PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck :: The Mechanic



ronin
16.04.2011, 17:43
Arthur (Jason Statham) ist Profikiller. Seine Aufträge erhält er von seinem Mentor Harry (Donald Sutherland) der für eine geheime Firma/Organisation arbeitet.
Doch dann erhält Arthur von der Firma den Auftrag Harry zu töten...

Der Film wäre eigentlich perfekt für Jason Stathams Paraderolle als coole Drecksau allein gegen alle. Bei The Mechanic hat er allerdings einen Buddy an seiner Seite. Die beiden agieren zwar ganz gut miteinander aber es dauert halt auch eine Weile bis das Duo eine gewisse Dynamik übermittelt.

Und damit sind wir auch schon bei dem größten Manko des Films: Er hat deutlich Längen. Bis die ganze Geschichte, die leider auch meist arg vorhersehbar ist, ordentlich Fahrt aufnimmt, vergeht einiges an Zeit. :wiebitte:

Die Actionszenen wirkten mir teilweise auch ein wenig fad und kurz, da ist man von Mr. Statham deutlich Besseres gewohnt. Seine Martial Arts Szenen waren eher schlicht und kurz Choreografiert und liegen unter dem Niveau von z.B. The Transporter. Das soll nicht heißen, dass die Actionszenen schlecht waren. Denn z.B.
Der Kampf von Steve gegen den anderen Profikiller war echt gut gemacht.

Als Fazit bleibt, dass mit mehr Tempo und aufwendigeren Martial Arts einiges mehr drin gewesen wäre. So kann ich nur 5/10 Gürteln vergeben. :komisch:

flash77
20.04.2011, 10:52
hmm, klingt ja nicht so prall...

...ich bin am überlegen, ob ich mir am WE entweder "Sucker Punch" oder "The Machanic" anschauen soll... Jetzt wo ich deine beiden Reviews gelesen habe, ist für mich die Sache ziemlich klar ;)

Quentin
20.04.2011, 12:09
Die Frage stellt sich doch gar nicht ;)

Gruß,
Quentin

Usul
20.04.2011, 12:12
Interessant bei solchen Filmen wären noch folgende Infos:

- Kennt der Rezensent den Originalfilm?
- Gefällt dem Rezensent das Original besser oder die Neuauflage?
- Kann man die Neuauflage überhaupt mit dem Original vergleichen oder ist viel Neues eingebracht worden?
- Wenn der Rezensent den Originalfilm nicht kennt, sollte er bestraft werden?
- Wenn ja, wie sollte die Bestrafung aussehen?

;)

Christian70
20.04.2011, 12:56
Moin.

Im großen und ganzen geb ich ronin recht, der Film ist ganz nett, plätschert ab und an mal dahin, die Action hält sich in (für Statham zu engen) Grenzen. Alles in allem wirkt der Film unfertig und eher vage ausgearbeitet. Ich meine mich noch an das Original Kalter Hauch (1972) (http://www.imdb.com/title/tt0068931/) zu erinnern (irgendwann mal im Fernsehen gesehen), da war die Spannung zwischen Arthur und Steve deutlich ausgeprägt und die Gegensätze sowohl der Protagonisten als auch zwischen Job und Privatleben stärker dargestellt. Der ganze Film war eher ruhig gehalten, bis zum starken Höhepunkt. Im Gegensatz zum Original wird mir das Remake nicht nach Jahren noch in Erinnerung sein.

Deshalb finde ich, sind 5/10 Jaguars schon fair

CU

ronin
20.04.2011, 20:45
@usul: bestrafe er mich! :) Bis eben wusste ich nichtmal, dass der Film ein Remake ist. ;)

frauhansen
20.04.2011, 21:04
Schlagt ihn!!!! Auf ihn mit Gebrüll!!

Das Original ist genial. Aber die Neuauflage wollte imho kein remake sein, sondern einen neuinterprätation. Und das ist den Machern wohl auch gelungen... wie man so liesst.
Gelungen aber auch nur unter dem Aspekt das man ihn nicht am weitaus tiefsinnigeren Original misst.

DRHouse
20.04.2011, 22:40
Also das Remake ist eindeutig oberflächlicher als das Bronson Orginal, das Tempo ist etwas höher und die Action ausgegeilter. Leider fehlt einem ein bisschen die Bindung zu den beiden Hauptfiguren.
Statham "spielt" halt den Transporter wie immer und ist recht solide, ohne die ganz großen Actioneinlagen fehlt es ihm allerdings an Präsenz, ein Gesichtsausdruck ist halt nichts für alle Lagen.

Der rest des Casts ist ganz gut d. Sutherland wie immer gut ohne zu brillieren, dem Drehbuch fehlt es an Esprit und Tempo um wirklich zu fesseln, die Handlung ist von Anfang an klar, das Ende eigentlich auch und der Weg dahin hat jetzt auch
keine wirklichen Überraschungen.

Also bleibt ein etwas flaches und etwas Actionloses Remake eines Bronson Klassikers das niemals in irgendeiner Weise das Orginal ankratzt, schade eigentlich...aber naja vlt. gibts ja bald einen Fortsetzung...

Und auch wenn ich das Orginal gaaanz aussen vorlasse ist der Spannungsbogen einfach zu flach, da fehlt einfach ein bisschen Tempo und bessere Gegenspieler!

Von mir gibts 6,5 von 10 Plattenspielern