PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkürGiges verhalten meines Home-Servers



frauhansen
13.05.2011, 19:50
Merkwürdig und würgig isses tatsächlich!

Aus P6T WS Board. Core i7 und 12GB RAM. Nix besonders ausser das 6x 2TB im onbooard Raid5 hängen. Gebootet über PCI SATA Controller.

Lief soweit so gut ganz passabel unter WinServer2008R2 x64

Leider verlor der Controller alle par Tage mal kurz eine Platte und machte diese dann offline.
Immer mal wieder ne andere. In Raid5 ja an sich kein Thema, wenn das rebuild die Kiste nicht immer für 72h voll in die Knie zwingen würde :-(

Ich also mal geschaut was das aktuelle BIOS auf der Kiste macht, da sollte ja der onboard controler mit dabei sein. Gesehen, meines war von 2008, aktuellste von 2010.
Drauf gebraten!

Ergebnis: Kiste fliegt kurz vor der Anmeldung auf die Fresse und statete neu.
Mal ohne Auto-Reboot gestartete. meldung sagt nur "ein device geht nicht"... plönk.
Abgesichert? will nicht!
Booten unter Verzeichniswiederherstellung, ahhh das geht komischweise und wir sind im abgesicherten Modus.

RAID meldet das es voll fratze ist, 2 von 6 Platten sind zwar vorhanden, aber nicht im array verlinkt. Eine Option zum neu verlinken scheint es nicht zu geben.

Also versucht altes BIOS wieder drauf zu kacken, Original-Updater mag nicht downgraden.. das Arschloch.

Also ASUS Support angerufen. Ein spezielles bios-Update-Tool bekommen mit dem ich downgraden konnte. Aber leider ändert sich nix!
Und ein tool bekommen mit dem ich Das Raid wohl wenigstens wieder sichern kann, habe ich aber noch nicht probiert.

Warm fährt die Kiste nur noch im Verzeichniswiederherstellungs-Modus hoch.
Wie ist das behebbar? Jemand nen gedanken?

Donaldist
13.05.2011, 22:08
Liegt das System auf dem RAID 5?
Dann wunderts mich, dass er überhaupt so weit kommt
Der Server 2k8 findet anscheinend so oder so kein intaktes AD mehr vor. Meines Wissens durch Einspielen eines Backups behebbar.

frauhansen
14.05.2011, 03:18
Nein, um Himmels Willen nicht! System liegt auf einer gesonderten Platte auf nem PCIe Controller. Ist oben wohl missverständlich ausgedrückt.

frozeneye
14.05.2011, 22:34
Hi,

wo liegt das NTDS-Verzeichnis? Es scheint nicht auf dem separaten Boot-Laufwerk zu liegen, sondern im Raid... und wenn das natürlich RIP ist, fliegt dir das AD um die Ohren, da die DB nicht erreichbar ist. Dieser Pfad wird beim dcpromo des DCs gesetzt.

frauhansen
15.05.2011, 10:11
Mist, da haste Recht! Di DBs des DC liegen oder lagen auf dem RAID. Aus Sicherheitsgründen :rolleyes:
das erklärt auch warum die Gesamtperformance der Kiste so arg in die Knie ging auch wenn gar nicht aufs RAID zugegriffen wurde, wenn das RAID mal wieder eine Platte "ersetzen" musste.
Kann man die nachträglich auf ein anderes Drive legen?

Jetzt muss ich mal schauen das ich das RAID gesichert bekomme. Habe zum Glück noch ne 3TB Pladde leer hier rumliegen. Auf dem RAID waren zwar etwa mehr al sdie 3TB, aber dann muss ich halt auf zwei Schüben sichern.

Hoffe dieses RAID Recover Tool macht was es soll.
Ich muss dazu wohl noch den gesamten RAID verbund, also verbliebenen 4 Platten aus dem RAID nehmen, denn dieses Tool erkennt drei platten. Die verbliebenen 4 im Verbund und die zwei die ausgeschehrt sind.
Evtl. klappts ja wenn ich den Controller im BIOS einfach von RAID auf SATA umstelle. dann sollten alle sechse ohne irgendwas nackich da rum liegen.
Werd mal über Middach schauen.

frozeneye
15.05.2011, 20:05
Viel Erfolg!

Fröhliches Raid-Platten hin und herschieben kann teuer werden, frag mal den Eckhaaard... Raid auflösen, um die Daten da zu retten? Mir schwant nix Gutes.

Bevor du da Mist machst, würde ich erstmal in RAID-Bios schauen (und nicht unter Windows). Vielleicht lässt sich da was retten, bevor Du da noch mehr kaputtrettest.

Zum nachträglichen Verschieben der AD-DB: http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d8cd2ce0-f746-4452-af8f-c20407683fc9.aspx

frauhansen
22.05.2011, 11:14
So, kleines Update von dieser front.

Also, wie frozen schon so recht vermutete... klar kommt der Server nimmer hoch wenn seine AD-Datenbank auf einem Drive liegen das nicht mehr erreichbar ist.
Die RAID Informationen scheinen durch das BIOS Update verursacht worden zu sein.

Ich habe mit zwei Software Lösungen versucht das RAID wieder lesbar zu machen um es zu backupen.
http://www.runtime.org/raid.htm]Raid Reconstructor 2.41 ([URL="http://www.runtime.org/raid.htm") von RunTime.[/URL]
Machte nen ganz passablen Eindruck. Fand, nachem ich ihm sagte es ein RAID 5 und welche Platten beteiligt waren auch rasch die Konfiguration und fing mit den analysieren an.
Dies hâbe ich dann aber nicht abgewartet nachdem es inner 24h nur 2% gelesen hatte, ich also für die Analyse einen Monat hätte warten müssen.

Als zweites habe ich von Disk Internals mal das Raid Recovery (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.diskinternals.com%2Fraid-recovery%2F&rct=j&q=DiskInternals%20Raid%20Recovery&ei=QeDYTdy8IZGe-Qbx47GfDw&usg=AFQjCNHkNnmjKRDwPCfnYDzs_xNpOwMsGQ&cad=rja) ausprobiert.
Und hier bin ich ja schier begeistert.
Auch hier wird das RAID sehr schell in seiner Konfiguration wieder erkannt. Eine Analyse ist nicht zwingend erforderlich, macht aber beim vollen Backup Sinn. Dauer bei mir mit 5TB Belegung ca. 18h.
Danach wird das Drive wieder gemountet, und zwar via RaidRecovey. Man kann also auf das Drive wieder zugreifen wie zuvor und damit auch Abschätzungen treffen welche Ordner man wirklich gesichert haben mag, und wenn ja, wohin.

Tja, und so sicherer ich gerade... denke ich werd mir mal Gedanken machen müssen wie ich mein RAID sichern will später. Eigentlich sollte das ja mein Sicherungslaufwerk sein.

Ahhh und noch was. Da auch mal ne Frage an die Spezialisten.
Der RAID Controller auf dem Baord, ich vertraue dem nimmer so. Nicht zuletzt habe ich den ganzen Affentanz ja gemacht weil alle Nase lang mal eine Platte kurz offline war.
Als pups normalen SATA Controller ist er aber sichre tauglich.

Ich denke ich werde das RAID nach der Sicherung als Software-RAID unter Windows wieder aufbauen. Damit bin ich "sicher" das ich selbst bei einem Umzug auf neue Hardware mein RAID wieder finde, sprich ich dan evtl. doch den onboard duch einen anderen Controller ersetzte.
Ich hatte das früher mal, vor gut 5-6 Jahren, mal experimentell mit RAID0 probiert. Ergebnis damals mit meinen doppel-CPU-athlons war, das die Software RAIDs den über die controller gesteuerten RAIDS performance mässig immer überlegen waren. Und da die RAID5 Performance des onboard ehh nicht so berauschend war, werd ich das wohl mal antesten mit nem Software RAID via WinSRV2008R2. CPU Leistung ist ja im Überfluss vorhanden.

qugh
23.05.2011, 11:46
Hallo,

ich hoffe das Du alle Daten wieder hast. Normalerweise ist ein Raid 5 mit 6 Platten nach einem Ausfall von 4 Platten nicht mehr konsistent und im Regelfall bedeutet das einen Totalausfall der Daten! Regelässige Datensicherung ist hier das Stichwort.

Dies kann dann wieder nur wegen der Datenmenge auf Festplatten erfolgen. Da würde ich zumindest mal drüber nachdenken. Mit Windowsboardmitteln leicht einzurichten.

Ein Raid 0 würde ich nur einrichten wenn Du hohe Schreib/Leseperformance brauchst und Du die Daten regelmässig sichern kannst.

Ein Raid 10 wäre noch ne Alternative, verbraucht aber die doppelte Menge an Platten ohne die Speicherkapazität zu erhöhen. Ist halt ein gespiegeltes Raid 0

Und bitte nicht eine Spiegelung mit einer Datensicherung verwechseln. Datensicherung und Datensicherheit sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Egal welches Raid man einrichtet eine Datensicherung ist trotzdem notwendig!

Ist aber halt immer die Frage wie viel Aufwand man treiben will.

Qapla'

Qugh

frauhansen
23.05.2011, 11:52
Ich komme ja aus dem IT Umfeld. RAID Level sind mir schon geläufig.
Mein RAID war so konfiguriert das der Ausfalle einer von den sechs Platten tollerierbar war. Nicht mehr da ich ein Ausfall von einer Platte innerhalb des Zeitraumes bis zum ersetzen als realistisch erachte.
0 bzw 10 waren für mich kein Thema. 0 nicht da ich die performance so in der Form nicht brauche, Platz schon eher. Daher kommt auch kein 10 in Frage.

Das eine Spiegelung kein Ersatz für eine Datensicherung ist, ist ir auch klar. Allein schon wie man es aus dem aktuellen Fall sieht.
Die wirklich wichtigen Daten werden und wurden immer über Nacht via LAN auf eine externe Platte in der Wonung gezügelt. Anderer Raum, anderes Gebäude. (incl. verify)

Jetzt bin ich gerade noch dabei die Daten zu sichern. Die Performance hält sich freilich in Grenzen (ca. 12mb/sec bei geschätzen 5 Terrabyte), so das ich denke das ich gut bis in den Mittwoch hinein noch am Sichern bin.

qugh
23.05.2011, 12:07
Hauptsache Du bekommst alle Daten zurück!

Qapla'

Qugh

frauhansen
23.05.2011, 12:11
Jep, das iss so. Ich bin da aber sehr guter Hoffnung.

Wo ich mir halt im Moment noch ein gaaanz klein wenig unschlüssig bin ist die spätere Konfiguration via Software RAID5. CPU Leistung hat die Quad-Core Kiste genug, ih befürchte nur fast das der I/O Prizess der mitunter auf den Datenbanken recht intensiv sein kann sich nur auf einen Kern beschränken wird und di ePerformance dann in den Keller zieht.

frozeneye
23.05.2011, 22:08
Hi!

mal meine 2 Cents zum Software-Raid: IIIIHHH! Dann lieber 'n paar Euros bzw Franken investieren und nen "kleinen" Controller kaufen, wenn Du dem Onboard-Controller nix zutraust.

Noch ein paar Wörter zur Raid5-Performance. Ein Raid5-Verbund sollte möglichst immer aus einer ungeraden HDD-Anzahl bestellen, ergo kaufe eine dazu oder setz eine als hotspare ein, sofern der Raidcontroller sowas kann. Vielleicht kam dein OnBoard-Controller wegen der geraden Anzahl der HDDs im Verbund nicht klar?

Achja, deine Systemplatte sollteste eigentlich auch spiegeln...

Solche Probleme sind für mich immer der Grund, warum ich lieber "echte" Server bei den grossen Herstellern kaufe, wo soetwas passend vorhanden ist. Das Ist bei weitem nicht so teuer, wie es viele vermuten....

frauhansen
20.06.2011, 21:14
So.. nach längerer Pause will ich nun mal wieder an diese Kiste ran.

Alle Daten sind nun wieder hergeystellt und auch das laufwerk gibt es wieder. Nun eben als Software Raid (wenns nix bringt inner perfomance wird ersatz gesucht.)
Aber... das System mag immer nich nicht wieder starten.

Ich habe mir die letzten Tage nen Wolf gegoogled nach der Wiederhestellung einer AD Datenbank.
Aber alle beziehen sich wie frozen schreibt auf noch funktionierende bzw. auf Backups. Beides iss nich. Ich komme in o.g Anleitung nicht mal zum "Files" Untermenü weil er mir die DB nicht öffnen mag,. Auch manuell nbicht.

Wie kann ich denn die DB koplett neu bauen ohne den gesamten Server neu aufzusetzen??

frozeneye
20.06.2011, 21:53
Wie weit kommste denn nu überhaupt? Nur in den abgesicherten Modus?

Was genau hindert dich am Neuinstallieren? Das ist manchmal einfacher....

Nochmal zum Softraid: Das ist unter Windows die schlechteste aller Optionen! Wenn da was wechraucht, wirds blöd. Dynamische Datenträger sind Evil, ich spreche aus leidvoller Erfahrung!

edit: schon http://www.microsoft.com/germany/technet/itsolutions/network/grundlagen/tec_comp_2_3_4.mspx gelesen?

frauhansen
20.06.2011, 21:57
Nur in den Verzeichnis-Wiederherstellungs-Modus.

Softraid hatt emir unter RAID0 damals die besten dienste geleistet. Dem onboard Controller traue ich keine RAID 5 Funktionen zu. Ich teste das jetzt mal ohne Anspruchh auf Produktivität. Werde mal eine abziehen dan und schauen was bei rum kommt.

Neuinstallation ist an sich kein grosses Hinderniss. Nur würd ichs gern vermeiden wenn ich das Rid mit 30min Aufwand wieder an den Start bekomme.
es geht ja grundsätzlich nur um die AD Datenbanl... der Rest, vor allem das cremig laufende Basis-System will ich nicht n eu machen nur weil Win nicht inner Lage ist sein AD auf Basis der besteheden daten neu zu bauen.

frozeneye
20.06.2011, 23:02
Meinen Link gesehen? evtl. kannste mit den Mitteln Dein AD wiederherstellen...

Zum Raid: Hey, Dein Spass, ich würds so nicht (mehr) tun :) Linux kann SoftRaid, Windows nicht wirklich gut (und ich bin eigentlich Windows-Fan!)

So, Bett, gute Nacht! :)

frauhansen
21.06.2011, 06:54
ich bin dem ntdsutil von oben nach unten gefolgt, mit tips aus den verschiedensen Foren. Das Problem ist das ich zum Bearbeiten der Files die DB erst mal öffnen muss (Untermenü files).
Auch wenn die DB ja ganz eindeutig angewählt ist bekomme ich einen Fehler auf den sich google aber leider keinen Reim machen kann.

Ich glaub ich werd wirklich dann nach dem treffen neu aufsetzen. Es wurmt mich halt weil wir beide doch einiges an Arbeit rein gesteckt haben :-/