PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos vom Automaten in der Filiale



DrunkenSheep
04.05.2011, 12:57
Alohahey,

ich möchte mir ein paar Fotos drucken lassen, stehe aber vor dem Problem, dass es fix gehen muss (Deadline nicht von mir gesetzt :rolleyes: ). Bevor ich jetzt quer durch die Stadt von einer Drogerie zur nächsten renne, frage ich lieber hier mal nach:

Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von direkten Ausdrucken von diesen Automaten, die in diversen Drogerien und auch beim MM rumstehen? Gibt es da Unterschiede zum Onlinelabor/-bestellung?

Kann man bei diesen Automaten auch Fotos in 20x30cm drucken?

31337
04.05.2011, 13:04
ich glaub die drucken nur bis 10x15, Rest wird bestellt.

Hab neulich mal bei DM so ein Ding ausprobiert - Qualität war ok aber IMHO sichtbar unter der des Labors.

goemichel
04.05.2011, 13:05
Wenn wir "mal eben" ein paar Fotodrucke brauchen, gehen wir zum dm. Sind ganz brauchbar. haben aber den Nachteil, dass beschnitten wird. Daher bearbeite ich die Fotos immer vorher, damit es beim Ausdruck so passt, wie ich den Ausschnitt will. ;)
Wenn ich mich richtig einnere, gehen mit den Automaten auch "Postergrößen". Wie weit das geht, kA, aber 20x30 auf jeden Fall.

kzuse
04.05.2011, 13:05
Zu 1: Ja, hab die in ähnlichen Situationen schon zwei, drei Mal benutzt und kann sagen, dass die Qualität wirklich erstaunlich gut ist. Ich weiß nicht, mit welchen Methoden die einschlägigen Fotolabors arbeiten (früher wirklich mit Ausbelichten und Entwickeln, heute aber wahrscheinlich auch mit Druckern, nur im größeren Maßstab und schnellere) - ich konnte bei normalem Anspruch keinen großen Unterschied zu im Labor "entwickelten" feststellen.

Meine Erfahrungen stammen aus einer Media-Markt- und einer Saturn-Filiale.

Zu 2: Das weiß ich nicht, so große hab ich nicht gedruckt, aber ich denke schon. Es lassen sich verschiedene Papiergrößen auswählen, ich meine, es waren auch "große Größen" dabei, will mich aber nicht festnageln lassen.

Ich würd's einfach probieren, erstmal mit einem Foto, ich bin aber ziemlich sicher dass du ebenfalls von der Qualität überzeugt sein wirst.

Ein Profifotograf mit eigenem Fotolabor und lauter exzellenten Spiegelreflex-Fotos, die er in bester Qualität haben will, wird wahrscheinlich sagen, "wie kannst du nur", aber ich fand die Qualität für meine, ich sag mal, "gehobenen Otto-Normal-Ansprüche", super.

Viele Grüße
Fabian

31337
04.05.2011, 13:06
Wenn ich mich richtig einnere, gehen mit den Automaten auch "Postergrößen". Wie weit das geht, kA, aber 20x30 auf jeden Fall.

oh dann habt ihr andere Automaten

ronin
04.05.2011, 13:42
Ich weiß nicht, mit welchen Methoden die einschlägigen Fotolabors arbeiten (früher wirklich mit Ausbelichten und Entwickeln, heute aber wahrscheinlich auch mit Druckern, nur im größeren Maßstab und schnellere)
Falsch! Auch heute noch wird in Foto-Laboren belichtet und entwickelt. Andernfalls wären es ja Druckereien. ;) Es wird halt nur nicht mehr mit der Lampe vom Negativ, sondern die Datei i.d.R. per Laser auf das lichtempfindliche Papier belichtet. Der Entwicklungsprozess (C-41 Entwicklung - Bleich-/Fixierbad - Stabilisationsbad - Trockenschrank) ist noch der gleiche wie vor Jahrzehnten.

kzuse
04.05.2011, 14:14
OK, dass das in den guten Laboratorien heute immer noch belichtet wird, dachte ich mir schon. Ging auch früher eigentlich davon aus, das wollte man ja schließlich auch so haben! Dass billo-schnell-Online-Labors heute das ganze auch mit schnellen Druckern machen, war nur ne Vermutung. Die auch darin begründet lag, dass ich in letzter Zeit keinen so großen Unterschied mehr zwischen Labor und Automatendruck feststellen konnte....

Das bedeutet aber auch, dass die Druckverfahren in letzter Zeit besser geworden sein müssen...

DrunkenSheep
04.05.2011, 15:48
Alohahey,

ich komme gerade vom Schlecker, da steht auch ein CEWE-Automat. Leider war der Testdruck farbmäßig nicht besonders, Hautfarben sind arg ins Rote verrutscht und generell war das Bild zu dunkel (Vergleich mit Bild auf kalibriertem Monitor). Die Größe direkt ausdruckbarer Fotos war auf 15x20cm limitiert. Morgen geht es nochmal zu Rossmann, ich hoffe, dass die entweder einen anderen Automaten dort stehen haben oder die Automaten unterschiedlich gut justiert werden. Falls das auch nix wird, wird Saal Digital ausprobiert, deren Lieferzeit soll recht fix sein.

Chilli
04.05.2011, 20:15
ich drucke mir die fotos immer selber zuhause aus... habs auch mal mit "ihr platz" und "DM" probiert.. im endeffekt fand ich die daheim ausgedruckten bilder besser. im geschäft gingen auch nur 10x15 maximal. und der heimische drucker kann halt bis zu A4 drucken ohne rand :D kommt halt auch immer auf die drucker an. hab von epson nen stylus sx400 und bin sehr zufrieden damit photos sehen immer top aus. wichtig ist halt die richtige farbe, papier und einstellung müssen passen. nen A4 seite braucht so seine 5 min zu drucken auf höchster qualitätsstufe. aber das ist immernoch schneller als zum ladne zu rennen ausser man wohnt direkt gegenüber. preislich ist es aber bissel teurer man hat aber mehr möglichkeiten ;)

kzuse
04.05.2011, 21:14
@DrunkenSheep: Wenn ein MediaMarkt in der Nähe ist, probier's doch da mal. Die haben definitiv bessere Automaten, denn an verfälschte Hauttöne kann ich mich nicht erinnern, außerdem konnten die definitiv größer!

DrunkenSheep
06.05.2011, 09:24
Alohahey,

nachdem ich es gestern nicht zum MM geschafft habe, habe ich gegen 20.00 Uhr die Bilder bei Saal Digital hochgeladen. Heute um 09.30 Uhr kam die Versandbestätigung. Mal schauen :).

MOS2000
06.05.2011, 16:26
Saal ist beste Quali...da brauch man sich keinen Kopf machen...gesetzt den Fall natürlich man hat nicht schon vorher bei den Bildern irgendwas total verhunzt...Wenn man Montags bis zum Mittag hochlädt, dann hat man eigentlich schon am Mittwoch Mittag seine Bilder...es muss eben mit den Postwegen ein wenig zusammen passen. Bin jedenfalls von denen noch nie enttäuscht worden.

Wer es ganz genau haben will kann von denen sogar ein Frabprofil laden...

Liebe Grüße
MOS2000

DrunkenSheep
08.05.2011, 09:59
Alohahey,

Automaten sind Geschichte, ab jetzt wird nur noch Saal Digital genutzt. Die Bilder habe ich Donnerstag abend hochgeladen, Samstag mittag waren sie im Briefkasten. Qualitativ erste Sahne, kein Vergleich zu den Direktausdrucken.


gesetzt den Fall natürlich man hat nicht schon vorher bei den Bildern irgendwas total verhunzt
Ich habe dasselbe Bild mit verschiedenen Anpassungsebenen gespeichert und hochgeladen. Fast jeder daraus resultierende Farbstich wurde behoben bzw. an das Optimum angeglichen. Auch die 3% Rand wurden bei jedem Bild recht einheitlich (wie angegeben) abgeschnitten.

gevaterfrost
04.10.2011, 15:29
Alohahey,
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von direkten Ausdrucken von diesen Automaten, die in diversen Drogerien und auch beim MM rumstehen? Gibt es da Unterschiede zum Onlinelabor/-bestellung?

Kann man bei diesen Automaten auch Fotos in 20x30cm drucken?


Ich konnte nur 15x10 drucken und die Qualität war echt miserabel. Ich mache das nie wieder mit den Automaten, entweder online oder zum "normalen" Fotoladen...

Bei uns in Münster gibt es direkt am HBF nen sehr guten Laden, der sicher auch mit den Online Läden locker mithalten kann und das obwohl Münster ja teuer ist. Aber echt - erstmal lange warten - dann lieber gleich abholen und auch überprüfen, ob die Bilder sehr gut sind. Wenn Ihr mal in meiner Heimatstadt Münster vorbeischauen wollt, gibbet hier auf www.hotelmuenster24.de einige sehr gute Tipps für die Stadt Münster und auch ein Hotel zu finden, falls Ihr dort in einem Hotel übernachten wollt.

Yamiro
04.10.2011, 15:59
Fast jeder daraus resultierende Farbstich wurde behoben bzw. an das Optimum angeglichen
Ähemm, vll. war der Farbstich genau meine Intention? Gibts ne Checkbox, die sagt: "Lasst euer Auto-Optimize nicht auf meine Fotos los"?