PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: Fast Five



ronin
30.04.2011, 11:20
Rio de Janeiro: Brian (Paul Walker) und Dom (Vin Diesel) sind auf der Flucht vor den US-Behörden in Person von Agent Hobbs (The Rock). Zudem legen sie sich mit dem Drogenbaron von Rio an weil sie auf das Drogengeld aus sind um sich ein neues sorgenfreies Leben kaufen zu können...

...und dabei lassen sie es ordentlich krachen! Coole Sprüche, schicke Mädels, Verfolgungsjagden zu fuss durch die Favelas Rios, wilde Ballerreien, Prügelleien zwischen Diesel & The Rock und natürlich Autos, Autos, Autos. Das ganze rasant und teils hektisch inszeniert mit Autostunts die fern jeder physikalischen Grenzen stattfinden. :unschuldig: Soweit, so gut ...ganz wie erwartet. :D

Mit dabei sind Charaktere aus so ziemlich jedem der Fast & Furious Teile. Das ganze wirkt dann fast eher wie ein Teil der Oceans 11,12,13 Reihe. Die Street-Racer Szene wird nur am Rande gekratzt und spielt eigentlich keine Rolle. Wo in den Vorgängern immer noch eine gewisse Bindung zwischen Protagonist und Fahrzeug angedeutet wurde, werden hier die Karossen im Sekundentakt getauscht und/oder zerschrottet. :rolleyes:

Nach den eher belanglosen früheren Sequels wurde hier wieder versucht Tiefe in die Story zu bringen. Leider hat man es dabei ein wenig übertrieben. Ob nun
- die Schwangerschaft von Mia
- der Verrat von Vince
- der Zwist um die Junge Polizistin Elena
oder der Sinnungswandel von Hobbs.
Das alles bläst den Film auf stolze 130min Spielzeit (laut imdb (http://www.imdb.com/title/tt1596343/)) auf und das merkt man auch, zwischendurch geht ihm immer mal wieder die Luft aus. :wiebitte:

Fazit: Gute Action, rasant inszeniert, teilweise Längen in der Story. Für Fans der Reihe sicherlich eh ein Must see. Allen anderen Rate ich vorher die Teile 1-4 zu schauen, dann fällt die Zuordnung der einzelnen Charaktere leichter ...und wenn man das durchgehalten hat, dann kann man sich den fünften gut anschauen. :ja:

Trotzdem bleibt es eher Durchschnittsware. Teil 1 bleibt wieder unerreicht und ich gebe 7/10 Handabdrücken. ;)

P.S. wie bei fast allen Teilen heißt es sitzenbleiben, dann kann man im Zwischenabspann noch die Ankündigung für Teil 6 mit der wiedererwachten Michelle Rodriguez und Eva Mendes sehen... weia, bin ja echt gespannt, wie sie das hinkonstruieren wollen. :rolleyes:

DRHouse
30.04.2011, 11:31
Hier ein Kurz Fazit von mir, ausführliches Review erfolgt Montag.

Mit der beste Teil der Serie, um Längen besser und dynamischer als Teil4, Ronins vergleich mit Oceans 11 kann ich aber voll und ganz zustimmen, aber das Strassenrenn szenario hatt sich ja nach Teil 3 schon verabschiedet und war auch verbraucht.
Das alte Team ist wieder zusammen, es gibt ein paar Locker,flockige Dialoge und Anspielungen, wer keine Handlung erwartet und darauf gefasst ist das die Logik auf der Strecke bleibt kann sich anschnallen und reinsetzten.

Ronins Kritik an der Aufgesetzten Tiefe kann ich nicht nachvollziehen, sie ist genauso ausgesetzt wie bei den meisten Actionfilmen und ist so kurz und knapp geraten das sie nicht stört.

Ich gebe 8,0 von 10 "alten Männern" die auf den letzten Metern vom Gas gehen

ronin
30.04.2011, 12:31
Ronins Kritik an der Aufgesetzten Tiefe kann ich nicht nachvollziehen, sie ist genauso ausgesetzt wie bei den meisten Actionfilmen und ist so kurz und knapp geraten das sie nicht stört.
Die aufgesetzte Tiefe an sich stört mich ja gar nicht, nur die Längen, die dadurch entstehen. 10-15 Minuten weniger hätten dem Film gut getan.