PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückseite von Fotos mit Papier bekleben?



padrino
03.05.2011, 20:40
Hi,

wir wollen Fotos rückseitig mit Papier bekleben, quasi, wie eine Postkarte draus machen. Dafür suchen wir den geeigneten Kleber.
Ich schätze mal, am besten dafür. damit es keine Wellen gibt, wäre wohl ein Klebestift, oder? Sollte auch keine Blasen geben.
Da gibt es ja eine Menge von Tesa, Uhu, Pritt...
Habt Ihr evtl. einen Favoriten, oder würdet Ihr gar etwas ganz Anderes empfehlen?
Danke.

CU,
Mario

baustelle100a
03.05.2011, 20:44
Entwickelte Fotos oder gedruckte Fotos?

padrino
03.05.2011, 20:50
Klassisch entwickelte Digitalfotos. :D

CU,
Mario

Yamiro
03.05.2011, 20:57
Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, bzw. liegen die zu verwendenden Fotos schon in Papierform vor? Falls nein, dann beim Ausbelichter anderes Papier bestellen oder gar die Variante "Postkarte".
Alternativ würde ich doppelseitig klebende Folie zuschneiden und applizieren.

Donaldist
03.05.2011, 21:03
a) Schreib mit 'nem Edding, dann sparst (sic) Du das Bekleben. Früher (TM) hatten die Fotos von Revue (?) sogar ein Klebepad hinten drauf, was das Anlecken der Briefmarke gespart hat!
b) Nimm flächige Etiketten von Zweckform oder Staples, am Besten etwas größer und schneide dann das Bild/ die Karte mit einer Schneidschiene auf Maß. Gibt ein sauberes Ergebnis und wenn Du Deinen neuen Drucker hast, kannst Du die Etiketten auch noch mit dem typischen Postkartenmuster (Adressfeld, Trennlinie, Beschreibung des Bildmotivs) Bedrucken.

baustelle100a
03.05.2011, 21:21
Klassisch entwickelte Digitalfotos. :D

CU,
Mario
Ok, also nix mit Spezialpapier in der Badewanne und ab auf die Wäscheleine. Könnt man sich bei den heutigen Silberpreisen auch nicht mehr leisten.:D
Dafür gab es spezielle Fotoklebestifte.

Für normal "entwickelte" Digital-Fotos kannst Du jeden Kleber nehmen, der Lösemittelfrei ist.
Wichtig ist aber:
- eine vollflächige Verklebung
- ein recht schnell trocknender Kleber
- lösemittelfrei
- säurefrei

Vergiss diese Prittstifte und Co, wenn Du die Karte auch noch verschicken willst. Die Klebekraft ist nicht sehr hoch und bei der Post werden die Karten durch das Rollenwerk der Sortiermaschine zusätzlich gebogen.

Ich weiss, es gibt für sowas Sprühkleber, direkt als Fotosprühkleber, z.B. von 3m.
Guck mal bei Goo nach PhotoMount.

Gruss Kerstin

ronin
04.05.2011, 07:06
Alles viel zu kompliziert. Ich empfehle: Postkarten Klebeetiketten, z.B. hier (http://www.office-discount.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=1&miw.redirect=true&productId=146452&langId=-3&catalogCode=&exid=172363&topCategoryStyleId=ff&storeId=45&lkz=108931&ddkey=ArticleDisplay) .War der erste Googletreffer, gibts bestimmt auch noch irgendwo günstiger. :)

Ein Tipp noch: Beschreib die Dinger bevor Du sie aufklebst. Dann hast Du erstens kein Foto verschwendet, solltest Du dich verschreiben und zweitens keine durchgedrückte Schrift im Motiv. ;)

padrino
09.05.2011, 16:53
@bs100a
Stimmt, das mit den Rollen könnte ein Problem sein. "Stiftkleber" neigt sehr zum "splittern".

@ronin
Naja, es geht ja nicht um eine Postkarte. :) Da soll schon mehr rein, mind. noch ein "blätterbares Blatt" :)

@Donaldist
Das mit den Aufklebern klingt gut. Muss ich mir mal anschauen. Ich schätze mal, dass man auf diese Papierschicht, dann auch wieder gut/problemlos/stabil Papier kleben kann.

CU,
Mario