PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnen auf Fliesen - immer kalte Füsse



Sasquatch
10.05.2011, 10:10
Tach auch,

wohnt jemand von euch auf Fliesen (WoZi)? Alle Erfahrunsgwerte sind willkommen.

Wie ist das so im Sommer, hat man dann ständig kühle Füsse? Wird es abends unangenehm? Ich hasse Hausschuhe, deswegen...

Im Winter gibt es eine Fußbodenheizung, das sollte kein Problem sein.

SaintHuck
10.05.2011, 11:11
Wir haben Fließen im kompletten Erdgeschoss und haben (wenn man mal meine EBH als notorische Frostbeuele außen vor lässt) keine kapten Füße wenn die Fußbodenheizung aus ist. Allerdings laufe ich auch immer auf Hausschuhen rum - meine Tochter allerdings meistens ohne.

Im winter ist es dank der FB-Heizung sogar extrem angenehm :)

Eckhaard
10.05.2011, 11:37
Das gleiche bei uns. Ich und EBH meist mit Schuhen, Kinder immer ohne. Jeder Mensch empfindet Wärme/Kälte aber sicher anders, insofern ist die Beantwortung Deiner Frage schwer.

Übrigens: Um die Fliesen im Winter merklich (subjektiv, außentemperatur- und isolierungsabhängig) warm zu bekommen, müßte ich die Raumtemperatur soweit anheben, daß es für mich unerträglich warm (>25°C) im Raum wäre.

Fazit: Du wirst es wohl auf einen Versuch ankommen lassen müssen. :) Willst Du mieten oder kaufen?

Quentin
10.05.2011, 11:38
Also ein Bekannter von mir hat sich dann im Couchbereich so einen superflauschigen Teppich (so einen recht hohen) ausgelegt - damit isses dann echt angenehm. Mir persönlich wärs sonst auch zu kalt da.

Gruß,
Quentin

Sasquatch
10.05.2011, 11:45
@Ecki: zunächst mal mieten. Um die Fliesen warm zu bekommen wären 25 Grad nötig - ist das ne Fußbodenheizung?

Fly
10.05.2011, 12:10
Ich hab Fliesenboden in der gesamten Wohnung. Zudem wohne ich Tiefparterre (a.k.a. Keller :D). Im Couch- und Bettbereich habe ich Teppich liegen.
Im Sommer ist es sehr angenehm; im Winter jedoch komme ich nicht drum rum, die Fussbodenheizung auf Maximum laufen zu lassen.

...und ja, Barfuss ist das Beste. :ja:

Eckhaard
10.05.2011, 12:35
@Ecki: zunächst mal mieten. Um die Fliesen warm zu bekommen wären 25 Grad nötig - ist das ne Fußbodenheizung?Ja, Fußbodenheizung. Bei mir (Neubau 2005) wären min. 25°C nötig damit ich im Winter die Fliesen als warm empfinde.

Du stellst ja am Raumthermostat Deine Wunschraumtemperatur ein, nun heizt die Fußbodenheizung solange bis diese Temperatur erreicht wird. Je nach Außentemperatur und Isolierung des Raumes eben mehr oder weniger. Ist Deine Isolierung scheiße und draußen -25°C werden die Fliesen eben schön warm und umgekehrt eben weniger. Und dann kommts drauf an ab wann Du meinst warme Füße zu haben. Alles ist eben von mehreren Faktoren abhängig.

Ich würde jederzeit wieder so bauen, meine Frau und die Kinder auch. Da Du ja nur mietest, wäre das "Risiko" ja überschaubar. Evtl. müßtest Du im Sitzbereich nen Teppich hinlegen.

BergH
10.05.2011, 12:57
Wir haben Fließen im kompletten Erdgeschoss und haben (wenn man mal meine EBH als notorische Frostbeuele außen vor lässt) keine kapten Füße wenn die Fußbodenheizung aus ist. Allerdings laufe ich auch immer auf Hausschuhen rum - meine Tochter allerdings meistens ohne.

Im winter ist es dank der FB-Heizung sogar extrem angenehm :)

Hunderprozentig das Gleiche.
Wieso können erwachsene Frauen so kalte Füsse haben, wenn Teenis und Twens barfuß auf Fliesen rumlaufen ? :rolleyes:

Wir haben übrigens KEINE Fussbodenheizung, aber Birkenstocks / Hausssocken.

kzuse
10.05.2011, 12:58
Bei meinen Eltern ist das gesamte Erdgeschoss gefliest, aber die haben auch im ganzen Haus (ausschließlich) Fußbodenheizung. Keinerlei Heizkörper. Man fragt sich heute, warum das damals (1976) so gebaut wurde (war ein Muster-Fertighaus), aber kalte Füße hat man zumindest nie!

Ich selbst habe in meiner Wohnung (EG-Wohnung in einem relativ eingekesselten, kühlen Reihenhaus aus Stein) Laminatboden (Fake-Parkett) und natürlich keine Fußbodenheizung.

Ich muss sagen, dass es damals schon eine Umgewöhnung war im Gegensatz zu dem, was ich aus dem Haus meiner Eltern gewohnt war (denn bei denen fror man auch in den dünnsten Socken nie). Am Anfang hatte ich in meiner Wohnung manchmal tatsächlich etwas gefroren. Dann hat mich meine damalige Freundin auf die Idee gebracht, dass es ja auch verschieden dicke Socken gibt. Jetzt komme ich klar :D

Im Sommer ist es eh kein Problem, find ich.

Bei Fußbodenheizung würde man heutzutage in der Tat das ganze nicht mehr als so warm empfinden, weil die Isolierung des Hauses besser ist. Sprich, die Heizung heizt selbst nicht mehr so weit auf. Da das Haus meiner Eltern aber schon relativ alt und aus Holz ist, wird der Fußboden da im Winter schon gemütlich warm. Da vor einigen Jahren eine moderne Brennwertheizung eingebaut wurde, halten sich die Heizkosten aber dennoch in Grenzen (diesen Sommer steht aber noch ein Tausch der Dachfenster und einiger Fensterdichtungen an, aber das ist ja ein anderes Thema...)

Pantoffelheld01
09.11.2013, 21:08
Also wir haben uns letztes Jahr ganz tollen [ (http://www.schubertstone.com/cms/Natursteine.html)Edit by Quentin]Naturstein verlegen lassen und sind auch total Glücklich damit. Zumal er einfach genial aussieht und zum anderen toll anfühlt. Im Sommer angenehm kühlend und im Winter (durch die Fußbodenheizung) perfekt gewärmt. Wirklich sehr zu empfehlen!!

Eckhaard
09.11.2013, 21:30
Ich finde die Spamfutzis geben sich immer mehr Mühe in letzter Zeit. 👍 SPAM 2.0?

Sasquatch
09.11.2013, 21:32
Ui, die Bar aus Onyx sieht geil aus. Kaufen wird ich sie aber nicht ;)