PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Grafikkarte



-ju-
09.05.2011, 08:59
Hallo,

habe mir bei Ebay eine gebrauchte Grafikkarte (Geforce 7900GT) gekauft. Eingebaut, über DVI bekomme ich garkein Bild, wenn ich die Grafikkarte an meinen Monitor über VGA anschließe und dann auf der Seite der Grafikkarte so einen VGA-DVI-Adapter benutze, bekomme ich zwar ein Bild, aber ich hab überall so bunte Streifen und Punkte im Bild, so als wenn die Grafikkarte jeden Moment kaputt geht. Die Streifen und Punkte treten schon beim Hochfahren des PCs auf, nicht erst in Windows.
Warum bekomme ich über DVI garkein Bild? Und können diese Streifen und Punkte mit dem Adapter zusammenhängen? Der Adapter war bei ner Geforce 7800GT dabei, beide Grafikkarten sind von MSI und auch auf dem Adapter steht MSI, also sollte das doch eigentlich funktionieren, oder?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß, ju

EDIT: Habe jetzt nochmal probiert die Grafikkarte gleichzeitig über DVI und VGA an den Monitor anzuschließen, Ergebnis war ein Bluescreen nach dem Windows XP Bildschirm, der bei jedem Starten erneut auftrat. Zumindest hatte ich so die Möglichkeit Bilder zu machen.

So siehts anfangs aus:

http://img825.imageshack.us/img825/4153/pc002.jpg

Dann so:

http://img832.imageshack.us/img832/4986/pc003z.jpg

Und so der Bluescreen:

http://img36.imageshack.us/img36/9342/pc001t.jpg

fireball
09.05.2011, 10:03
so als wenn die Grafikkarte jeden Moment kaputt geht

Genaugenommen würde ich eher behaupten, die ist bereits defekt (Speicher oder dessen Anbindung).

Sasquatch
09.05.2011, 10:12
Jo, bei mir sah es mal ganz ähnlich aus, ich hab dann eine neue kaufen müssen.

Eckhaard
09.05.2011, 10:17
Lass mich raten! Der Verkäufer übernimmt keine Garantie, bei ihm lief sie noch aber er verkauft sie vorsichtshalber als defekt?

-ju-
09.05.2011, 10:21
OK, vielen Dank, wir hatten das auch schon vermutet, dass es am Grafikkarten-Speicher liegt, aber ich wollte das nochmal von jemand anderem hören.

Dann werd ich sie zurückschicken, nur leider ist der Händler ab heute im Urlaub, also noch länger warten, bis ich eine funktionierende Grafikkarte habe. :heulen:

EDIT: @Eckhaard: Nein, ist ein Händler, der angeblich getestete und geprüfte Gebrauchtware verkauft und 1 Jahr Gewährleistung gewährt.

RGH
09.05.2011, 10:29
EDIT: @Eckhaard: Nein, ist ein Händler, der angeblich getestete und geprüfte Gebrauchtware verkauft und 1 Jahr Gewährleistung gewährt.

Na, dann hast Du ja etwas Glück im Unglück.

Aber ich würde es erst mal mit Reinigen der Kontakte versuchen und Karte mehrmals ein- und ausstecken. Ich hatte zumindest mal eine Karte, bei der das hilfreich war. Sollte RAM auf der Karte aufgesteckt und nicht aufgelöstet sein (Ok, kommt heute seltener vor, dass man eine Karte selbst erweitern kann ...), dann auch hier mal aus- und einstecken. Ein wenig Kontaktsparay auf die Kontakte der Karte kann auch nicht schaden. (Aber unbedingt die auf dem Spray angegebene Zeit warten bis zum erneuten Einstecken.)
Schon kleinste Staubkörnchen im Steckplatz oder an der Karte können derartige Folgen haben.

Gruß
Roland

-ju-
09.05.2011, 10:43
Ich hab die Karte jetzt bestimmt schon 10 Mal ein und ausgebaut, auch in einen anderen Rechner eingebaut, aber da tritt das gleiche Problem auf.
Die Karte ist auch komplett sauber, sieht eigentlich aus, wie neu, nichtmal am Lüfter ist Staub zu sehen.

Ich hab jetzt in den letzten zwei Wochen 4 verschiedene Grafikkarten in meinem PC gehabt. Die erste hatte Probleme mit OpenGL, ist aber wohl ein bekanntes Problem mit der Reihe, ich brauchte aber OpenGL, also eine andere Grafikkarte eingebaut. Die war jedoch auch schon gebraucht und wenn man 3D Anwendungen startet oder manchmal auch in einfach so in Windows (genau als ich diesen Satz geschrieben habe, ist es wieder passiert) verabschiedet sich die Grafikkarte, der Monitor geht aus und man muss den PC neustarten.
Dann hab ich die bei ebay gekauft, die die oben geschriebenen Effekte aufweist und nachdem das auch nicht ging, haben wir den PC von meinem Mann auseinandergeschraubt und seine Grafikkarte bei mir ausprobiert und meine Grafikkarten bei ihm getestet, seine funktioniert bei mir astrein und meine weisen bei ihm genau die gleichen Fehler auf.

RGH
09.05.2011, 11:11
Ich hab die Karte jetzt bestimmt schon 10 Mal ein und ausgebaut, auch in einen anderen Rechner eingebaut, aber da tritt das gleiche Problem auf.

Ja, dann wird wohl die Karte defekt sein. Schade.

Gruß
Roland