PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bier - Brau - Thread



frauhansen
14.05.2011, 11:29
Hallo zusammen!

wir brauchen wieder einen Bier Brau Thread.

Aktuell bei mir in der Reifung bzw fertig stehen
- 60L dunkles wiessbier (abgefüllt vor ca. 3 wochen)
- 30L Dinkel-doppel-Bock (praktisch durchgereift)
- 30L amber-beer (praktisch fertig)
- 30L Pilsner (fertig und Reste die ich fürs boardtreffen vor mir verstecke)

In der Pipeline stehen noch
- 20L whisky-beer
- 60L helles weissbier
- 30L Monkey-Ale (eher britisches, bernsteinfarbenes Beer)

All diese sind im Maise-Prozess entstanden oder werden entstehen, sprich ohne Zusatz von fertigem Malz-extrakt.
Gerade bei den Einheiten >30L tue ich mich aber schwer, da ich nur einen 30L Kessel habe, und somit die 60L in drei schritten brauen muss. Jeweils 5h pro Durchgang. das geht auf die Motivation, daher werde ich die tage mal wieder mein projekt Maischepfanne in Angriff nehmen! (siehe dazu anderen Thread (http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/1521-Projekt-Maischepfanne!?highlight=pfanne))

Zum Boardtreffen werde ich eine noch näher zu bestimmende Menge des dunklen wiessbiers, des Amber beers und vom pils mit nehmen. die anderen Biere gibts dann zur Gerd-in-CH-Party.

wie siehts bei unseren anderen Brauern aus?

frauhansen
14.05.2011, 11:46
Ist stelle mal zusammen mit welchem material ich braue, vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen den Überblick zu bekommen.

Alles ausgelegt für den kompletten Maische Prozess.
Da ich mein Material fast 100% bei sios.ch gekauft habe von dort auch die Bilder. Ihr findet auf sios.ch denke ich alles was man zum Bier brauen braucht.
Leider habe ich in DE noch keinen Shop gefunden der das volle sortiment hat wie die Jungs da aus Wald.

Als erstes einen grossen Kessel. Im Moment ein 30L wie man ihn vom Weihnachtsmarkt her kennt.
805

Ich nehm den Kessel auch zum aufkochen des suds.
Ist an sich gut, nur halt meine leider keinen Hahn zum ablassen. Da werde ich dann wohl früher oder später auf ein Absaug-System zurückgreifen. gedanken sind schon in meinem Kopf dazu. Aber das dann mit der neuen Sud-Pfanne!
weiterer nachteil ist dessen elektrische Leistung. Das dauert ganz schön bis der Sud kocht!

Zum Läutern der Maische verwende ich einen sehr feines sieb das ich in einem grossen Plastik-Bottisch hängen kann. dieser hat unten einen Ablaufschlauch mit Verriegelung. Leide rhabe ich dazu kein Bild.
Ist eine saubere Lösung, da man hier auch den Nachguss gut drüber giessen kann.

Als Fässer verwende ich im Moment ein 30L und ein 60L.
das 30L wird auch gern als Hilfs-Behälter wärend der grossen Brau-Mengen mit benutzt.
Generell ist da Handling der grossen Flüssigkeitsmengen das was man am ehesten unterschätzt.
807808

Freilich mit Gärglocke und Hähnen dazu.

Vor der Gähung filtere ich neuerdings das Bier noch einmal. Aber da habe ich noch kein schalues Filtersystem gefunden. Ich spiele mit dem gedanken mit ein Sieb zu "schneidern" das ich ins Fall lege währes des Kühlungsprozesses und dann am Stück als Filtersack vor der Hefe Gabe herausziehe.

Würze-Kühlen ist auch immer so ein Thema. Ich habe mir daher aus 3m Kupferrohr und ner ollen Gardena Garten-Gies-Anlage sowas hier gebaut
809

Abgefült wird direkt aus dem Fass mit diesem Hahn hier:
806 geht ganz gut weil er das schäumen verhindert und auf ein definiertes Mas auffüllt und dann abstellt.

Zuguterletzt wird dann noch verschlossen. Entweder Bügelflaschen oder eben mit Kronkorken. Letztes mit diesem gerät hier:
810


dazu kommen dann halt noch allerlei kleingeräte wie Stammwürze Spindel, Thermometer aller Art und ein par grosse Löffel und Töpfe.

frauhansen
21.02.2013, 21:04
So!!! Dann schubse ich den doch mal wieder an.... letzten SA war es wieder mal soweit!!

als iCloud Album (https://www.icloud.com/journal/de-de/#5;CAEQARoQa0zxrhvhXIanwWAR-Y2NDg;7B7AAC07-926D-440C-B9C2-5282902A9579) (Achtung, nicht Opera-tauglich imho.
Oder im Hobby-brauer-Forum http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&fid=27&tid=17548&page=1&orderdate=ASC