PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und ich drehe mich im Druckkreis.....



Domer
05.05.2011, 07:25
...boah...... jetzt 3 Mal gelesen und mit nem Bekannten Telefoniert.

Nu bin ich total verwirrt.....

Dabei suche ich nur einen neuen Wasserhahn für die Küche! :)

Nur was brauche ich? Niederdruck? Druckarmatur?

Wir haben im Keller eine wunderbare Heizung welche für uns auch das Wasser fein auf 55°C (ungefähr) bringt. Sonst nix..... gibt es da keine Antwort wie:

Kaufe eine Niederdruck Armatur!

oder

Kaufe eine Druckarmatur?



Dom :komisch:

Domer
05.05.2011, 07:27
Darf man Druckarmaturen an Niederdruckkonfigurationen packen? Anders herum liest es sich ja eher nicht so... :)

goemichel
05.05.2011, 08:21
Kauf eine Druckarmatur!

Sasquatch
05.05.2011, 08:21
Wie ist denn der Druck? Manometer wird es doch eins geben? Oder zumindest ein Label auf der Umwälzpumpe.

Eckhaard
05.05.2011, 08:38
Domer hat doch ein EFH, da sollte sich hinter dem Hausanschluss irgendwo ein Druckminderer befinden, dort kann er den Druck ablesen. Eine Umwälzpumpe ist ja nur für die Zirkulation (schneller Warmwasser zu Beginn der Entnahme) zuständig. Bei geschlossenen Warmwasserspeichern steht der Druck der Kaltwasser-Leitung im Warmwasserspeicher und den Warmwasser-Leitungen und Entnahmearmaturen an. Ich schätze 2-4bar. Ich habe mir noch nie um sowas Gedanken gemacht, einfach Wasserhahn gekauft.

Eckhaard
05.05.2011, 08:43
Mal gegoogelt: http://www.armaturen-shop.com/niederdruckarmaturen.php

Also Druckarmatur kaufen.

Domer
05.05.2011, 08:48
Also auch relativ locker an der Anzahl der Leitungen erkennbar.....

Danke!


Gibt es einen guten Hersteller? Grohe ist doch imo auch nur noch Chinazeugs.

Eckhaard
05.05.2011, 09:08
Ich habe im ganzen Haus Grohe (~6Jahre alt) und bin bisher zufrieden damit.

Domer
05.05.2011, 09:10
OK. Danke!

Ich hatte mit dem letzten, günstiges Teil, Probleme mit dem Konterstück was unter der Spüle ist. Hoffentlich ist das von Grohe stabiler.

Sasquatch
05.05.2011, 09:45
Ahaaaaa! Dann finde ich den Begriff Niederdruckarmatur allerdings ziemlich... Dann hätte man sowas auch einfach Boilerhahn oder Verdrängerarmatur oder so nennen können.

Eckhaard
05.05.2011, 10:36
Man bezieht sich hier auf den Druck im Warmwasserspeicher. Wenn man´s weiß isses ja einleuchtend.

kzuse
05.05.2011, 10:56
Wieso, ist doch beides logisch: Druckarmatur braucht man, wenn an der Leitung Druck anliegt. Also im Prinzip immer, bei Kaltwasser sowieso und zentraler Warmwasserbereitung auch (daher auf jeden Fall Druckarmatur kaufen).

Niederdruckarmatur braucht man, wenn kein Druck auf der Leitung ist (wenn man so 'nen typischen Boiler hat, wie er im Büro in der Teeküche über der Spüle hängt, ist da ja außer der Schwerkraft des Wassers kein Druck drauf ;-). OK, vielleicht impliziert "Niederdruck" schon zu viel Druck, man müsste sie eher "Keindruckarmatur" nennen.....

Womit auch schon der Titel für den übernächsten Til-Schweiger-Film gefunden ist :D

Grüße
kzuse

Sasquatch
05.05.2011, 12:16
Wieso, ist doch beides logisch: Druckarmatur braucht man, wenn an der Leitung Druck anliegt.

Jaja, wir haben aber 2 Leitungen und auf der kalten liegt immer Druck an. Und bis Ecki die Warmwasseraufbereitung ins Spiel gebracht hat, gab es keinen Hinweis auf den Bezug der Bezeichnung.

Ich nenne meinen PKW ja auch nicht Kolonnensumpfverbraucher sondern Diesel-motor...

Eckhaard
05.05.2011, 12:20
Jetzt bin ich wieder Schuld. Du hast schon nen Auto?

Sasquatch
05.05.2011, 12:24
Nope, leider nicht. Wie sagt man nennen im Konjunktiv, nannte, nännte... würde nennen.

kzuse
05.05.2011, 14:41
nennte. :)

Gartek
05.05.2011, 16:05
Nope, leider nicht. Wie sagt man nennen im Konjunktiv, nannte, nännte... würde nennen.Nur mal so offtopic, weil's mir gerade auf dem Herzen liegt:
Ich liebe dieses Forum. Wo gäbe es sonst Diskussionen über Konjunktive, geschweige denn Leute, die etwas mit diesem Begriff anzufangen wüssten... :)

Sasquatch
05.05.2011, 16:25
Du Nerd!

baustelle100a
06.05.2011, 00:06
Ok Jungens, mal zum Verständnis:


Darf man Druckarmaturen an Niederdruckkonfigurationen packen? Anders herum liest es sich ja eher nicht so... :)

NEIN. Nie Nicht Niemals.:sonicht:

Da eine normale Druckarmatur nur 2 Anschlüsse hat, müßte der Kaltwasserkreislauf gesplittet werden. das hat zur Folge, dass im ND-Boiler permanent normaler Wasserdruck (Leitungsdruck) auf dem Wassertank lastet.
Der Tank hat dann eine Lebensdauer von max 2 Wochen, bis er Dir um die Ohren fliegt.

Eine Niederdruck-Armatur hat 3 Anschlüsse.
Das Wasser kommt aus der wand (Druckleitung) zur Armatur, von dort zum Boiler und zurück zur Armatur.
Die Armatur dient direkt als Druckminderer, zum Boiler wird nur die Menge kaltes Wasser gedrückt, welche von dort als Warmwasser gezogen wird.
Die entsprechende Reglung erfolgt über ein Steuerventil in der Armatur. Durch die stetige Wasserbefüllung des Boilers wird der Aufbau von Druck im Inneren vermieden.

Also mal einfach eine Druckarmatur verbauen, wenn man es nicht genau weiss, funktioniert nicht.:nein:

++++

Dom, wenn Du Dir noch nicht sicher bist, mach das ganz einfach:

1. Guck unter den Spülschrank, wieviel verschiedene Wasseranschlüsse aus der Wand kommen.
2. Guck deine alte Armatur an und zähl, wieviel Schläuche/ Anschlüsse da dran sind.
(Wolltest/solltest Du das nicht schon hier erledigen?)
http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/1186-Böser-Wasserhahn....
Oder mach fix ein Foto von der ollen Armatur. - Vom Unterteil, nicht vom Hebel.:Schweigen:

Grohe ist eigentlich eine gute Wahl, ansonsten guck mal nach Reginox oder Kludi oder hansgrohe

Bis dann. Frohes Schaffe.

Gruss Kerstin

Eckhaard
06.05.2011, 07:01
Wir haben im Keller eine wunderbare Heizung welche für uns auch das Wasser fein auf 55°C (ungefähr) bringt. Sonst nix.....
Die Frage ist damit ja eigentlich geklärt. :)

Domer
06.05.2011, 07:04
Joa. War nur alles verwirrend, weil ich 3 Schläuche gesehen habe. Einer war aber der Schlauch für den ausziehbaren Teil vorne. So ein Unsinn..... :) Danke....

Domer
06.05.2011, 07:04
Bild

kzuse
06.05.2011, 09:02
Was ich mit "Einfacher Boiler" gemeint hatte, war eigentlich die noch viel einfachere Variante, die man nur noch vereinzelt in Kaffeeküchen in Bürogebäuden findet: Hängt über der Spüle und muss zum Warmwasserbereiten erst gefüllt werden, indem man obendrüber einen Kaltwasserhahn aufdreht. Den Boiler kann man gar nicht zum Platzen bringen, denn wenn er voll ist, läuft er über ;-) Sowas gibt's aber heute ja eigentlich fast nicht mehr.

Als unteren Hahn am Boiler (an dem ja nie Druck, außer dem Schweredruck des Wassers im Boiler, anliegt) ist es dann egal, was für einen Hahn man nimmt, er muss keinen sonderlichen Druck abkönnen.

Aber baustell100a hat absolut recht, bei Boilern, die zwei Anschlüsse haben (Wasser rein/raus) und ansonsten dicht sind, muss man unbedingt eine Niederdruckarmatur nehmen. Wichtig auch, dass die Niederdruckarmatur nicht nochmal mit einem Perlator oder Druckminderer am Hahn ausgestattet wird, denn dann stimmt das Verhältnis zwischen in den Boiler gedrücktem Wasserdruck und entnommenem Wasserdruck nicht mehr (es sei denn, das Steuerventil gleicht das aus, da kenn ich mich nicht aus)...

Viele Grüße
Fabian

microdizko
06.05.2011, 10:29
OK. Danke!

Ich hatte mit dem letzten, günstiges Teil, Probleme mit dem Konterstück was unter der Spüle ist. Hoffentlich ist das von Grohe stabiler.

Meine Eltern haben vor ca. 15 Jahren sämtliche Armaturen im Haus auf Einhebel umgestellt. Waren alles relativ günstige Dinger. Letztes Jahr waren dann einige dermaßen im Sack, dass alle wieder ausgetauscht wurden.

Jetzt hab ich natürlich keine Vergleichswerte, wie lange sog. hochwertige Armaturen so halten. Aber mein Vater hat dieses Mal "ordentlich" Geld in die Hand genommen, weil er nicht wieder "so einen Rotz" haben wollte.

baustelle100a
06.05.2011, 15:47
Also 15 Jahre sind für Armaturen schon eine sehr lange Lebensdauer.
Normalerweise sind die Kartuschen (die Dings in den Armaturen) für eine Dichtigkeit auf 5-8 Jahre ausgelegt. Dann werden die Armaturen undicht und Wasser drückt bei der Benutzung unterhalb aus. Die Kartuschen müssen dann erneuert werden, was fast so teuer ist wie eine neue Armatur. Einziger Pluspunkt - man muss nicht alles abbauen und neu anbauen.

15 Jahre...Respekt. Allerdings waren die Armaturen vor 15 Jahren auch noch mehr auf Haltbarkeit ausgelegt.

@Dom,
Also brauchst Du wirklich eine Druckarmatur. Die beiden Anschlüsse für warm und kalt hast Du ja schon in der Wand (Oder sind es beide kalt - eine für Spüle und eine für Geschirrwaschmaschine:) )

Gruss Kerstin

microdizko
06.05.2011, 23:41
Also 15 Jahre sind für Armaturen schon eine sehr lange Lebensdauer.
Normalerweise sind die Kartuschen (die Dings in den Armaturen) für eine Dichtigkeit auf 5-8 Jahre ausgelegt. Dann werden die Armaturen undicht und Wasser drückt bei der Benutzung unterhalb aus. Die Kartuschen müssen dann erneuert werden, was fast so teuer ist wie eine neue Armatur. Einziger Pluspunkt - man muss nicht alles abbauen und neu anbauen.

15 Jahre...Respekt. Allerdings waren die Armaturen vor 15 Jahren auch noch mehr auf Haltbarkeit ausgelegt.


Ach, guck an! Wenn ich das meinem Vater erzähle, lol! Ich glaub aber, das lass ich besser.

Schönes WE!

Sasquatch
07.05.2011, 09:45
In dem Forum lernt man in einem Tag lesen mehr als in einem Jahr Fernseh schauen...

baustelle100a
07.05.2011, 21:17
Das Forum ist halt echte Realworld...und nur das Leben lehrt uns für das Leben.....:)

Domer
18.05.2011, 20:08
Sooo, eben eingebaut und endlich mal richtige Qualität und super Haptik. Metall und ordentliche Gewinde. Wohooo.... ist ein http://cgi.ebay.ph/hansgrohe-FOCUS-S-Kuchenarmatur-31786000-chrom-/350209244614 geworden. Feines Teil und taugt wunderbar.... max und min Temperatur einstellbar ist auch nett und jetzt Feuer frei... äh, Wasser marsch!

Danke!

goemichel
18.05.2011, 21:05
...du kaufst auf den Philippinen ein..??? :wiebitte: :D

Domer
18.05.2011, 21:27
Umrechnungskursoptimierungen....... :)