PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artikel: Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1)



trespuntos
15.04.2011, 16:18
705
Adventure / Drama / Fantasy

Regisseur: David Yates
Darsteller: Daniel Radcliffe, Emma Watson and Rupert Grint

>>>IMDB<<< (http://www.imdb.com/title/tt0926084/) >>>Trailer<<< (http://www.youtube.com/watch?v=MW-Vy4Mxxd0)

http://www.youtube.com/watch?v=MW-Vy4Mxxd0

Inhalt:
Die Dursleys flüchten und lassen Harry alleine in ihrem Haus am Ligusterweg zurück, Hermine manipuliert das Gedächtnis ihrer Eltern, damit diese sich nicht mehr an ihre Tochter erinnern, um sie zu schützen und Voldemort besorgt sich währenddessen den Zauberstab von Lucius Malfoy, da er glaube sein Zauberstab könne Harry zwar verletzen, aber nicht töten.

Die Mitglieder des Orden des Phönix überfallen Harry zusammen mit Hermine und den Weasley´s und wollen ihn zum Fuchsbau bringen, da er ab seinem 17. Geburtstag am Ligusterweg nicht mehr sicher ist. Um ihre Chancen zu erhöhen, teilen sie sich in Gruppen auf, sechs von ihnen nehmen mittels Vielsafttrank die Gestalt von Harry an und werden jeweils von einer Person begleitet. Der echte Harry fliegt mit Hagrid. Voldemort und die Todesser wurden von Severus Snape über die Fluchtpläne informiert und greifen bei der Abreise an, aber sie wissen nicht welches der echte Harry ist. Als Hedwig ihr leben Opfert und sich zwischen einen Todesfluch und Harry wirft, rettet sie Harry nicht nur das Leben, sondern lenkt auch ungewollt Voldemorts Aufmerksamkeit auf den echten Harry. Dieser nimmt die Verfolgung auf und greift mit einem Todesfluch an, doch Harry kann ihn mit seinem Zauberstab abwehren und so erreichen sie mit mühe den Fuchsbau. Nach und nach treffen auch die anderen ein, Mad-Eye Moody wird getötet und kehrt somit nicht mehr zurück und George Weasley wird am Ohr verletzt.

Während sich alle auf die bevorstehende Hochzeit zwischen Fleur Delacour und Bill Weasley vorbereiten, gibt es überraschend Besuch vom Zaubereiminister. Dieser ist gekommen um den letzten Willen von Albus Dumbledore zu vollstrecken und überreicht Ron einen Deluminator, Hermine das Buch „Die Märchen von Beedle dem Barden“ und Harry den goldenen Schnatz von seinem ersten Quidditch Spiel. Harry sollte außerdem noch das Schwert von Godric Gryffindor erben, der Zaubereiminister verweigert ihm dies aber, unter anderem auch deshalb, weil sowieso keiner weiß wo es ist. Auf der Hochzeit merkt Harry bei Gesprächen mit verschiedenen Gästen, das er Dumbledore doch nicht so gut kannte wie er dachte, er wusste ja noch nicht mal das dieser einen Bruder hatte. Die Feierlichkeiten werden abrupt mit der Nachricht des Todes des Zaubereiministers und den kurz darauf ankommenden Todessern unterbrochen. Harry, Ron und Hermine gelingt es zu fliehen und da sich Hermine schon lange auf diesen Tag vorbereitet hatte, sind sie ganz ordentlich ausgerüstet. Nach dem sie von den Todessern recht schnell in einem Café aufgespürt werden, finden sie ihr erstes Versteck im Grimmauldplatz Nummer 12. Dort können sie auch das Geheimnis um die Identität von R.A.B klären und mit der Hilfe von Kreacher finden sie heraus wo sich das „echte“ Medaillon befindet und die Jagd beginnt ...

Bild und Ton:
Die Atmosphäre ist, wie schon bei den letzten Filmen, sehr düster gehalten. Die Farben wurden verfremdet und wirken blass und kalt. Der Kontrast und die Bildschärfe sind gut (Ich gebe zu, da bin ich durch die vielen Animationsfilme in letzter Zeit etwas verwöhnt) Das nahezu durchgehend wahrnehmbare Filmkorn wirkt etwas künstlich. Genau genommen ist der Gesamteindruck durch die ganzen Stilmittel etwas künstlich. Alles in allem kann man mit dem Bild aber zufrieden sein. Der Ton kann sich wirklich hören lassen. Jeder Menge tolle Sourround-Effekt und schöne saubere Bässe bei den Aktionszenen, das Einzige was es zu bemängeln gibt ist eine fehlende deutsche HD-Tonspur. Die Dialoge sind zu jeder Zeit klar und deutlich zu verstehen.

Ausstattung:
Video in 1080p HD 2.4:1 Audio auf Englisch in DTS-HD Master Audio. Auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Flämisch in Dolby Digital 5.1. Untertitel in Französisch, Kroatisch, Niederländisch, Slowenisch und Hebräisch. Untertitel für Hörgeschädigte in Deutsch, Englisch und Italienisch. Bei der 2 Disc Edition befindet sich noch eine 2. Blu-Ray mit jeder Menge Bonus Material zur Entstehung des Films, zusätzlichen Szenen und einer Vorschau auf den zweiten Teil.

Fazit:
Es stimmt mich fast schon ein klein wenig traurig, wenn ich bedenke das ich gerade den vorletzten Harry Potter Film gesehen habe. Gut ich habe die Bücher gelesen, ich weiß wie es ausgeht und ich habe mich oft gefragt, warum die Filme teilweise so extrem vom jeweiligen Buch abweichen müssen, aber trotzdem bin ich einer von denen, die erst über die den Film zur Buchreihe gekommen sind. (Eigentlich sollte ich mich fragen warum die den Film so schlampig verbucht haben) Und trotzdem kommt es mir vor als wäre erst gestern die DVD vom ersten Film erschienen und ich hätte den Film gerade erst ohne große Erwartungen gesehen, war positiv überrascht und spätestens nach dem zweiten Teil war ich bereits im Harry Potter Fieber und wartete schon sehnsüchtig auf den nächsten Film. Vorab schon mal eine gute Nachricht, der erste Teil von Heiligtümer des Todes ist so nah am Buch wie bisher kein anderer der Harry Potter Filme. Und das Buch in zwei Filme zu teilen war eine sehr gute Entscheidung und keinesfalls pure Profitgier, denn selbst bei zwei Filmen mit je um die 14X min Laufzeit ist es schon fast unmöglich alles aus dem Buch unter zu bringen, wäre es nur ein Film würde wieder die Hälfte fehlen (Und es fehlt jetzt schon wieder einiges). Schon am Buch hat mich das verlassen des gewohnten Umfelds etwas gestört und im Film ist das nicht anders, im letzten Buch (bzw. vorletztem Film) geht Harry mit seinen Freunden eben nicht wie gewohnt in Hogwarts zur Schule, sondern sie befinden sich zum Großteil auf der Flucht und neben den Horkruxen suchen sie auch noch nach den Heiligtümern des Todes. Wenn man sich aber erst mal an diese Tatsache gewöhnt hat, dann macht der Film richtig Laune. Ich habe öfter mal was von unnötigen Längen und Durchhängern im Mittelteil gelesen und das kann ich absolut nicht unterschreiben. Hier gehen die Meinungen schon gewaltig auseinander, denn trotz der fast 2,5 Stunden Laufzeit finde ich selbst beim zweiten anschauen keine nennenswerten Durchhänger und das Ende kommt eigentlich viel zu schnell. Wie dicht die Story des Films ist merkt man erst wenn man versucht eine Inhaltsangabe zu schreiben. Ich jedenfalls kann den zweiten Teil von Heiligtümer des Todes schon gar nicht mehr erwarten, der könnte mich glatt ins Kino locken.

Film: 9/10 Puntos
Bild: 8/10 Puntos
Ton: 8/10 Puntos

B004C04AOG