PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein 922 , evtl. Netzteil defekt.



frauhansen
11.04.2011, 18:03
Hallo zusammen!

Mein 922er mag nimmer. Fing alles an mit einzelnen Ausetzern und häufigerne Reboots.
Dann rebootete sie sich beim wechsel vonstandby in on. Dann bootetet sie nur noch wiederwillig durch und blieb manchmal hängen, nun hängt sie nur noch und kommet wenns gut kommt noch bis zur ersten Bildschirmanzeige oder zur IP vis DHCP.

ich vermute mal, das es das Netzteil geputzt hat. Sie wird doch recht warm und wenn ich da rein schaue dann macht einer der Elcos schon spirte Hütchen.

687Die anderen sehen noch gut aus
688689


Weiss einer wo ich so ein Netzteil her bekomme ausser evtl. von kathrein selbst? Ist es evtl. mit der 910er identisch, da hätt ich noch eine rum liegen hier, nur iss die ganz hinten unten inner werkstatt.

Jemand nen Tip?

Nachtrag: grad gesehen. das der 910er ist leider anders aufgebat, da trau ich mir nix zu tauschen. Den Elco könnt ich ja auch selber wechseln, oder?!

prenz
11.04.2011, 19:47
Das Netzteil von meiner 910er (1W) sieht definitiv anders aus und hat auch andere Anschlüsse (kein Anschluß für eine Platte, 12- statt 15-poliger Pfostenstecker).

Das Fehlerbild passt sehr wohl zu sterbenden Elkos, und der 1500uF auf dem Foto ist eindeutig hin. Wenn Du Ersatz einlötest: Nimm auf jeden Fall Low-ESR-Typen mit einer Temperaturfestigkeit von 105 Grad, wenn die jeweilige Spannungsfestigkeit nicht lieferbar ist, dann die nächsthöhere Stufe als Ersatz. Reichelt.de hat z.B. passende Typen im Angebot. Tausche *alle* Elkos auf der Sekundärseite, nicht nur die Dickbacken (die Elkos auf der Primärseite sind erfahrungsgemäß unkritisch). Die Chancen sind gut, das auch schon weitere Elkos einen Knacks haben, auch wenn man denen das von außen nicht ansieht. Viel Glück!

frauhansen
11.04.2011, 20:33
Da ich zwar mit nem Lötkolben umgehen kann, sonst aber autf der elektrischen seite weitestgehend ein Depp bin der nur duch Glück immer wieder Darwins grausamer Hand entkommt werde ich mit dem Netzteil zu den nicht gesellschaftsfähigen typen bei uns um die ecke in den Conrad shop gehen. der soll mir auch grad zweigen wie die richtig gepolt einsetze.
Das das ja alles keine Beträge sind, denke ich werd ich die alle tauschen. Was aktive und was passive Seite ist wird er mir dann socher zeigen.

prenz
12.04.2011, 05:54
Ich habe auf dem Foto 14 Elkos gezählt, das sollte für 'nen 10er zu machen sein. Polung ist das kleinste Problem: wenn Du mal genau drauf achtest, siehst Du einen hellen Streifen an der Hülle, da ist der Minuspol eines Elkos. Meist gibts auf Platinen auch einen Bestückungsaufdruck, wo Minus gekennzeichnet ist. Die Sekundärseite ist bei diesem Netzteil idiotensicher klargestellt: in der Mitte ist ein dicker Strich aufgedruckt, von dem links "cold" und rechts "hot" aufgedruckt ist - "cold" bezeichnet die Sekundärseite.