immer proportional zur Fläche, und die ist größer als bein flachen Boden. Was dir eher Probleme bereiten könnte ist ein langes Aufheizen, aber das nicht durch die Form, sondern durch die hohe Wärmekapazität des Tanks. Dafür hält er die Wärme aber auch besser nach und reagiert träge auf Temperaturschwankungen.

Wenn du ganz viel Zeit über hast, könntest du ja auch noch ne mit Steinwolle gefüllte Doppelwandung dranschweissen. Aber das muß natürlich komplett dicht sein, damit keine Fasern ins Bier hüpfen.

In der Industrie beheizt man solche Sachen eigentlich immer mit Dampf. Entweder durch einen Doppelmantel, einer aufgeschweissten Schlange oder durch direkte Einleitung.

frauhansen
17.05.2011, 14:08
Träge brauche ich nicht, das ist eher negativ. Bei einmaischen wird eher schnelles reagieren gefragt sein. Sprich 10min auf Temp X, dann 20min auf Temp Y (immer aufwärts) Wenn die Zeit dazwischen zu lang ist dann kann ich grad linear nach oben feuern und habe keine sauberne Läuter-Rasten mehr. das ist jetzt bem schissigen 3KW Kessel schon kaum einhaltbar.

Ich habe die mal gefragt was der kosten soll. Abholen mus sich ihn ja zudem noch :-/ Aber Bruchsal liegt auf dem Weg zum boardtreffen.... wäre ne Option. Mal schauen was die für wollen.

Sasquatch
17.05.2011, 14:19
Naja, mit Gas wird's schon gutgehen. Ist der 3 kW mit Strom?

Wenn wir das Gewicht des Tanks kennen, können wir problemlos die Aufheizzeit abschätzen.

frauhansen
17.05.2011, 14:21
jep! siehe Bierbrau-Thread. Ist ein oller 29Liter Glühwein-Topf wie man ihm vom Weihnachtsmarkt am Stand des Damen-Handball-Clubs "Freche Früchtchen" immer wieder sieht.

BergH
18.05.2011, 10:06
In der Industrie beheizt man solche Sachen eigentlich immer mit Dampf. Entweder durch einen Doppelmantel, einer aufgeschweissten Schlange oder durch direkte Einleitung. Vergiss nicht angeflanschte Wärmetauscher oder eingebaute Heizschlangen. ;)

Ist das was hansen da vorhat überhaupt legal?
In D darfst Du nur 0,irgendwas Liter Schnaps ud ein paar Litter Bier für den Hausgebrauch / Jahr machen,
wie ist das in den Schweizer Alpen ?

frauhansen
18.05.2011, 10:12
Ich darf so viel brauen wie ich will, in DE genauso wie in CH. Nur darf ich es nicht verkaufen und verschenken ist eine Frage der Mengen.

Eben hat der Ofenbauer sich gemeldet.
Edelstahl vs. Aluminium ist ein Preisunterschied beimMaterial von ca. 100,-CHF Alos zu vernachlässigen.

Er hatte im ersten Schritt das ganze in Edelstahl, vertig geschweisst mit einem Rung oben drin für die Henkel offertiert. Lagen wir bei 800,-CHF. das ist etwa 200% dessen was ich ausgeben mochte.
Auf mein Angebot nur Bodenplatte und Rohr zu nehemen kamen wir dann auf 380,-CHF. Den Ring bau ich dann gern selber, und den Boden Verschweissen traue ich mir mit ein par Übungsstücken vorher auch zu. Wozu habe ich denn die Schweissanlage und mich da nächtelang reingeschafft.

Aber nen Tip hat er mir noch mit gegeben... ich solle doch mal bei den Armee-Liquidatoren nachfragen. Die Armee hätte Töpfe in diesen Dimensionen. Nun suche ich da mal noch.

suedpaelzer
18.05.2011, 10:32
In D darfst Du nur 0,irgendwas Liter Schnaps ud ein paar Litter Bier für den Hausgebrauch / Jahr machen,


Ich darf so viel brauen wie ich will, in DE genauso wie in CH. Nur darf ich es nicht verkaufen und verschenken ist eine Frage der Mengen.
Nun ja... in Deutschland liegt die Grenze bei 200 l im Jahr. Üblich meldet man sich beim nächsten Hauptzollamt an und erklärt, dass nicht mehr 200 l pro Jahr gebraut wird. Ansonsten muss spätestens am Ende des Jahres gemeldet werden, wenn man mehr als 200 l gebraut hat, selbst auch für den Eigenbedarf. Bei mehr 200 l wird die Biersteuer fällig, die aber wenige Cent pro Liter betragen.

Aus dem Biersteuergesetz:


(3) Der Bundesminister der Finanzen wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des
Bundesrates Bier, das von Haus- und Hobbybrauern in ihren Haushalten ausschließlich zum eigenen
Verbrauch bereitet wird, bis zu einer Menge von 2 hl im Kalenderjahr von der Steuer zu befreien.


edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Biersteuer

frauhansen
18.05.2011, 10:40
Ahh okay. In CH ist das unlimitiert... das weiss ich. Und wenn nicht, wärs mir wurscht!

BergH
18.05.2011, 11:41
Ahh okay. In CH ist das unlimitiert... das weiss ich. Und wenn nicht, wärs mir wurscht!

Ja nur wenn Deine Bude stickt wie die Zwiebel in Soest (Brauhaus),
oder der Nachbar Dich anzeigt...........
Aber mach ruhig, ich bin gespannt auf die Ergebnisse
:popcorn:

suedpaelzer
18.05.2011, 11:47
Nein, mit frauhansen braucht Ihr keine Sorgen machen. In der Tat ist für den Hobbybrauer in der Schweiz kein Limit gesetzt.

frauhansen
18.05.2011, 17:49
Danke, ich weiss hal schon wovon ich rede... was kümmern mich die gesetzte in DE...

back to topic. Der Tank auf dem Gebrauchtmarkt von BigAl koten mich leider 850,-€ das ist mir dann doch zu viel.

Ich denk ich werd mir die einzelteile holen und wirklich selber bauen.... so wie ich das eigentlich wollt.

frauhansen
19.05.2011, 09:09
Die geschützte werkstatt hat ihr Angebot noch mal korrigiert auf nen dünneren (5mm) Boden und alles in Alu. Damit sind wir dann immer noch bei 595,-CHF

wenn ich heute nix bei Militär-Auktionen finde, dann werde ich die Edelstahl Teile einzeln vom Ofenbauer (380,- CHF) nehmen und das selber schweissen. Muss nur noch nen Laden finden wo ich ein Stück Flachstahl auf den Durchmesser biegt für eine Verstärkung oberhalb für Griffe und allg. Stabilität. Reicht ja so allgemein, das passe ich dann auf die Länge noch etwas an das er schön straff sitzt, zugeschweisst und angeschweisst. Oder mit Nieten... mal schauen.
Da muss ja über kurz oder lang auch noch ein Innen-Topf mit tauschbarem Sieb rein, und der soll ja recht reibungslos flutschen. Daher sollte der sich nicht verziehen oben.

Das Untergestellt für den Brenner baue ich dann wenn ich alle Teile zusammen habe.


Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist der Ablasshahn. Denn der sollte schon rein. es handelt sich ja schliesslich um eine nicht zu unterschätzende Menge an Flüssigkeit. Wenn ich das alles schöpfen will, dann werd ich nimmer froh.
Ich glaub da werd ich mir einfach aus einem Stück massivem edelstahl Stahl und ner Halbrundfeile einen Adapter basteln und dne aussen aufschweissen.
824

Sasquatch
19.05.2011, 10:09
Dann sieh gegenüberliegend auch gleich ne Aufnahme für den Wagenheber vor. Also lieber 4 Beine statt 3, auch wenn's dann statisch unbestimmt wird.

frauhansen
19.05.2011, 10:15
Wieso nen Wagenheber?
Ich werd 4 Beine nehmen und unter 2 Seiten nen schraubbaren Fuss und unter die anderen einfach zwei einfach rollen. Dann ist das schnell verstaut.

Ich werde die gesamte Unterkonstruktion für den Brenner auch grad so auslegen das ich einen Galgen dran habe für den Innentopf mit den Filtern. Bei 200Litern Fassungsvermögen werd ich effektiv wohl 150Liter Bier Maximum drin brauen. das heists dann aber auch das ich dann 47kg Getreide-Schütting (trocken) in dem Kessel habe. das heisst dann auch das dies im vollgesogenen zustand locker >=100kg sind wenn ich das da raus holen muss. Also muss was anständiges geschweisst werden. Also irgendwas in der Richtung hier:
825

Sasquatch
19.05.2011, 10:18
Weil man entweder nen Schrägboden baut, oder ungleich lange Füße, oder eben eine Vorrichtung zum Schrägstellen, wenn man den Tank leeren und auch reinigen will. Soweit ich verstanden hab willst du den Ablasshahn ja an die Seitenwand bauen und nicht an den Boden.

Das sind so Fragen, da wirft dich der Maschbau-Prof mal locker aus der Prüfung wenn man nicht drüber nachgedacht hat :D. Speziell im Lebensmittelbereich. Nur damit du mir mal wieder den Theoretiker vorhalten kannst :p

frauhansen
19.05.2011, 10:28
Dann hat der Masch-Prof einfach den Praxisbezug verloren oder dünne Programmierer-Ärmchen das er das gefährt nicht selber mal mit schräg stellt zum reinigen.
Ich hatte schon gewusst wo deine Frage hingeht, mich einfach mal doof gestellt um genau die Antwort zu provozieren :D

Praxisgerecht und Anforderungsgerecht (Also die Gewichte, den Moment wo man es denn kippen muss, also wenns leer ist. Und der Preis um es zu produzieren) muss de Bau ja sein, sonst ist man neben dem Anforderungskatalog.

Chilli
06.07.2011, 18:14
sooo nach frauhansen sein bitte sag ich mal was dazu.. muss aber sagen habe nur die ersten 1..3 post gelesen...

also das erste was ich sagen kann offiziel ist alu für den lebensmittelberreich im öffentlichen dienst ja verboten. alu ist nicht wirklich der keimfreie stahlt ;)..
ich geh jetz mal trotzdem von die zeichnung mit alu usw... ich schreib mal was ich soo als schweißer doch sehr als problem an sehen würde...

der boden 20 mm dick und das "rohr" 2mm... das problem was ich da sehe ist dieses... bevor man durch die oxid schicht des 20mm kreises zum aluminum kommt und eher das alu dann geschmolzen ist. ist das 2 mm rohr schon längst weggebrannt...
so richtig gut kann man alu per hand auch nur mit WIG schweißen... mit MAG geht auch aber ist eine qual und nicht sauber... trotzdem der material unterschied ist extrem...
eine 20mm dickes alu platte ist auch schon zu dick fürn wig verfahren.

ich gebe mal ein kurzen beschreibung warum überhaupt alu so schwer ist zu schweißen...
also Aluminum schmilst bei ca. 550 °C soo aber durch sauerstoff ,der ja bei uns inner luft ist, bildet sich eine Oxid schicht auf der alu oberfläche die aber erst bei 2000°C verbrennt... glaub das ist auch soo verständlich ;)

ich kann mich noch an vor 2 jahren erinnern frauhansen als wir den spanverkel grill gebaut haben ;) als ich mal meinte das bei normalen stahl die schmelz temperatur (~1500°) höher ist als die verbennenungstemperatur... (~1100°) ist so ziehmlich der gleiche effekt bei alu nur bissel krasser ;)

mein tip wäre es, was eventuel auch bissel teurer ist... edelstahl zu nehmen... rohr 80mm x 3 mm und unterplatte 5-8mm kann man schön mit wig verschweißen, hält ein lebenlang ^^ es ist hygenischer und halt einfacher zu bauen... nur nachteil wird teurer werden und schwerer...
werde morgen auch mal mein cheff fragen was er soo für ideen haben könnte *g*