PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker gesucht...



padrino
19.04.2011, 17:49
Hi,

suche einen neuen Drucker, der möglichst etwas taugt, aber auch nicht zu teuer ist - also unter 100EUR sollten es sein (wenn ich da an die 1300DM denke, die ich damals für meine HP550C bei Karstadt bezahlt habe... :Schweigen)...
Mit dem Epson C64 war ich nur kurz glücklich, denn nach der Garantiezeit war er hin.
Also zurück zu HP.
Der 5650 hat von Anfang an streifig gedruckt (was ich "anfangs" auf das Ablaufdatum der Patronen schob, Drucker war von einem ebay-Restpostenhändler). Aber auch nach Jahren (Ihr seht, ich drucke selten ;)) wurde es auch mit neuen/frischen Patronen nicht wirklich besser. Mal gab's Streifen, mal nicht, also kein Verlass.
Taugt HP etwa nicht mehr?

Nun muss etwas Neues her, dass so streifenfrei druckt wie mein HP550C damals :D

Bin noch unentschlossen, ob es ein reiner Drucker oder doch ein Multigerät werden soll. Manchmal könnte man einen Scanner schon brauch, wenn auch nur selten, oft genügt da die DigiCam. :p

Nun habe ich gesehen, es gibt ja z.B. noch Canon. ;) Da dachte ich an IP4850 (Drucker) oder MG5150 (Multi)...

Habt Ihr evtl. Tipps für mich?

WLAN muss nicht sein, ich kann klassische verkabelt leben, bin da noch alte Schule ;). CDs betrucken brauch's auch nicht, die Labels kleb ich nach dem Drucken auf - falls nötig. ;) Duplex ist auch unnötiger Luxus.

Ansonsten, die Anforderungen, wie gesagt, möglichst streifenfrei sollte er drucken, einigermaßen flott. Zuverlässig wäre auch nicht schlecht. ;)
Achja, Farb-Tinte wäre meine favorisierte Druck-Methode, die Farben möglichst in einzelnen Patronen. :)

CU,
Mario

baustelle100a
19.04.2011, 22:08
Hi,
darf es auch ein Brother-Gerät sein.

Bei uns laufen 2 Multifunktionsgeräte MFCJ410G seit Jahren stress- und fehlerfrei.
Können Drucken, scannen, kopieren und auch faxen.
Recht leise im Betrieb, kein "Fahrstuhl" durch die Zimmerwand.
Die Patronen sind mit 1,20 mehr als billig. Druck ist top.
Mit automatischem Einzug oben beim kopieren von Unmassen an Dokumenten.

Dazu ein in jeder Hinsicht einfaches Handling. Und relativ klein gebaut, nicht so ein klobiger Platz-Zusteller.

Liegen preislich grade bei unter 100,00 €, hier bei amazon

http://www.amazon.de/Brother-MFCJ410G1-Multifunktionsgerät-Scanner-Kopierer/dp/B00415TP2O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1303247221&sr=8-1

Gruss Kerstin

padrino
20.04.2011, 02:11
Hi,

bin offen für alles, also auch den großen Bruder.
Danke für den Tipp. Muss sagen, auch wenn ich ein Mann bin, der sieht chic aus. :D
Kannst Du etwas zur Scanqualität sagen?
Kannst Du günstige Patronen empfehlen? Die Originale scheinen ja noch teurer als HP, Canon & Co...

CU,
Mario

Quentin
20.04.2011, 06:11
Die Canons waren eigentlich sehr gut und dank Einzelfarbenpatronen auch im Betrieb recht bezahlbar. Die 4xxx Pixmas hab ich mehrfach an Kunden empfohlen und die waren glücklich und sehr zufrieden - leider kann ich zu den letzten 2-3 Generationen nichts mehr sagen, die hatte ich noch nicht in der Hand, aber da wird sich (hoffentlich) nicht allzuviel getan haben. Und als Bonus kriegst Du den CD-Druck noch geschenkt, ebenso wie so Spielereikram wie "Automatisches An-/Ausschalten" (Drucker geht nach x Minuten selbst aus - beim Druckauftrag schaltet sich der Drucker selbst an).
Mir persönlich würde Duplex echt fehlen - das finde ich durchaus mehr als nur sinnlose Spielerei. Aber gut, kommt auf das Druckanforderungsprofil an - wer nur Einzelseiten-Briefe alle Jubeljahre druckt (aka "Kündigung" etc.), der wird es wohl nicht vermissen. Aber hey, der IP4850 soll Duplex können.

Gruß,
Quentin

goemichel
20.04.2011, 07:23
Muss es denn ein TiPi sein?

Wer nur alle Jubeljahre mal ein Foto ausddruckt und auch sonst eher Mails als Briefe schreibt, sollte sich mal bei den preiswerten Farblasern umsehen... ;)

Quentin
20.04.2011, 07:29
Da wirds aber mit den u100 Euro nix ;-)

Gruss,
Quentin

fireball
20.04.2011, 07:37
Naja, aber knapp drüber... für 130 im Lebensmitteldiscounter...

goemichel
20.04.2011, 08:37
Eben. Oder für wenig mehr beim Forums-Sponsor... ;)
z.B. den hier: B002TW3RH0

padrino
20.04.2011, 09:43
Hi,

Tintlern bin ich groß geworden. ;)
Außerdem mag ich den Geruch von Lasern nicht, da ist mir an der Uni schon immer schlecht geworden... :D
Was ich vergessen habe, wichtig wäre mir, dass ich auch mal buntes Papier bedrucken kann, das geht bei meinem HP5650 nämlich nur mit Tricks, sprich Rand weiß abkleben, hilft auch nix die Papiersorte von automatisch auf "fest" einzustellen. :evil:

CU,
Mario

fireball
20.04.2011, 09:50
Genauso, wie sich Rechner seit der Amiga-Zeit weiterentwickelt haben, haben sich auch Laserdrucker bezüglich der Ozon-Emissionen weiterentwickelt (und haben mehr Rechenleistung als der Amiga seinerzeit :D) :D:D:D

Domer
20.04.2011, 09:57
Ich bin mit Nadeldruckern groß geworden.... ich Pilger jetzt auch selten über Schrottplätze um mir einen Nadler zu suchen. Die 2420er hier in den Büros stinken weniger als die Mitarbeiter und in Sachen Performance und Kosten/Leistung sieht da jeder Tintenpisser echt alt aus.

padrino
20.04.2011, 10:13
War ja klar, das hier gestänkert und meine Aussagen wörtlich genommen werden... :rolleyes:

Kann man nicht einfach akzeptieren, dass ich keinen Laser mag? Und jetzt sagt mir nicht, dass Ihr jede Eurer "perversen" Vorlieben rationell bzw. logisch begründen könnt. :unschuldig:

@fireball
Amigawitze bin ich gewohnt, meist von Leuten, die keine Ahnung, kein Interesse, oder einfach nur Vorurteile naben :D
Mit der Rechenleistung klassischer Amigas magste zwar Recht haben (heutzutage hat fast alles mehr RP), aber auf der anderen Seite möchte ich mal einen PC (und damit mein ich nun umgangssprachlich einen "IBM-kompatiblen") sehen, der mit 7Mhz auch nur annähernd soviel leistet, wie ein klassischer Amiga. :p

Aber, hier wird vom Thema abgewischen...

CU,
Mario

Domer
20.04.2011, 10:18
Was ist an "Laser stinken mir" nicht wörtlich zu nehmen?

Früher war der Geruch von Lasern erheblich penetranter als bei aktuellen Geräten. Mit mögen hat das nichts zu tun, außer man leidet an Laserphobie. Oder du riechst vielleicht das Ozon welches ensteht, dann haste natürlich Pech gehabt und musst dich mit den Nachteilen eines Tintenstrahldruckers auseinander setzen.

Steht im Büro kein Laser wo du mal zur Probe riechen könntest?

fireball
20.04.2011, 10:25
Kann man nicht einfach akzeptieren, dass ich keinen Laser mag? Und jetzt sagt mir nicht, dass Ihr jede Eurer "perversen" Vorlieben rationell bzw. logisch begründen könnt.

Wenn es Dir zuwider ist, dass man Gegenargumente für Deine seit 10 Jahren verstaubten Argumente hat, dann frag einfach nicht. Wenn Du keinen Laser magst, dann sag das, aber komm nicht mit unhaltbaren Gründen.

padrino
20.04.2011, 11:09
Ein Kindergarten...

könnt Ihr nicht einfach akzeptieren, dass ich den *Geruch* von Lasern nicht mag. Ich hab auch schon aktuelle Laser begutachten "dürfen".
Ich kann ja auch nix dafür, dass ich so ein "feines Näschen" habe. :rolleyes:
Wenn ich es riechen kann und Ihr nicht (mehr), ist das meine Schuld/mein Fehler?
Ich mag den Geruch nicht, das hat nichts mit einer Antiken Eintellung zu tun.
Ich habe keine Angst vor der Ozon-Emission von LDs. Es geht mir einfach darum sie *stinken*. Das ändert sich vielleicht mal, wenn ich alt und runzelig bin, aber ich suche ja jetzt einen Drucker.

CU,
Mario

ThePapabear
20.04.2011, 16:04
Darf ich mal kurz Klugscheissen, ja? :Schweigen:
Stinken tut in der Zwischenzeit meist nicht mehr der Laserdrucker, sondern das Papier/bzw. der Papierstaub, der in der Heizung auf 160 - 180° C erhitzt wird. Stinkt es zu stark, Papier wechseln, oder etwas weniger feucht lagern.
Ozon ist bei vielen Geräten fast komplett Geschichte, da nicht mehr per Draht die Spannung durch die Luft, sondern per Roller direkt auf die Trommel übertragen wird.... ;)

Um aber nicht all zu weit vom Thema abzuweichen:
Wir haben in der Firma einen Lexmark Tintenstrahldrucker aus der "Professional" Serie als Testgerät stehen. Der verfügt auch über diese "nicht verlaufende" Tinte. Najo, sollte man auch nicht all zu wörtlich nehmen, zumindest nicht direkt nachdem das Blatt aus dem Drucker kommt.
Flächiger Farbdruck auf Normalpapier ist etwas, das man eher unterlassen sollte, da man Blätterteig erhält. Geht zwar nicht so stark auf, wellt sich aber ähnlich.

Druckqualität:
Texte nicht besonders scharf und Fotos druckt mein alter Epson Photo R300 auf jeden Fall schöner. Allerdings gibt bei dem gerade der Druckkopf den Geist auf, nach etwa 6 - 7 Jahren. OK, mein Fehler, warum benutz ich auch meist den Laserdrucker, der im Stiegenhaus steht....

Evtl. ist der Brother ja besser. Davon würde ich mich aber nach Möglichkeit selber überzeugen.

lg
ThePapabear

Yamiro
20.04.2011, 21:43
Hi,
darf es auch ein Brother-Gerät sein.

Bei uns laufen 2 Multifunktionsgeräte MFCJ410G seit Jahren stress- und fehlerfrei.
Können Drucken, scannen, kopieren und auch faxen.
Recht leise im Betrieb, kein "Fahrstuhl" durch die Zimmerwand.
Die Patronen sind mit 1,20 mehr als billig. Druck ist top.
Mit automatischem Einzug oben beim kopieren von Unmassen an Dokumenten.

Dazu ein in jeder Hinsicht einfaches Handling. Und relativ klein gebaut, nicht so ein klobiger Platz-Zusteller.

Liegen preislich grade bei unter 100,00 €, hier bei amazon

http://www.amazon.de/Brother-MFCJ410G1-Multifunktionsgerät-Scanner-Kopierer/dp/B00415TP2O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1303247221&sr=8-1

Gruss Kerstin

Ohhh, wie geil sind denn die Preise für die Tintentanks! Welche kaufst du, und mit welchem Anspruch? Bei Amazon finde ich ja 20 Kartuschen für 20 EUR.
Und an alle die hier mit Ihren Druckern prollen: der Lexi auf Arbeit macht Duplex, locht wahlweise mit 3 oder 4 Löchern und heftet gleich noch die Skripte zusammen, der Ort der Heftklammer ist zudem noch konfigurierbar :)

padrino
23.04.2011, 21:14
Hi,

gibt es irgendwelche Infos ob man auch buntes Papier damit bedrucken kann?

CU,
Mario

baustelle100a
23.04.2011, 22:03
Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Was ist der Unterschied zwischen dem Bedrucken von weissem Papier und dem Bedrucken von buntem Papier?:confused:

Wir nutzen sowohl weisses Papier bis 180g/m2 als auch farbiges Papier bzw. Karton.
Auch Fotopapier kommt bei uns rein.

Gruss Kerstin

padrino
23.04.2011, 22:16
Tja,

mein jetziger "HP 5650" bedruckt eben buntes Papier nicht.
Er zieht das Blatt dann bis zum oberen Rand ein und dann steht. Keine Chance ihn dazu zu bewegen zu drucken.
Wenn ich nicht bis zum Rand drucken muss, kleb ich ich einen 2cm weißen Streifen drauf, dann ist ihm der Rest egal und er druckt.
Auf solche "Späße" habe ich bei einem Nachfolger keine Lust. :rolleyes:

CU,
Mario

baustelle100a
23.04.2011, 22:25
Hör ich zum ersten Mal, dass ein Drucker vorab die Farbe oder Lichtdichte oder was auch immer vom Papier misst. Sollte ich das nächste Mal dann auch drauf achten.-
Also wie gesagt, mit unseren MFC drucken wir auch farbiges Papier. Unsere HP ebenso, egal welche Farbe das Papier hat.
(Unsere HP sind 2 F380, diese mit Scanner, 3 Jahre alt.)

Gruss Kerstin

PS: Hast Du bei Deinem Drucker die automatische Papierterkennung angestellt? Sowas kann man bei HP doch abschalten über die Druckereinstellungen. Ist das erste, was ich immer gemacht habe.

padrino
23.04.2011, 22:33
Tja,

ist für mich auch das erste Mal...
Papiererkennung ist aus.

Naja, aber da er eh zufällig streifen druckt, soll er ja auch ersetzt werden. :)

CU,
Mario

Yamiro
24.04.2011, 09:47
Ohhh, wie geil sind denn die Preise für die Tintentanks! Welche kaufst du, und mit welchem Anspruch? Bei Amazon finde ich ja 20 Kartuschen für 20 EUR.
Sie ignoriert mich :(

Sabbelbacke
24.04.2011, 10:15
In den unteren Preisklassen kann ich seit rund 10 Jahren irgendwie kein Tinten-Gerät so richtig empfehlen. Irgendwie schlägt es sich doch in der Qualität nieder, wie zuverlässig die Dinger sind, welche Macken sie inne haben, usw.. Im Service landete alles mögliche und vor Ort bei den Kunden war auch bei keinem Hersteller aus-machbar, dass ein Hersteller oder eine Marke her ausstechen würde in Punkto Quali oder Zuverlässigkeit... Vielleicht nur subjektiv, aber die alten Hp Srtitzer vom Prinzip des Deskjets 500 aufwärts haben irgendwie länger gehalten (heute wirft man den "alten" nach 3 Jahren einfach weg und kauft einen neuen, früher hat man das gerät in der "Fachwerkstatt" noch reparieren lassen..)

Daher würde ich glatt auch eher zu einem Farblaser raten, hier neben mir steht z.B. ein HP1600, den gabs damals im Angebot/ausverkauf dann bei ALDI für irgendwas um die 100 Euro... Aber Laser magst nich... (JEDE Textseite sieht besser aus als auf nem Tintendrucker und schneller gehts auch und billiger druckts auch und verwischen tuts auch nicht und stinken tut da nix mehr, Ozon ist schon lange nicht mehr erlaubt in Büros und überhaupt... Da ist mein persönliches Rumgepupse schlechter fürs Raumklima..)

Also doch Tinte :) Fotos können die auf entsprechendem Papier (und Kosten und Zeit, da geht für 15Cent nen Abzug bestellen irgendwie fluffiger..) auch besser als die Laser, ja.

Finger weg von den meisten Billig-Spritzer von Dell, die sind partiel so wenig verbreitet, dass es schlicht nur die völlig überteuerten Patronen im Original gibt.

Brother gängelt unterm Strich seeehr wenig, da lohnt sich ein Blick auf die Geräte. Wenig Chiplösungen, keine Druckköpfe die nur mit "Spezialzusätzen" funktionieren oder so.. Tinte, fertig, flutsch, gut. Aber auch hier zickt es immer mal wieder... Nachfülltinten sind sehr günstig zu bekommen.

In der Billigsektion bis 300 Euro habe ich noch keinen gefunden, der Photos wirklich besser als ein uralter Epson Photo 700 druckt (höchstens dann mal schneller, die oben genannten Pixmas und viele Epson waren da vorne dran), Text ist auch immer irgendwie leicht suboptimal im Vergleich zum Laser (mein subjektives Empfinden sah da HP in s/w immer vorne).

Persönlich habe ich das irgendwann einfach auf gesplittet und bin da viel pragmatischer geworden. Für 08/15 s/w Text steht hier ein inzwischen fast 20 Jahre alter HP 5 MP, der druckt immer noch wie am ersten Tag, Toner gibts billig und weil er muffelt, steht er einfach im Nebenraum mit nem langen Kabel. Sollte er kaputt gehen, gbits für 15 Euro nen "neuen" bei ebay - im Studium habe ich alle Bekannten damit ausgestattet für Äpfel/Ei und alle drucken heute damit noch Klassensätze, usw....... Präsentationen macht dann ein HP Farblaser schnell und unkompliziert und das Multifunktionsding ist von Brother.

Das Lesen von "Tests" habe ich in dem Bereich schon lange aufgegeben, da der Consumerbereich meiner Meinung die "Produkqualität aus dem Fokus" verloren hat. Die Dinger werden über den Preis, die Gimmicks, das Marketing, die Werberverträge ("Testsieger") usw.. verkauft und die Halbwertszeit hat man beim Kunden im Hirn auf wenige Jahre drücken können, so dass einfach keiner mehr erwartet, dass man so ein Gerät als Langzeitanschaffung sieht. Entsprechend testet das auch keiner mehr. Ob das Ding also im ersten Monat noch super druckt und sich dann als Konstruktionsfehler erster Güte rausstellt, wird man nicht rausfinden, da professionell das keiner mehr untersucht und sonst keine verlässlichen Aussagen mehr zu machen sind - Die Kids, die Ihren Drucker bei ciao.de loben sind statistisch eben irrelevant.

Wie wäre es daher zB. schlicht mit dem Gebrauch eines bekannte, alten Modells?

Sasquatch
24.04.2011, 10:18
Ich bin mit Nadeldruckern groß geworden.... ich Pilger jetzt auch selten über Schrottplätze um mir einen Nadler zu suchen. Die 2420er hier in den Büros stinken weniger als die Mitarbeiter und in Sachen Performance und Kosten/Leistung sieht da jeder Tintenpisser echt alt aus.

Ich empfehle den Star LC-10, mit dem klappen auch Durchschläge ;)

@paddi: ich würde und werde wahrscheinlich kommende Woche auch wieder zum 2ten mal zu Canon greifen. Wichtig sind IMHO einzelne Tintenpatronen und eine Papierkassette für Seltendrucker (im hinteren Fach wird das Papier schnell staubig). Am allerwichtigsten sind aber gute Treiber ohne viel Schnickschnakc, weil im 100 Euro Segment ist die HW eh alles die gleiche Chinaplastikscheisse. Naja, im 200 Euro Segment eigentlich auch. Und im 300 Euro Segment eigentlich auch. Und...

Sabbelbacke
24.04.2011, 10:24
@Domer und Bigfoot
Star LC-10 ? Pah.... Wirklich toll war doch der hier (commodore mps 801): http://cgi.ebay.de/nadeldrucker-commodore-mps-801-c-64-printer-/330522052076
Was ich für Fotos ja am tollsten fand, waren Farbsublimationsdrucker, die es heute auch wieder in Form von diesen mobilen (9x13 Photodruckern) gibt.. Da gab es früher für den Consumerbereich auch mal welche in DIN-A4...

Schdimmd, Treiber... Oh Graus... Bin ich froh, wenns für Scannen eine Vuescan Unetrstützung gibt oder beim Drucken einen Systemtreiber ohne Schnickschnack...

baustelle100a
24.04.2011, 15:55
Ohhh, wie geil sind denn die Preise für die Tintentanks! Welche kaufst du, und mit welchem Anspruch? Bei Amazon finde ich ja 20 Kartuschen für 20 EUR.


Sie ignoriert mich :(

Aber niemals nie nicht.:unschuldig:

Wir holen die Patronen im Zehnerpack hier:
http://www.superink.de/product_info.php?info=p7941_Tintenpatrone-passend-fuer-Brother-LC985BK-.html
Preise zwischen 0,95 und 1,20 pro Patrone, sind Nachbauten der Original-Patronen.

Einziges Kriterium ist, dass die Tinte nicht so sehr nach Lösungsmitteln strinkt.

Die Tinten von dort sind schnelltrocknend und verlaufen auch nicht beim Druck.

Gruss Kerstin

PS: Die haben übrigens auch die Original-Brother Patronen zu sehr günstigen Preisen. 7,40€ für eine farbige, 12,00€ für die schwarzen.

Die hatten wir zuerst genommen, aber dann war ich mal persönlich da - komme ja von dort und war mal wieder zu Besuch - da hat man mir dann die Nachbauten empfohlen für den Großverbrauch.

Sasquatch
25.04.2011, 15:10
Nur zur Info, bei mir ist es jetzt der Canon MX885 geworden für 183 Euro bei Amazon. Ich brauche unbedingt nen Scanner mit Vorlageneinzug und WLAN für den Laptop der hzB. Da jetzt noch 10 Euro rauf oder runter zu überlegen macht keinen Sinn, also gleich den neuesten (und damit auch teuersten) genommen. Die billigeren MP-Modelle haben keine Einzelpatronen, keine Duplex-Einheit usw.

Alles von Huipfui-Packdich wäre über 250 Euros gekommen und war damit dann doch aussen vor. Ausserdem stört mich dieses ePrint, durch daß das Gerät immer an ist. Und bei jedem Einschalten wird die Patrone gereinigt... In meine neue Bude soll so viel Strom gespart werden wie nur möglich, ohne Einschränkungen zu haben. Also auch alles LED etc, was jetzt aber mit dem Thread hier nix zu tun hat.

Yamiro
25.04.2011, 15:58
@baustelle100a: Danke dir.

padrino
26.04.2011, 18:52
Hi,

ich hab mich nun mal für den MFC-410 entschieden (danke bs100a).
Gefällt auch äußerlich und scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein.
Auch die 3 jährige Garantiezeit war mit ein Kaufargument - auch wenn ich hoffe, die nicht in Anspruch nehmen zu müssen. :unschuldig:

CU,
Mario

padrino
27.04.2011, 20:17
Hi,

eins muss ich noch loswerden. Der hier noch stehende Drucker wird der letzte bleiben, der von HP ins Haus kommt.
Hab mal noch per Mail angefragt, woran es denn liegen könnte, dass er kein farbiges Papier verarbeitet.
Als Antwort bekam ich nur "Außerhalb der Garantie bieten wir keinen Support".
Das ist ja wohl das Letzte! :Keule:
Saftladen.

CU,
Mario

padrino
01.05.2011, 16:29
Hi,

kann mir mal jemand sagen, wass es mit diesem "Foto Schwarz" auf sich hat, oder haben soll? Ein Marketing-Gag?
Ich kann mich erinnern, dass man mal "Schwarz" eingeführt hat, weil die Mischung aus Magenta, Cyan & Gelb, kein so richtig schönes schwarz ergab, und auch auf Dauer Texte damit zu drucken nicht wirklich billig war. ;)
Nun sagt mir der Man im Laden, dass normales Schwarz ja nun nicht schwarz wäre, sondern eher blau, und da müsste man dann schon ein "extra entwickeltes" Schwarz haben, damit Fotos was werden.
Ich dacht nur, "jaja" und bin dann gegangen. :) Mal davon ab, dass ich, wenn ich ein echtes Foto will, das entwickeln lassen und nur ab und zu mal "normal" Fotos drucke, mal fürn Gutschein etc...
Jetzt mal ehrlich hat sich das reguläre Schwarz zurück entwickelt, oder bin ich nur zu anspruchslos, sodass normales Schwarz schon schwarz für mich scheint? :D

CU,
Mario

baustelle100a
01.05.2011, 18:26
Unterschied der Tintenpatronen schwarz und Fotoschwarz

Es gibt tatsächlich Tintenpatronen "schwarz" und Tintenpatronen "Fotoschwarz". Die sind damals zuerst von Canon auf den Markt geworfen worden.
Fotoschwarz-Patronen sind etwa 60% teurer.

Unterschied - Trocknungszeit
Ursprünglich war angedacht, dass Fotoschwarz eine schnellere Trocknungszeit haben, damit Ausdrucke auf Folie, Fotopapier oder Inkjet-Papier (das beschichtete) nicht verwischen oder das Papier zu wellen anfängt, wenn mehrere nacheinander gedruckt werden und dann übereinander im Ausgabefach liegen. (Auf diesen bedruckbaren Medien ist bei Verwendung von normaler Tinte die Trocknungszeit langsamer, da die Saugfähigkeit gegenüber Normalpapier geringer ist). Von HP gab und gibt es ähnliches. Epson hat das inzwischen auch auf dem Markt.

Allerdings gibt es von Canon, Epson und HP auch dazu spezielle Geräte, die mehr Patronenslots dafür haben, sodass die Fotoschwarz mit im Gerät untergebracht werden kann.
Leider wurden diese Geräte inzwischen dahingehend "entwickelt", dass diese zuallererst oder in den meisten Fällen zuerst auf das teure Fotoschwarz zurückgreifen. (Ein Schelm, der böses dabei denkt...)
Das normale Schwarz wird nur noch angezapft, wenn die Drucker im Menü auf NORMALPAPIER und EINSEITIG bedrucken gestellt ist und nur Text gedruckt wird.

Hier kommen wir zum 2. Unterschied der Patronen:

Unterschied Druck-Farbtiefe
Schwarz und weiss sind eigentlich keine real existierenden Farben, sondern sogenannte unbunte Farben oder auch relative Farben. Schwarz ist ein sehr intensives Blau-Braun Gemisch, welches nur dem Sehsinn als schwarz erscheint, weil ein eigener Bezugspunkt fehlt.
(Ich seh schwarz = ich seh eigentlich nix.)

Die normalschwarze Patrone wird verwendet, wenn (auf Normalpapier) ein „Farb“tiefe von mindestens 97% gewünscht ist, also bei normalem schwarzen Text. Um unserem Auge absolutes Schwarz vorzugaukeln, wird dem Druck etwas Cyan beigemixt – sowas wie ein „bezug“ für unsere Wahrnehmung.
Wenn man auf Normalpapier in Graustufen drucken lässt, z.B ein Diagramm oder so, wird dieses je nach Drucker entweder nur über die normale schwarze Patrone gedruck, dann mit entsprechendem Tröpfchenabstand - oder der Drucker greift auf die 3 Farbpatronen CYM zurück (ist eine Einstellungssache in der Software - heißt glaub ich "nur schwarze Patrone verwenden").

Bei Fotopapier und Inkjet ist das in den entsprechend ausgerüsteten Druckern anders.
Fotoschwarz hat eigentlich eine weniger schwarze "Tiefe" - das ist dafür gedacht, da es auch bei Fotos kein absolutes Schwarz gibt, wir aber welches sehen wollen. (Auch schwarz-weiss-Fortos sind nicht wirklich schwarz-weiss, sondern tiefblaugrau-weiss. ) Die Auflösung eines Fotos erfolgt beim Druck immer über die Graustufen. Dieses kann man durch die Fotopatronen CMY erreichen oder halt über die Fotoschwarz-Patrone, dann im Mix mit den CMY . So wird das Bild für den Betrachter im "Bezug" der Sinne intensiver schwarz. Das schwarz wird übrigens auch etwas anders in der Farbpigmentierung hergestellt.
Wir Du sicher auch weisst, haben Foto-Farb-Patronen etwas kleinere Düsen zur Darstellung gewünschter feinerer Kanten in der Detaildarstellung. (Größere Doüsen würden die Fotos flächig leicht gerastert aussehen lassen).
Und das bringt uns zum 3. Unterschied zwischen der normalen und den Fotoschwarz-Patronen.

Unterschied Größe der Farbdüsen
Fotopatronen haben, wie schon oben gesagt, etwas feinere Düsen zur Verteilung der Farbe auf dem Papier. Die schwarzen Foto-Patronen haben ebenfalls diese kleineren Düsen. -( ob die Bilder wirklich besser aussehen, keine Ahnung, hab die Fotoschwarz-Patronen nie genutzt. )

Ob es nochmehr Unterschiede gibt, die vor allem den teureren Preis rechtfertigen, weiss ich auch nicht.

Hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter.

Übrigens hat der J410 gar keine Zusatz-Slot, oder sind die mir irgendwie entgangen, weil die im Gerät tief versteckt eingebaut sind.:confused:

Bis dann.
Gruss Kerstin

PS:
Epson hat es zwischendurch geschafft, ein Gerät auf dem Markt zu bringen, bei welchem Texte mit den normalen schwarzen und den Fotoschwarz-Patronen gedruckt werden. Heisst Kombinierte Kantenglättung oder so. Nachteil von der Kiste ist, wenn eine der beiden Patronen leer ist, wird garnix mehr gedruckt, weil ja halt beide...:Schweigen:

Die Druckkosten für dieses Teil liegen lt. Test weit über den von Lasern.

padrino
01.05.2011, 22:28
Hi ba100a,

vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Klingt so überzeugend, Du könntest aus dem Bereich Marketing/Werbung kommen... :D

Ich weiß, dass der MFC-J410 keinen Slot dafür hat. Mir ging es nur ums Verständnis. :)

Leider bin ich mir jetzt doch nicht sicher, ob es der MFC wird. :( Da ich kein "Profidrucker" bin, ist nun auch noch der HP *hust* :unschuldig: b210a im Rennen. Da dieser für nochmal 25EUR weniger zu haben ist und Berichte darüber auch nicht schlecht ausfallen...

Solche "schweren" Entscheidungen sind einfach nix für mich... :rolleyes:

CU,
Mario

baustelle100a
02.05.2011, 01:55
Hi ba100a,
vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Klingt so überzeugend, Du könntest aus dem Bereich Marketing/Werbung kommen... :D


Hi,
gern geschehen.
Hast Du gleich Grundwissen für den übernächsten...:Schweigen:.

Nein, Werbung/ Marketing ist nicht mein Ding. - Wenn ich dort zuhause wär, hätt ich nur gesagt:

"Foto-Schwarz ist gut, ist heutzutage Standard und wird sehr gern gekauft. Die Patronen sind zwar ein bischen teurer, aber dafür kaufen Sie ein erstklassiges Produkt. Sie können es universell verwenden und müssen sich keine Gedanken mehr machen, wann Sie welche Tinte einsetzen möchten. Überlassen Sie einfach alles weitere ihrem Drucker, der nimmt Ihnen die Entscheidung ab. Diese Patronen sind eine Innovation in eine unbeschwerte Zukunft"

Und wehe, der Kunde glaubt das dann nicht.... ...Ich glaub, einen Hinweis auf die Natur oder so hab ich noch vergessen.....na gut....

"Die Patronen werden aus garantiert in der Natur entstandenem Erdöl hergestellt, die Tinte wurde ...hm...aus der Asche von mehrfach benutztem und recycelten chlorfreiem Toilettenpapier aus dem Holz einheimischer Eichen umweltschonend gewonnen..."....:ja: OK, nu ist gut...


++++
Ich weiss gern, bevor ich was kaufe, was ich eigentlich kaufe.
Und wenn ich was nicht weiss, dann guck ich und frag ich und schlag solange nach, bis ich es weiss.
Und bei den meisten Verkäufern heutzutage muss man besser gerüstet sein als diese, sonst wird es immer nur teuer, aber nie nicht zufriedenstellend.

Bin für Werbeheinis ein seeeehr schlechter Kunde. Wenn die was anpreisen, müssen die es zumindest erklären können, sonst wird das mit mir nix.:D

Gruss Kerstin

Sasquatch
08.05.2011, 12:44
Kurzes Feedback zu meinem: Treiber gut, Drucker gut, Vorlageneinzug extrem gut (schluckt das Ding doch echt ohne zu murren einen Stapel von 10 Seiten mit jeweils 3 aufgeklebten Zugtickets!). Die Druckqualität alleine rechtfertigt den Mehrpreis gegenüber primitiveren Modellen allerdings nicht, was auch an meinem Papier liegen kann.

padrino
17.05.2011, 22:46
So,

ich hab mich nun für den MFC-j410 entschieden. Leider, wie nach kurzem Test sagen muss.
Ich brauch ihn aktuell um Fotos auf Normalpapier zu drucken, also Fotos in Text...
Sieht graußig aus.
Mein 4 Jahre alter HP, denkt man sich die Streifen weg, bzw. manchaml sind sie es ja, gewinnt da um Längen. Die Qualität hätte ich mir eigentlich erhofft.

:(

Mal sehen, ob da noch softwaretechnisch etwas zu machen ist...

CU,
Mario

padrino
20.05.2011, 17:08
Hi,

ab wann kommt denn beim MFC410 die Warnung "wenig" Tinte? Nach der Erkenntnis, dass die mitgelieferten Patronen (laut Beschreibung) 65% Inhalt von einzeln zu erwerbenden haben, kam nun die erste(?) Warnung... :-/ (Die Grafik ist ja "putzig", aber ist sie auch genau/verlässlich?)
Wie sieht es eigentlich mit dem Mixen verschieder Tintenfabrikate aus, klappt das, oder sollte man das lassen?
Da wohl nach jedem Blatt der DK gereinigt wird, wundert mich der Verbrauch nicht wirklich... :rolleyes:

CU,
Mario

Tyson
01.08.2011, 21:32
Wie sind die Erfahrungen nach etwas längerer Zeit so? Immer noch Empfehlung bei Al und abraten von Padrino? Bin nämlich ebenfalls auf der Suche. Bislang stehen hier ein DeskJet (der jetzt nach ca. 8 Jahren Überbeanspruchung den Geist aufgibt), ein Scanner und ein Fax - das könnte man ja verschlanken. Wobei mir Netzwerk-Integration wichtig wäre (direkt WLAN oder LAN an den Router/Switch ist mir dabei egal).

Sasquatch
02.08.2011, 20:13
Also ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Bloß der Tintenkonsum scheint mir etwas hoch. Allerdings kann es auch sein, daß die ersten Patronen etwas leerer waren als nötig ;)

Tyson
02.08.2011, 22:04
Das wäre jetzt glatt meine nächste Frage gewesen, wie ergiebig die Patronen so sind. http://www.pcwelt.de/produkte/Canon-Pixma-MX885-im-Test-1470724.html mault auch ein wenig über die Seitenpreise und schlägt als Alternative den "HP Officejet 6500A Plus E710n" (eingängiger Name...) vor, bei dem die Seiten ca. 2 (sw) und 5 (bunt) statt 4,4 und 8 Cent kosten sollen. Bei ca 400 Seiten/Monat gilt es das vielleicht doch zu bedenken.... dafür aber auch wieder die Geschwindigkeitsvorteile beim Canon. Und beim HP ist der Stromverbrauch wieder höher. Ist das alles schwierig...

Sasquatch
02.08.2011, 22:13
Bei den HPs mit denen ich gespielt habe war diese Touchscreen-Bedienung dermassen schlecht und langsam, daß HP komplett für mich gestrichen ist, bevor die nicht wieder zu knöpfen zurückkehren.

padrino
03.08.2011, 11:37
Hi,

also da der Brother eh kein WLAN hat, fällt er ja aus dem Raster, da macht's auch nix, wenn ich nicht so zufrieden bin. :)
Schlucken tut er wie ein Alki - kann aber auch sein, dass ich in letzter Zeit einfach mehr drucke als früher. :)
Scanner ist für meinen Geschmack nix, trotz Mio-Farben sehen Fotos aus, wie GIFs (übertrieben ;)). Also von Kopie des Originals kann keine Rede sein.
Er macht öfter schwarze flecken/Schleifspuren am Blattrand.
Die Papierschublade klemmt auch schon, muss man "verkanntet" rein schieben, damit sie überhaupt reingeht.
Ich würde mir das Teil nicht wieder kaufen.

CU,
Mario

RS
03.08.2011, 12:41
Ich würde mir das Teil nicht wieder kaufen.

...aber Du hast tüchtig Geld gespart bei der Anschaffung :)

padrino
04.08.2011, 00:01
Und was bitte soll der Seitenhieb jetzt? :rolleyes:

Sabbelbacke
04.08.2011, 04:58
Versteh ich auch nicht, hast Du den Drucker irgendwie extrem billig bekommen beim Kauf oder wie?

Domer
04.08.2011, 06:51
http://www.splittlog.de/index2.php?2005-06-06=diesunddas

n (http://www.splittlog.de/index2.php?2005-06-06=diesunddas)ough said.....

Sabbelbacke
04.08.2011, 07:16
Ein weiser Mann, kann man nie oft genug zitieren.

Domer
04.08.2011, 07:24
....wird aber zu 99% nicht Verstanden.

Sabbelbacke
04.08.2011, 07:31
Der Homo Oeconomicus müsste an sich ja auch zu 100% informiert sein um entsprechend handeln zu können - grau ist alle Theorie :) Der Homo Aldiismus breitet sich immer weiter aus. Ob der Homo Demeter Alnaturensis sich durchsetzen wird, bleibt abzuwarten, wenn der Homo Chinesis nicht dem Homorikaner vulgaris obamis nicht den Geldhahn abdreht, seh ich da 0 Kelvin.

padrino
04.08.2011, 09:10
Versteh ich auch nicht, hast Du den Drucker irgendwie extrem billig bekommen beim Kauf oder wie?

Naja,

um die hundert Euro (UVP 130?) würd ich nicht als extrem billig bezeichnen.
Auch wars kein Blindkauf, sondern auf Empfehlungen hin (was kein Vorwurf an bs100a ist, auch andere sind damit wohl zufrieden).
Hab in meinem Leben schon billigeres gekauft (mal mit mehr oder weniger Erfolg ;)).
Frag mich, wieso bei Mr. Nice Price nicht solche Sprüche kommen...
Find das "wer billig kauft"-Gespräch mehr als unnütz. :nein:
Werd aber draus lernen und wenn ich mal wieder 'n Schnäppchen sehe oder in Tipp in die Richtung habe, diese "billige Info" für mich behalten.
In diesem Sinne...

CU,
Mario

Domer
04.08.2011, 09:47
....wird aber zu 99% nicht Verstanden.

Kuschelig in den 99%?

Sorry, aber Du bist immer noch nicht fähig zwischen persönlichen Angriffen (respektive Sarkasmus und einer Feststellung) und normalen Postings zu unterscheiden und ziehst dich sofort in die Opferrolle zurück und drückst auf alle vorhandenen Drüsen.

Sabbelbacke
04.08.2011, 09:51
Die Frage, was "billig" ist, ist ja heute auch für den Konsumenten nicht mehr wirklich einschätzbar. Längst sind gut erfassbare Vergleichswerte nicht mehr verfügbar, Marketing, Werbung, Image, Hörensagen usw.. bestimmen zu einem Großteil, was gekauft wird und was nicht. Es ist ja auch unsagbar schwer aus der Ferne so Dinge wie "soll schöne Fotos drucken" zu qualifizieren. Ich kenne Leute, die fallen schon vom Hocker, wenn der Drucker überhaupt farbig was von sich gibt, andere zücken sofort den Kodak Farbkeil bei der kleinsten Farbabweichung. Gleichzeiti scheint alles ständig besser zu werden, die "Innovationen" suggerieren einem, dass heute alles besser ist als damals - oben schrob ich von der Fotoqualität eines Epson 700 Photo - die ist "steinalt", aber wird heute noch immer von so gut wie keinem Tintenspritzer im Einsteiger/Mittelsegment erreicht. Gleichzeitig gibts die ewig gestrigen, die nix neues akzeptieren wollen, die einem z.B. auf Ewig vorbeten, dass eine "digitale Endstufe nicht klingen kann".. Wie soll man als Konsument da noch gut einkaufen? Was ist jetzt billig? Ist billig ? schlechtere Qualität? Oder ist billig = etwas günstiger eingekauft, als sonst üblich? Was ist ein Schnäppchen? ALles höchst subjektiv...


Der englische Ökonom oben bezieht sich übrigens mehr darauf, dass man qualitativ nicht zu niedrig einkaufen soll, denn dann läuft man Gefahr, dass das gekaufte nicht das macht, wofür man es gekauft hat (Hammer bricht nach drei Nägeln ab - Preisvorteil dahin...). Wir reden hier aber von abstrakten, theoretischen Gedankengängen, die so in der Praxis gar nicht auffindbar sind .- der 1 Euro Hammer aus der Grabbelkiste mag der Hausfrau, die mal einen kleinen Nagel in die Rigipswand für den Kalender vom Enkel knallen will - ewig halten und ausreichen - der Zimmermann fasst das Ding nicht mit der Kneifzange an - nicht weil er eitel elitär zu viel Geld hat um sich den teuersten Hammer zu leisten wo gibt ("Eyh, isch nagel mit Maibach...."), sondern weil dieses teure Werkzeug auf lange sicht für ihn besser funktioniert, zuverlässiger arbeitet, einen hohen Wiederverkaufswert hat, usw...
Man muss also auch immer den Anspruch des Käufers in Betracht ziehene - was meist nie gemacht wird in solchen Diskussionen - da wird der Eindruck erweckt, es gäbe absolute Ansprüche...

Naja, könnte man noch viel dazu blubbern... In Jahren als Verkäufer, Berater, Servicedienstleister, Tester, Redakteur und was nicht alles sammelt man viel Erfahrung mit Kunden, Produkten, Qualität, Kaufverhalten, usw..... Ich machs inzwischen so:

- Ich frag mich vorher, ob ich Aufwand beim Kauf machen will ... Wenn - dann mach ich mir richtig Aufwand, bis ich das Gefühl habe, jetzt weiss ich garantiert mehr als jeder Verkäufer in jedem Laden, den ich hier lokal antreffen kann (oder so ähnlich, will sagen, ich geb mir richtig Mühe - Marktüberblick ist Minimalziel).
- Wenn nein - kaufe ich das, was ich nach kurzem überlegen für sinnig erachte und nehme mir fest vor, mich hinterher NICHT zu ärgern, wenn ich dann doch ein Haar in der Suppe finde :) (Neulich im Urlaub ne Digicam gebraucht - einfach das Ausstelungs-Ixus mitgenommen, wohlwissend, dass es online um Welten billiger, vermutend, dass es ein Modell ohne Firmware Mod sein könnte, nix Fokus im Fílm... egal.... Viiiel Zeit im Urlaub gespart).


Aber mal konkreter zum Drucker: Wenn Du ihn gekauft hattest, er Dir nicht so zusagte - warum hast Du ihn nicht wieder zurück gegeben?

padrino
04.08.2011, 10:21
Kuschelig in den 99%?

Sorry, aber Du bist immer noch nicht fähig zwischen persönlichen Angriffen (respektive Sarkasmus und einer Feststellung) und normalen Postings zu unterscheiden und ziehst dich sofort in die Opferrolle zurück und drückst auf alle vorhandenen Drüsen.

Und Du bist nicht in der Lage, einfach mal nix/nicht zu kommentieren. Auch schade.

CU,
Mario

Domer
04.08.2011, 10:33
Joa. Mund verbieten lassen oder Unsinn nicht zu kommentieren fällt mir wirklich verdammt schwer....

Quentin
04.08.2011, 11:58
Da bist ja dann im perfekten Job für nun :D :D :D

Gruß,
Quentin

Sabbelbacke
04.08.2011, 13:05
? wer ist wo in welchem job ?

Quentin
04.08.2011, 13:17
Domer :D - Sorry, Insider ;)

Gruß,
Quentin

Tyson
13.08.2011, 14:08
Ich mag es nach der vorangegangenen Diskussion (und dem ausdrücklichen Abraten von HP) kaum sagen, aber: ich habe soeben den OfficeJet 6500 bestellt.
Grund: ich hatte bislang mit HP noch nie persönlicheProbleme und er kostet mit dieser Trade-In-Aktion (http://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/officejet_trade-in/NewProducts/) nur 38,- €. Für den Preis kann man nicht so viel falsch machen.

So, und jetzt bitte alle feste druff :D :Popcorn:

Quentin
13.08.2011, 15:03
Boah, echt jetzt.... was kommst als nächstes? Golf Spielen? Ach ne, Moment.... :D

Gruß,
Quentin

Tyson
13.08.2011, 21:24
Tjaja, und um alle Klischees vollzumachen kaufe ich mir noch ein italienisches Auto und ein iPhone :p

waschbaerbauch75
13.08.2011, 21:31
Ich hab ihn heute auch geordert :unschuldig:

PS: Um das Klischee zu bedienen - gleich noch drei mal :Keule:

Sabbelbacke
14.08.2011, 00:48
ui, klingt interessant, ich hab noch ein paar alte All in One Geräte, die alle gehen, aber durchaus entsorgt werden könnten... Gibts für egal welches eingetauschte Geld gleich viel Geld? In finde nirgend, wie viel man zurückvergütet bekommt.

waschbaerbauch75
14.08.2011, 02:13
Was ich bisher gelesen habe: Es gibt egal für wie alt das Gerät ist - Hauptsache es funktioniert noch - 50€ Cashback.
Wenn das Gerät nicht gelistet ist, dann Andere(s) angeben und eintragen. Ich könnte also auch meinen Star LC-10 einschicken ;)

Hier (http://www.sparblog.com/47924/50e-hp-trade-in-aktion-z-b-hp-officejet-6500a-2-xl-patrone-fur-effektiv-55e/) ist noch einmal der Link zum Sparblog wo alles steht. Eine Auflistung über verschiedene Werte habe ich noch nirgendwo gefunden.

Sabbelbacke
14.08.2011, 08:14
Ah, danke für den Link. Spannend :)

W-mute
14.08.2011, 09:03
Ich könnte also auch meinen Star LC-10 einschicken Den würde ich nie hergeben, ich ärgere mich immer noch, dass ich damals meinen LC-24-10 verkauft habe ;)

Tyson
14.08.2011, 17:40
In finde nirgend, wie viel man zurückvergütet bekommt.

Einfach auf der Aktionsseite ausprobieren, dann bekommt man den Erstattungsbetrag angezeigt (geht auch testweise, dann halt abbrechen). Aber es geht nur eine Erstattung pro gekauftem Neugerät - zumindest finde ich nicht, wie man noch weitere Tauschgeräte hinzufügen könnte. Wenn du also "noch ein paar alte All in One Geräte" hast, müsstest du auch noch ein paar neue HP-All in One Geräte kaufen. Und die dann ggf. weiterverticken, wenn du den Aufwand nicht scheust.

padrino
22.08.2011, 22:05
EBH hat mir heute mitgeteilt, dass der Drucker wohl heute morgen einfach so eine Selbstreinigung gemacht hat. Und er hat wohl schon "öfters Geräusche" gemacht.
Also reinigt der sich wohl "ständig"?!
Toller Weg die Druckkosten in die Höhe zu treiben.
Dachte er renigt nur, wenn er komplett vom Strom war, weshalb er hier immer im Standby ist. Aber so?


@bs100a
Noch nie aufgefallen oder stört das nicht?

CU,
Mario

Tyson
26.09.2011, 20:12
Ich mag es nach der vorangegangenen Diskussion (und dem ausdrücklichen Abraten von HP) kaum sagen, aber: ich habe soeben den OfficeJet 6500 bestellt.
Grund: ich hatte bislang mit HP noch nie persönlicheProbleme und er kostet mit dieser Trade-In-Aktion (http://h41201.www4.hp.com/WMCF.Web/de/de/promotion/officejet_trade-in/NewProducts/) nur 38,- €. Für den Preis kann man nicht so viel falsch machen.

So, und jetzt bitte alle feste druff :D :Popcorn:

Nachdem in der letzten Woche die Kohle von der Trade-In-Aktion hier eingegangen ist, kann ich mal ein kleines Fazit nach 1 Monat der Benutzung abgeben: ich wäre auch für 90,- absolut zufrieden, für knapp 40,- bin ich geradezu begeistert:

Die Einrichtung (per LAN an den WLAN-Router) war geradezu ein Witz, so simpel. Sämtliche Rechner (je einmal XP pro und Home und Win 7) haben den Drucker sofort gefunden und funktionieren bestens. Druckergebnisse sind toll und Geschwindigkeit m.E. mehr als ausreichend. Scans sehen auch gut aus und die Bedienung ist so simpel, dass sogar meine EBH (die die Computerweisheit nicht zwingend mit Löffeln gefressen hat) ohne jegliche Nachfrage bei mir was gescannt und der OCR zugeführt hat. Die Ergebnisse waren wohl auch überzeugend. Das Fax tut anstandslos, was es soll und die Bedienung über das kleine Touchdisplay ist ziemlich komfortabel. Die hier irgendwo bemängelten Touch-Tasten statt echter Knöppe finde ich nicht nachteilig (sondern durch die Tatsache, dass sie an sich unsichtbar sind und nur im Faxmodus, wenn man sie braucht, weiß leuchten, sogar recht stylish).

Das einzige, was ich noch nicht bewerten kann, ist die Reichweite und die daraus resultierenden Folgekosten. Wenn die auch noch im Rahmen sind, bin ich vollends hin und weg. Die Tatsache, dass wir bislang mit den (bekanntermaßen meistens recht leeren) Erstpatronen schon nen Monat hinkommen, lässt hoffe.

Sabbelbacke
27.09.2011, 08:30
EBH hat mir heute mitgeteilt, dass der Drucker wohl heute morgen einfach so eine Selbstreinigung gemacht hat. Und er hat wohl schon "öfters Geräusche" gemacht.
Also reinigt der sich wohl "ständig"?!
Toller Weg die Druckkosten in die Höhe zu treiben.
Dachte er renigt nur, wenn er komplett vom Strom war, weshalb er hier immer im Standby ist. Aber so?

Ja, leider... das machen heutige Drucker fast alle so.... Neulich wurde der Beitrag über die geplante Obsoleszenz wieder ausgestrahlt, findet sich sicher bei JuhTjubh und Co... In manchen Fällen kann man natürlich argumentieren, dass bei einem Tintendrucker irgendwie verhindert werden muss, dass die Düsen eintrocknen, nur kann der Otto-Normalverbraucher das genau so wenig verifizieren wie die Aussage, dass Druckköpfe beim Einsatz von "Nicht Original Patronen" kaputt gehen könnten...
Mein uralter HP Laserjet 5 druckt jetzt seit 2 Jahren mit der selben Patrone, die ich mit Toner aus der Flasche vom Kopierershop nachgefüllt habe, Kosten um die 2 Euro pro Füllung.... Mein uralter Epson Stylus Photo war alle Nase lang verstopft, der meiner Eltern nicht. Ich habe nachgefüllt, die haben Original gekauft... Tja, was lernen wir? Wahrscheinlich nix :) Meiner bescheidenen Meinung nach darf man sich aber nicht wundern - wenn alle Welt nach Gewinnmaximierung strebt, tun Unternehmen auch genau das... alles tun, um den Gewinn zu maximieren.
Würden wir alle bereit sein, für einen "anständigen" Drucker, der "ewig" hält, viel Geld hinzulegen, sähe das alles anders aus (es gab vor 25 Jahren von Kyocera schon Laser-Drucker, die mit Keramikwalzen quasi ewig hielten, Druckkosten S/w grob 1Pfennig pro Seite bei Büronutzung damals - HP Laserjet irgendwas: ung. 10 Pfennig).
Ein HP 2600 Color Laserjet, der hier steht, macht auch einmal am Tag irgend einen Selbstcheck, alle Nase lang mal eine Kalibrierung - bei dem kann man es aber so weit ich weiß einstellen, wie oft er das machen soll. Vielleicht geht das bei Dir auch?