PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps zum entstauben von Komponenten gesucht...



padrino
22.04.2011, 09:59
Hi,

da ich gerade ein gebrauchtes Motherboard bekommen habe, dem etwas Entstaubung gut tun würde :D und ich wohl auch mal in meinen AVR schauen sollte... frage ich mich, wie man sowas (für die Komponenten) am Sichersten macht.
Ist ein Staubsauger zu heftig, oder _sollte_ jede normale Lötstelle dem stand halten. Unseren Staubi kann man z.B. auf "300Watt" runter regeln, dann zieht der nur noch "schwach", wäre das eine Alternative?
Wie löst man den Staub am besten an, evtl. mit einer alten Zahnbürste, oder ist die auch zu hart bzw. wird dadurch elektrostatische Ladung erzeugt?
Beim AVR bleibt ja fast nur (den AVR ;)) auf den Kopf stellen und schütteln... :rolleyes:

Wäre für ein paar "Putzfrauen"-Tipps dankbar. :ja:

CU,
Mario

-ju-
22.04.2011, 10:04
Also meistens bin ich zuerst mit nem Staubsauger drüber gegangen und danach habe ich festsitzenden Schmutz mit nem Wattestäbchen gelöst und bin dann nochmal mit nem Staubsauger drüber gegangen. Kaputtgegangen ist dabei noch nie was.

Mein Mann sagt gerade, am besten würde man eine Druckluftdose nehmen, damit würde man auch den festsitzenden Staub einfach lösen können.

Eckhaard
22.04.2011, 11:04
Ich habe in meiner Gartenhütte einen Kompressor stehen .... was nicht hält taugt nichts.

Domer
22.04.2011, 11:08
http://www.amazon.de/Carat-Spray-Duster-ber%C3%BChrungslosen-feinmechanischen/dp/B002TM8J78

und fertig. Zahnbürste? Willste das Mainboard an die Wand hängen? Dafür gibt es Bilder......

waschbaerbauch75
22.04.2011, 11:34
Bei mir wäre:
1. Wahl Kompressor
2. Wahl Druckluft aus der Dose

Reihenfolge wegen 'Vereisungsgefahr' ;)

-ju-
22.04.2011, 11:40
Oder den hier:

:hochdruck:

Eckhaard
22.04.2011, 11:45
http://www.amazon.de/Carat-Spray-Duster-ber%C3%BChrungslosen-feinmechanischen/dp/B002TM8J78

und fertig. Zahnbürste? Willste das Mainboard an die Wand hängen? Dafür gibt es Bilder......Ne Dose Luft für 10€? Hat da Elvis reingefurzt?

padrino
22.04.2011, 18:21
Es ist echt erschreckend, was Luft in Dosen kostet.
Erinnrt mich ein wenig an
http://alloveralbany.com/images/spaceballs_perri-air.jpg

Glaub am günstigsten sind 400ml mit 3,90EUR noch bei PEARL, da muss man dann aber wegen der Portokosten eine Menge bestellen, um noch zu sparen.:D

Da am IDE-Port ein PIN verbogen ist, hab ich die Reinigung aber erst mal pausiert und muss mal schauen, was der Verkäufer zu dem Defekt sagt...

CU,
Mario

Domer
22.04.2011, 19:11
Ne Dose Luft für 10€? Hat da Elvis reingefurzt?

Keine Ahnung. Wenn Sachen funktionieren, ich kaufe aber die blauen Dosen mit Luft drinne, und praktisch sind ist es mir was wert.

padrino
22.04.2011, 19:30
Hab grad geschaut, meine 4,90 PEARL-Dose, ist knapp 2,5 Jahre alt und von Rogge. Gibt's dort aber nimmer, nur, eben nur noch CCM für 3,90.
Schätze aber, ist das selbe drin, hab auch irgendwas von Koop der beiden Marken gelesen...

Was ich mich grad frag, gleichen sich Domers "10EUR-Spray" (von Carat)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Qr8PXqJhL._SS400_.jpg
und "damaliges" PEARL/Rogge-Spray
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31dncRpkkGL._SS400_.jpg
nicht verdächtig, wie ein Ei dem anderen? :rolleyes:

CU,
Mario

Domer
22.04.2011, 19:40
Jups. Beides Dosen und ein weißer Hintergrund.....

padrino
22.04.2011, 19:49
Zieh mal Deine Brille an und schau dir das Motiv der Dosen genauer an. :D

baustelle100a
22.04.2011, 22:03
Auch wenn Ihr jetzt an zu Lachen anfangt, aber ich nutze beim halbjährlichen PC-entstauben meine Luftpumpe von der Luftmatratze bzw. vom Fahrrad.
Sowas hier:
http://www.teilesuche24.de/hp/doppelzylinder-fussluftpumpe-21252?c=1000360

Eine der mitgelieferten Düsenaufsätze ist eine Art Hohlnadel mit 1,5mm Innendurchmesser.

Und eine andere Art der Verwendung hab ich für diese Nadel auch noch nicht entdeckt, also denke ich mal, die soll auch für sowas gedacht sein.

Gruss Kerstin

PS: Vielleicht geht das auch mit einem kleinen Auto-Kompressor?
Oder so ein Blasebalg hier:
http://www.planschbecken.de/product_info.php/info/p102_Boots-Blasebalg--versch--Adapter.html/XTCsid/72f28dd7bc30088552959197ff31f16c

Donaldist
22.04.2011, 22:40
Die Hohlnadeln bei den Pumpen sind idR zum Aufpumpen von Fuß-, Hand- und bauartähnlichen Bällen gedacht, die nur so ein Gummimembranventil haben.

padrino
22.04.2011, 22:56
Und eine andere Art der Verwendung hab ich für diese Nadel auch noch nicht entdeckt, also denke ich mal, die soll auch für sowas gedacht sein.
Frauen! :doh: ;)

Aber ich könnt's echt mal mit der Elektropumpe unserer Luftmatratze versuchen... :D

CU,
Mario

baustelle100a
22.04.2011, 23:25
Die Hohlnadeln bei den Pumpen sind idR zum Aufpumpen von Fuß-, Hand- und bauartähnlichen Bällen gedacht, die nur so ein Gummimembranventil haben.
Für die Nadeln gibt es also wirklich eine "offizielle" Verwendung?

Als ich die Dings zum ersten Mal gesehen hab, dachte ich an Frösche, wie früher zu Hause...so als Strohhalm-Ersatz...und schneller geht das auch.:Schweigen:

...

Und seitdem es um Halle herum mehr Krötenwanderwege als Radwege gibt...weniger Kröten = weniger Krötenwege = mehr Platz für Radfahrer...:evil:

Gruss Kerstin

waschbaerbauch75
23.04.2011, 01:00
Na und ob *g*

http://www.barnettsports.com/deutschland_de/football/needle-3rb.html <- guck mal hier *scnr* ;)

Quentin
23.04.2011, 07:46
Ach DU hast in Halle entkrötet? :D

Gruß,
Quentin

microdizko
23.04.2011, 12:07
An die Tanke und mit nem Druckluftautomaten einmal drüber.

baustelle100a
23.04.2011, 12:27
Ach DU hast in Halle entkrötet? :D

Das nenn ich Dienst für die Stadt.:D

Bisher waren es die Zivildienstler im Umweltamt, die die Krötenwege anlegen mussten, die Krötenzäune jedes Jahr neu aufstellen mussten (weil böse Radwanderer nicht länger drüber stürzen wollten...), mit Eimerchen den Kröten über die Straße helfen mussten etc.

Nun gibt es keine Zivis mehr und die Stadt jammert schon wegen der Kosten in der Zukunft.

So ist allen geholfen:
- die Stadtkasse wird von den zusätzlichen Kröten für die Kröten"pflege" entlastet
- die Krankenkassen werden von den Behandlungskosten für gestürzte Radfahrer entlastet
- die Gerichte werden von der Prozessflut der gestürzten Radfahrer entlastet
- die Arbeitgeber werden von den Fehlzeiten der krankgeschriebenen gestürzten Radfahrer entlastet
- die Familien werden von den gestürzten krankgeschriebenen zuhause herumgammeln müssenden Radfahrern entlastet
- die Nerven der Autofahrer werden von den Gefahren der auf die Straßen ausweichen müssenden Radfahrern entlastet
- die Kleingärtner werden von den durch Kröten angerichteten Schäden in ihren Domänen entlastet
...:Schweigen:

Und das alles mit einem Aufwand von:
- Kosten 11.00€ für die Pumpe und die Nadel
- Kosten von 1,10€ für die Ohrstöpsel zum vorläufigen Schutz gegen das Gejaule der Naturfreunde (bis diese ein neues Ziel für ihre kämperischen Aktivitäten gefunden haben)

Träumen ist doch was Schönes.:ruhe:

Gruss Kerstin

Domer
23.04.2011, 12:54
An die Tanke und mit nem Druckluftautomaten einmal drüber.

Hmmmm, diesen Tip hatte mal jemand beherzigt, aber leider kam nicht nur Luft aus dem Gerät, sondern auch hier und da etwas Öl (??) Ergebnis war, dass die staubigen Gehäuse innen etwas fleckig waren.

Da wir Superduster in der Großpackung kaufen, sind die Flaschen wohl etwas günstiger. Unsere Jungs im Lager verjagen damit auch den Dust von den teuren Gerätschaften obwohl es dort Kompressoren ohne Ende gibt. Wird wohl schon seinen Grund haben.

padrino
23.04.2011, 12:56
Hi,

darf ich Euch freundlich BTT bitten?
Euer "Kröten-Gespräch" geht mir (mittlerweile?) auf den Zeiger. Sorry.

CU,
Mario

Quentin
23.04.2011, 13:58
:spoiler:

Domer
23.04.2011, 18:20
Hrrr...hrr.... es geht doch um Krötenwanderung. Deine Kröten würden zu Händler wandern.....

padrino
23.04.2011, 19:34
Ich führ Euch gleich mal meine Blockflöte (anal) ein, und dann... :D

Donaldist
23.04.2011, 23:15
Druckluft aus dem Kompressor beinhaltet erschreckend oft Kompressoröl.
Dosenluft neigt gerne mal zum Vereisen, ist aber sonst vorzuziehen.
Also steck Deine Kröten in Luft in Dosen und nicht die Luft aus Pumpen in Kröten.

Domer
24.04.2011, 07:41
Yeahhh.... Kompressoröl... das war es. :) Die blauen Dosen vereisen erst nach 20-30 Sekunden.

Quentin
24.04.2011, 07:50
Oder wenn man sie kopfüber sprüht ;)

Gruß,
Quentin

Sasquatch
24.04.2011, 10:35
Haltet's doch wie die Asiaten. Was man nicht putzt kann man auch nicht kaputtmachen...
Wobei das jetzt im Fall von Mainboards etc. tatsächlich halbwegs ernst gemeint ist.

Sabbelbacke
24.08.2011, 07:49
Öfters mal ausblasen hilft, damit sich der Staub (inkl. dem darin enthaltenen Fett/Dreck) nicht zu sehr auf den Geräten festsetzt. Die Wärme auf den Komponenten hilft nämlich wunderbar, dass sich das Zeugs festbäckt (wo man doch meinen sollte, dass es "nur" Staub sei, den man wegblasen könnte). Regelmässig also mal durchpusten ist schon eine gute Prävention.
Bei Elektronik, die durch statische Aufladung Schaden nehmen kann, sollte man dann keine Pinsel nehmen, die sich aufladen, wir hatten in der Werkstatt mal so einen Johlefaserpinselaufsatz für einen kleinen, relativ schwachen Sauger, der auch noch geerdet war. So was war dann für Motherboards usw....
Bei ganz groben Verunreinigungen nehme ich... Achtung... Bremsenreiniger..... Gefolgt von Isopropylalkohol zum Spülen oder - je nach Dreck.... Platinenreiniger (De-Flux, was man auch nutzt um die Lötpastenrückständ runterzubekommen)... Istg aber evtl.mit Ausbau der Platine nur zu bewerkstelligen, eher was für den aufwändigen Full Service beim Restaurieren alter Geräte.
Für den Hausgebrauch tuts auch wirklich eine weiche Zahnbürste und isopropylalkohol. Kühlkörper mit einem Radierschwamm und etwas wasser. Auf jeden Fall nie Wasser lange "stehen" lasse, also mit dem Fön auf kalter Stufe alles sofort trocken blasen...


Für den "Hausgebrauch" würde ich den ganzen Aufwand aber nicht machen, einfach mal reinpusten kräftig (draussen.....).

Viel Wichtiger wäre, Wärmeleitpasten etc... immer mal zu prüfen :) An den Stellen, wo solche aufgebracht ist (z.B. Transistoren) muss man natürlich mit Flüssigkeiten aufpassen.

Innen vergilbte Gehäuse (Racuherhaushalt) bekommt man prima mit Backofenreiniger sauber. Unbedingt aber vorher an unwichtiger Stelle checken, ob der Lack oder der Aufdruck sich davon nicht fies verändert. Schön einsrpühen, warten bis es nicht mehr schaumig ist, mit Wasser abspülen und mit nem weichen Schwamm hinterher (sonst bleibt eine Schicht übrig), mit fusselfreiem Tuch abtrocknen, trocken fönen - fertig... Gehäuse wieder blitziblanki.

Plexiglas mit Polierwatte aus dem Autozubehör polierbar, ansonsten woll-schrubbel-scheiben für grossflächiges.... Unbedingt vorher üben, nicht sofort am High-End Gerät rumschrubbeln und dann aus versehen ne Kante rein, die Beschriftung mit abpolieren oder so......

Angelaufenes, leicht verkratztes Metal oder Alu mit "Never Dull" einreiben, trocknen lassen und dann trocken polieren. Das Zeugs ist ähnlich wie Scheuermilch (gröber), bzw. Ceranfeldreiniger (feiner), nur eben noch feiner und mit ein paar leichten Säuren als Antiox versetzt. Bekommt man im KFZ-Zubehör, hinterlässt wie scheuermlich einen leichten film, daher nur an stellen aplizieren, wo man auch wirklich hinterher alles polieren und abwischen kann (schlecht z.B.: Ritzen oder Kanten, wo dann das Zeugs drin bleibt - Zahnbürste muss wieder...) Bedingt auch geeignet als "Polierpaste" für Plexiglas/Displays.

etwas matte Lacke oder solche mit Fettflecken kann man evtl. mit Putzmitteln reinigen, die Tenside enthalten. Unbedingt aber vorher anteste... z.B. alte Technics Geräte hatten so eine braungraue Lackierung, die gern mal Fettflecken "anzog" und über die Jahre matt/milchig und fleckig wird. Backofenreiniger hilft auch hier - bedarf aber Übung. Muss lange einwirken (20min) und dsa Gerät sollte natürlich auseinander genommen sein, damit man das Gehäuse einzeln.....

Und nochmal: Vieles von oben beschriebenen ist potentiell auch gefährlich, man kann was schrotten. Daher nicht als Erstlingswerk am wertvollen Oldi rumprobieren. Reinpusten dagegen ist bei Hifi.Elektronik fast immer gefahrlos.

Ach so, reinpusten: Nicht auf Lüfter Pusten, die sich dann anfangen zu drehen - es wird Strom erzeugt und mancher Regler mag das gar nicht, hinterher ist dann die Lüftung gutsch. Schaufelrädchen fest halten und sanft pusten. Wenn am Lüfter was festgebacken ist, nicht brachial reinpusten, lieber ne Zahnbürste nehmen und ein bischen wegschrubbeln, dem Lüfter macht das nix. Obacht mit Lüftern, die offen gelagert sind, da keinen Dreck reinpusten, sonst läuft er nicht mehr rund.

Ohne Ahnung auch Finger weg von Potis, Schiebereglern, knöpfen, usw.... z.B. kann ein "Ausspülen" aus Versehen mit Lösungsmitteln/Putz/Alkohol oder sonst was die Schmierung auflösen, die im gümstisgsten Fall dann einfach nur weg, im ungünstigsten Fall dann aber auf die Kontaktflächen wandert und das Poti schrottet (bzw. nur noch seehr aufwändig wieder gangbar gemacht werden kann).

Kontaktspray ist meist keine gute Idee, am wenigsten in Fadern, Potis, etc.... In einem PC gibts auch fast keine Stelle, wo es "nötig" ist.

Hm, spontan fällt mir mehr nicht ein