PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert ein - Spekualtionen ob des "warum"...



Sabbelbacke
13.04.2011, 14:55
Hallo zusammen.

Nachdem mein alter Athlon XP mit 4 VGA-Ausgängen die Grätsche machte (MOtherboard-Kondis waren einfach ausgetrocknet, die Arbeit wollte ich mir dann nicht mehr machen die neu zu löten) habe ich auf einen i3-530 aktualisiert.

i3-530
4 GB Ram (2x2GB irgendwas Speicher, was grad bei Alternate günstig gab)
Biostar TH 55 HD
OZX Vertex2 120GB

Die Installation ist die alte XP, die ich seit rund 10 Jahren habe (hehe)...

Ab und an friert die ganze Kiste einfach so ein (alle 2 Tage ungefähr, Rechner läuft durch, da permanent im Einsatz und prima Energiesparfähigkeiten)... Es sieht so aus, als ob es immer dann passiert, wenn hohe Netzwerklast statt findet (z.B. beim Kopieren großer Dateien übers Netz).

Witzigerweise läuft er sonst aber absolut mackenlos.

Wo würdet Ihr zuerst vermuten? RAM (alle Software-RAM Tests sind aber ok) ?

ronin
13.04.2011, 15:01
Wir hatten mal hier in der Fa. ein ähnliches Problem, da war der SATA-Port des MB auf dem die HDD mit dem BS hing das Problem, hat wohl einen kleinen Wackler. Ich habe die HDD auf einen anderen SATA-Port umgesteckt, seitdem läuft der Rechner wieder stabil.

Sabbelbacke
13.04.2011, 15:04
oh, klingt gut, werde ich gleich mal testen... reboot....

ronin
13.04.2011, 21:29
...und hat sich was Neues ergeben?

Gartek
14.04.2011, 08:08
Tja, war schön mit ihm... :D

Sabbelbacke
14.04.2011, 09:01
Bis jetzt noch nicht, aber das heißt nix, läuft sonst auch zwei/drei Tage einfach so durch und dann - ohne Vorwarnung beim Nichtstun - klatsch.. Mal abwarten :)

JensHG72
14.04.2011, 09:05
Tja, war schön mit ihm... :D

böse böse :D

Aber ich hab das mal bei einen SATA Laufwerk gehabt.. immer wenn der Zugriff auf die CD war ist er dann eingefroren.. jedes mal wenn ich vor Ort war hat er die CD rausgenommen und er lief und lief.. dann war ich wieder weg und er hat die Musikcd wieder eingelegt und das problem wieder...

Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und bin unangemeldet gekommen.. da war die CD drin... dort haben wir dann auch den Port gewechselt... dann lief es

umqi
14.04.2011, 12:46
Ich werfe mal einfach so das Netzteil als mögliche Fehlerquelle in den Raum.
Immer wenn ich unerklärliche Phänomene hatte war es dann in letzter Konsequent das Netzteil...

Grüße,
Umqi

Sabbelbacke
14.04.2011, 13:00
Ok, das zu tauschen wäre dann doch eher "kniffelig", da ich vor kurzem fast alles an Bastelmaterial entsorgt habe (wie es so ist, da liegt der Kram ewig rum, keiner brauchts und prompt hat man es entsorgt...).
Ist denn der Hinweis, dass das ganze hauptsächlcih bei großer Last im Netzwerk auftritt, irgendwie hilfreich? Wieso sollte das Netzteil dann...

fireball
14.04.2011, 13:01
Mit was hast Du denn Deine Memorytests gemacht?

Sabbelbacke
14.04.2011, 13:13
memtest von der aktuellen c't Virenscanner-boot-cd und den versionen davor.

umqi
14.04.2011, 15:13
Wieso sollte das Netzteil dann...

keine Ahnung, war nur ein Gedanke...
Bei uns war das so - Probleme...? - Netzteil!

Wenn Du die alte XP installation auf ein neues Mainboard gezogen hast könnte es auch NIC-Treiber Problem sein. Evtl vertragen sich da einige Treiberleichen nicht mit dem neuen Controller. Im Gerätemanager entfernen und neu installieren. Ist aber auch nur ein Schuss ins blaue...

Grüße,
Umqi

Sabbelbacke
14.04.2011, 15:18
Ja, derlei Altlasten müsste ich eigentlich alle entsorgt haben - aber man weiß ja nie. Ich hatte vorsorglich auch mal die alte NIC in den neuen Rechner gesteckt, das Problem blieb aber bestehen.

Sabbelbacke
17.04.2011, 13:54
Mal ein Nachtrag. Nachdem ich den S-ATA Stecker am MB einfach mal getauscht hatte, läuft alles bis heute stabiil, inklusive "schiebe 100GB in einem Rutsch übers Netz" und "HD-Videos bei JuhTjub gucken", was sonst fast reproduzierbar zu Abstürzen führte.... Ich werde weiter Testen, aber bis jetzt fühl sich das gut an. Wenns das gewesen wäre, wäre mein Weltbild wieder in Ordnung :) (Ich habe neulich echt ernsthaft geglaubt, dass PC-Technik aus den Kinderkrankheitstagen endgültig entwichen ist - in Erinnerung an alte MFM Platten IM kühlsdhrank zur Datenrettung - und kaufte mir ein aktuelles Handy und neue PC-Hardware.... )
Many Thanx for the Tips (äh hint) :)

Sabbelbacke
24.04.2011, 10:18
So, ein paar Tage später wieder ein Nachtrag und leider Ernüchterung. Inzwischen ist er beim "maus von links nach rechts schieben" auch wieder ein paar mal abgenudelt... S-ATA Stecker Tausch hat also leider nichts gebracht. Ich werde jetzt einfach mal neuen Speicher bestellen und schauen, was dann passiert, wenn ich das obige so destilliere, halte ich das für das naheliegendste, oder?

JPK
27.04.2011, 10:54
Das sind Fehler, die die Welt nicht braucht :(

Die Kiste schon mal neu eufgesetzt ? Evtl. mit einem anderen OS? Kann ja auch ein Treiber sein, der mit der HW (Interrupt-Controller etc.) nicht klarkommt.
Mal ein Live-System booten und schauen, wie lange er dann "ueberlebt" ?

Sabbelbacke
27.04.2011, 10:58
Ja, das XP ist schon ein mal neu gemacht, aber ob letztendlich jeder blöde AHCI Interrupt Treiber Controller Konflikt wirklich 100% im Griff ist - kann ich natürlich nicht ausschliessen. Zumindest dieses Phänomen blieb immer gleich, egal ob ich die Chipsatz-INF Intel zuweisungs SPielchen gemacht hatte oder nicht, den CHIPsatztreiber neu oder nicht.
Natürlich könnte ich mir - wie früher immer - jetzt jede Nacht 6 Stunden nehmen und ein Ding nach dem anderen systematisch durchwühlen, testen, usw... Aber irgendwie habe ich da keine Zeit (und auch keine Lust mehr), irgendwie dachte ich der PC-Krams sei seine Kinderkrankheiten endlich los - das hab ich jetzt jahrzehntelang genug gemacht. (Frust ich habe, ja.)
Windows 7 wäre dann nach dem Speichertausch noch eine Aktion, die ich mir evtl. antun würde, wenns danach nich klappt, wird der Krams einfach verkloppt und ein neuer Rechner gekauft - Faxen dicke....

fireball
27.04.2011, 11:01
Bios-Update?

Sabbelbacke
27.04.2011, 11:06
Wäre cool, ist aber schon most recent :(

JPK
27.04.2011, 11:21
wenn Win7 vorhanden, dann mal installieren. Und wenn er dann immer noch nicht funzt, gibt's sicherlich irgendwelche Neffen, Cousins .. .etc. die noch den Drive haben, 3 Wochen Tag und nacht an so einem Teil zu Basteln ;)

edit : btw - das Problem erinnert mich an das tolle Elitegroup K7VZA Sockel7, welches nach Monaten mit obskuren Bios- u. Treiberkombinationen erst stabil lief ... *grrr* mittlerweile betrachte ich solche Aktionen auch als verschwendete Zeit ... aber damals wars spassig ....

Sabbelbacke
27.04.2011, 11:22
Meine Cousins et al haben sich irgendwann mal APPLE gekauft :)

Win7 mal kaufen, ich muss..

Sabbelbacke
24.05.2011, 08:53
So, neuer Speicher ist da, mal eingesteckt und dabei mal kurz geschaut, was CPU-Z dazu sagt, was das denn für einer ist.. Dabei fällt mir auf:

http://www.abload.de/thumb/screenshot942011052409r88j.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot942011052409r88j.png) http://www.abload.de/thumb/screenshot9320110524096m1k.png (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot9320110524096m1k.png)


Hm, Das sind ja eigentlich 667er, und das BIOS sollte sich da selber raussuchen, dass es 667 als Basistakt nehmen soll, dennoch scheinen sie mit 686,4Mhz zu laufen - eventuell liegt da der Hase im Pfeffer.... (eyh, wenn man nicht ALLES kontrolliert, ätzend..).
Dann habe ich gerade beim Hochfahren noch was bemerkt: Das Board meldet im Pre-Schirm erst mal nur 33xxMB, obwohl 8GB drin stecken. also kurz ins Setup... Da springt mir ein eingebauter RAM-Test engegen (nice)... Gleich mal angeworfen und "probe" gemacht.. Boing - Klatsch, Absturz.... Merkwürdig alles...

fireball
24.05.2011, 09:08
Die Jedec-Table für das Ram in diesem Slot gibt doch 685 als möglich her... von daher...

Oder hab ich das falsch in Erinnerung, dass diese Informationen aus dem EEPROM auf dem RAM-Riegel kommen?

Sabbelbacke
24.05.2011, 09:52
SO weit ich mich erinnere ist das so, ja (das kommt davon, wenn man mal zwei Jahre nicht mehr PC-bastelt... man "meint sich zu erinnern"...). Eventuell sind die Toleranzen da zu knapp (Werbewirksam mit reingenommen..). Who knows. Ich werd mal runtertakten versuchen.

Sabbelbacke
13.07.2011, 12:44
Ich will an dieser Stelle mal eine Rückmeldung geben:

Aufgrund "will mal DNF zocken", habe ich mir statt der 8400DS Nvidia PCIe Karte eine aktuellere ATI HD5670 gekauft. Dabei fiel mir auf, dass die 8400DS förmlich vor sich hin grillte - seit dem Umbau auf die ATI ist der Rechner nicht einmal mehr abgestürtzt, die "üblichen Szenarien" wie HD-Video bei Youtube glotzen, dicke Dateien übers Netz schieben" hab ich auch ein paar Mal schon durch - alles stabil... Obs das gewesen ist? Wäre cool :)