PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update auf 4.1.3



fireball
14.04.2011, 08:57
Hi everyone, this is your Kärcher speaking.

Ich habe gerade auf die aktuellste vBulletin-Version aktualisiert. Es sollten sich keinerlei Probleme ergeben, falls irgendjemandem doch etwas auffällt (was im Vergleich zu früher(!) nicht mehr funktioniert, dann bitte "Bescheid" sagen.

Best regards
Marcus

Eckhaard
14.04.2011, 10:06
Was wurde denn geändert? Ich meine wenn Du schon ne Updatemeldung postest ...

fireball
14.04.2011, 10:13
4.1.2 auf 4.1.3 ;)

Grobes Changelog hier: http://www.vbulletin.org/forum/portal.php
Da gibts auch nen Link auf die 140 gefixten Bugs im Bugtracker.

DrunkenSheep
14.04.2011, 10:23
Die "neue Beiträge"-Grafik wurde wieder auf das Hellblau zurückgesetzt. Dabei hatte ich mir mit dem Dunkelblau doch so viel Mühe gegeben ;).

fireball
14.04.2011, 10:35
Welche genau meinst Du? Mach mal bitte einen Screenshot, meine Glaskugel ist kaputt... :)

DrunkenSheep
14.04.2011, 10:38
Die hier: http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/420-Grafiken-des-HKT-Verbesserungsvorschl%C3%A4ge

703

Bei mir ist der Standard-Style eingestellt.

fireball
14.04.2011, 10:45
Guck ich mir mal an. Wer hatte das denn ausgetauscht? MOS?

Little Dwarf
14.04.2011, 12:00
Bescheid.

Das Favicon ist bei mir wieder auf vB-Standard.

fireball
14.04.2011, 12:11
Ups... in der Tat... meine Schuld, das hab ich versehentlich überbügelt... Auch da muss MOS mal ran - ich selbst hab die Dateien nicht...

MOS2000
14.04.2011, 12:32
Kein Problem...kärcher ich heute Abend ein...ist ne 2 Minuten Sache... :)

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
14.04.2011, 12:43
Super. Bei der Sache von Drunkensheep guck doch bitte mal, ob man das nicht besser im Template auf nen anderes Icon umbiegt, dann wird da nicht unsere Version überschrieben. Das ist bei upgrades sehr mühselig.

MOS2000
14.04.2011, 13:01
Joa...es sind alle Custom-Grafiken überbügelt worden :)
Auch die Forum-Icons für "Neue Beiträge" und "keine neuen Beiträge"...

Wenn ich aber im Template auf eine anderes Bild "umbiege", dann ist bei einer Neueinspielung doch auch der Code wieder überschrieben, oder?
Effekt wäre dann der Gleiche, bloss dass ich keine neune Bilder einspiele sondern die ganzen Bildpfade wieder anpassen muss...bin mir grad nicht sicher, was mehr nervt...

Man kann für die kleinen Grafiken nämlich nichts in den Styles festlegen...die muss man "Suchen und finden"... dann kann man sie "ersetzen"...

Aber heute Abend können wir ja noch mal Schnacken, ob das nicht effizienter geht...

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
14.04.2011, 13:09
Nein, die Templates werden nicht überbügelt :)

kzuse
14.04.2011, 13:14
Mir ist noch eine Neuerung aufgefallen: Beim Klick auf "Alle Foren als gelesen markieren" kommt jetzt erst eine Sicherheitsabfrage (Javascript-Alertbox).

Das finde ich persönlich ziemlich nervig, kann man das abschalten? Wenn ja, wo?

Viele Grüße
Fabian

MOS2000
14.04.2011, 13:22
Nein, die Templates werden nicht überbügelt :)
Ah...ok...echt nie?
Dann mache ich das heute Abend mal "safe" :)
Die ganzen Grafiken habe ich auch lokal natürlich noch liegen...

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
14.04.2011, 13:34
Ne, nie. Also prinzipell wird beim upgrade versucht, die eigenen Templates mit den Veränderungen zu mergen. Sollte das schiefgehen, bleiben die alten Templates aktiv und man kann sich im Admin-Panel bequem die Unterschiede anzeigen lassen, um die Sachen anzupassen.

fireball
14.04.2011, 13:37
Mir ist noch eine Neuerung aufgefallen: Beim Klick auf "Alle Foren als gelesen markieren" kommt jetzt erst eine Sicherheitsabfrage (Javascript-Alertbox).

Das finde ich persönlich ziemlich nervig, kann man das abschalten? Wenn ja, wo?

Viele Grüße
Fabian

Ich hab eben keine Abfrage bekommen. http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/1101-Ordentliche-Bugreports ;)

MOS2000
14.04.2011, 23:50
Noch mal kurz Feedback zu dem Thema von mir...
Leider habe ich es noch nicht geschafft das Update zu machen...
Spätes Heimkommen, ein langes Telefonat und eine Skype Session mit frozen standen dagegen :)
Erst mal danke @Marcus dass er sich die zeit 4 me genommen hat.

Wir haben auch geklärt wie wir die Grafikupdates "sauber" hinkriegen werden, ohne das Board in Downtime schicken zu müssen...Aber das ist ein Prozess den ich langsam anstossen werde und nicht übers Knie breche.

Ganz kurz zum Hintergrund:
vB verwaltet die Bildpfade nicht direkt (absolut oder relativ) sondern über stylevars...das Ziel dieser Style-Variablen kann ich anpassen...allerdings macht es keinen Sinn das "einfach zu tun", da dann evtl. benötigte Grafiken ihren "Speicherort" plötzlich verlieren wenn ich einfach den Pfad auf "unseren" Bilderordner ändere...für eine eigene, "neue" stylevar müßte ich das Forum in Downtime schicken...und das muss nicht sein. :wiebitte:

Lösung wird folgende sein:
Ich ziehe die Grafikstruktur Stück für Stück in unseren spezifischen Ordner um...genau _so_ wie sie VB auch selbst verwaltet. Damit ist sicher, dass alle Grafiken den Umzug mitmachen und ich trotzdem neue Grafiken einspielen kann, ohne die "Originale" zu überspielen. Ein Update der Forensoft sollte dann, wenn ich es recht verstanden habe, eine von mir angepasste stylevar nicht mehr überbügeln und der Bilderordner mit seinen Unterordnern, der ja von uns extra angelegt wurde, wird auch nicht überschrieben...

Nur bin ich jetzt zu durch um damit noch anzufangen...ich bitte also nochmal um kurze Geduld...ab morgen Abend ist Urlaub....und das ganze WE Zeit um das sauber zu veranstalten ;)

Also sozusagen "gedrosselter Kärcher"...Aber wir arbeiten _wirklich_ daran ;) :ja:

Liebe Grüße
MOS2000

frozeneye
15.04.2011, 08:30
Hi Steff,

solche produktiven Skype-Sessions machen doch Spaß. :) Immer wieder gerne!

kzuse
17.04.2011, 11:05
@fireball: Doch, die Abfrage kommt bei mir, reproduzierbar sowohl mit Firefox 3.6.16, Firefox 4.0, Internet Explorer 8.0 unter Windows XP SP2 und SP3.

Dazu oben auf "Aktionen" klicken (Ausklappmenü klappt runter) und dann in diesem Menü auf "Alle Foren als gelesen markieren".

Befindet man sich auf dem Tab (oder wie man das nenne soll) "Was ist neu?" und klickt dort auf den ständig sichtbaren Link "Alle Foren als gelesen markieren", kommt die Abfrage nicht.

Viele Grüße und schönen Sonntag,
Fabian

PS: Das Favicon ist immer noch vB-Default... ;)

Quentin
17.04.2011, 12:55
Ok, DAS ist nachvollziehbar.

Die Absicht dahinter ist auch verständlich: wenn Du eine Suche lancierst, ist das ja nicht unüblich, dass man "alle Treffer aus der Suche" als Gelesen markieren möchte.
Hingegen in einer normalen Forumsübersicht alles als gelesen markieren, ist ein unorthodoxer Weg - und man möchte sich mittels Rückfrage absichern, dass das kein Fehlklick war. Der Link dahinter (bis auf den Hash natürlich) ist der gleiche. Ob das parametrisierbar ist, muss Fireball mal gucken.

Gruß,
Quentin

MOS2000
17.04.2011, 13:37
Die Grafiken die wir bislang angepasst haben sind dann wieder "hergestellt"...
Auch das favicon...aber das benötigt, zumindest bei mir, al wieder ziemlich lange bis es sich durch alle Caches gemogelt hat...jedenfalls kann ich es noch nicht sehen...

Liebe Grüße
MOS2000

kzuse
17.04.2011, 21:48
@Quentin: Ja, nachvollziehbar ist es schon, aber vorher war es nicht so und ... aargh! Veränderung! Hilfe!! :D
Anders gesagt: Ich klick da nur drauf, wenn ichs auch wirklich meine, aber okay, ich kann auch damit leben, dass ich halt nochmal eine Warnung wegklicken muss.

Aber ich gehör auch zu der Sorte Menschen, wegen derer man das "CAUTION HOT" auf den Kaffeebechern gerne weglassen könnte. Trägt doch nur zur Massenverdummung bei (dass das heiß ist, sagt einem doch der gesunde Menschenverstand) - und falls nicht: meine Güte, spätestens wenn man sich einmal verbrannt hat, weiß man's! ;-) So.

Aber mal back to topic :D
@MOS: Bei mir ist es auch noch nicht zu sehen. Mal schauen was morgen ist.

Ciao und viele Grüße
Fabian

fireball
18.04.2011, 07:29
Die Grafiken die wir bislang angepasst haben sind dann wieder "hergestellt"...

Super, danke :)

MOS2000
18.04.2011, 07:46
Das drecks Favicon mag nicht online kommen...seht Ihr das schon?
Für das funktioniert die Sache mit dem Umziehen der Ordnerstruktur leider so nicht, weil das nicht in den Bilderordnern liegt wo all der grafische Rest gehortet wird...

Müssen wir uns bei Gelegenheit auch was ausdenken...

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
18.04.2011, 08:22
Leg einfach mal ne Kopie im root-Verzeichnis ab - das geht halt naturgemäß nicht...

kzuse
18.04.2011, 08:29
Und jetzt ist es auch wieder zu sehen. Super! :)

MOS2000
18.04.2011, 08:54
...Kopie im root-Verzeichnis...

It's done.
Das favicon.ico
hat einen unehelichen Bruder favicon_x.ico

Muss man dann eben beim Updaten dran denken und das Sstandard Teil dann rauswerfen.

Liebe Grüße
MOS2000

prenz
19.04.2011, 09:46
Mir fällt schon seit ein paar Tagen in der Suchergebnisliste auf, daß die Threadtitel allesamt zwei Pixelzeilen zu niedrig dargestellt werden und die Unterlängen dabei abgeschnitten werden. Browser ist FF4, aber mit IE8 sieht's auch so aus. In der normalen Threadübersicht eines Unterforums ist alles ok.
717

frauhansen
19.04.2011, 11:30
stimmet, bei mir auch der Fall... ich wär aber dafür das zu lassen... iss ehh genug Platz "verschwendet"