PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausnummer in 3D



bongobong
11.05.2011, 16:06
Hallo zusammen

799
Obwohl unser Haus noch nichtmal aufgebaut wurde habe ich eine Idee wie unsere Hausnummer aussehen soll.
Sie soll nicht flach sein sondern 3-Dimensional. Im Internet habe ich schon solche Zahlen in Beton gesehen. Der Preis von 60€ pro Zahl ist mir aber viel zu hoch.
In einem Bastelladen habe ich diese Zahlen aus Pappe gesehen. Mit entsprechenden Granit-Lack möchte ich eine Steinoptik erreichen. Das Aussehen steht somit fest.
Jetzt brauche ich nur noch eine Idee wie ich das ganze an der Wand befestigen soll.
Da wir ein Fertighaus von Weberhaus bauen haben wir keine Steinwand in der gedübelt werden kann.
http://3.bp.blogspot.com/-oYl8nXXsAdk/TaAAYbmOMqI/AAAAAAAAAFA/9PFsNBcghLY/s1600/reutacker0059.jpg
Die ganz rechte Schicht (Blau) ist der Aussenputz mit seinen Unterschichten. Die nächste dicke Schicht ist eine Holzfaserdämmschicht. Danach kommt Glasswolle zur Isolierung. Zum Schluss kommen Holzwerkstoffplatten und Rigibsplatten.
In der dicken Holzfaserdämmschicht werde ich die 3D-Zahlen mit ca. 2 cm Abstand zur Wand befestigen müssen.
Nur wie?
Ich habe mir folgendes schon überlegt:
800

Mit Stangen, die ich in den Zahlen befestige (z.B. in einer Gibsmassen die ich in den Innenraum einfülle), die dann mit Abstandshülsen in der Wand befestigt werden. Da sie aber in der Zahl schon befestigt sind kann ich sie nicht in die Wand eindrehen. Wie kann ich sie aber trotzdem in der Wand befestigen?

Hat jemand eine Idee?

Wer unseren Haubau mal anschauen möchte kann das in unserem Blog:
Das Schauerhaus (http://www.schauerhaus.blogspot.com/)

Gruß
Dirk

baustelle100a
11.05.2011, 17:10
Wie wäre es, wenn Du statt der Gewindestangen einfach Messingwinkel in die Gipsmasse einbringst. Durch das Loch (im Winkel), welches in der Gipsmasse verschwindet, zusätzlich eine Schraube drehen, so als Queranker in der Gipsmasse.

Dann kannst Du die Hausnummern an den Winkeln an der Wand verschrauben. Dübel für Fassaden und Fassadenverbund gibt es jede Menge.
Im Normalfall kommt man Schrauben, die hinter einem Gegenstand anzuziehen sind, nicht mehr ran beim Einschrauben - es sei denn, Du nimmst Sechskantkopf außen oder Torx-Innen , diese kann man mit jeder Ratsche von der Seite aus einschrauben.

Gruss Kerstin

bongobong
11.05.2011, 21:54
Hallo Kerstin

Vielen Dank für die Denkanstoss. Ich werde es etwas anders machen und zwar werde ich Haken in die Wand schrauben und daran die Hausnummer hängen. An der Nummer sind eingegipste Winkel und Vertiefungen in die Haken einrasten können. Die Hausnummer ist zwar dann nicht mit der Wand verschraubt, kann aber durch das Eigengewicht nicht von der Wand fallen. Da hier nur selten Wirbelstürme kommen sollte das halten.
Und bei Bedarf kann ich sie auch noch abnehmen.

801

Kannst mir bitte noch etwas genauer die Dübel für Fassaden und Fassadenverbund beschreiben. Oder hast du einen Link dazu?

Gruß
Dirk