PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimativer Chilli Thread



kuebel
15.04.2011, 19:23
Hier die Neue Herausforderung was Schärfe angeht

http://www.crackajack.de/2011/04/13/hottest-chili-in-the-world-grown-with-worm-juice/

Usul
15.04.2011, 19:29
Eine Short-URL, mit der man auf Nerdcore landet? Oder mache ich was falsch? ;)

macht aber nix: So habe ich zumindest gelesen, daß William Shatner eine neue CD mit einer feinen Tracklist rausbringen wird. :ja:

highspeed3
15.04.2011, 19:53
... gaaanz unten auf der Seite wird man fündig.
Gruß

Usul
15.04.2011, 19:55
Ahhh... posten wir den Link der Einfachheit halber mal: http://www.crackajack.de/2011/04/13/hottest-chili-in-the-world-grown-with-worm-juice/

kuebel
15.04.2011, 21:56
Eine Short-URL, mit der man auf Nerdcore landet? Oder mache ich was falsch? ;)

Nöö... ich hab den Fehler gemacht... Highspeed hatte recht...

frauhansen
21.04.2011, 19:23
Netter Link zum Thema... wenngleich eher dei Schreibweise und der text lustig ist:
http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,756371,00.html

NACHTRAG: Den text jetzt erst zu Ende gelesen.. find ich klasse, der Typ hat die richtige Einstellung!!

An den mit Flammen bemalten Stehtischen hüpfen gerade zwei Frauen von einem Bein aufs andere. Stufe sechs.

ImpBiscuit
23.04.2011, 01:33
Mein Freund (mit dessen Freundin und meiner Freundin ich grade im Osterurlaub bin) hat sich für das heute Nachmittag anstehende Grillen eine Habanero-Sauce gekauft. Wie immer, nicht ganz günstig (8€), ich bin gespannt, ob die taugt oder das nur leere Versprechen sind, was die Schärfe angeht.
Zu Habaneros, ich habe letztes Jahr mal ein Gericht mit Habaneros gekocht, es war zwar gut scharf aber hat extrem nach Essig geschmeckt (obwohl weder Essig noch Tabasco drin war), habe ich da einfach miese Habaneros erwischt oder schmecken die einfach so?

frauhansen
23.04.2011, 11:41
Habaneras haben schon einen recht eigenen Geschmack. Ich mag ihn nicht so, kommt mit meist so bemisst rüber. Aber nen Essig-Geschmack würd ich da jetzt nicht draus schließen wollen. Obwohl die wie gesagt mit "Nebengeschmäckern" recht schnell dabei sind.

Waren die Chilis frisch?

Usul
23.04.2011, 11:58
Mein Freund (mit dessen Freundin und meiner Freundin ich grade im Osterurlaub bin)
Ohooo... klingt erregend. ;)

ImpBiscuit
24.04.2011, 17:33
Die Habaneros waren frisch aus dem Supermarkt. Abgepackt in so einer Plastikschachtel eben, gefunden bei dem anderen Gemüse.

frauhansen
24.04.2011, 17:35
Mi der Beschreibung isses mehr als schwierig ne Dianose zu geben. Denn Habaneros gibts hunderte untersorten

ImpBiscuit
24.04.2011, 17:37
Ist ja auch schon ein Jahr her...meinste, da habe ich noch die Folie? Kaufe jetzt eben andere Chilis, bloß keine Habaneros.

frauhansen
24.04.2011, 17:46
Chilis kaufen ist wie Dope kaufen.... reine Glücksache das Du das bekommst was Du eigentlich veruscht zu erhalten.
Somit kannst weiterhin
a.) Amateur mit Hang zum Glückspiel alles in doie Pfanne werfen das auf der folie Chili stehen hat und im ERP System unter "diverses" läuft
b.) bei nem bekannten Händler kaufen der sich Deine Meinung anhört und dir dann was verkauft was Dir wohl eher liegt
c.) selber anbauen

....

bei Chili geht das übrigens genau so...

Chilli
24.04.2011, 18:05
oohh ja wenn frauhansen eine soße macht mit chilli.... das kann echt heftig werden ich spreche aus erfahrung :D es wurden sugar schon personen knall rot und der schweiß lief wien wasserfall :D

ImpBiscuit
25.04.2011, 23:14
Die Treffensbuttern waren schon nicht von schlechten Eltern. Nach dem Test der Männer-Butter bin ich dann auf Ladylike umgestiegen.
Zum Anbau: leider habe ich zwei grüne Daumen, von daher wird das wohl eher nichts.
Zum Händler: leider kenne ich keinen, der gut sortiert und dazu dann noch Beratung bietet. Also bleibt Glücksspiel. Die letzten Chilis, die ich gekauft habe waren nur kleine Paprika, null scharf. Da wünsche ich mir den Edeka in Konz zurück, mindestens 3 Sorten Chilis vorrätig, nur die Habaneros waren nicht so toll, der Rest hat zwar nicht die Schärfe der Habaneros erreicht, war dafür aber schmackhafter. Schärfe ist eben nicht alles.
Und der Ziehsohn meines Freundes (Kiano, ca. 1 Jahr) hat auch schon Gewohnheiten seines Ziehvaters angenommen. Er wurde in der Küche fröhlich auf Chilis herumkauen gefunden, und die Schärfe war nicht von schlechten Eltern.

frauhansen
25.04.2011, 23:19
Zum Anbau: leider habe ich zwei grüne Daumen, von daher wird das wohl eher nichts.

Da meisnt wohl eher zwei braune daumen oder?


Und der Ziehsohn meines Freundes (Kiano, ca. 1 Jahr) hat auch schon Gewohnheiten seines Ziehvaters angenommen. Er wurde in der Küche fröhlich auf Chilis herumkauen gefunden, und die Schärfe war nicht von schlechten Eltern.
Dieses Verhalten ist nicth selten. ein Junge von nem guten freund von mir vertilgt scharfe Kartoffelchips von denen ich nicht allzuviel mag, weil zu scharf, wie unsereiner Brot... unglaublich was so ein kleine Körper wech steckt... kein wunder haben die Japaner die Strahlen-Dosen für kinder hochgesetzt!

ImpBiscuit
25.04.2011, 23:28
Ich meine 5 grüne Daumen an einer Hand. ;) Auf meine vbEBH kann ich auch nicht zählen, erstens isst sie nicht scharf und zweitens ist sie beim Pflanzen pflegen genauso begabt wie ich.

-ju-
26.04.2011, 08:54
@Imp: Ich würds mal in so türkischen oder afghanischen Supermärkten probieren, falls ihr sowas habt, da gibts bei uns Chillis sehr günstig, bei Kaiser's bezahlen wir für 6 frische Chillis 2,69 EUR, in dem türkischen Supermarkt bei uns haben wir für nen ganzen Beutel voll 90 Cent bezahlt. Beim Afghanen gibts sogar mehrere Sorten bei uns.

Domer
26.04.2011, 09:15
Oder im Handelshof, falls es sowas gibt.

http://www.pepper-king.com/ hat auch frische Chilis im Angebot. Leider keine Rocotto mehr. :(

microdizko
29.08.2011, 16:26
Moin, ich würd mir gerne mal so nen Chilli-Öl selbst ansetzen. Hat das jemand schon mal gemacht? Mein Halbwissen beschränkt sich auf folgendes:

- getrocknete Chillis, keine frischen
- kurz in Öl anrösten, dann in sterile Flasche abfüllen

Das wars.

Welche Chillis, welches Öl, welche Dosierung etc. - keine Ahnung. Ich vermute einfach mal, dass das eigentlich auch egal ist. Aber vielleicht weiß es ja einer besser und hat Bock, seine Erfahrung mit mir zu teilen. ;)

Grüße!

frauhansen
29.08.2011, 16:33
Kommt ein wenig drauf an. Man kann auch frsche nehmen, aber das kann heikl werden. Ich empfehle auch getrocknete.
Trockene sollte man aber auf jedne Fall zerschneiden, da sonst durch die Haut nur schwer was an das Oel abgegeben werden kann.
Von der Anrösterei halt ich rein gar nichts.
Dosierung? Ja das hängt von der Chili selbst ab, aber etwas Geduld brauchts schon.

Welches oel? Iss auch eine Frage der Balance zwischen Dosierung und gewünschtem Oel Geschmack-. Ich habe gern kräftiges OlivenOel genommen da dies mit seiner kräftigen Note parallel zur Chili stehen kann und ich gut ergänzt.
Aber je nach Chili Sorte macht sich auch Distel, oder RapsOel ganz gut. Dann halt ohl eher für mildere Sorten.

Dunkel lagern, ganz klar, und ein wenig umwälzen wärend der Lagerzeit. Dann, wenn der Geschmack erriecht ist den man ishc vorgestellt hat, abgiessen und wenn man will noch eine unzerschittene zur Deko rein, die macht dann ehh nix mehr gross anders drin.

Und wenn man mal spas hat, ne Flasche Wodka mit 1-3 guten Chilis füttern. Ist die Chili weiss geworden dann ist der Wodka das absolute Kontrastmittel!
Capcilicin ist super alkohol-lösslich, noch weit besser als fettlöslich!

bongobong
29.08.2011, 17:04
Ich bin nach ca. 1/2 Jahr jetzt bei HotMamas Barbecue No3 (http://s165365712.e-shop.info/shop/article_105/HotMamas-Barbecue-No3.html?shop_param=cid%3D8%26aid%3D105%26) mit 10.000 Scoville angekommen.
Pur auf dem Würstchen war schon ziemlich Hot aber sehr lecker. :p (Rote Zunge)
Die nächste Stufe bei denen liegt bei 80.000 Scoville. Das ist mir für pur auf der Wurst noch zu scharf.

Gruß
Dirk

microdizko
30.08.2011, 22:36
Moin!

Frauhansen, danke für die Infos!!

Hab mir jetzt aus dem Supermarkt getrocknete Chilischoten geholt, Piri Piri, und einige in meine noch ca. 1/4 volle Flasche Olivenöl geschüttet. In etwa so viele, dass die Oberfläche komplett bedeckt ist.

Die Schoten hab ich vorher zT zerdrückt, manche auch einfach so reingemacht, da bei allen oben die Stengel schon ab sind und diese quasi geöffnet sind. Vorher zerschnippeln wäre vielleicht trotzdem effektiver gewesen.

Pur empfinde ich die als durchaus sehr scharf. Hab bei einer Schote nur die Spitze abgebissen und es hat mir gerreicht. In diversen Scoville-Tabellen finden sich die Piri Piri etwas unterhalb der Habaneros, bei "Jamaican Hot Pepper" und Serrano wieder. Mir sagt das nix, aber vielleicht interessierts den ein oder anderen.

Frauhansen, wie lange lässt Du Deine Chilis in etwa ziehen?

Gruß!

frauhansen
01.09.2011, 18:40
Kannst das ruhig voll auffüllen, sind bei 1/4 voller Buddel mit Chilis ehh sehr viele


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=46.499005,11.354311

microdizko
01.09.2011, 20:38
So eine ganz leichte Schärfe ist schon zu bemerken.

Hab hier noch so eine Salzmühle rumliegen und die zur Chilimühle umfunktioniert. Funktioniert sehr gut. Werd die jetzt schön vollmachen und den Rest dann ab ins Öl!

MOS2000
29.09.2011, 20:43
Brauch mal ne Dosierungsanleitung...
Am 15. gibts hier Männer-Film-Spieleabend.
Dazu soll ein Chili gereicht werden. Ein "Männerchili"...auf der bekannten Chili-Tester-Skala dachte ich an dieses:

Chili Nr 1: Mike`s Maniac Mobster Monster Chili
Richter 1: Etwas zu Tomatenbetont; amüsanter kick
Richter 2: Angenehmes, geschmeidiges Tomatenaroma. Sehr mild.
Edgar: Ach Du Scheiße! was ist das für Zeug!? Damit kann getrocknete Farbe von der Autobahn lösen!!
Ich brauchte zwei Bier um die Flammen zu löschen; ich hoffe, das war das übelste; Diese Texaner sind echt bescheuert!

Also im Prinzip die mildeste Sorte, wir wollen noch Geschmack von den restlichen Zutaten haben.

Ich habe im Supermarkt Habaneros (rote und gelbe aus NL) bekommen, die sind bestimmt was die derben Sorten angeht nicht so böse, aber ein Minitest eben (Schnittstelle an "Opferhabanero" _minimal_ angeleckt) brachte ein durchschlagendes Ergebnis tödlich brennender Schärfe. :)

Das Chili wird für 5-6 Personen, also schätzungsweise so 1,2 KG Fleisch + Zutaten. Es wird wohl als Sättigungsbeilage Kartoffeln und Reis geben...jeder mag was anderes.

Wieviel Habanero macht man da jetzt rein ohne dass es "verdorben" ist?
Eine ganze? Eine Halbe? Nur eine Viertel? Noch weniger? Ich weiß, das liegt daran wie scharf sie sind, und das kann man über Internet schlecht darlegen, weil jeder das subjektiv empfindet. Aber gehen wir mal davon aus sie seien für Habaneros "normaler bis tendenziell unterer Durchschnitt".

Ich wollte die Habanero-Dosis jetzt fein gestückelt in Öl ansetzen, das ich dann auch zum Kochen verwende. Dann kann das noch schön durchziehen.
Wenn eine "Sichtanalyse" was hilft, dann kann ich gerne ein Bild mit Größenvergleich liefern...ich vermute aber mal die Größe ist unerheblich.

Danke für Tipps
Liebe Grüße
MOS2000

frauhansen
29.09.2011, 21:07
Vergiss das mit den Habaneros. Die sind mit das heftigste was du bekommen kannst und passen inho auch nicht zu fleisch. Zudem
Ist die Dosierung sehr sehr heikel bei habas.

Such dir im feinkostladenn deiner Wahl eine fruchtige Chili paste die du auf Brot dünn noch gern magst, und hau davon dann nah belieben drauf.
Pasten
Sind schon durchgezogen und somit präzise in der Dosierung.
Und für die deko kannst ja immer noch ein par Mädchen japapenios aus dem
Supermarkt vor den essen dazugeben


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.423609,8.630618

MOS2000
29.09.2011, 21:27
Meinste echt? Hmmmm...Schade.
Was mach ich denn dann jetzt mit denen? Da muss man doch irgendwas sinnvolles mit anfangen können...
Ich dachte die Habaneros gelten, neben der derben Schärfe, als "fruchtige" Sorte...mit einer vorsichtigen Dosis müßte das doch eigentlich gut passen...aber mir fehlt wirklich die Erfahrung...ich vertrau Dir da mal lieber. :)

Liebe Grüße
MOS2000

frauhansen
29.09.2011, 21:51
Ich persönlich mag sie gar nicht und würd sie alles andere als fruchtig einstufen. Gerade ihr "chemischer" Charakter im Geschmack lässt sie derbe hervortreten statt sich als nass unter die feinen Töne des Fleisch, Mais und der Tomaten zu mischen


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.423426,8.630740

kuebel
14.10.2011, 21:12
auch ne moeglichkeit chillisauce zu sich zu nhemen

http://www.reddit.com/r/AskReddit/comments/lbb92/reddit_as_my_end_of_a_bet_tomorrow_i_need_to_put/

frauhansen
15.09.2017, 00:06
https://youtu.be/klKLIHV_YxY
Kennt den Stand wer?

goemichel
15.09.2017, 06:57
Gesehen - ja.
Pobiert - nee, lieber nicht.. :angst:

Eisenwolf
27.05.2018, 20:41
Liebe Chili-Verrückten, ich brauche mal eure Hilfe:
Ich suche frische Chilis, die sehr scharf sind und gleichzeitig ein süßes Aroma haben.
Unter "sehr scharf" verstehe ich die Thai-Chilis oder Habaneros. Thai Chilis sind aber nicht süß und Habaneros sind zwar schön scharf aber ich mag den typischen Eigengeschmack der Habaneros überhaupt nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Cayenne Chilis sind schön süß aber nicht scharf genug und mit Jalapenos oder Pepperoni brauchen wir erst gar nicht anzufangen, viel zu mild... ;)

MOS2000
28.05.2018, 08:48
Meine Lieblingssorte, die auch recht breit erhältlich ist, sind Rawit.
Das sind diese sehr kleinen, roten Chilis. Variieren auch sehr stark im Schärfegrad - bei uns in einem Globus-Großmarkt gibt es eine Marke die es in sich hat... wenn die bei REWE oder HIT usw. erhältlich sind, weiß man nicht genau was man bekommt.

Ich finde die einen ziemlich optimalen Kompromiss aus "scharf <> fruchtig" ohne entzündeten Nachbrenn-Effekt oder diese irgendwie chemische Komponente von den Habaneros.

Eine richtig "süße" Sorte bei gleichzeitiger Schärfe ist mir so noch nicht untergekommen. Jedenfalls nicht oberhalb Jalapeno-Level...

Liebe Grüße
MOS2000

Eisenwolf
28.05.2018, 09:01
Ja, Rawit sind ganz nett, aber da fehlt mir noch Einiges an Schärfe und vor allem an Süße. Bei "meinem" Edeka gleich um die Ecke kann ich Chilis auf Anfrage bestellen, aber vom Geschmack gefallen mir am besten die Cayenne Chilis, die aber einfach nicht scharf genug sind.

Das sind alle Sorten, die ich bei Edeka kaufen kann:

https://www.eatme.de/chilischoten?category=&fruits=&vegetables=&tools=&search=&sorting=alpha_asc&active=8

frauhansen
28.05.2018, 10:21
Ich suche frische Chilis, die sehr scharf sind und gleichzeitig ein süßes Aroma haben.

Ich mag auch weder den Habanero Geschmack noch dessen Geruch. Mir zu chemisch.
Ich stehe immer noch auf Rocottos. Die haben eine sehr angenehme fruchtige Art und können, je anch Aufzucht, auch ganz amtlich feuern. An Habaneros kommen sie allerdings nicht ran. Dafür iss die Dosierung nicht so binär.

MOS2000
28.05.2018, 18:29
https://www.eminentholland.com/en-us/Food/Products/Chilli-Peppers

Das ist die Marke ausm Globus... die listen ihre Rawit noch über den Rocotos...
Sind auch die schärfsten Rawit die ich bislang hatte...

Liebe Grüße
MOS2000

ThePapabear
28.05.2018, 19:24
Ich stehe immer noch auf Rocottos. Die haben eine sehr angenehme fruchtige Art und können, je anch Aufzucht, auch ganz amtlich feuern. An Habaneros kommen sie allerdings nicht ran.

Da möchte ich teilweise widersprechen, ich hatte schon Rocottos, gegen die waren die Habaneros schon fast milde. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, welche Sorte das war, nur noch dass sie vor ein paar Jahren mit 10+ angegeben waren. Wir hatten 2 Sorten und die einen waren zwar scharf, aber gut essbar (gefüllt z.b.), die andere war für mich nicht mehr essbar bzw. nur noch seeeehr stark verdünnt und das war dann den anderen noch immer zu scharf.
Vom Geschmack her bin ich aber bei euch, die meisten Chili schmecken besser als Habanero. Scotch Bonnet oder Chipottle mag ich lieber, gerade letzterer ist aber halt wieder nicht mehr so scharf. Reicht mir aber für´s meiste absolut aus.

Eisenwolf
28.05.2018, 20:11
Ich bin fündig geworden! :) Beim Türken gibt's ja auch Chilis. Die haben da bei mir um die Ecke zur Zeit rote Chilis, die wie Cayenne-Chilis aussehen, aber weitaus schärfer sind. Schön süß sind sie auch und der Preis ist unschlagbar: 250g für 1,50€ !!! Für meinen Geschmack könnten sie noch etwas schärfer sein, aber man kann nicht alles haben! :)