PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsrunde: Teures Equipment und schlechte Fotos



Yamiro
20.02.2011, 21:13
Hmmm, da Hobby und Geldsparen irgendwie eh nicht zusammenpassen, kann ich mich mal outen: Ich gebe zu, mit viel zu teurem Equipment viel zu schlechte Bilder zu machen. Ich bin unterwegs mit einer Canon 50D und meinem Immerdrauf dem 24-105 f4. Meist schleppe ich dann noch das 70-200 f4 im Rucksack mit rum. Als Ergänzung für Innenräume habe ich noch das Sigma 30mm f1.4 und als UWW das Canon 10-22. Ein preiswertes Stativ, ein Aufsteckblitz 430, ein Fernauslöser und ein GPS runden die Sammlung ab.

Was fotografiere ich gerne? Hmm, meist kommt das Fotografieren eh zu kurz, dass heisst, bin ich in Familie unterwegs, knipse ich meist nur, weil überlegtes Fotografieren mehr als nur eine hochgezogene Augenbraue provoziert. Bin ich allein unterwegs, dann versuche ich im Urlaub wenigstens die Hotspots allein zu erkunden, in meiner unmittelbaren Umgebung versuche ich Serien zu erarbeiten: nur Sterne, nur Fahrräder, nur rote Sachen, alles mit 3 ...etc

Achja, wenn mich die DSLR an der Schulter drückt, habe ich die Canon S95 als hervorragenden Ersatz dabei. Kann RAW, hat Optionen und bedient sich fast wie ne Grosse. Zur Bildbearbeitung verwende ich nen Mac und zu 99,9% Lightroom und nur sehr selten Photoshop. In Photoshop bin ich Dilletant, in LR3 hingegen fast ein Crack. Ich hoffe auch, dass parallel zu diesem Thread ein Bildersammelthread entsteht mit den besten Fotos der hier Anwesenden.

MOS2000
20.02.2011, 22:40
Was meinst Du denn jetzt mit "Vorstellungsrunde", dass jeder mal zum Schwanzvergleich auspackt?

Nagut:
DSLR: Nikon D300
Glas:
_ Nikkor 16-85 DX
_ Nikkor 35 1.8 DX
_ Sigma 10-20 (die ältere Version)
_ Sigma 150 2.8
_ Walimex 85 1.4
und noch ein paar unsägliche Linsen die von der alten Analogen übrig geblieben sind, aber die können mit dem modernen Glas nicht mithalten...jedenfalls habe ich mit denen noch kein Bild hinbekommen das annährend gleiche Qualität besitzt.
Semicompact: Canon Powershot G11
Bridge: Sony F828 (Wieder von der EBH zurückgekauft...wegen des turbogeilen Macro-Modus...)
Zubehör: Manfrotto mit 3 Wege Neiger; Ein "ThePod" Bohnensack"stativ", Batteriegriff für die D300; diverse Kabelauslöser und einen Funkauslöser für die D300.

Natürlich auch alles viel zu viel :D

Ich fotografiere wahnsinnig gerne Portraits, aber leider habe ich kaum Gelegenheit dazu...1. wollen die tendenziellen Models das oft nicht, 2. benötigt man ein Model-Release um die Sachen offen zeigen zu dürfen - das unterschreibt niemand...keiner will "im Netz zu sehen sein..." und 3. ist es sehr aufwendig wenn es über den bloßen Knipserstatus hinaus gehen soll. Für mich ist "Portrait" die absolute Oberliga der Fotografie. Sportfotografie ist natürlich technischer herausfordernder, aber irgendwie sind die absolut winzigen Facetten bei Portraits für mich das, was den Reiz erst richtig ausmacht. Ein F1 Bolide sieht immer gut aus, wenn man ihn denn dann mal scharf getroffen hat.

Macro ist eine absolut faszinierende Angelegenheit, da ist das Sigma 150 wirklich ein Knaller...natürlich muss man sich mit relativ viel Geraffel rumschlagen, damit man keine Verwackelalpträume bekommt.

Qualitativ bin ich mit den Aufnahmen sehr zufrieden. Wenn ich mir Zeit nehme, dann klappts auch. Lediglich beim "Schnellschuss", da treffe ich nicht so gut...die Komposition eines Bildes dauert bei mir immer ein wenig, und ich konzentriere mich zu oft auf die technischen Aspekte, aber zuwenig auf die Gestaltung.

Ansonsten fehlt mir so ein wenig die Linie...manchmal ziehe ich einfach los und mache Bilder. Damit bin ich dann im seltensten Fall wirklich zufrieden.
Im Urlaub nehme ich mir auch mal Zeit etwas besonderes gezielt abzulichten...am besten hat das bisher auf La Gomera geklappt, wobei dort die Bedingungen wirklich ziemlich optimal waren...Sonnig...schön warm...man kann sich stundenlang Zeit nehmen um Motive zu finden...da macht das Laune.

Großer Traum im Moment:
Ich überlege das System zu wechseln...hierhin:
http://www.sigma-foto.de/produkte/kameras/sigma-sd1.html

Aber das blöde Ding soll endlich mal erscheinen...ich war schon von den kleinen Sigmas mit Foveon-Sensor fasziniert, nur immer zu geizig...das endlich mal in tauglicher Auflösung vorgesetzt zu bekommen klingt "too good to be true".
Bei einer Fotomesse habe ich die Sigma-Knechte genervt was das Teil denn wohl kosten wird...und es wird wohl der Body irgendwo im Bereich einer Canon 5d MKII liegen, also irgendwas um die 1.700 - 2.000 EUR.

Nachbearbeitung ist bei mir zu 96,5921% Photoshop, weil ich einfach mit dem Programm aufgewachsen bin (seit Version 4). Adobe Camera RAW (ACR) ist mein liebster Rohformat-Entwickler, Lightroom habe ich beim Beta-Test mitgemacht, aber letztlich habe ich davon nur benutzt, was ich ohnehin auch in ACR benutzt habe. Die Bilder der kleinen Canon werden allerdings in DPP (Digital Photo Professional) irgendwie "besser" bei einer schnellen Bearbeitungsrunde...Canon unterstützt sein eigenes RAW Format natürlich optimal. Den Rohdaten-Prozess verwende ich erst seit ich die D300 habe...vorher haben mir JPGs immer "gereicht".

Sonst noch was?
Nö, aber ich finde die Entwicklung bei Kameras sehr spannend. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass in einer solch kurzen Zeit ein solcher Quantensprung in der Qualität machbar ist. Speziell gilt das für die Videomodi der besseren Cams.
In der Agentur haben wir eine Panasonic G2, und die Videos von der sehen echt nach "Panavision" aus...gutes Licht natürlich vorausgesetzt. Und Macros haben ebenfalls ein Qualitätslevel erreicht, bei dem einem Angst und Bange wird.
Wennn ich das vergleiche mit den ersten Diascans die ich von meinen Bildern damals mit dem Microtek-Scanner gemacht habe...und damals war ich schon beeindruckt wie gut die Scans wurden. Aber aktuelle DSLRs sind dann doch ganze drei Ligen weiter oben anzusiedeln...

Blöde ist wie immer, dass es die beste Qualität eben nur im Gehäuse einer DSLR gibt...MFT holt definitiv auf, ist aber trotzdem deutlich dahintern - Geil bei dem System: Man kann mit ziemlich günstigen Adaptern fast _jede_ Linse an den Teilen irgendwie nutzen - Macht Laune und föredert den Spieltrieb. Bei Kompakten sind "Hammershots" eher Zufall...wobei immer noch gilt: Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. Mir ist wichtig fast immer eine Cam dabei zu haben, denn man könnte ja das Motiv des Lebens verpassen, und dann will ich es doch wenigstens mit der Kompakten festgehalten haben.

Und bald habe ich ja die Zeit mit den schlechten Bildern hinter mir...Helmut Newton hat schon gesagt: "Die ersten 100.000 Bilder sind immer die schlechtesten." :D

Liebe Grüße
MOS2000

Usul
21.02.2011, 01:01
Pfft... ich hab momentan eine Canon Ixus 130... und mach damit kaum Fotos! Toppt das mal, wenn ihr könnt! :D

JPK
21.02.2011, 16:21
Was meinst Du denn jetzt mit "Vorstellungsrunde", dass jeder mal zum Schwanzvergleich auspackt?

mmhhh ... ich muss mir unbedingt Aufkleber drucken lassen :

"Wenn Gott alle Pimmel gleich gross gemacht haette, ginge es der Weltwirtschaft deutlich schlechter" ;)

Ich fahre das kleinstmoegliche all-in-one Auto und knipse so auch mit der passenden all-in-one Kamera : 'ne alte Lumix TZ5. Und mein "Bildbearbeitungsprogramm" ist Picasa :)

Wenn die Bilder mal im Kasten sind, und man sich freut ueber das Ergebnis, fragen nur Klein-Pimmel-Traeger nach der benutzten Kamera.

Yamiro
21.02.2011, 16:24
Merci. Der virtuelle Schwanzlängenvergleich macht aber nur 1/3 meines initialen Postings aus. Der Titel räumt schon ein, dass ich mir meiner Penislänge bewusst bin. Also nur nicht so zurückhaltend mit Infos.

JPK
21.02.2011, 17:08
Wenn ich nicht einen "SCHROTTIGES Equipment und trotzdem genauso schlechte Fotos" aufmachen muss, dann reiche ich noch die dazugehoerigen sclechten Fotos nach ;)

kuebel
21.02.2011, 17:16
dann lege ich mal nach...

Nikon D80

Nikkor AF-S 18-70 3.5-4.5 G ED
Nikkor AF 70 - 300 4-5.6 D ED
Nikkor AF-S 50 1.4 G

Nikon SB 800

Und zum bearbeiten nehme ich PS CS4 .. da bin ich aber noch ein sehr blutiger Anfänger

Domer
21.02.2011, 19:30
Sooooo,

Nikon D90

Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR Objektiv

Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR

Nikon AF-S Micro Nikkor DX 85mm 1:3.5G ED VR Objektiv (bildstab.)

Nikon AF-S Nikkor 50mm 1:1,4G Objektiv

Metz 58 AF 1 N digitales Blitzgerät für Nikon

Bald hoffentlich:

Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM Objektiv für Nikon D

Sigma 120-400mm 4,5-5,6 DG APO OS HSM Objektiv für Nikon


Bin noch in der Findungsphase, was ich überhaupt vor die Linse bekommen möchte. :)

Dom

ImpBiscuit
21.02.2011, 23:08
Ich habe eine blöde Samsung-Kamera für Fotoamateure. Allerdings macht diese sehr miese Fotos, meine Casio davor (auch für Fotoamateure) hat wesentlich bessere Fotos gemacht.

suedpaelzer
22.02.2011, 07:25
Dann will ich auch mal ...

Sigma SD 10
- Sigma 3,5-5,6 18-50 DC (Kit)
- Sigma 2,8 28-70 EX DG (derzeit bevorzugtes Objektiv)
- Sigma 4,5-5,6 70-300 Makro APO DG

Für schnelle Schüsse und die restlichen Familienmitglieder Olympus C-960 (1.3 MP)

Zum Bearbeiten nehme ich Lightroom 3.3, für schwierige Fälle dazu Sigma Photo Pro 4.2, dcraw und ggf. Nachbearbeitung GIMP.

SaintHuck
22.02.2011, 10:17
Ich nenne seit Dezember auch eine neue kamera mein Eigen:
- Canon EOS 550
- Canon 18-55
aus analogen Tagen habe ich noch 2 Objektive am Start
- Tamron 20 - 200
- Sigma 100-300 (funktioniert nur bedingt mit der neuen Kamera)

Quentin
22.02.2011, 10:46
Nuja, groß ausgestattet bin ich nicht...

Canon EOS 40D
Canon 17-85mm IS USM
Canon 70-300mm IS USM

das Ganze noch mit

Manfrotto 055 XPROB Stativ samt Benro KB-2 Kugelkopf
einer 3-Libellen-Ausrichtungshilfe (quasi Wasserwaage) für den Blitzschuh (find ich super praktisch)
und einem Funk-Fernauslöser für die Feuerwerke

Ich könnte jetzt noch was von der CompactFlash-Karte oder dem Fotorucksack erzählen, denn mehr hab ich nich :D

Als Immer-Dabei-Knipse hab ich eine Sony DSC TX1, eine der allerdünnsten Kameras der Welt... ich kann die komplett in meinen Geldbeutel versenken, praktisch für Konzerten ;)

Gruß,
Quentin

Sasquatch
22.02.2011, 11:02
Ich fotografiere wahnsinnig gerne Portraits, aber leider habe ich kaum Gelegenheit dazu...

1. wollen die tendenziellen Models das oft nicht,
2. benötigt man ein Model-Release um die Sachen offen zeigen zu dürfen - das unterschreibt niemand...keiner will "im Netz zu sehen sein..." und
3. ist es sehr aufwendig wenn es über den bloßen Knipserstatus hinaus gehen soll.


Jaja, wer dich persönlich kennt weiß das.

1. Stimmt, ganz besonders nicht, wenn man die halbe Nacht durchgesoffen hat und am Tag der Fotosession noch nichtmal geducscht hat. Bzw. der Fotograph es einem verbietet...
2. Siehe 1. :D
3. Du meinst zum Beispiel die Schilder von Mugshots vorbereiten? Jahaaaa, das kostet ganz schön Zeit, wenn man sein ABD nicht beinander hat.

SCNR :p

MOS2000
22.02.2011, 12:06
:D
Ich weiß, was Du meinst...
Aber...selbst wenn die alle fertig wären...und sie wären alle Hammermäßig
_ dann dürfte ich die auch nicht einfach so zeigen, um Eure Privatsphäre zu wahren
_ Haben manche nur mitgemacht weil der Gruppenzwang es Ihnen geboten hat (das sieht man auch auf den Pics...)
_ Waren die technischen Umstände auch beim Fotografen nach ebenjener Nacht mangelhaft...

Lasst Euch ma überraschen, irgendwann gibts die Bilder noch, und dann freut Ihr Euch... :D

Liebe Grüße
MOS2000

Quentin
22.02.2011, 12:26
Klar freuen wir uns - wir können dann nämlich sehen wie wir vor 20 Jahren aussahen :D *flitz*

Gruß,
Quentin

Sasquatch
22.02.2011, 12:33
Ja, hoffentlich reicht bei uns allen die Sehschärfe dann noch :D. Hey, nimm doch frauhansens als Hintergrund für's Board. Ehre wem Ehre gebührt.

HelGe
22.02.2011, 13:05
Sony http://crazyrebells.clan4um.de/download/file.php?id=546 390

Kit-Scherbe
Tamron 17- 50mm f2.8 XR Di II LD Aspherical IF SP
Sigma 50-200mm f4-5.6 DC OS HSM
Sigma APO 70-300 f4-5,6

Minolta 3600 HSD
einige ältere Minolta AF-Objektive, u.a. 1.7/50

Zweitimmerdabei: Lumix DMC TZ3

Bearbeitung: PS CS5-64
http://crazyrebells.clan4um.de/download/file.php?id=546 RAWs: CS5 oder IDC SR 3.2.00

Laufende Bilder: Kaufe ich nur auf BD! ;)

MOS2000
23.02.2011, 19:21
...Hey, nimm doch frauhansens als Hintergrund für's Board....
Das würde, einigen Einschränkungen zum Trotze, sogar gehen. Viel erkennen würde man aber nicht... :D

Liebe Grüße
MOS2000

No.Trace
01.03.2011, 09:34
Hi ...

na dann will ich auch mal flott :)

- Nikon D200
- Nikon Nikkor AF-S DX 16-85 mm 1:3,5-5,6G ED VR
- Sigma AF-D DC 17-70 / 2,8-4,5
- Nikon Nikkor AF 70-300 / 4-5,6 G
- Nikon Nikkor AF 50 / 1,8
- Nikon Speedlight SB-600
- Kabel-Auslöser
- Lowepro SlingShot 300
- Manfrotto MA 676B Digi mit Manfrotto MA 234RC
- Manfrotto MA 055 xprob mit Manfrotto MA 322RC2

CU Kai !!!

DrunkenSheep
01.03.2011, 10:22
Alohahey,

hier mein "Fotosteckbrief":

Momentan renne ich mit folgendem Geraffel durch die Gegend:

- Canon 40D
- Canon 18-55
- Canon 50mm f1.8
- Canon 200mm f2.8
- Canon Ex 430 Blitz inklusive verschiedener Farbfilter
- Hongkong-Billigfunkausloeser


Softwaremaeßig nutze ich Canons DPP fuer die RAW-Entwickung und fuer die Bearbeitung ist Paint Shop Pro installiert, einfach deshalb, weil mir die Kohle fuer Photoshop zu schade ist und ich mit Paint Shop Pro schon seit Jahren arbeite, seit ich die Version 5 oder 6 auf irgendeiner Heft-CD mal gefunden habe.

Fokussiert bin ich im Moment auf die Sportfotografie, bei der mir die 200mm treue Dienste leisten. Getrennt habe ich mich von meinem Fisheye- und von meinem Markoobjektiv, da mir bei ersterem schlicht die Ideen fuer einen Einsatz ausgegangen sind und mir fuer letzteres einfach die Geduld fehlt :). Ich moechte mich jetzt aber auch verstaerkt der Portraitfotografie widmen, dafuer soll in naher Zukunft eine Blitzanlage und ein passendes Objektiv angeschafft werden, auch wenn das 50mm Canon schon gut dafuer geeignet ist.

Zur Fotografie gekommen bin ich, weil ich mich schon laenger fuer Bildbearbeitung, Composing und Grafikdesign interessierte und mir zum Rumbasteln irgendwann Texturen und Bilder ausgegangen sind. Also musste ich mir diese irgendwie selbst beschaffen.
Ein einschneidendes Erlebnis war zudem ein Urlaubsfilm, den ich damals mit meiner MiniDV-Cam gefilmt hatte. Ich hatte ungefaehr zwei Monate damit verbracht, mich in Schneide- und Bearbeitungsprogramme einzuarbeiten, die Szenen zu sortieren, schneiden, ueberblenden, zu vertexten und vertonen und das alles zu einem typischen Urlaubsfilmchen zusammenzufuegen. Als ich das - aus meiner Sicht gelungene - Ergebnis dann der werten Bekanntschaft vorgefuehrt habe und selbige nach 5 Minuten schon aufdieuhrschauend und aufdemstuhlherumrutschend ihre latente Gelangweiltheit offenbarte, war fuer mich der Schluss klar, dass ich Erinnerungen und Momente doch auf nichtbewegten Bildern festhalten wollte.
Mein Interesse am Sport und die Verbundenheit zu einigen Vereinen hat mich dann in diese Ecke getrieben, in der ich mich bis jetzt immer noch sehr gerne bewege und durch die Rueckmeldung der Sportler merke, dass man sich ueber Bilder freut :).

Guinness
25.03.2011, 16:18
lauter DSLRs und kompakte... da fehlen eindeutig noch Systemkameras ;)

Bin seit letztem Jahr mit einer Olympus E-PL1 unterwegs.
Dazu noch zwei Objektive von Zuiko, 14-42mm und 40-150mm.

Schrittweise taste ich mich an die Möglichkeiten manueller Einstellungen heran (sowohl in positiver als auch in negativer Weise ;)) Ein Wermutstropfen ist der Umgang mit den RAW-Dateien. Der Treiber von Olympus will nicht so richtig mit Windows 7 64 Bit harmonieren. Bekomme immer nur die Vorschau zu sehen, gefolgt von einer Fehlermeldung.

31337
25.03.2011, 16:39
oi, ist ganz an mir vorübergegangen der Thread hier...

Nikon D-90 + Batteriegriff + ir-FB
- Nikkor AF 50 / 1,8
- Nikkor AF-S DX 85mm 1:3.5G ED VR (Makro)
- Nikkor AF-S DX 8-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II
- Nikon Speedlight SB-600
- Stativ: walimex WT6702 inkl. Pro-Action-Kopf sowie Walimex Einbein
- Hoya Polfilter Cirk. Pro1 Digital 72mm
- Photoshop CS5 / Lightroom 3.2

neulich erst fast unbenutzt verkauft: Sigma 70-300 (unstabilisiert machen 300mm nicht soo viel Spaß, wenn man kein Stativ mitschleppt)

MOS2000
25.03.2011, 16:59
...- Nikkor AF-S DX 8-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR II...

WAAAAHHHHH...Du hast das 8-200 mm...ich dachte das wäre nur für den russischen Markt konzipiert :) :D
*scnr*

Liebe Grüße
MOS2000

trespuntos
25.03.2011, 17:11
Also ich habe nur eine Samsung PL50, für Produktfotos und ein zwei Familienfotos reicht sie aber.

Domer
21.04.2011, 12:09
http://www.testberichte.de/p/tokina-tests/at-x-116-pro-dx-af-11-16-mm-f-2-8-testbericht.html

Dürfte gerade über dem großen Teich sein und sich auf mich freuen..... bin schon gespannt auf 11mm mit f2.8.

Yamiro
28.04.2011, 20:33
So hab was neues. Fürs kleine Gepäck. Thinktank Digital Holster 20. Nimmt nur meine Kamera und das 24-105er auf. Was aber das besondere ist, dass wenn man den umlaufenden Reissverschluss lösst, auch das 70-200 Platz findet - und das MIT aufgesetzter Streulichtblende! http://www.thinktankphoto.de/index.php/content/view/104/251/
Irgendwie macht Fotografieren mehr Spass als mit dem grossen Slingbag auf dem Rücken und für alle Eventualitäten gerüstet.

Yamiro
13.01.2012, 19:09
Das hier wäre auch ein geiler Fotorucksack: http://t.co/EPE0mAHs

31337
21.05.2013, 09:19
sooo es war mal wieder Zeit für ein Upgrade - die D90 wurde in Rente geschickt und durch die neue D7100 ersetzt. Die hat zwar lt. dpreview.com Schwächen beim Videofilmen und Liveview, aber das sind beides Funktionen, die ich bei der D90 schon komplett ignoriert habe...
Zudem hab ich den SB-600 noch gegen den SB-910 ausgetauscht.

Objektive sind geblieben:
Sigma 10-20mm
Nikkor 50mm 1:1,4
Nikkor 85mm Macro VR
Nikkor 18-200mm VR

..oh, und aus reiner Nostalgie hab ich bei ebay neulich noch eine Nikon F90x geschossen....

Maxe
21.05.2013, 14:07
Den Thread hätten wir vor 30 Jahren haben müssen: Spiegelreflex mit 2 Objektiven und einem prolligen Konverter für Macro-Aufnahmen oder Verdoppelung der Brennweite ... so kam ich auf damals sagenhafte 500 mmm. Von den Linsen, Taschen und Blitzlichtgeräten will ich nicht erst anfangen.:ja:

Nachdem ich später bei meiner neuen Westkamera die Objektive praktisch nie mehr wechselte, stieg ich später in das digitale Zeitalter mit der bereits erwähnten Sony F828 ein, die noch ordentlich in der Hand lag und mit dem Infrarot-Nightshot was her machte. Aufgrund einiger Aussetzer bin ich nun bei der PowerShot SX50 HS von Canon gelandet. Mit 1.200 mm optischer Brennweite (digtal bis 4.800 mm) sind Porträts der Nachbarin kein Thema mehr, denn die bekommt gar nichts mehr vom fotografieren mit ;)

Am liebsten filme ich jedoch, mit meiner Sony HDR-CX11, die auch gute Fotos (mit eingebauten Blitzlicht) macht.

Fazit: Ab einer bestimmten Länge, kommt es auf die Größe nicht mehr an :evil:

31337
21.05.2013, 14:11
wow, der Zoom der Bridge-Kameras ist natürlich ungeschlagen... Konnte mich aber trotzdem nie so richtig zu einer durchringen. Für die Jackentasche hab ich eine Sony RX-100. Kein Schnäppchen, macht aber dank sehr gutem Objektiv und vergleichsweise großem Sensor äusserst gute Fotos. Und mit der Brennweite bin ich bislang auch ganz gut ausgekommen.

Maxe
21.05.2013, 15:01
Für die Jackentasche ...
Mit den Kleinen bin ich nie so warm geworden, ich brauche etwas in die Hand. Die F 828 war noch "schweres Gerät", die SX50 ist dagegen bereits klein und ein Leichtgewicht. Die Brennweite hat natürlich was von "meiner ist länger". Begründet habe ich es mir gegenüber mit Astrofotografie, da Mond kein Problem und Planeten mit etwas Übung möglich sind. Das technisch bedingte Bildrauschen tritt natürlich auf und ist am Monitor im Detail deutlich zu sehen, aber wirklich nur beim digitalen heranzoomen der Details.

Aufgrund der guten Video-Eigenschaften der Canon und der guten Fotos des Camcorders, beabichtige ich zukünftig nur noch ein Kamera mitzunehmen: Entweder Fotoapperat oder Camcorder, je nach Schwerpunkt. Das erleichtert das Marschgepäck ungemein :)

31337
21.05.2013, 15:44
ja so geht mir das mit der Bridge, da hab ich gegenüber der DSLR auch zuwenig in der Hand. Aber da man die echt nicht auf jeden Hügel raufschleppen will, die platzsparende Alternative... da wäre mir auch ne Bridge zu lästig....

fireball
15.06.2013, 08:30
Grad was neues zum rumschleppen bekommen... Ich lass erstmal Bilder sprechen :D

44894490

Der EInkauf war ein Tamron 70-200 VC 2,8 USD ;)

MacLeod
16.06.2013, 12:26
Oki ;)

Die Medion Bridge vom letzten Jahr (http://www.colorfoto.de/news/medion-life-x44088-md-86888-bei-aldi-im-angebot-superzoom-kamera-mit-16-megapixeln-1477383.html) gekauft im Mai 2012 ... (ok nicht ganz so teuer ;) )

Ich liebäugele aber mit dem Canon EOS 700D Body, dazu ein Tamron 18-200 oder 18-270 als Universalobjektiv und evtl das 10-24er für Landschaft

fireball
16.06.2013, 14:51
Das 18-270 hatte ich heute in der Hand - ich glaube das will man nicht wirklich, speziell wegen der üblen Blende die bis 6,3 bei 270mm abfällt...

MacLeod
17.06.2013, 09:12
Hab aber keinen Bock mit 18-55er Kit und dann noch mit einem 55-200 oder 250 er Zoo rumzulaufen

31337
17.06.2013, 10:04
daher hab ich für meine Nikon auch ein 18-200. Ist natürlich immer ein Kompromiss was die Bildqualität angeht... Hatte auch intensiv über das Tamron 18-270 nachgedacht, aber gerade im Telebereich geht dem dann doch etwas die Puste aus.

Für den Zoo käme dann noch das Sigma 150-500mm in Frage :D


fireball, wie ist das 70-200? Ich denke seit einiger Zeit über das Nikkoer 70-200 f4 nach....

fireball
17.06.2013, 10:19
Hm, wie soll ich sagen... "Ich könnt abspritzen" triffts glaub ich ganz gut :D :D :D

31337
17.06.2013, 10:22
oh cool, wasserdicht ist es also auch^^

fireball
17.06.2013, 10:23
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/1008436_4387190297645_667489518_o.jpg - das ist ein 1:1 Crop ;) (in "bewährter" Facebook-Kompression...) - was anderes hab ich grad nicht greifbar.

MOS2000
29.06.2013, 19:27
Ich habe umgesattelt. Alles neu... :D
Wie schon mal angedroht, Umstieg auf FX, damit verbunden neue Linsen.
Jetzt wird endlich alles gut...


Nikon D800
http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4509&d=1372529721

Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II
http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4508&d=1372529720

Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED
http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4510&d=1372529722

Nikon MB-D 12 Batteriegriff (ich kann nicht ohne...brauche ich unbedingt)
http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4511&d=1372529723

Neue Sandisk Speicherkarten und Käsemann Polfilter von B+W (Der blaue Pro wird noch getauscht zum schwarzen premium...)
http://www.heimkinotreff.com/attachment.php?attachmentid=4512&d=1372529724




Habe gerade den 1. Spaziergang mit dem 70-200 hinter mir und schiebe gleich die Speicherkarte in den Slot um zu schauen wie es so geworden ist :)
Ich werde berichten.... ;) Aber es ist eigentlich alles nur recht belangloser Kram und verschiedene Tests.

Viel mehr kann ich mir jetzt nicht mehr kaufen... das hat eigentlich schon jeglichen finanziellen Vernunftrahmen gesprengt. Aber ich dachte - Jetzt oder nie!

Liebe Grüße
MOS2000

Quentin
29.06.2013, 19:30
Da hast aber die Portokasse etwas geplündert, wa? :D

Gruß,
Quentin

MOS2000
29.06.2013, 19:44
Jaja... *seufz*... Ich mag gar nicht dran denken.
sein Eigentlich hatte ich im ganzen leben nicht damit gerechnet, dass ich mal mit der 70-200 Linse Bilder machen würde, geschweige denn dass sie meine "eigene" sein könnte.
Aber eben habe ich schon gemerkt...es ist ein völlig neues fotografieren...und die Brennweite verleiht einem den nötigen "Abstand" um auch mal Portraits vergleichsweise unbemerkt schiessen zu können.
Wirklich absolut Traumhaft.

~100 Bilder in RAW sind >4GB *muhahahaha*
:eek:

Also schnell ein paar Immobilien losgeschlagen, das Erstgeborene verkauft, das Auto der Frau und diesen komischen Ring... von dem war am schwersten loszukommen... :)
Weißt Du noch - das Ende der Event Horizon...das ist in Wirklichkeit das Loch in meiner Portokasse gewesen...

Liebe Grüße
MOS2000

Quentin
29.06.2013, 19:53
Keine Angst - bei uns musst Dich nicht rechtfertigen. Zumal ich mittelfristig den ähnlichen Schritt plane :) (nur im Nachbarlager)

Gruß,
Quentin

JPK
29.06.2013, 19:56
~100 Bilder in RAW sind >4GB *muhahahaha*

Dann musst du nur doch noch die Server-Farm um ein weiteres Rack erweitern :D

31337
29.06.2013, 20:44
Geiles Teil, das 70-200. Aber tonnenschwer,oder?

MOS2000
29.06.2013, 20:56
Geht so... knapp 3kg mit 70-200/D800/Batteriegriff (Akkus drin...).
Ich bin eben damit so ca. 90 Minuten rumgelaufen und hatte eigentlich kaum Mühe.
Ende nächster Woche gehts mit dem Equipment in den Urlaub nach Irland...dann wird sich zeigen ob es mich runterzieht :)

Den orginal Riemen benutze ich ja nicht...schwöre auf meinen SunSniper, schön lang und an der Stativschelle hängt die Kamera dann wirklich sehr ausgewogen knapp unterm Hintern angeschmiegt.

Freu mir jedenfalls grade den Verstand weg wenn ich die Bilder so ansehe. :D
Kann mir gut vorstellen wie fireball sich mit seiner 2.8er gefreut hat...

Liebe Grüße
MOS2000

31337
30.06.2013, 15:55
Hab mir trotzdem gerade mal das Nikkor 70-200mm f/4 geordert. Soll noch schärfer als das 2.8 sein, bei halbem Gewicht. Natürlich nicht so robust, halt kein Profimodell. Und das VR III soll ne Wucht sein.

Und wo ich schon im Kaufrausch war, ist auch das 16-85mm Nikkor und das sniper strap The Pro II im Einkaufswagen gelandet.

Yamiro
30.06.2013, 16:41
Ok, bin auch beim Peniswettmessen dabei, alles Kleinbild:
- 90mm Makro f2.5 mit 1:1
- 50mm Makro f3.5 mit 1:1
- 85mm f2.0 Porträtglas
- 55mm f1.7
- 28mm f2.8

JPK
01.07.2013, 01:28
*pfffffftttt* : http://imgur.com/gallery/uhTu15P

31337
03.07.2013, 10:15
hab gerade mal die optische Leistung von meinem neuen Nikkor 70-200 f4 mit dem Nikkor 18-200 verglichen. Also zumindest unter ungünstigen Bedingungen (schlechtes Licht, ohne Stativ) ist der Unterschied heftig. Man kann jetzt streiten, ob die Abbildungsleistung oder das VR-System des 70-200 besser ist - daher werd ich auch unter Optimalbedingungen mal Vergleichsfotos machen...


http://250kb.de/u/130703/j/2fa3PuGQoiSu.jpg (http://250kb.de/HBmTBzU)

was mich irritiert, sind die unterschiedlichen Abbildungsmaßstäbe, bei identischer Brennweite. Focus breathing??? Wäre aber extrem.

fireball
03.07.2013, 11:30
Hm - du vergleichst hier aber echt Äpfel mit Birnen - so bisschen zumindest. Wieso am 18-200 f/6.3 genommen und 1/5"? Und ohne Stativ ist da eh nicht mehr rauszulesen, ob das Wackelunschärfe ist oder unschärfe am Objektiv. Ich tippe mal auf letzteres, weil allein die Qualität des ersten Bildes würde mich schon mehr als nur ärgern bei den teuren Optiken, wenn das ein Crop aus dem Zentrum ist.

31337
03.07.2013, 11:44
nein, im Prinzip vergleiche ich, welche Möglichkeiten mir welches Objektiv in Grenzbreichen gibt. Und beim 18-200 ist 6.3 die kleinste Blende bei 200mm, da war 1/5" die korrekte Belichtung. Und wenn ich beim 18-200 ein Stativ brauche, wo ich mit dem 70-200 noch freihändig schiessen kann, sagt das ja auch was aus.

Das oben ist aber wirklich sein seehr kleinre Ausschnitt, ich kann heute abend mal das ganze Bild posten.

wie gesagt, ich werde auch noch mal unter besseren Bedingungen mit gleicher Blende testen.

JPK
03.07.2013, 12:25
Also wenn du auch die Stabilisierungsfunktion mit in den Test einbeziehen möchtest (und nicht nur die Optik), sollte man aber mehr als nur einen Schuss vergleichen. Da spielen ja auch Faktoren (Zittern) mit, die nicht gleichmässig reproduzerbar sind. Da würde ich schon eine Reihe von 10-20 Aufnahmen machen und den Schnitt daraus nehmen.

31337
03.07.2013, 12:27
ich wollte ja keine wissenschaftliche Testreihe aufmachen sondern den Kauf eines €1200-Objektivs vor mir selbst rechtfertigen^^

Habe aber noch ein paar andere Fotos gemacht (allerdings jeweils unter ungünstigen Lichtbedingungen), hier sind die Resultate aber gleich- deutlich mehr Details beim 70-200.

fireball
03.07.2013, 12:28
Und beim 18-200 ist 6.3 die kleinste Blende bei 200mm

Wieso heisst das denn dann f/3.5-5.6? Mogelpackung?

31337
03.07.2013, 12:29
Wieso heisst das denn dann f/3.5-5.6? Mogelpackung?

oi tatsächlich, ist mir gar nicht aufgefallen....werd ich heute abend noch mal nachsehen.

JPK
03.07.2013, 12:37
aufmachen sondern den Kauf eines €1200-Objektivs vor mir selbst rechtfertigen^^

Dann solltest du aber kein unscharfes Kleingedrucktes von Wetterstationen abfotografieren, sondern was Scharfes von weiblichen Modellen !! :p

31337
03.07.2013, 12:38
...gerne, sobald ich da wa s passendes bei mir im Wohnzimmer finde^^

fireball
03.07.2013, 12:39
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=667&Camera=614&Sample=0&FLI=6&API=1&LensComp=621&CameraComp=614&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0

Ja, ich weiss, das rechte ist das falsche Objektiv, das 70-200 f/4 VR III haben sie leider noch nicht.

Der Abbildungsmaßstab beim 18-200 bei 200mm scheint wirklich extrem geringer zu sein. Muss man nicht verstehen.

31337
03.07.2013, 12:48
danke, interessant!!! Die Seite kannte ich noch nicht.

MOS2000
03.07.2013, 12:54
PixelPeeper hat auch gute Vergleiche....
Hab nur ganz schnell drauf geschaut...bin nicnt 100% sicher ob es die korrekten Linsen sind...


70-200
http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=13405


18-200
http://www.pixel-peeper.com/lenses/?lens=5


Aber auch von mir nochmal:
bei 200mm mit 1/5 bzw 1/10 tel zu fotografieren ist absolutes stochern im Nebel.
Dass da überhaupt was rauskommt das scharf ist, das muss man schon als Glücksfall bezeichnen :)
VR hin oder her...

Liebe Grüße
MOS2000

fireball
13.09.2013, 14:02
Ausrüstungsupgrade, weil dringendst nötig - und auch gleich mit Amazon-Link:

http://www.amazon.de/Tamrac-Evolution-Sling-Rucksack-schwarz/dp/B004USLWVE

Ich bin schwer begeistert. Das Teil ist als wahlweise Rucksack oder Slingshot nutzbar - und ganz wichtig: ich bekomm die Kamera sogar mit dem montierten 70-200, auch noch mit Telekonverter - in den Rucksack und komme spielend von der Seite aus dran. Platz ohne Ende, vervollständigt wird das ganze noch durch das Laptopfach. I am very beghosted!

flash77
16.09.2013, 10:19
Habe mir den gleichen Rucksack vor ca. einem Jahr zugelegt und bin immer noch sehr zufrieden damit... meine Komplette Kamera Ausrüstung (Canon 7D + 5 Objektive + Blitz + iPad) passen problemlos rein... Allerdings ist mir das irgendwann doch alles zu schwer geworden und ich hab mir dann zusätzlich eine mircro 4/3 gekauft - für den Alltag!

Yamiro
02.01.2014, 23:21
Aus aktuellem Anlass:
50D, 10-22, 24-105, alle anderen Objektive verkauft
X-E1 mit 18-55 und viel preiswerten Minolta Altglas
Immer öfter: frank und frei mit dem Smartphone

Neo36
05.01.2014, 10:39
Ich knipse im Urlaub und bei Veranstaltungen in 3D.

5198

Zur Bildbearbeitung habe ich für 3D Bilder leider
noch nichts praktikables gefunden.
Die 2D Versionen bearbeite ich mit Picasa, Paint.net und Gimp.

Und unterwegs knipse ich mit dem iPhone.
Durch Apps wie HDR Pro gelingen einen damit auch schon recht gute Bilder.

fireball
16.01.2014, 13:50
Grade eingetroffen... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen... :D

JPK
16.01.2014, 13:57
Grade eingetroffen... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen... :D

Does not compute! ;)

fireball
16.01.2014, 13:58
Mit dem passenden zugehörigen Summanden schon :D :D

fireball
22.01.2014, 18:43
Wenn das Shooting mal länger dauert... :D

Tyson
05.02.2014, 19:10
Hm, ist das hier der Equipment-Thread?
Wie geil ist das Ding denn:


http://vimeo.com/46075511

Leider auch nicht grad günstig.
Und klickt gerne diesen Link (http://blog.planet5d.com/genie-giveaway-jan-2014/?c643Le), dann gewinne ich so ein Teil vielleicht :)

fireball
05.02.2014, 19:26
Klick: check. http://blog.planet5d.com/genie-giveaway-jan-2014/?c1271Le übrigens ;)

Tyson
05.02.2014, 19:40
Fies, mir Konkurrenz zu machen.... Wenn du gewinnst, will ich es wenigstens ausleihen :D

fireball
05.02.2014, 20:58
Sehr gern :)

Im Prinzip find ich das ding ziemlich cool, und der ganze Aufbau scheint ja sogar extremst simpel, im Prinzip ist das ja nur eine angetriebene Seilrolle - die Software wäre eher simpel... Vielleicht findet sich im Umfeld jemand, der sowas konstruieren kann?

Yamiro
05.02.2014, 21:11
Habe euch beide mal geklickt. Viel Glück.

JPK
05.04.2014, 14:29
Hat hier schon mal einer mit der Fuji X-E1 gespielt/gearbeitet ?

Ich hab' die mir einfach mal auf Verdacht bei Amazon bestellt, da es aktuell ein unwiderstehliches Angebot für 750.- gibt :

http://www.amazon.de/gp/product/B00J2OGAAO/ref=gno_cart_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich mag (laut Rezessionen) die Reduktion auf das Wesentliche, und die JPG-Qualität ooc. Nur die Auslöseverzögerung schien ein Problem für bewegte Motive.

Yamiro
05.04.2014, 14:57
Der Yamiro hat eine (siehe auch dieser Thread). Schatz, was hast du für Fragen?

JPK
05.04.2014, 16:13
Schatz ... *gssss* ;)

Wie gesagt - Ich werde keine RAWs und grossartige Bildbearbeitung machen, und da kommt mir die X-E1 entgegen. Ich will eine belichtungssichere Kamera ohne Schnack mit anständigen Sensor für available light Aufnahmen und kleinem Blitz zum Aufhellen. Ein gutes Standard-Objektiv. All das scheint die E1 ja gut zu können. Auch wenn die 55mm ein wenig zu kurz sind für ein immerdrauf. Mal sehen, ob ich wirklich das (angeblich brauchbare) Telezoom öfter einsetze, oder ein wenig am 55mm Standard-Objektiv beschneide. Zumal ich eher nur ein Objektiv mitnehmen wollte. Aber das gebotene Material und die Haptik sind für den Preis wohl nicht unter 1000.- bei Sony oder Nikon zu finden. (zumal wenn ich das Tele noch vertickern sollte).

Einzig die Geschwindigkeit muss ich wohl selbst testen, ob ich damit klar komme. Wie sieht das bei dir aus mit bewegten Bildern (Kinder, Menschen, Fahrzeuge)? Klappt das mit dem Autofocus oder gibt es viel Ausschuss?

Was empfiehlt sich denn an Festbrennweite mit 1.8 oder weniger von deinen Altgläsern ?

Yamiro
05.04.2014, 21:12
Selbst wenn du RAWs .. aber du willst ja nicht. Inzwischen haben die Lightrooms dieser Welt nämlich den Sensor der Fuji im Griff. Das Bundle ist zwar geil im Preis, du erwirbst aber zwei Objektive mit unterschiedlichen Bedienkonzepten. Einmal XF mit Blendenring am Objektiv und lichtstark und einmal das XC (Blende via Menü einzustellen). Der Autofokus ist ganz eindeutig langsamer als der meiner 50D, obwohl man mit der Grösse des Fokusfeldes und mit dem Fokussieren auf Flächen statt auf Kanten (sic!) noch mal ne Schippe drauflegen kann.

Was mir gefällt:
- Blende, Zeit und Belichtungskorrektur auf mechanischen Rädern
- bewusstes Fotografieren ohne "Blauer Pullover vor Rotem Hintergrund in der Dämmerung" - Motivprogramm
- das Retro Design
- die BQ in jpeg OOC
- die Schärfe
- Fuji Velvia Farben
- Konfiguration des RAW-Entwicklers in der CAM
- das Teil ist ein Nachtsichtgerät. ISO6400 kein Problem

Was mir nicht gefällt:
- n bisschen wenig zum Anfassen
- teures Glas (mit aber überzeugender Qualität)
- Autofokus Performance

Als lichstarke Festbrennweite habe ich das 35mm f1.8 und ein 50mm f1.4. Ersteres ziemlich teuer, letzteres ist gut für nen 20er zu haben. Der MD-Adapter kostet nen Zehner. In dem Brennweitenbereich ist aber abgesehen von der Lichtstärke das Kitzoom qualitätsmässig vorne. Was ich noch liebe: das 135mm f3.5. Ab 15 EUR bist du dabei und hast ein astreines kleines Tele am Start, welches nicht aufträgt. Leider muss man sich von der Illusion verabschieden, mit ner alten Festbrennweite und nem Adapter einen schlanken Fuss zu machen .. der Adapter trägt ganz schön auf. Nichtsdestotrotz macht das Fotografieren einfach Spass mit den alten Teilen, gerade auch, wenn du z.B. nur das 24er dabei hast und Fusszoom spielst, bzw. ganz andere Bilder heimbringst als geplant.

JPK
06.04.2014, 04:32
Danke fuer dein Feedback. Die positiven Punkte auf deiner Liste sehe ich auch so wie du. Besonders auf die Qualitaet in hoeheren ISO-Bereichen bin ich gespannt. Da tun sich neue Betaetigungsfelder auf. Und natuerlich auch das bewusste Fotografieren durch Reduktion auf das Wesentliche. Da freue ich mich am meisten drauf.
Und mal wieder eine "richtige" Kamera aus Metall in der Hand zu haben und keinen Plastik-Panzer. Da haenge ich den Kindheitserinnerungen nach, wenn ich mal mit der Kamera vom Opa fotografieren durfte .. sowas muss es gewesen sein : http://www.hmw-foto.at/kamera/perkeo.shtm

Das mit ein bisschen wenig zum Anfassen laesst sich ja mit einem Griff noch in den Griff bekommen ;) Diese Halbledertasche scheint wohl auch schon auszureichen, und sieht schick aus.
Ja - das Glas ist nicht guenstig. Aber auch nicht wirklich teuer im Vergleich zu Vergleichbaren Linsen der Mitbewerber. Und da ich eh nur minimalistisch unterwegs sein moechte, langt mir auch wahrscheinlich das Standardzoom.

Yamiro
06.04.2014, 17:48
Noch 3 Sachen:
1) Mir gefällt die Firmenpolitik von Fuji, durch neue Firmware auch "alte" Kameras mit neuen Features auszustatten. Andere sagen einfach: "Kauf dir ne neue". Focuspeaking, schnellerer Fokus, freibelegbare Buttons .. alles im Rahmen von Firmwareupdates.
2) Es gibt vom Chinamann einen hervorragenden Griff mit optionalen L-Winkel, der sogar Arca Swiss kompatibel ist. Vollmetall. Robust. http://stativfreak.de/blog/l-winkel-fur-die-fuji-x-e1-von-ishoot-aus-hong-kong/ Ich habe ihn im Einsatz und die Kamera liegt auch super gut in der Hand, wird ihrem vermeintlichen Immer-Dabei-Charakter damit aber wenig gerecht :(
3) Mit dem Handgriff, passt die Halbtasche allerdings nicht mehr. Die Tasche schon bestellt? Meine liegt hier rum. Gegen Porto schick ich sie dir zu. (BLC-XE1)

JPK
12.04.2014, 11:47
http://fujixfiles.blogspot.de/2012/08/fuji-x-pro-1-af-autofocus-speed-and.html

Interessante Zusammenfassung um den Fuji-X AF auszureizen.


There are situations where you might not find the edge or line in the correct orientation for the focus frame to aim at. In those situations I keep the viewfinder on my eye, tilt the camera slightly (maybe 25° clockwise or counterclockwise) an half press the shutter untill I get the focus lock confirmation. I keep the shutter half pressed, turn the camera back into the orientation that I desire, reframe and click!

Tyson
04.05.2014, 15:21
Video-Vergleich: Canon 5D Mark III (immer noch jenseits der 2.500 €)... gegen ein schnödes Telefon. Das ist allerdings das Samsung Galaxy Note 3 und nimmt daher in 4K auf. Erstaunlich, wie ich finde. Insbesondere hätte ich dem Note nicht zugetarut, sogar im Schatten unter dem Baywatch-Turm das bessere Bild zu machen.


http://youtu.be/pLiehzLTxXk

fireball
04.05.2014, 17:52
Das Problem bei Canon ist (leider) jeher, dass die das Bild totkomprimieren und firmwareseitig bei FullHD Schluss machen. Mit Magic Lantern auf der Kamera sieht das dann anders aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Wm8A7FH2Qg4

JPK
04.05.2014, 20:40
Wobei ich mal kurz mit der Note 3 Kamera vom Kollegen, parallel zu meiner X-E1, einige Makroshots gemacht habe und war einigermassen platt was das Note 3 an Auflösung bringt.

Tyson
04.05.2014, 21:30
dass die das Bild totkomprimieren
Ich kenne mich nicht wirklich aus, darum mag das jetzt Unsinn sein, aber: in dem Video ist auch eine Passage, wo das Video aus den RAW-Daten der Canon genommen wurde. Auch da gewinnt das Note.

fireball
04.05.2014, 21:32
Oh, wo ungefähr?

EDIT: gefunden. Leider mit zu wenigen Infos, ob das wirklich über MagicLantern kam (was ich bezweifle)...

EDIT2: RAW Daten zu nehmen und ungeschärft weiterzugeben in die Videoverarbeitung ist nebenbei auch etwas unfair gegenüber Hardware, die extra für den Consumer massiv nachschärft ;)


(Und ja, die Qualität die das Note 3 raushaut, ist sehr ordentlich, das zweifle ich nicht an - nur scheint mir der "Test" etwas strange...)

Tyson
05.05.2014, 08:00
Klar ist das nur eine erste Gegenüberstellung und nicht das Ende der Diskussion. Aber wenn es tatsächlich so ist, dass eine Prosumer (jetzt mal so von mir eingeordnet)-Kamera nur mit zusätzlicher Software mit dem mithalten kann, was ein Telefon out of the box macht, stehen uns spannende Zeiten bevor. Sei es durch entsprechende bessere Kamera-Apps auf diesen Geräten oder eben dezidierte Kameras mit den neuen Sensoren.

fireball
05.05.2014, 08:16
Dazu sollte man aber auch berücksichtigen, dass die 5DIII nunmal eine Spiegelreflexkamera mit Video-Goodie ist, und keine Videokamera - auch wenn sie sehr gerne dazu benutzt wird.

Mal abwarten, was sich aus den im Moment im Web sehr intensiv geführten Diskussionen zu dem Video ergibt ;)

Quentin
05.05.2014, 10:13
Gibt es auch eine Gegenüberstellung mit dem aktuellen Video-Lineup? Also von Canon... nicht mit der Phantom Flex 4k :D

Gruß,
Quentin