PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tannöd



Eckhaard
15.04.2011, 22:21
B002XQ2Q7O

Ich habe mir heute völlig unvorbereitet diesen Film angesehen. EBH hat mich schon vorgewarnt, daß dieser Film keine leichte Kost ist.

Tannöd ist ein Film nach dem gleichnamigen Bestseller von Andrea Maria Schenkel. Es wird die Geschichte von einem sechsfachen Mord in einem kleinen Dorf wohl zu Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts erzählt. Es wird wild zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gesprungen. Ich hatte Probleme alle Dialoge zu verstehen, da sehr viel oberbayrisch gesprochen wurde. Um einigermaßen den Anschluss zu halten habe ich daher teilweise sogar zurückgespult. Dieser Dialekt mag authentisch sein, erschwert es aber sehr der Handlung zu folgen, da beides Konzentration erfordert. Im Endeffekt bleibt die Frage nach dem Mörder ungeklärt. zum Filmende saß ich also erstmal alleine da (EBH schlief wie immer schon) und dachte: und jetzt, nur die Hälfte kapiert, zu oft Bier geholt? Also ab ins Netz und mal gegoogled wie das andere sehen ...

Vielleicht sollte man sich ein paar Vorabinformationen besorgen bevor man sich diesen Film ansieht. Ich war ob der Zeitsprünge oft verwirrt, dennoch war es durchweg spannend. Daher meine Wertung: 8/10

Usul
15.04.2011, 22:31
Vielleicht sollte man sich ein paar Vorabinformationen besorgen bevor man sich diesen Film ansieht.
Das Buch würde sich da anbieten. :)

Auch dieses ist streckenweise recht verwirrend, da wenige Erzählkapitel mit vielen Zeugenaussagen vermischt sind, die sich teilweise auch stark unterscheiden - je nach aktuellem Zeugen halt. Ich fand das Buch dann auch weniger spannend und war mehr vom strukturellen Aufbau begeistert.

Den Film selbst habe ich aber noch nicht gesehen... vllt. bleibt noch anzumerken, daß er zusammen der letzte "richtige" Film von Monica Bleibtreu ist, bevor sie dann verstorben ist. (Soul Kitchen gibt's auch noch, aber da hatte sie eine sehr kleine Rolle.)