PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ne neue Waschmaschine?`



31337
03.05.2011, 12:48
tach zusammen,

unsere Waschmaschine (Miele W830) hat inzwischen gut 18 Jahre aufm Buckel, läuft aber noch tadellos. Miele halt.

Dennoch überlegen wir, das gute Teil so langsam in Rente zu schicken. Der befragte Fachhändler unterstützt völlig überraschend diesen Plan, schon wegen der dramatischen Einsparungen,die wir bei Wasser und Strom erzielen werden. Wasser ist zu vernachlässigen, das wird auf die Wohneinheiten umgelegt, da partizipieren wir also nur zu 1/13 an der entsprechenden Einsparung.

Aber Strom könnte sich durchaus bemerkbar machen. Weiss jemand, was die Dinger denn vor 20 Jahren so verbraucht haben? Hab zwar einen Verbrauchsmesser, den würde ich aber nur mit größerem Aufwand angeschlossen kriegen, daher erst mal die Frage hier in die Runde.

Übrigens - die Neue wird (würde) auch wieder Miele, vermutlich die W 3241.

31337
03.05.2011, 12:50
oh hätte man ja auch selbst mal googeln können

http://www.umweltbewusst-heizen.de/Strom/Haushaltsgeraete/Waschmaschine/Waschmaschine-Stromverbrauch.html

naja, grob €0,30 Einsparung pro Waschgang... Dann müssen wir halt häufiger waschen, damit es sich schneller rentiert :P

Eckhaard
03.05.2011, 13:50
Eine neue Miele kostet min. 1000€. Bei 1000x Waschen würdest Du also 300€ sparen. Und die sind auch nicht unbedingt sicher ... Wenn die Maschine noch geht würde ich die behalten. Es sei denn Du legst auf tolle neue Features (Piepsen, Restzeitanzeige, wäscheschonende Trommel ...) wert.

31337
03.05.2011, 13:51
hmmm ja doch, das Piepsen wäre schon verlockend^^

mal sehen, soll die EBH entscheiden. Ich brauch das Ding nur als Ablage :D:ja:

baustelle100a
03.05.2011, 14:02
Die Tabelle mit den Durchschnittsverbräuchen kannst Du getrost vergessen.
Hast Du mal in die Verbrauchsdaten Deiner 18 Jahre alten WM geguckt?
Deren Daten entsprechen ungefähr einer 8 Jahre alten Maschine.

Ich glaub sowieso, dass man die Verbrauchsdaten alter Maschinen künstlich erhöht darstellt, um mehr neue verkaufen zu können.

Gruss Kerstin

PS:
hier mal die Verbrauchsdaten Deiner jetzigen Maschine:772

Eckhaard
03.05.2011, 14:09
Da kostet das teuerste Waschen 1,8kWh, bei meinem Vertrag sind 36ct. Da dann 30ct sparen wird schwierig. Und wir reden vom energieaufwändigsten Waschprogramm.

31337
03.05.2011, 14:18
hmm ja, ihr habt Recht, selbst wenn man mal 0,5kw/h Einsparung annimmt (was extrem optimistisch zu sein scheint) werd ich kaum an €20 Einsparung im Jahr kommen...

Es scheint deutlich wirtschaftlicher zu sein, zu warten, bis das gute Stück auseinanderfällt. Zumindest würde ich nicht ein eine Reparatur investieren.

baustelle100a
03.05.2011, 14:20
Wie gesagt, ich halte diese publizierten alt-neu Durchschnittswerte eh für Müll.

Gruss Kerstin

@Ecki,
mach Dich mal rüber in Deinen Garten-Bastel-Thread, der ist verwaist und wartet auf Antwort.:D

31337
03.05.2011, 14:20
die sind wahrscheinlich von den Herstellern und Elektrohändlern gesponsert :)

Eckhaard
03.05.2011, 14:21
Ich weiß Kerstin, ich muß jetzt aber arbeiten damit ich meinem Kunde morgen was vorlegen kann. Dein Fragen zu beantworten dauert ja etwas länger .... Du willst ja immer alles ganz genau wissen. :)

baustelle100a
03.05.2011, 14:26
OK, dann guck ich heut abend noch mal. Wird dann aber erst spät.

( und wehe, Dein Bericht wird nicht ausführlich, dann komm ich morgen persönlich vorbei - he, wo ist der Keule-Smilie...:D )

Eckhaard
03.05.2011, 14:30
Heute abend will ich durchaus noch in den Garten irgendwas machen, kann sein daß ich nicht mehr zum Posten komme. :)

Quentin
03.05.2011, 14:43
he, wo ist der Keule-Smilie...
na DA: :Keule:

Gruß,
Quentin

Styrian
05.05.2011, 10:12
...never touch a running system...gilt auch für Waschis...Die alten sind sehr stabil gebaut, was man von den heutigen nicht behaupten kann. Und za wos tauschen, wenn sie noch einwandfrei funkt ???

my2C, Greetz, Styrian

kzuse
05.05.2011, 10:51
Ganz ehrlich: Ich würde abraten.

Meine Eltern haben auch eine alte Miele, zwar nicht ganz so alt (14 Jahre), aber auch die läuft nach wie vor tadellos und wenn du mich fragst, wirst du bei guter Behandlung auch noch mindestens weitere 18 Jahre Freude an dem Teil haben.

Das Einsparpotential gegenüber dem Anschaffungspreis lohnt sich in keinem Fall. Miele ist einfach was für die Ewigkeit ;-)

Zum Thema Piepsen: Das können oftmals auch die alten, bei der von meinen Eltern musste man es aber erst aktivieren, indem man beim Einschalten irgendeine Taste gedrückt halten musste. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Ansonsten tut's ja auch eine Eieruhr oder ein Timer in der Armbanduhr, wenn man einmal weiß, wie lang die Maschine braucht :-) Falls es einem denn überhaupt so wichtig ist.... :D

Viele Grüße
kzuse

31337
05.05.2011, 12:33
jaja, ich konnte der EBH diese Neuanschaffung ausreden (cool, dann reicht das Sparschwein vielleicht noch für nen schicken 46" 3D-LCD, yippie).

Wäre echt ne Schande gewesen, das Gerät schon vorzeitig ausm Verkehr zu ziehen. In den 18 Jahren ist da -bis auf ein paar ausgeschlagene Stoßdämpfer vor 3 Jahren- nix drangewesen.

Sabbelbacke
06.05.2011, 18:41
Ich habe das Gefühl, dass das oft so ist... Das billigste und Umweltschonendste Gerät ist oft dasjenige, das da schon steht - es muss nicht neu produziert werden (wieviel Liter Wasser für die Produktion eines PCs drauf gehen darf man laut eigentlich gar nich sagen, da vergehts einem...) und das alte nicht entsorgt werden.. Und genau diese Differenz zwischen Neuanschaffungspreis und möglicher Ersparnis ist meist ne grandiose Milchmädchenrechung meiner Meinung nach. Ich habe das mal mit unserem Kühlschrank hoch gerechnet... Nach rund 28 Jahren hätte das ersparte die Anschaffung eingeholt - ohne die Zinsen, wenn ich das Geld "lukrativ" angelegt hätte (naja, Tagesgeld ist auch nur Inflationsausgleich,. anderes Thema...).
Seitdem reinige ich einmal im Jahr die Lamellen hinten von Staub, habe den Kühlschrank an der Wand gelassen für die bessere Dämmung und einfach ein paar Ritzen der schlampigen Isolierung ausgebessert, ihn auf ne niedrigere Stufe gestellt (was auch reicht, wenn man nicht so elend viel einkaufen tut tun) und schon ist der Verbrauch auch viel geringer...

Wie hiess gleich noch die Buchreihe vom Phyisker-Weizäcker, die er für den Club of Rome herausgegeben hat? Lesenswert in solchen Punkten....

Ach so, auf den Punkt kommen sagt EBH immer:

Lass es.. Äh,. zu spät, hast schon.

johnny6
07.05.2011, 00:01
tach zusammen,

unsere Waschmaschine (Miele W830) hat inzwischen gut 18 Jahre aufm Buckel, läuft aber noch tadellos. Miele halt.

Dennoch überlegen wir, das gute Teil so langsam in Rente zu schicken. Der befragte Fachhändler unterstützt völlig überraschend diesen Plan, schon wegen der dramatischen Einsparungen,die wir bei Wasser und Strom erzielen werden. Wasser ist zu vernachlässigen, das wird auf die Wohneinheiten umgelegt, da partizipieren wir also nur zu 1/13 an der entsprechenden Einsparung.

Aber Strom könnte sich durchaus bemerkbar machen. Weiss jemand, was die Dinger denn vor 20 Jahren so verbraucht haben? Hab zwar einen Verbrauchsmesser, den würde ich aber nur mit größerem Aufwand angeschlossen kriegen, daher erst mal die Frage hier in die Runde.

Übrigens - die Neue wird (würde) auch wieder Miele, vermutlich die W 3241.

Hi
Behalte die alte Miele
stelle ein Sparschwein drauf
und jedesmal wenn Deine Holde wäscht
5€ rein in dasSpar- Schwein
Wenn die Miele den Geist aufgibt dann ist für eine neue das Geld im Spar- Schwein.

So mache ich das schon seit 1964
da haben wir geheiratet

Die 3.Miele steht im Keller.

So kann mann das auch mit den Geschirrspüler machen.

Jedesmal spülen
ein € in das Geschirrspüler- Schwein.

31337
07.05.2011, 00:11
und jedesmal wenn Deine Holde wäscht
5€ rein in das Schwein


loool beim querlesen hab ich erstmal nur diese beiden Sätze gelesen, das klang etwas schräg^^


keine schlechte Idee ansonsten.