PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geil ist das denn?!? : Commodore 64x für unverbesserliche Nostalgiker



digipower
12.04.2011, 15:04
etwa gleich teuer wie früher... nur etwas besser :D
http://www.digitalliving.ch/allerhand/1004926/der_neue_alte_c64_ist_fertig.html

Und hier geht's direkt zum Hersteller:
http://www.commodoreusa.net/

Also ich glaube das wäre was, wenn es in Europa released wird/würde :)

Quentin
12.04.2011, 15:05
Das heißt eher: Wie überteuert ist das denn?

Gruß,
Quentin

Domer
12.04.2011, 15:06
Hrr.....hrrr......

Wenn alle erschienen C64 Spiele drauf wären (auch die fap fap Games), dann würde ich mir so etwas kaufen....

Usul
12.04.2011, 15:09
Der entscheidende Teil ist:

Der Commodore wird mit Ubuntu 10.04 LTS ausgeliefert. Versprochen ist den Nostalgiefreunden das Commodore OS 1.0, das aber anscheinend noch nicht fertig ist. Mit ihm soll man dann auch Originalspiele spielen können. Es soll den Käufern nachgeliefert werden.

Einen stinknormalen Linux- oder was auch immer Rechner kann ich mir auch selbst zusammenbasteln und in ein C64-Gehäuse stecken. Witzig wäre es gewesen, wenn man ein Commodore-Betriebssystem entwickelt und eingesetzt hätte - selbst wenn es sich dabei nur um eine Zweitinstallation gehandelt hätte. Der zitierte Text sagt zwar, daß das kommen mag, aber sowas muß meiner Meinung nach zum Release schon drin sein, damit das Ganze auch Sinn macht.

digipower
12.04.2011, 15:22
Das heißt eher: Wie überteuert ist das denn?
das war der alte Brotkasten früher auch ;)

Ich bin mir sicher das Ding findet sicher reissenden Absatz im Amyländle

Und so ganz nebenbei... der Brotkasten geht in der Bucht für zwischen 50-100 € weg... und der SX64 sogor um die 320 € :eek:

Quentin
12.04.2011, 15:29
Es gibt 80 Jahre alte Artikel, die gehen um das Millionenfache ihres Usprungwertes weg - was möchtest Du mir damit sagen?

1. Wie Usul es treffend sagte: Du bekommst hier einen stinknormalen PC auf Atom/Ion-Basis - Wert keine 300 Euro.
2. Das Besondere ist ein PC-Gehäuse in C64-Form - wow.
3. Softwaremäßig wird es wohl eine Emulation unter Linux geben - die gibt es auch heute schon zu Hauf für umsonst.

Und nach dem Kauf stellt man fest, wie kacke auf heutigen Displays die Grafik aussieht.

Versteht mich nicht falsch, ich hatte in der Zeit auch meine Spaßzeit (wobei ich eher beim Amiga landete). Und ich schwelge auch oft in Erinnerungen an die schöne Zeit. Aber realistisch muss man bleiben: ein Gimmick wie dieser Joystick-Nachbau mit paar Spielen integriert und TV-Anschluss für wenig Kröten war es noch wert, sich das mal anzuschauen. Aber wer für weit über 600-900$ (und man bedenke beim Import noch Versand und Einfuhrumsatzsteuer) in ein paar nostalgische Gedanken investiert, der überrascht mich wirklich. Ich sehe angesichts des Preises nicht mehr als eine Liebhaberklientel. Aber Commodore hat ja nach dem Amiga ja bewiesen, dass es weiß, wie man erfolgreich verdientes Geld sinnlos verbrennt :)

Gruß,
Quentin

Usul
12.04.2011, 15:36
1. Wie Usul es treffend sagte: Du bekommst hier einen stinknormalen PC auf Atom/Ion-Basis - Wert keine 300 Euro.
2. Das Besondere ist ein PC-Gehäuse in C64-Form - wow.
3. Softwaremäßig wird es wohl eine Emulation unter Linux geben - die gibt es auch heute schon zu Hauf für umsonst.
Naja, WENN von Anfang das Commodore OS (http://www.commodoreusa.net/CUSA_OS.aspx) drauf ist, dann könnte man darüber nachdenken. Auf der anderen Seite dürfte man dieses OS wohl auf jeder anderen Hardware ebenfalls installieren können, vermute ich mal. Folglich ist der Preis wirklich total überteuert - aber die C64-Fans sind mittlerweile im fortgeschrittenen Alter und bei ihnen sitzt das Geld locker, wenn sie denn Arbeit haben. Auf die wird man sicherlich spekulieren... zumindest ein paar Tausend Geräte dürften verkauft werden.
Folglich werde ich hier wohl nicht zuschlagen... aber das Betriebssystem wäre einen Blick wert.

digipower
12.04.2011, 15:39
überteuert ist das schon... da gebe ich Dir absolut recht. Aber hier denke ich bestimmt das Angebot die Nachfrage... das wird sich erst nach ein paar Wochen / Monaten umgekehrt darstellen.
Bin gespannt wie sich das Preisgefüge noch ändern wird.

Uebrigens hab' ich eben noch einen SX64 gefunden, der für 499.00 Euro vertickt wurde :D
http://cgi.ebay.de/Commodore-SX64-/200589057805?pt=Klassische_Computer&hash=item2eb40a1f0d

Krass! Ich meine das Zeug ist je 'erst' 25 Jahre alt...

padrino
12.04.2011, 17:56
Hi,

ich würde bei "Commodore"USA nix drauf geben. Meiner Meinung nach Vaporware. Die müssen sich erst noch beweisen.
Ähnliche Leichenschändung haben sie auch mit dem Amiga vor und wollen PCs mit dem Namen "Amiga" heraus bringen. Die Natürlich nix mit dem original gemein haben, "außer" der UAE-Installation. :rolleyes:
Das ist schon ein seltsamer Verein...

CU,
Mario

fireball
12.04.2011, 18:24
Zumal die Idee ja nichtmal von denen selbst ist. Das Teil gibts als Bastlerprojekt, seit das erste ION-Board auf dem Markt ist...

W-mute
12.04.2011, 18:51
Ich muss doch mal meinen Competition Pro mit USB-Anschluss raussuchen und dann ne Runde Giana Sisters zocken. Egal wie beschissen das nach heutigen Maßstäben aussieht, es ist immer noch das beste Jump'n'Run, finde ich!

fireball
12.04.2011, 18:52
Dtv64 ftw ;)

Usul
12.04.2011, 19:01
Ich muss doch mal meinen Competition Pro mit USB-Anschluss raussuchen und dann ne Runde Giana Sisters zocken. Egal wie beschissen das nach heutigen Maßstäben aussieht, es ist immer noch das beste Jump'n'Run, finde ich!
Aber sowas von!!! (Ich arbeite immer noch sporadisch daran, meinen Rekord unter 8 Minuten zu drücken...)

sisscuss
16.04.2011, 10:28
Uebrigens hab' ich eben noch einen SX64 gefunden, der für 499.00 Euro vertickt wurde :D
http://cgi.ebay.de/Commodore-SX64-/200589057805?pt=Klassische_Computer&hash=item2eb40a1f0d

Krass! Ich meine das Zeug ist je 'erst' 25 Jahre alt...
Das ist wirklich.. wow..! Ich weiß gar nicht wo unser alter C64 ist :(


Ich muss doch mal meinen Competition Pro mit USB-Anschluss raussuchen und dann ne Runde Giana Sisters zocken. Egal wie beschissen das nach heutigen Maßstäben aussieht, es ist immer noch das beste Jump'n'Run, finde ich!
Joa Giana Sisters war und ist wirklich DAS JNR-Game schlechthin. Habs als Kind auf unserem C64 dauernd gezockt.. habs sogar öfter komplett durchgespielt ohne ein Leben zu verlieren *g* Ist in etwa so wie mit Mario 1 auf NES.. die 2 Games haben mich geprägt :D

W-mute
16.04.2011, 12:48
Ist in etwa so wie mit Mario 1 auf NES..
Deshalb hat Nintendo es ja damals auch erfolgreich vom Markt geklagt... :(