PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störgeräusche, nicht nur im Babyphone



frauhansen
04.05.2011, 10:56
Hallo zusammen!

sei einiger zeit fällt mir etwas komsiches auf. Als erstes am Babyphone, das ist nich nicht mal ein schlechtes, klick (http://www.angelcare.de/III/content/ac401.html) aber in unregelmäsigen Abständen kann man damit Radio empfangen. Meist nur 1/2 bis 1,5 Sekunden lang. das ist freilich massiv nervig wenn das in 30min etwa 20x vor kommt.
Und das ist leider oft der Fall. Im Moment isses massiv, das Gerät ist quasi unbenutzbar so.
Ein Messer und Scheren-schleifer ist diese Woche Di bis Fr auf der gegenüberliegenden seite temporär staioniert. Seither scheint es und massiv schlimmer geworden zu sein. Aber das sind gut 100m bis dahin, aber n der Luftline zu einem handy Masten weitere 200m weiter.

Ich habs dann die letzte zeit einfach auf den handy Masten und das Schiss babyphone geschoben. Aber am Radio im Auto habe ich das auch manchmal. Auf freier Strecke auf der Autbahn, schwups mal für 1/2 sec ein anderer Sender. Vollkommen klar und ohne das der eigene sender vorher schwächer geworden wäre.

Das ist mir entweder früher nie aufgefallen oder diese Störungen gibt es erst seit 2 jahren.
Kann das jemnd von euch nachvollziehen?

kzuse
04.05.2011, 12:29
Das UKW-Frequenzband wird immer dichter ausgenutzt. In UKW gibt es ja keinen Gleichwellenbetrieb, das heißt Sender A auf Frequenz A in Region A muss in einem Nachbargebiet auf Frequenz B senden. In diesem Nachbargebiet sollte Frequenz A frei sein, das ist allerdings heutzutage nicht mehr immer so direkt der Fall, auch wenn im Großen und Ganzen die Bundesnetzagentur bei der Vergabe der Frequenzen schon drauf achtet.

Im Ergebnis kann es an einigen Stellen im Land aber durchaus vorkommen, dass sich zwei Sender auf der gleichen Frequenz überlagen. Dabei sind dann im Extremfall beide gleich stark (oder schwach) und es kann zu einem Übersprechen kommen. Im ungünstigsten Fall kann es durch Auslöschungen, Reflexionen etc. sein, dass an einem ganz bestimmten, auf wenige Meter begrenzten Bereich nur noch Sender B laut und klar zu hören ist, danach sofort wieder Sender A.

Das von dir beschriebene Phänomen im Autoradio kann aber auch eine ganz andere Ursache haben (aufs Autoradio bezogen, beim Babyphone ist es nicht erklärbar): Der Grund liegt in einer Eigenheit des RDS-Systems, speziell im Dienst "AF" (Alternative Frequency).

Dieser Dienst ermöglicht es den Rundfunkanstalten, für jeden Sender, den sie betreiben, eine Tabelle mit Alternativfrequenzen im RDS-Datenstrom auszustrahlen. Diese Tabelle ist normalerweise statisch pro Sendemast und gibt alle Frequenzen an, auf denen der gleiche Sender ebenfalls empfangen werden kann. Verlässt man den Bereich des Senders und wird dessen Signal schwächer, kann der Tuner entscheiden, auf eine andere Frequenz aus dieser Tabelle umzuschalten (in Wahrheit ist es nicht ganz so einfach, jedem Sender wird auch noch eine PI, Programme Identification, zugeordnet, die übereinstimmen muss). Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Es kommt vor, dass die AF-Tabelle veraltet ist oder länger nicht übertragen wurde und das Radio dann auf einen anderen Sender umschaltet, in der Meinung, dieser sei "besser". Wenn man nun Pech hat und man befindet sich in einem Randgebiet, wo auf dieser neuen Frequenz bereits ein ganz anderer Sender zu hören ist, hörst du plötzlich einen ganz anderen Sender!

Weil das Radio das erst dann merken kann, wenn es die PI des neuen Senders dekodiert hat, es dies aber erst tun kann, wenn es bereits auf den neuen Sender umgeschaltet, den RDS-Träger gefunden, demoduliert und dekodiert hat (es sei denn, du hast einen Doppeltuner), dauert es mitunter eine Sekunde, bis wieder auf den alten Sender zurückgeschaltet werden kann.

Das hab ich selbst schon mehrmals erlebt.

Eine weitere Möglichkeit ist die, dass die AF-Tabelle des Senders aufgrund eines Übertragungsfehlers falsche Werte enthält und deshalb auf eine ganz andere Frequenz umgeschaltet wird. Auch kann es sein, dass die Tabelle aufgrund eines Fehlers seitens der Sendeanstalt einen falschen Wert enthält.

Wie gesagt, bei Babyphone ist diese RDS-Geschichte wohl nicht anwendbar, weil ich nicht denke, dass das Ding RDS hat ;-)

Gruß Fabian

Eckhaard
04.05.2011, 18:42
Nimm nen digitales Babyphon, dann hast du die Probleme nicht mehr. Wir hatten früher auch mal so nen Analogteil und die gleichen Probleme.

suedpaelzer
05.05.2011, 07:02
Mhhmm.. wenn wir über FM reden, dann dürfte eine Überlagung von zwei Signalen eh nur Murks raus kommen.

Babyphone sendet auf 864 Mhz, ist also in etwa um Faktor 10 höher als die Radiofrequenzen, die so zwischen 86 und 105 Mhz sind. Aber, wenn ein Radiosender in unmittelbarer Nähe ist, dann kann man ihn auf den sogenannten Oberwellen (Harmonische) trotzdem hören.

Tritt das bei allen Kanälen auf?

Edit:



Nimm nen digitales Babyphon, dann hast du die Probleme nicht mehr. Wir hatten früher auch mal so nen Analogteil und die gleichen Probleme.

Das von frauhansen dürfte aber auch digital sein, sonst wäre eine Übertragung von digitalen Daten, wie Temperatur usw. nicht möglich.

Kuhbaert
05.05.2011, 15:03
Möglicherweise hat einer deiner Nachbarn Funklautsprecher oder drahtlose Audio extender, da könnte ich mir vorstellen das es Überlagerungen im Frequenzbereich gibt.

Nachtrag: ja kommt hin:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/346386/HAMA-FL-976-AKTIV-LAUTSPRECHER/1312015&ref=list

Sasquatch
05.05.2011, 16:22
Ich würde vorsichtshalber das Babyphone mal ausschalten und erstmal sichergehen daß die Geräusche dann wirklich weg sind :p

frauhansen
05.05.2011, 17:47
Ich habe mittlerweile die gleiche vermutung wie Kuhbert....


Nimm nen digitales Babyphon, dann hast du die Probleme nicht mehr. Wir hatten früher auch mal so nen Analogteil und die gleichen Probleme.
haste da grad ne empfehlung auf Tasche? Braucht auf jeden Fall bei Bedarf ne massive Reichweite. Wir sind öfter in Hotels unterwegs und da isses vom Zimmer bis in die Lobby meist ne ganz schöne Strecke. Das aktuelle hatte 250m, das wurde meist schon arg eng.

Yamiro
05.05.2011, 20:30
Für den Hotel gibt es Babyphone mit Telefonanschluss. Strippe aus Telefon reissen, ins Babyphone stecken, deine Handynummer einprogrammieren, Empfindlichkeit einstellen. Wenn Babyhansen brüllt, klingelt dein Handy und du kannst sogar Remote-Beruhigung betreiben. Das Telefonat erscheint auf deiner Hotelrechnung. Ab 4 Sterne hat der Concierge so ein Ding zur kostenlosen Leihe.

Sasquatch
05.05.2011, 20:42
Wie wär's stattdessen mit Funkgeräten mit VOX-Funktion, die kann man auch als Babyphone mißbrauchen.

http://www.amazon.de/Audioline-PMR-easy-Paar-Funkger%C3%A4t/dp/B0002EH6MY

goemichel
05.05.2011, 21:01
Jepp! Sowas benutzt(e) meine Schwägerin. Reichweite auch gern mal 'nen Kilometer und mehr... ;)

Yamiro
05.05.2011, 21:07
Noch wer ein paar andere Wellen im Angebot, um Babyhansens Hirn zu grillen? Eine gewisse Bandbreite spannen wir ja schon auf.

Sasquatch
05.05.2011, 21:48
Es wird ja keine tägliche Sache sein. Und wenn das Gerät einen oder 2 Meter weg steht ist die Belastung weit weniger schlimm als die Dauerbestrahlung durch hansens Handy, W-LAN, DECT-Telefon...

frauhansen
05.05.2011, 22:00
Ne ne... babyhansen grillen muss nicht sein. Vor allem muss das EBH tauglich sein.
Die Telefon-Nummer fällt aus, zumindest wenn ich halbwegs auf meine Telefonrechnung im Ausland achten mag, ist aber mal als Option mit im Topf.
Das mit der Receptionistin haben wir auch schon ein par mal gemacht, da hat EBH aber keine ruhige Minute weil sie nicht weiss wie zuverlässig die Schnalle an der Reception gerade ist.

Sasquatch
05.05.2011, 22:11
Sieht so aus als ob die PMRs die klassischen Babyfons ohnehin verdrängen werden: http://www.reer.de/index.php/cat/c16_Babyphone.html/XTCsid/08f60f4e71fad1c8f6334284a10e88ec

Quentin
06.05.2011, 08:00
Was will man denn mit soviel Entfernung? Ist der Sinn nicht, dass man "sofort da sein kann, wenn was ist"? Das stell ich mir bei nem Kilometer spannend vor :D ("Oh, das Kind schreit... ok, der Kinofilm geht noch 20 Minuten, dann fahren wir nach Hause und schauen mal...")

Gruß,
Quentin

frauhansen
06.05.2011, 10:52
Sind wohl so Dinge die sich erst in der elterlichen praxis ergeben :D

Hotel, unten in der Lobby noch den Abend geniessen. Zimmer ist im 5. Stock. gemessen ca. 300m Luftlinie. Fussweg keine 2min. Aber durch den ganzen Beton und Mauerwerk isses eben dann schon mehr als Limit für normale Babfonse. Oder wie jetzt dann im Juni, schön in verona im Umkreis vonn 500m vom Hotel noch schon draussen in nem Kaffe sitzen.
Ich weiss, für dich eher theoretische Konstrukte, aber da kann man auch für Jugendherbergen anwedden, dann halt mit dosenbeer vor der Türe :D