PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eurovision Song Contest



thorstenhirsch
12.05.2011, 21:15
Servus!

Und, was meint ihr, wer gewinnt den ESC dieses Jahr? Lenas Song gefällt mir zwar ziemlich gut, aber ich glaube, der Gewinnersong kam gerade eben (ist zwar erst Halbfinale, aber ich hab' mich trotzdem schon entschieden): Estland - Rockefeller Street. Hätte fast Katy Perry sein können. Das kommt bestimmt in vielen Ländern gut an.
Lena schafft's auf Platz 5 bis 7, "I love Belarus" (kam gerade nach der Rockefeller Street) dürfte auch ganz gut abschneiden, ist aber zu einfach gestrickt... hmm... und ansonsten gab's ja wirklich sehr viele schwache Songs.

Hach, ich mag den ESC. Der ist fast so gut wie der Bundesvision Song Contest. :)

Walter_Sobchak
13.05.2011, 00:44
Ich mag den Grand Prix seit einigen Jahren (Jahrzehnten) eigentlich nicht mehr, aber ich mochte SSDSGPS. USFO war deshalb Pflicht. Die Halbfinale hab ich letztes Jahr zum Glück irgendwie verpaßt, liefen ja auch, wenn überhaupt, nur in den Dritten.

Dieses Jahr hab ich mir nun die volle Dröhnung gegönnt und beide Halbfinalshows gesehen. Allerdings zum ersten und auch letzten Mal. Beim Schnelldurchlauf wurde es besonders deutlich. Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist das alles mehr oder weniger eine Soße. Zu den Ausnahmen gehört für mich der kleine Finne, der französische Tenor, der italienische Randy Newman und Lena. Der Rest geht ins rechte Ohr rein und aus dem linken direkt wieder raus. Braucht kein Mensch.

Beim Dackelblick des Schmachtfinnen bekomme ich Würgereiz und Tenöre gehen nur in der Oper. Den Italiener sehe ich eher auf der OSCAR-Bühne, als bei der Lieder-Europameisterschaft. Bleibt nur noch Lena und da bin ich mir nicht sicher, ob mir der Song in der aktuellen Live-Version noch gefällt.

Bei der ersten Bühnenprobe war ich ein bißchen geschockt. Es geht mir dabei um die Zeile "Danger is a risky business", die im Musikvideo und auf der CD eher zurückhaltend zu Gehör gebracht wird. Bei der Probe und auch bei ihrer Tour hat sie diese Zeile jedoch volle Pulle mitgesungen. Das hatte etwas von Axt im Walde. Brrrr, gar nicht schön. Die CD-Version kann ich mir dagegen mehrmals hinter einander anhören. Zum Glück ist das Schlußklirren dabei. Sowas fehlte mir bei USFD.

Mein Tip: Irland, Finnland und Deutschland machen die ersten drei Plätze unter sich aus.

ImpBiscuit
13.05.2011, 23:57
Die Halbfinals liefen ja nicht in den Dritten, eher in den Vierten. Dieses Mal ganz groß aufgezogen, weil ja Pro7 mit dabei ist und das ganze ausserdem noch in Deutschland stattfindet.
Aber mit dem vielen Einheitsbrei gebe ich dir recht, viel mittelmäßiger Pop dabei. Die Türken, die mir ganz gut gefallen haben, sind ja leider raus. Die groß als Rock angekündigten Dänen waren dann auch nur Mau...dann lieber nochmal D (was ich nicht wirklich glaube, aber Top5 wird es wohl) oder Irland als Gewinner, die sind wenigstens wirklich bekloppt.

John McClane
14.05.2011, 08:37
Die Dänen könnten weit vorne landen. Und die depperten Iren mit ihren 2 Hampelmännern leider auch...

Lena? Platz 15 +-, ich finde den Song strunzlangweilig und absolut powerlos.

thorstenhirsch
15.05.2011, 00:25
Estland letzter Platz. Okay, vielleicht ist Katy Perry in Europa doch nicht so angesagt. Na wenigstens hat Schweden (Boygroup) nicht gewonnen und Lena ist vor UK (ebenfalls Boygroup) gelandet. Und Italien fand ich live auch sehr gut - zweiter Platz ist vollkommen verdient!

Walter_Sobchak
15.05.2011, 02:54
Für mich ist das Thema Grand Prix für die nächsten paar Jahre erst mal wieder erledigt. 2010 war wohl ein absolutes Ausnahmejahr. Und eine Show, wie dieses Jahr in Düsseldorf, wird wohl so schnell auch kein Land mehr auf die Beine stellen. :D

Quentin
15.05.2011, 07:28
Ich versteh nur nicht, was die Welt an Griechenland gefunden hat? Das war doch fürchterlich... oder waren das schon die versprochenen EU-Hilfen? :D

Gruß,
Quentin

trespuntos
15.05.2011, 08:46
Hab gestern nur mal kurz 5-10 min bei der Punktevergabe reingeschaut und ein 10. Platz für Lena ist schon mehr als ich ihr letztes Jahr gegeben hätte.

Gartek
15.05.2011, 08:58
Ich halt mich dieses Jahr mal komplett raus, weil ich mir lieber die live-Übertragung von Wagners "Walküre" aus der Metropolitan Opera gegeben habe. Hat ungefähr genauso lange gedauert. 18 Uhr Beginn, 40 Minuten Verspätung wegen technischer Probleme, auf'm Rückweg im Auto kurz nach Mitternacht war dann gerade die Punktevergabe aus Irland dran, und ich habe das dann sofort wieder ausgemacht.

Sasquatch
15.05.2011, 13:42
Also technisch war das sowas von perfekt, das wird auf Jahre hinaus niemand toppen können. Selbst ein europäisches Hochtechnologieland wie Aserbaidschan nicht. Eigentlich hätte die Bühnenshow alleine genügt für den Abend.

Songtechnisch, naja. Mir hat die blau angezogene Blonde eigentlich am besten gefallen. Der Rest war alles Mist (inklusive dem Typen mit der verstopften Nase und dem Vertreteranzug in der Pause) und eine Titelverteidigung absolut unnötig.

Neo36
15.05.2011, 14:53
Also die Show war wirklich perfekt.
Da haben die Veranstalter mächtig Eindruck im Ausland gemacht.
Musikalisch kam eigentlich alles vor. Vom klassischen bis zu Hardrock.
Richtig schlecht war kein Teilnehmer ... dafür waren die Vorauswahlrunden
in den jeweiligen Ländern einfach zu hart. Nur bei uns empfand ich die Auswahl
an möglichen Teilnehmern etwas eingeschränkt. ;)

Aber mit Aserbaidschan als Sieger hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Das Lena mit ihrer minimal Nummer den Zehnten Platz geschafft hat grenzt für
mich an ein Wunder ...

Aber bei der Punktevergabe konnte man deutlich sehen in welchen Ländern
Deutsche Touristen oder Grenzgänger bzw. Auswanderer für uns abgestimmt haben.
Ich denke ohne unsere eigenen Deutschen im Ausland hätten wir viel weniger
Punkte bekommen.

Aber so scheint die Punktevergabe ja wohl immer zu laufen.
Es gibt immer verdächtig viele Stimmen aus den Nachbarländern.
Egal wie schlecht ein Song war :D

Sabbelbacke
15.05.2011, 18:54
...technisch perfekt..

bis auf die paar Tonausfälle (ohne Backuptleitung, Rückfallkanal, etc...), wo dann erst nix kam und dann mit dem Handy weiter moderiert wurde :) DAS war für die professionellen Medienschaffenden peinlich, denn das sind Anfängerfehler. Das andere war eine Frage des Geldes, auch wenn es zugegebenermaßen sehr gut rüber kam und natürlich aauuuufwändigst gemacht (und auch ich sage, dass das schwer zu toppen sein wird - wegen des Geldes...).

Zu Griechenland: Das hab ich auch nicht verstanden, was sollte das? Haben die Griechen das im Ernst gewählt? War das ein missverstandener Gag?

Und von was haben die Portugiesen gesungen?