PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umluftkühlschrank - brauch ich's oder brauch ich's nicht?



Sasquatch
01.05.2011, 17:29
Erzwungene Konvektion hat meistens einen höheren Wäremübertragungskoeffizienten als freie, spricht wird besser und gleichmässiger und schneller kalt. Soweit so klar.

Gleichzeitig wird aber auch die Stoffübertragung besser und damit trocknet auch alles schneller aus... Also angefangen Tante Google zu fragen. Dort stand, daß schön trocken gut für lange Haltbarkeit von Lebensmitteln (Obst, Gemüse) ist. Aber das verwirrt mich jetzt komplett...

Irgendjemand der Ahnung hat anwesend?

Berfet
01.05.2011, 17:43
Speziell kann nichts drüber sagen aber für einen normalen Kühlschrank/Gefrierschrank reicht es wenn die der Verdampfer an Rückseite eingearbeitet ist und du eine glatte Fläche hast.
Dadurch bekommst du auch eine gute Zirkulation hin.
Meine Eltern haben einen Gefrierschrank mit Zirkulation abgesehen davon das ein Ventil verstopft war und er Repariert werden musste ist die Abtaurate gleich wie bei meinem mit Eingearbeiteten Verdampfer.

BergH
02.05.2011, 10:17
tach auch !

Achte lieber auf die Mehrzonen-Qualität.
Das mit der Umluft ist imho ein Werbegag.

Berfet
02.05.2011, 12:58
Mehrzonen-Qualität.
Danke das ist mir nicht eingefallen.

bongobong
03.05.2011, 09:52
Die Umluft war uns nur im Tiefkühler wichtig, damit man nicht ständig abtaun muss.
Deshalb haben wir uns für den Panasonic NR-B30FX1 (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Haushaltsger%C3%A4te/K%C3%BChl--Gefrierschr%C3%A4nke/NR-B30FX1/%C3%9Cbersicht/2132211/index.html) entschieden. Der hat als einziges Gerät A++ mit einem 0-Grad Fach für Gemüse und ist noch relativ preiswert gegenüber vergleichbaren Modellen.
Wichtig waren uns die drei Kältezonen, A++, die Größe, getrennte Regelung aller Kältezonen und das Aussehen in Edelstahl.
Die anderen Funktionen wie „Hygiene Active“ (ein antibakterielles System) oder die blinkenden LEDs im Vitaminsafe zum schutz der Vitamine waren uns nicht wichtig. Aber wir nutzen sie jetzt trotzdem.

Gruß
Dirk

ronin
03.05.2011, 10:13
die blinkenden LEDs im Vitaminsafe zum schutz der Vitamine
wtf? D.h. da blinken die ganze Zeit irgendwelche LEDs im Kühlschrank rum und das soll die Vitamine im Gemüse & Obst halten oder wie?

Sasquatch
03.05.2011, 10:56
Danke für den Tip, der ist allerdings eine Nummer zu groß. Mal sehen ob er auch nen kleinen Bruder hat...

bongobong
03.05.2011, 13:44
wtf? D.h. da blinken die ganze Zeit irgendwelche LEDs im Kühlschrank rum und das soll die Vitamine im Gemüse & Obst halten oder wie?

Frag mich nicht was das soll :confused: ich weiß auch nicht ob es was bringt.
Es haben wohl tatsächlich Forscher herraus gefunden, daß blau und grün blinkende LEDs die Vitamine länger erhalten. Es sind aber nur zwei Stück im speziellen 0-Grad Gemüsefach.

Gruß
Dirk

Sasquatch
03.05.2011, 15:04
Japaner stehen auf sonen Mist. Was nicht blinkt is nix. Funktioniert aber nur wenn man dran glaubt.