PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenwechslen mit (wieviel) Profil?



Donaldist
01.05.2011, 15:43
Moin,
Die Eisheiligen stehen vor der Tür, da wird es Zeit die Sommerreifen draufzutun.
Beim Wechsel im Herbst ist die Profiltiefe mit 3-4mm erfasst worden, die zulässige minimale Tiefe bträgt 1,6mm. Also wären da ja noch ein paar km drauf. Kann mir jemand von Euch sagen, wieviel Profil so ein Sommerreifen neu hat? Bei den Winterschlappen hatte ich was von 8mm+ im Hinterkopf, aber Sommer?

Wenn das morgen nämlich tatsächlich nur 3mm sind, dann überlege ich gleich zu erneurern, bevor ich in 6 Wochen da schon wieder hinfahr. Wenn mir aber einer glaubhaft klarmacht, Sommerreifen haben neu eh nur 5mm, die halten noch (fast) die Saison, dann sollten sie draufbleiben. (Saison heisst so 12-15Tkm).
Ich habe nunmal keine nennenswerte Ahnung von Autos, da ich nur die Grundfunktionen und den Stauraum benötige. Aber ich habe inzwischen genug schlechte Eindrücke von Händlern, sodass ich nicht auf dessen Meinung allein angewiesen sein möchte. :)

ronin
01.05.2011, 16:12
Ohne es genau zu wissen, bin ich der Meinung, dass Sommerreifen so um die 6-7mm Profil neu haben.

padrino
01.05.2011, 16:32
Hi,

ich will ja hier nix klauen, aber wo misst man denn die Tiefe? In der Mitte, oder am Rand. In der Mitte hätt ich nämlich noch für eine Season gut Luft... :unschuldig: ;)

CU,
Mario

Sasquatch
01.05.2011, 16:41
An der Stelle an der am wenigsten vorhanden ist. Natürlich auf der Lauffläche, nicht am äußersten Rand. Der Rand der noch zur Lauffläche gehört, der gilt natürlich schon.

Donaldist
01.05.2011, 16:44
Außen ist ja auch nur Schrift, die erfüllt die Normtiefe eh nicht :P

Die äußeren Klötze des Profils meiner Winterreifen haben noch die erforderliche Höhe, aber kein "Innenprofil" mehr (Lamellen?). deshalb müssen die auch runter.

Walter_Sobchak
01.05.2011, 16:56
Bei der Profiltiefe gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen Sommer- und Winterreifen. 7 - 9 mm sind bei Neureifen normal. Wenn du auch öfter bei Regen unterwegs bist, worauf die Fahrleistung von 12-15.000 km pro Saison schließen läßt, sollte bei spätestens 3 mm, besser natürlich schon bei 4 mm Restprofil der Reifen gewechselt werden. Mit 3 mm oder weniger und stärkerem Regen ist es eigentlich schon sehr kritisch auf die Autobahn zu fahren. Da fällt einem dann schnell der alte Spruch ein: "Ab 80 km/h fahren sie Wasserski!" :D

Sasquatch
01.05.2011, 17:04
@Donaldist: Luftdruck wirklich OK? Gleiches Bild vorne und hinten?

Donaldist
01.05.2011, 17:19
Luftdruck ist Ok, eher mal 0,x über der Angabe.
Die abgefahrene Schulter VL soll sich die Werkstatt ansehen und evtl. im Zuge der Inspektion die Räder vermessen.
VR ist nicht so runter, die hinteren sind neu.
Bei den Sommis ist angeblich (laut Einlagerung) VR innen abgefahren, das schaue ich mir morgen an, VL kam mal neu, wegen Plattfuss. Der hat auch noch 5oder 6 mm
Aber wenn 3 fertig sind, sollen sie lieber alle (und dann wieder gleiche) machen.


"Ab 80 ... fahren sie Wasserski!" :D

Ach, so alt bin ich noch nicht... :p

Donaldist
01.05.2011, 22:27
Danke erstmal für alle Antworten. Ich werde mir morgen die alten Schlappen mal genau ansehen, und dann entscheiden, welche auf welche Achse kommen und ggf. ersetzt werden.

BergH
02.05.2011, 08:11
tach auch !

ADAC rät : Das bessere Profil nach hinten, unabhängig von der Antriebsart, weil:
Bei Vollbremsungen sonst das Hinterteil des Wagens dazu neigt das Vorderteil zu überholen. ;-)
(Früher galt : Mehr Profil auf die Antriebsachse),

Ob durch EPC,ABS und anndere Helferlein mit 3 Buchsatben, das noch so strikt gilt, weiß ich nicht.

trespuntos
02.05.2011, 13:45
Ich würde aber trotzdem die besseren beiden auf die Antriebsachse legen, weil da einfach mehr verbraucht wird.

ronin
02.05.2011, 14:02
Mehr Verschleiß ist richtig, doch sind die Heckräder, gerade bei Frontantrieb maßgeblich für die Spurstabilität in Kurven. Stichwort: Spurführende Achse bei google und Du landest einen Haufen Treffer. :)

Donaldist
02.05.2011, 21:08
Ich hoffe, sie haben jetzt auf allen vieren gleich viel Profil (außer, ich hätte die vorderen auf der Heimfahrt gleich wieder verschlissen).
Vier neue Contis sind drauf, die sollten den Sommer halten... :)

Danke für die Anteilnahme.

frauhansen
02.05.2011, 21:30
Ich hoffe mal es ist kein 4x4! Denn da sollte die Prifiltive, oder vielmehr der Umfang desgesamten Rades gleich sein. Sonst denkt das Verteilergeriebe dauernd es müsse einen Schlupf kompensieren. Je nach VTG Art, etwa mit Visco.Kupplung, würd dies massiven verschleiss selbiger hervorrufen.

Auch wenn die Hinterhand Spuhführend ist, ist doch der Zustand des Reifens hinten für die Spuhrführung wichtiger als dessen Profiltiefe.
Profiltiefe brauchst vor wenns mal in die Pfütze geht!
Wenns hart auf Hart kommt, dann regelt das Stabilit$tsprogramm eine überholende Hinterhand schon ein.

Meine Empfehlung, grösser Profiltiefe nach vorn, des Aqualanings wegen.

Was die o.g. Profiltiefe betrifft, so ist dies Fahrstiel-Abhängig. Ist man so eine Pfützen Sau wie ich, dann würd ich wechseln, aber im Sommer, nicht jetzt wo jeder Sommerreifen haben will.

Donaldist
02.05.2011, 21:37
4x4? 16? Ach, Allrad...
Ne, sowas ist das nicht. Ich dachte, Du kennst mein Auto (spießiger Vertreterkombi)?

frauhansen
02.05.2011, 21:47
das gibts hier an jeder Ecke als Passat 4x4, auch immer wieder gern als V6... man weiss ja nie!