PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC macht nichts mehr - noob fragt sich, wieso?



padrino
16.04.2011, 14:09
Hi,

hab hier eine "vererbte" Kiste, die mit Ihrem 2400er AMD (Sockel A/462) eigentlich für meinen Bedarf genug Leistung brachte... bisschen surfen, bisschen Harmony konfigurieren. :D

Doch nun macht das Teil gar nix mehr. :(

Ich habe inzwischen alles entfernt (bis auf/inkl. den DDR-RAM-Riegeln), aber es tut sich nix. Sprich, es gibt keinen Piep (von sich).

Wenn mit dem MB alles ok wäre, dann müsste es soch wenigstens einen Piep geben, wenn es Strom hat, oder?

Der Lüfter der CPU läuft an, also geh ich davon aus, dass das Netzteil strom liefert.

Manchmal fuhr die Kiste auch noch hoch, aber nun ist es nur noch still geworden.

Sollte ein MB auch piepen, wenn nichts, also weder RAM noch CPU drauf sind?

Könnte es sein, dass ich mit einem MB weiter komme (was kostet sowas, 20EUR?), oder könnte auch die CPU "sporadisch" (weil er ja manchmal bootete) hin sein?

CU,
Mario

PS: Eine frage, zu einem DDR-Riegel, kann nicht erkennen, um wieviel RAM sich es handelt, da ist ein Kühlkörper von thermolate drum. Dessen Klammen hab ich entfernt, aber das Kupfer scheint auf dem Riegel fest zus ein...
Da noch ein zweiter Riegel im Rechner ist, der mit 512 beschriftet ist, kann ich davon ausgehen, dass dieser auch 512 hat?
Ist/war das beim PC nicht so, dass RAM immer paarweise (oder eben einzeln) bestückt und dann auch auf gleiche Größe geachtet werden muss?

ronin
16.04.2011, 17:20
Warum er gar nicht mehr bootet kann viele Ursachen haben. Wenn aber nichtmal das BIOS angezeigt kommt, würde ich behaupten er hat entweder keinen Strom mehr oder das MB ist hin.

Ob ein MB piept, wenn gar keine Komponenten mehr drauf sind, kann ich Dir leider nicht sagen aber RAM-Riegel müssen beim PC nicht unbedingt immer die gleiche Kapazität haben. Hatte schon so einige Kisten in den Fingern wo z.B. ein 512er und ein 256er verbaut waren.

fireball
16.04.2011, 17:23
Mal nen Blick auf die Kondensatoren am Mainboard werfen. Bei DER Generation sind die noch sehr gerne kaputtgegangen.

bnh
17.04.2011, 01:54
Ich hatte auch mal zufällig die gleiche CPU. Der PC hatte zum schluss auch die selben Symtome.

Es war ein Haarriss in der CPU...

Marc

JPK
17.04.2011, 07:18
Wenn mit dem MB alles ok wäre, dann müsste es soch wenigstens einen Piep geben, wenn es Strom hat, oder?

Der Lüfter der CPU läuft an, also geh ich davon aus, dass das Netzteil strom liefert.

Falsche Annahme ! Da das NT mehr als nur eine Spannung, auch STABIL, liefern muss, tippe ich aus meiner Ehrfahrung mal auf das NT.

Musst dir nun noch ein NT "vererben" lassen, um das mal Testen zu koennen ;)

Sabbelbacke
17.04.2011, 13:51
Je nach Motherboard wird auch gepiept, wenn kein RAM drin ist, das ist kein 100% Indiz..
Du könntest natürlich im Netz nach einem Manual zu Deinem MB Modell suchen, ob da noch was zu finden ist, da stehen die Piep-oder nicht Codes drin.
Wenn der RAM ursprünglich auch drin war, ist die Größe für die Fehlersuche erst mal egal
Wenn nicht, kann es sein, dass Dein Board mit dem RAM nicht klar kommt, ältere Boards schaffen nicht alle Typen (16er,32 Chips, usw..)
Die Kondensatoren rund um die Spannungsversorgung sterben gern im Alter - das wurde oben schon gesagt - ohne erweiterte Lötkenntnisse und Co wars das dann
- CPUs sterben selten "einfach" so, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.


Mal ein paar Rückfragen, ums Einzugrenzen:
- Wenn Du eine PS/2 Tastatur dran hast, die Kiste anmachst - blinkt dann kurz irgendwas an der Tastatur auf? Wenn ja ist zumindest das Bios des Boards noch "da" und macht rudimentäres

-Hast Du eine olle PCi Grafikkarte?

- Macht das Netzteil wirklich noch richtig Strom?

Schau mal, ob Du auf dem MB eine Bezeichnung findest, was für ein Typ das genau ist, evtl. steht der Hersteller irgendwo.


Ich könnte evtl. mit Ersatzteilen und Kleinkram aushelfen, wenn Du da wirklich noch viel Zeit reinstecken magst... Ansonsten ist ein alter Athlon natürlich so was von fast nix mehr großartig wert...