PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "mir gehts heute nicht so gut"-Tag weil....



Seiten : [1] 2

frauhansen
20.02.2011, 08:19
Letzte Woche Do... EBHs Mutter wegen ner verschleppten Grippe zum Arzt.
Arzt sagt.. "Ohh sie sehen aber gar nicht gut aus, ab mit Ihnen ins Krankenhaus"
Im örtlichen Krnakenhaus "Ohh, na sie checken wir mal voll"... einige Stunden später... "Sie verlegen wir grad nach München (100km weg) weil auf Leukemie sind wir nicht eingerichtet" :eek: Scheisse, wegen nem vereiterten Zahn und ner Grippe gehste hin und kommst mit 70 Jahren und ner Leukemie zurück :eek:

Am Freitag hat sie EBH noch besucht im Krankenhaus. Gestern ist sie zurück gefahren. Mit der Katze der Mutter im Schlepptau.. zur Pflege, denn die alte dame ist an sich noch voll rüstig und 100% da.
In München hat man ihr grad die erste chemo eingeworfen... weil wohl echt auf den letzten Drücker!

Heute Morgen der Anruf... Hirnblutung in der Nacht.. nicht mehr Ansprechbar (ich grad unter der dusche) also auf nach München... schnell fertig machen.
Dann 10min später der Anruf das wir uns nimmer beeilen brauchen...

Bin jetzt irgendwie voll von der Rolle... das ging mir irgendwie viel zu schnell.
Die gute war zwar 70 und dementsprechend keine Leistungssportlerin mehr... aber so schnell...

Ich glab sie hat noch schnell ihre Katze behütet wissen wollen, Tochter (die einzige zu der sie noch Kontakt hat) und Enkelin sehen wollen um gehen zu können, anders kann ich mir ihre eile beim Sterben nicht erklären.

b54
20.02.2011, 08:35
Hallo Gerd,

mein aufrichtiges Beileid.


Tom

Gartek
20.02.2011, 08:46
Oh Mann, das tut mir echt leid. :(
Nehmt euch ruhig die Zeit, um das zu verarbeiten.

Domer
20.02.2011, 09:10
Oh mist. :(

Herzliches Beileid von Silke und mir.

frozeneye
20.02.2011, 09:16
Hallo Gerd,

Tut mir wirklich leid, das zu lesen. Heftig, wie schnell sowas manchmal geht, ich hatte vor Jahren selber so einen Fall und kann eure jetzige Situation gut nachempfinden. Ich wünsche Euch viel Kraft, das zu verarbeiten! Mein herzliches Beileid!

Berfet
20.02.2011, 09:30
Mein herzliches Beileid!
Und euch viel Stärke das zu überstehen.
Der einzige Trost ist, das sie nicht lange gelitten hat. Ich kenne das anders.
Alles Gute für euch.

suedpaelzer
20.02.2011, 09:59
Mein herzliches Beileid!

Stromii
20.02.2011, 10:49
Hallo Gerd,
zum Glück blieb ihr ein langes Leiden erspart - trotzdem kein Alter...
Mein Beileid.

Quentin
20.02.2011, 10:50
Ächz - das ist hart. Auch von mir aufrichtiges Beileid. Da hatte man nicht einmal Zeit, sich auf irgendetwas einzustellen :(

Gruß,
Quentin

ThePapabear
20.02.2011, 11:15
Von mir auch aufrichtiges Beileid.
Sowas ist echt heftig und selbst wenn man "Zeit zum Vorbereiten" hätte, man ist nie wirklich vorbereitet...

Lasst es ruhig angehen und nehmt euch alle Zeit, die ihr benötigt um mit der Sache klar zu kommen.

lg
Herbert

ronin
20.02.2011, 11:34
Mein herzliches Beileid für euren Verlust.

Usul
20.02.2011, 11:43
Mein Beileid, auch an die EBH.

SaintHuck
20.02.2011, 12:10
Mein aufrichtiges Beileid für Euch.
Es ist wahrscheinlich kein Trost, dass ihr langes Leiden erspart geblieben ist.

alles Gute
Joachim

Masipulami
20.02.2011, 12:19
Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft v.a. deiner EBH diese schwere Zeit jetzt durchzustehen! :(

Baphomet
20.02.2011, 12:29
:( mein Beileid euch beiden...

TripleSix
20.02.2011, 13:10
Mein aufrichtiges Beileid.

JPK
20.02.2011, 13:38
Ich drück euch beide mal fest !

fireball
20.02.2011, 13:43
Mein Beileid Euch beiden.

kuebel
20.02.2011, 14:02
Mein aufrichtiges Beileid

TschoK
20.02.2011, 14:20
Oh Mann... so ein Bullshit. Herzliches Beileid auch von mir!!!

TschoK

Sasquatch
20.02.2011, 14:21
Mein Beileid. Meine Oma starb am 23.12.2010. Etwa 5 Minuten nachdem ich bei ihr am Bett war (bewusstlos). Ich würde auch Stein und Bein schwören sie hat auf mich gewartet. Bis auf mich waren schon alle da gewesen. Und ich komme ja nicht gerade um die Ecke angereist...

goemichel
20.02.2011, 14:36
Meine aufrichtige Anteilnahme.

LG vom goemichel

MOS2000
20.02.2011, 14:37
Hi Ihr beiden,

viel Kraft für all die Dinge die damit zusammenhängen wünsche ich Euch...mein Beileid.
Wie schon von vielen gesagt: Es ist für alle eher ein Segen, wenn es so schnell gegangen ist...auch wenn das für Euch direkt keine Hilfe ist. So wird es Euch eine gute Zeitlang wie ein schlechter Film vorkommen...aber Ihr müsst Euch nicht in Endlosen Familiensitzungen aufreiben und all die erniedrigenden Dinge durchleben die mit dem siechenden, langsamen Ableben eines geliebten Menschen einhergehen.
Alles Gute und Liebe.
Der Steff

Sabbelbacke
20.02.2011, 15:26
Mein Beileid Euch allen. Das haut einen erst mal von den Socken, so unerwartet und dann so schnell... Nehmt Euch Zeit für Euch.
Ich wünsche Euch viel Kraft!
Liebe Grüße

bnh
20.02.2011, 16:47
mein Beileid an euch...

Deus-Ex
20.02.2011, 22:10
Erstmal mein aufrichtiges Beileid an euch. Ich glaube es gibt für solche Fälle nicht die richtigen Worte um Trost zu spenden, aber versucht es so gut wie es geht zu verarbeiten. Haltet die Ohren steif.

ImpBiscuit
20.02.2011, 23:01
Mein aufrichtiges Beileid Euch allen!

Wuffeltier
21.02.2011, 11:51
Hallo Gerd,
Das ist echt hart.
Mein Beileid :(

BergH
21.02.2011, 13:16
Hallo Gerd !

Mein echtes tief empfundenes Beileid.
Das ging Dir bestimmt zu schnell.

Die Alternative hatten meine Frau und ich;
wir durften unseren Müttern jahrelang beim Sterben zuschauen.
Glaub mir: So wie bei Dir ist es besser,
vor allem für die , die gehen, nicht unbedingt für die, die zurückbleiben.

JPK
21.02.2011, 15:35
Mein Beileid. Meine Oma starb am 23.12.2010. Etwa 5 Minuten nachdem ich bei ihr am Bett war (bewusstlos). Ich würde auch Stein und Bein schwören sie hat auf mich gewartet. Bis auf mich waren schon alle da gewesen. Und ich komme ja nicht gerade um die Ecke angereist...

Das war bei meiner Oma aehnlich. Nachdem ich ihr all die schoenen Momente erzaehlt habe, die ich dank ihrer Liebe geniessen durfte, starb sie kurz darauf. Ich hatte mich ihr gegenueber noch niemals so intensiv geoeffnet und fuerchterlich geweint. Anscheinend braucht der Mensch das, um sich dann fallen lassen zu koennen.

Christian70
21.02.2011, 18:41
Mein herzliches Beileid

W-mute
22.02.2011, 12:55
Mein herzlichstes Beileid!

HelGe
22.02.2011, 13:11
Mein Beileid!

waschbaerbauch75
22.02.2011, 14:04
Mein Beileid euch Beiden...

frauhansen
22.02.2011, 17:02
Danke euch allen... auch und vor allem im namen der EBH.

Der zweite grosse Kampf ist nun auch soweit durgestanden.
Die Formalitäten zur die Bestattung sind getroffen und arangiert.
Und der wichtigste Brocken, EBHs Schwestern....!!
EBH ist die mittlere. Die Ältere hat sich von der Mutter vor fast 20 Jahren losgesagt und die jü¨ngere vor ca. 6 Jahre (unter dem Einfluss der älteren)
EBH stand immer zwoschen den Stühlen, blieb aber bei der Mutter und hat sie die letzten jahre und Tage als einie überhaupt noch von der Familie besucht und auch einen recht intensiven Kontakt.
Der rest der Familie, und das ist dort unten etea wie mit Wong und Chang in China, also 30% der lokalen Bevölkerung, hat sie immer gemieden, ihr mann war ja das schwarze Schaaf!

Die Schwestern fingen dann aber grad sich reinzuhängen an wie man doch die Mutter beerdigen muss und sollte und wie "man das macht".
Hat EBH aber zum Glück gut abblocken können und hat das selber in die Hand genommen.
Aus einer Bestattung vor Ort mit allem kirchlichen Trara und Tam-Tam ist nun eine Feuerbestattung mit Beisetzun in einem Wäldchen geworden. So wie es auch im Sinne der Mutter, und nicht der Verwandschaft, gewesen wäre.
Und da das mit dem Wäldchen in bayern schwierig ist, hat man sich für eine Alm-Bestatttung in der Schweiz entschieden. ... richig in der Natur, in den Bergen, da wo Mutter aufgewachsen war (nur eben 500km weiter westlich) und fernab der doch recht verhassten Verwandschafft.

Domer
24.02.2011, 15:29
Wir heute Abend meiner Oma, hat schlimme Demenz, erzählen, dass sie kommende Woche ins Altersheim darf..... heidernei..... das wird ein Tanz....

frauhansen
24.02.2011, 15:44
ups.... das nicht gut. wie schauts denn mit der Einichtigkeit der Oma aus. Merkt sie das sie keine 40 mehr ist?

SaintHuck
24.02.2011, 16:10
Dann wünsch' ich Dir heute auf jeden Fall viel Kraft und Geduld.
Sow as ist mir bisher Gott Sei Dan erspart geblieben.

Domer
24.02.2011, 21:24
Es war die Hölle..... bin erstmal bedient...

frauhansen
24.02.2011, 22:31
scheisse... dabei hatte ich ehct gehofft.... sprich mal mehr ... wenn Du mast...

padrino
24.02.2011, 23:48
Erst einmal auch Beileid von mir... und die "Aktion" mit der Beerdigung, das habt Ihr richtig gemacht! Es ist traurig, wenn die Famile keine mehr ist, aber was soll's. Sollen sie glücklich werden. Am Ende hat jetzt nur gezählt, was die alte Dame gewollt hätte.
Leider hat sich bei meiner Oma mein Onkel mit seiner Idee, alles billig, alles ohne Aufwand durch gesetzt, am Ende hat er es Oma so schmackhaft gemacht, dass es dann so ihr Wunsch war... :rolleyes:

@Domer
Kann auch verstehen, wie Du Dich fühlst, zwar mussten wir nicht Oma die Nachricht überbringen, aber wir hatten ähnliches, jedes Mal, wenn wir sie zurück brachten, weil wir sie zu GT, Weihnachten zu uns geholt haben. Dann am Ende des Abends das "wo geht's hin" und "wieso lasst ihr mich hier"... :((

Zu schade, dass heute nur noch wenigen gegönnt ist, lange an "der Oma" zu haben, und dass es zum Ende hin "reibungslos" abläuft. Ich wünsch es aber jedem. Genießt die Zeit, die einem bleibt!

Domer
26.02.2011, 20:51
War halt übelst. Oma hatte quasi alle paar Minuten einen Blackout und hat nicht verstanden was wir von ihr wollten. :(

Aber wir haben es jetzt ehrlich versucht und am 01.03 gehts dann ins Heim, wie schon immer so gemacht, weil Eltern in Urlaub fahren. Diesmal halt nur für etwas länger.... gefällt uns allen nicht, aber die Pflege die meine Oma jetzt braucht kann kein normaler Mensch daheim sicherstellen.

Die Zeit genießen, das tut man im Grunde viel zu wenig.... daher gibt es jetzt einen schönen Single Malt...

Dom

MacLeod
26.02.2011, 21:06
Da ich es leider erst heute sehe:

Mein aufrichtiges und allerherzlichstes Beileid!

Tretet ein wenig kürzer, wenn Ihr alles hinter Euch habt und findet miteinander Eure Ruhe. Schade, dass die Familie so zerstritten ist. Gerade jetzt sollte sie zusammenhalten und füreinander da sein ...

Quentin
26.02.2011, 21:08
Sowas ist immer hart. Und Oma ist ein Ding, aber ich denke, ein paar von uns kommen langsam auch ins Alter, wo einem das mit den eigenen Eltern blüht - und da ist die Nummer nochmal eine ganz andere. Wünschen tut man es keinem :(

Gruß,
Quentin

goemichel
26.02.2011, 21:22
ich war heute zum dritten Mal innerhalb von vier Monaten zu einer Beerdigung.

Heute wars der Vater meines besten Kumpels aus Kindertagen. Quasi mein Onkel.
Davor jeweils ein guter Freund meiner Schwiegereltern (und auch uns).

Die Einschläge kommen immer näher...an unsere Eltern. Ich habe kein gutes Gefühl für dieses Jahr...

JPK
27.02.2011, 08:41
Sowas ist immer hart. Und Oma ist ein Ding, aber ich denke, ein paar von uns kommen langsam auch ins Alter, wo einem das mit den eigenen Eltern blüht..
jaaaa .... :( meine Eltern richten sich ZUSÄTZLICH auch noch gegenseitig zu Grunde .... Die aktuellen Besuche versuche ich schon nur auf das Minimum zu reduzieren, weil ich es nicht ertrage, wie Menschen sich Hassen, aber nicht Loslassen können :doh:
Besonders chlimm wird's, wenn du so alt wirst, das alle deine Freunde und ehemals wichtigen Menschen nicht mehr da sind ... :angst:
Für diesen speziellen Fall, werde ich mir einen grossen Whisky-Vorrat anlegen muessen, um dem zu vorzukommen.

31337
28.02.2011, 22:46
hier auch noch mal Beileid in alle Richtungen.

Leukämie ist echt tückisch, bei nem guten Freund waren es zwischen "schwerer Grippe" und Beerdigung auch nur ein paar Tage :(


Das mit dem Heim steht uns auch noch bevor. Schwiegermutter hat Alzheimer. Schwägerin wohnt zwar mit im Haus, aber der schwinden auch täglich die Kräfte. Länger als ein halbes Jahr geht das nicht mehr gut.

Nach dem, was wir mit Schwiegervater mitgemacht haben (der hatte Alzheimer + Parkinson, lag die letzten Monate nur röchelnd und leer an die Decke starrend im Heim. EBH hatte nie ein gutes oder gar enges Verhältnis zu ihm aber von dem Anblick wacht sie trotzdem immer noch ständig nachts auf) kann man ihr eigentlich nur hoffen, dass sie vorher noch nen gescheiten Herzinfarkt kriegt und sich sowas erspart.

benzinerwin
05.03.2011, 08:52
Mein aufrichtiges Beileid!
In meinem Verwandtenkeis lichtet es sich auch zunehmend und genau wie Quentin stellt man sich dann jedesmal die bange Frage, wann einem das mit den eigenen Eltern blüht.
Zuletzt war es vor einigen Wochen meine eigentlich ganz rüstige Tante: Hirnblutung. Dann Reha, aber Gehbehinderung und Erinnerungsschwächen beim Kurzzeitgedächtnis blieben. Durch die Reha würde sie evtl wieder laufen können. Sie dann auf ihre typisch-frohnatürliche Art: das ginge ja nun gar nicht, sie wolle schließlich auch wieder Fahrrad fahren (hat überhaupt keins).
Dann ins Pflegeheim, weil schlechte Reha-Aussicht. Dort dann: sie könne ja gar nicht verstehen, dass ihre Schwester nicht hierher (in ein Pfegeheim) wolle, ihr gefiele es hier nämlich ganz gut. Für die direkten Angehörigen was das bestimmt wichtig, denn ich glaube, ich würde mir immer Vorwürfe machen, denn ein paar Tage später ist sie dann gestorben.

Arno
05.03.2011, 12:02
Mein aufrichtiges Beileid!

Mich nehmen Eure Erzählungen auch ziemlich mit, weil ich das nur zu gut nachvollziehen kann... Mein Vater ist schon seit Jahren nach einem Schlaganfall im Altersheim, wenn auch geistig noch relativ fit und meine Mutter (69 Jahre, die eigentlich immer kerngesund war), zeigt nun ernsthafte Anzeichen von Demenz - und weigert sich, diese ernstzunehmen und zum Arzt zu gehen. Mit den Brüdern ist das Verhältnis auch schwierig und so wird das Ganze in absehbarer Zeit auch eine vermutlich unschöne Wendung nehmen...

Tulac
09.03.2011, 08:55
Wer in seinen jungen Jahren jemanden verliert, der wird diesen Moment nie wieder vergessen. Wichtig ist, darüber zu sprechen und mit der Familie alles aufzuarbeiten. Die Erinnerungen werden manchmal weh tun, manchmal aber wird man an Vergangenes denken und sich an schöne Momente erinnern. Das gehört alles dazu. Ich kann nur mein Beileid mitteilen, gleichzeitig aber nur den Mut weiterreichen sich nicht in der Trauer zu ertränken, das eigene Leben geht weiter und wenn auch dies nun etwas "kalt" klingt, es ist wichtig in jeder Beziehung mit sich selbst und allen Angehörigen möglichst normal und zukunftsweisend umzugehen.

Man hat schon so wenig Zeit, da fällt einem es schwer zu glauben, dass man doch noch so viel sich vorgenommen hat für sein Leben.

Und manchmal passieren Dinge, die eben keiner so recht voraussehen kann. Da ist die frisch erworbene Liebe, mit der man zwei wundervolle Tage im Ausland bei Sonne, Strand und Meer verbringt - und die einem am nächsten Tag die Kündigung schriftlich einreicht. Ein "tolles" Wochenende war das... :/

Das Leben stinkt manchmal, aber es geht weiter...

Wuffeltier
10.03.2011, 08:38
Ich bin im Moment auch in einer ähnlichen Situation.
Seit 4 Jahren kümmer ich mich neben Ausbildung bzw. Job um meinen Opa.
Jetzt baut er zusehens immer weiter ab. Ist echt schwer da zu zu sehen.
Langsam merke ich, dass ich an meine Grenzen komme und meine Zeit nicht mehr ausreicht.

Ist echt deprimierend.
Jetzt liegt er grade im Krankenhaus wegen Wasser in der Lunge.
Dort wird er immerhin rund um die Uhr versorgt.

Ich kann mit euch allen mitfühlen. Manchmal ist das echt zum kotzen!

Quentin
10.03.2011, 08:46
Mein Beileid.

Gruß,
Quentin

Domer
10.03.2011, 09:16
Oh Wuffi,

:( das ist wirklich das Schlimmste was es gibt. Aus der Ferne so etwas nur am Rande mitbekommen ist schon schwer, aber wenn man sich um eine geliebte Person kümmert und es dann immer schlecht geht ist noch schwerer.

Wünsche dir Stärke und deinem Opa alles Gute.

Dom

JensHG72
10.03.2011, 09:47
Mir geht es nicht so gut weil

Meine älteste Tochter von meiner Ex-Frau weg möchte und überhaupt keine Hilfe bekommt beim Lernen.. Leider hat sie schon in den letzten Jahren so viele Rückschläge gehabt. Und sie ist erst 10 :-(

Das Sie da weg möchte macht mir auch sorgen da ich von ihr 400KM weit weg wohne und meine Eltern noch dort oben wohnen.. wir treffen uns da alle 2 Wochen...mit ihrer Kleinen Schwester... jetzt überlege ich wie das wird wenn Sie wirklich mit 12 Jahren selbst entscheidet bei mir zu wohnen... Was wird mit der kleinen die erst 6 ist? Wie sehen wir uns dann.. da ich die Fahrten immer Organisieren muss wird das alles an mir hängen bleiben. Aber ich möchte natürlich auch meine Lebenspartnerin sehen und dabei haben... Nur die haben sich gerade gestritten meine Eltern und Sie und darum sehen wir uns alle seit 6 Monaten nicht mehr..

Ich fahre immer runter und Sie bleibt oben...

Meine Arbeit raubt mir seit einigen Wochen den letzten nerv da wir von 5 Mitarbeitern nur noch 2 sind und Arbeit haben für 6 :-(

benzinerwin
10.03.2011, 10:13
Boah scheisse, Jens - das tut mir ja schon vom Mitlesen echt weh. Ich wünsche euch echt, dass ihr da eine gute Lösung findet, auch wenn das alles irgendwie nicht danach aussieht.
Auch wenn's etwas kalt klingt: vergiss nicht, auch an Dich zu denken. Solange die Kinder nicht wirklich schlecht behandelt werden, halten die eine Menge aus. Ihnen ist ja auch nicht geholfen, wenn Du Dich kaputtmachst.

/edit:
@Wuffel: Dir auch mein herzliches Mitgefühl..

frauhansen
10.03.2011, 10:26
Scheisse Jens... das ist riecht echt nach Kacke!
Die beiden Schwestern trennen ist nun echt nich die Lösung, sie aber um der kleinen willen in einem Umfeld lassen was ihre Netwicklung hemmt auch nicht. Scheisse das!
Hey, ich hoff ihr bekommt das hin!

@Wuffel: Wünsch dir viel Kraft, die harte Zeit kommt wohl jetzt erst noch.

BergH
10.03.2011, 10:32
tach auch
Ich wünsche Euch, daß Ihr die Kraft und die Übersicht findet gute Lösungen zu finden.
Einfach ist das nicht und gute Ratschläge habe ich leider auch nicht.

JensHG72
10.03.2011, 10:48
Jo danke.. ich hab schon so viele Ideen durchgespielt.. aber einer bleibt meistens auf der Strecke....

Aber das andere Problem ist halt.. 2 Geschwister trennen.. oh je.. mag da gar nich dran denken.. hoffe das sich das alles noch anders lösen lässt. Wobei ich natürlich auch immer gern meine Töchter bei mir hab... und nicht nur alle 2 Wochen...

Ist halt voll die Zwickmühle

SaintHuck
10.03.2011, 10:54
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Vor allem der Gedanke die Geschwister zu trennen würde mir widerstreben.

Ich wünsche Dir Kraft die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Berfet
10.03.2011, 11:20
Viel Kraft und gute Gedanken um diese Miseren zu lösen ,wünsche ich euch allen.
Wenn man von so einem Mist nicht betroffen ist hat man keine Vorstellung von dem Schlamassel.

Wuffeltier
10.03.2011, 14:29
Danke an alle für euer Mitgefühl!
Ist echt lieb von euch und bedeutet mir viel.

@Jens
Ist ja echt ne schreckliche Situation. Kannst du nicht beide Mädels zu dir nehmen?
Ne Trennung wäre bestimmt schlimm für die Beiden. (Ich hab auch ne kleine Schwester)
Aber so ein Umzug über so eine große Distanz ist bestimmt auch nicht einfach.
Wünsche Dir, dass ihr eine Lösung findet, mit der alle Leben irgendwie leben können!

frozeneye
10.03.2011, 15:35
Hey Cathy,

von mir auch herzliches Beileid und viel Kraft, das zu verarbeiten!

Jens,

als Vater fühle ich echt mit Dir, sowas ist eine echte Zwickmühle... hoffentlich findet Ihr da den besten Konsens...

Sasquatch
11.03.2011, 09:18
Wer Nachrichten schaut, weiss warum es mir heute nicht so gut geht. Mal sehen ob es Morgen wenigstens wieder Strom und was zu Futtern gibt. Verdammte Scheisse...

frauhansen
11.03.2011, 09:20
Na srom wirst ja schon haben... ode schreibst das grad vom handy aus.

Wie ist denn die Lage bei Dir?!

Eckhaard
11.03.2011, 09:34
Wer Nachrichten schaut, weiss warum es mir heute nicht so gut geht. Mal sehen ob es Morgen wenigstens wieder Strom und was zu Futtern gibt. Verdammte Scheisse...
Ich habe heute morgen gleich an Dich gedacht. Wo bist Du dort?

Sasquatch
11.03.2011, 10:10
Yokohama. Strom wirst du schon haben... ICH BIN VOR ORT VERDAMMT ICH WEISS GANZ GENAU WAS HIER LOS IST
Wenn mir das Futter ausgeht kaempfe ich mich mit dem Motorrad mal Richtung Shizuoka durch, aber momentan ists schon zu Fuss schwierig genug.

Meine Kollegas die keine Chance mehr haben heimzukommen sitzen im 4ten Stock und besaufen sich. Was fuer Arschgeigen...

frauhansen
11.03.2011, 10:29
Ach nee... das heisst bei dir ist echt Land unter?!
Kannst Du Bilder schicken wie es bei dir aussieht?

Eckhaard
11.03.2011, 10:32
Yokohama ist nicht weit von Tokio entfernt, mach mal TV an, dann siehst was dort los ist. Katastrophe.

frauhansen
11.03.2011, 10:34
ich habs vorhin auf spiegel/youtube ein wenig verfolgt.
das snd halt relativ namenlose Orte im vergleich zu jemandem vor Ort.

Die Frage ist, wie schreibt bigAl hier ohne strom, das heisst doch das Handy Netz scheint noch zu gehen.

Wenn er mit dem Motorrad sich durchkämpen kann dann steht sein haus mal nicht im Wasser, sonst wäre der Bock ja auch weg.
da ich weiss das er es nicht weit zur Arbeit hat, muss er aber auch recht nah an denen sein die eben im 4. Stock sitzen und sich besaufen.
Interessant in dem Zusammenhang finde ich das im Büro genug Material zum besaufen da ist...

SaintHuck
11.03.2011, 10:45
heftig, wenn man die Bilder sieht.
gerade melden Sie, dass Hawaii und die Philippinen auch die Küsten evakuieren

Sasquatch
11.03.2011, 10:47
Hallo, also Yokohama ist relativ wenig betroffen, das stimmt zwar, aber trotzdem ist hier auch die Infrastruktir zusammengebrochen. Es gibt ein Paar Gebaeude, die haben noch Strom. Meine Firma zum Glueck auch. Ich versuche hier gerade meine Telefone zu laden, auch wenn es eh kein Signal gibt.

Die Strassen haben alle Brueche, an vielen Stellen tritt Wasser aus gebrochenen Rohrleitungen aus und macht Pfuetzen mit einem Meter Tiefe. Der oeffentliche Verkehr steht komplett, der private auch (Auto an Auto gestaut) Momentan ist die schnellste Methode zu Fuss. Musste heute Nachmittag auch vom Stadtzentrum aus heimlaufen.

Die Laeden in der Naehe sind bereits komplett ausverkauft, die meisten Getraenkeautomaten sind auf gratis gestellt und dementsprechend auch bald leer. Die Mall in meiner Naehe ist komplett geschlossen, ich denke die muessen erstmal pruefen ob es da Sicherheitsrisiken gibt.

Meine Wohnung hat nur kleinere Schaeden, aber ist halt komplett abgeschnitten. Kein Strom, kein Gas, keine Heizung. Ich werde trotzde versuchen dort heute Nacht zu schlafen. Muss noch nen Notfallrucksack packen und werde in Klamotten schlafen.

Die Nachbeben werden immer schwaecher, aber das muss nix heissen.

Zu meinem Kumpel nach Tokyo komme ich nicht mehr durch, aber eine Mail konnten wir austauschen. Im Moment machen mir eher die Atommeiler sorgen.

Arno
11.03.2011, 10:48
Das ist ja wirklich übel... Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du und Deine Bekannten gesund aus der Sache rauskommt und auch Deine Besitztümer nicht allzu großen Schaden genommen haben!

Wuffeltier
11.03.2011, 11:04
Oha ist das gruselig.
Ich hoffe dir passiert weiterhin nichts und du kannst dich einigermaßen durchschlagen.
Drücke ganz fest die Daumen, dass sich die Lage schnell beruhigt.

HelGe
11.03.2011, 11:21
Alles nur erdenklich Gute für dich. Unglaublich, was man da im TV so sieht.

Arno
11.03.2011, 11:41
Bei Spiegel.de hat offenbar der Schulpraktikant die Berichterstattung über die Lage in Japan (oder zumindest das Schreiben der Schlagzeilen) übernommen:

Wucht des Tsunami walzt Dörfer und Küsten kaputt

Qualitätsjournalismus made in Germany... ohne Worte.

kuebel
11.03.2011, 11:49
Heillige Scheisse Kopf hoch und durchhalten

Ich drueck Dir die Daumen

Usul
11.03.2011, 11:52
Dafür in der SZ:


Erdbeben in Japan: Wirtschaft —Sorge um Japans Wirtschaft erfasst Finanzmärkte

Mir wird ausnahmslos immer schlecht, wenn mal wieder etwas Schlimmes passiert in der Welt und die Menschen anderswo sich in erster Linie Gedanken um ihr Geld machen. Ähnlich in Libyen. In den Wirtschaftsnachrichten ist die Reden von "Krise" - während dort unten die Leute um ihre Freiheit kämpfen. Gerade in Deutschland, wo wir das Glück hatten, relativ glimpflich die Freiheit zu erlangen (also mit der Einheit), müßte man etwas mehr Empathie zeigen, habe ich mir gedacht... aber Pustekuchen. :nein:

@BigAl:
Ich hab bisher "nur" ein Nachbeben damals in Istanbul erlebt, das mit 5,4 auch noch recht human war. Daher kann ich mir ungefähr vorstellen, wie es bei euch abgeht, aber halt nur vorstellen. Zum Glück, wenn man das so sagen darf, ist Japan ja relativ erdbebenerfahren... sonst wäre bei DEM Beben sicher das halbe Land tot und kaputt. :( Viel Glück!

ronin
11.03.2011, 11:53
Übel übel, was man so an Bildern im Netz sieht. Wünsch Dir alles Gute.

Stromii
11.03.2011, 11:56
Ja, ich drück Dir auch die Daumen. Lass Dich nicht unterkriegen und allzeit festen Stand...

waschbaerbauch75
11.03.2011, 12:05
@BigAl: Ich hoffe alles wird schnell wieder besser bei Euch!

Was für Bilder in den Nachrichten - unbeschreiblich - alles wird einfach vom Wasser weggespült, Chaos und Zerstörung ... Da zeigt sich mal wieder wie hilflos wir Menschen doch sind, wenn die Natur sich mal 'räuspert'... :(

Berfet
11.03.2011, 12:05
Wünsche Dir alles Gute für dich deine Kollegen.

goemichel
11.03.2011, 12:10
Oh Mann - hoffentlich kommen alle gut aus der Sache raus!
@Sasquatch: viel Glück und Kopf hoch!

waschbaerbauch75
11.03.2011, 12:11
Ähm - was genau bedeutet es bitte wenn der 'atomare Notstand' ausgerufen wird!? :wiebitte:

Fünf Atomreaktoren sind runtergefahren, aber was hat das mit dem 'Notstand' auf sich - kein Strom oder Strahlenaustritt?

ronin
11.03.2011, 12:13
Laut n-tv:

Der japanische Regierungschef Naoto Kan hat den Atomalarm ausgerufen. Es seien jedoch keine radioaktiven Lecks in oder in der Nähe von Atomkraftwerken festgestellt worden. Der Regierungschef habe den atomaren Notfall deswegen ausgerufen, damit die Behörden leicht Notfallmaßnahmen ergreifen können, sagte Regierungssprecher Yukio Edano. Anwohner von Atomkraftwerken müssten aber keine besonderen Maßnahmen ergreifen.Da gibts auch einen LiveTicker (http://www.n-tv.de/panorama/Tsunami-Warnung-fuer-Suedamerika-article2810866.html). Wobei ich die Bezeichnung dafür ein wenig daneben finde, ist ja schließlich kein Fussballspiel. :rolleyes:

frauhansen
11.03.2011, 12:14
Na ich vermute mal das dann alle Atomanlagen in in Parkposition gefahren werden. In einem hats ja schon gebrannt, zar räumlich getrennt vom Rekator-Gebäude selber, aber das Zeugs iss aj auch so schnell genug durcheinader zu bringen.

Ich denke mal nicht das hier jetzt noch viel an grossen Beben kommt... aber das Thema Aufräumen wird massiv. Denn bei dem Umfang dot sieht selbst New Orleans aus wie eine lokale kleinkatastrophe.

Sasquatch
11.03.2011, 12:17
Tja, was soll ich sagen. Das kommt halt davon wenn man Gebaeude nur aus Scheisse und Presspappe zusammenschustert. Erdbebensicherer Leichtbau, alles Quark.

Alles Mafia-gesponserter Muell, seit 50 Jahren von der Regierung unterwandert. Sind ja nur Menschenleben, wie immer...

Naja, ich meld mich jetzt mal ab.

waschbaerbauch75
11.03.2011, 12:28
Alles Gute dir und halt die Ohren steif - ich drück die dir Daumen!

Sasquatch
11.03.2011, 12:49
So, Strom ist wieder da. Telefone sollten morgen wieder gehen.

frauhansen
11.03.2011, 12:55
Na siehste... alles halb so wild. Ein Mal kehren und Staub wischen, dann sieht japan wieder so drekig aus wie zuvor.. ;-)

ronin
11.03.2011, 13:06
Halb so wild liest sich anders (n-tv):

+++ 13.51 Uhr Feuer in japanischem Atomkraftwerk gelöscht
Das Feuer im japanischen Atomkraftwerk Onagawa in der Provinz Miyagi ist nach Informationen der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA gelöscht. Nach Angaben der japanischen Behörden ist nach dem Erdbeben keine ausgetretene Radioaktivität gemessen worden, so die IAEA. Elf Atomreaktoren seien heruntergefahren worden. Zudem müssen rund 2000 Anwohner das Gebiet um eine Atomanlage in der nordöstlichen Präfektur Fukushima verlassen. Der Fernsehsender Nippon TV berichtete, in dem Atomkraftwerk sei das Kühlwasser auf einen beunruhigend niedrigen Stand gesunken.

fireball
11.03.2011, 13:22
Interessant, dass die wichtigste Information eher nebenbei erwähnt wird...

Sasquatch
11.03.2011, 13:30
Du meinst dass wir alleine schon 6 Atommeiler für die Getränkeautomaten brauchen?

fireball
11.03.2011, 13:45
Erkenne ich da Galgenhumor? Ich war schon drauf und dran, 2 Bilder zu posten... aber das schenk ich mir lieber :)

JPK
11.03.2011, 13:55
meine ersten Gedanken heute morgen galten auch dir. War mir doch schon ziemlich unwohl zumute, wenn man weiß, das man Menschen persönlich aus einer Katastrophen-Gegend kennt.

Quentin
11.03.2011, 14:24
Oh Mann, Gottseidank geht es Alex gut. An den dachte ich heute schon den ganzen Tag. Bin grad heimgekommen und hier gelesen.

Sasquatch: alles alles Gute und möge da nichts mehr nachkommen und bald alles wieder möglichst funktionieren.

Gruß,
Quentin

Styrian
11.03.2011, 17:15
...Mannomann...*eilige **heiße. Kann Dir/Euch da drüben im fernen Osten nur viel Glück wünschen. Hoffentlich geht das ganze so halbwegs gut für euch aus. Die Nachrichten verheißen ja mal nix gutes im Moment !

Greetz, Styrian

Edit: Sasquatch = BigAl ???

W-mute
11.03.2011, 18:10
Oh Wow, alles Gute Sasquatch!

@Styrian: jipp

ThePapabear
11.03.2011, 18:30
*Schluck*
Alles Gute, hoffentlich geht das alles weniger schlimm aus, als man fürchten könnte.

Masipulami
11.03.2011, 20:28
Ich musste heute morgen auch zuerst an Alex denken.

Wünsche dir und allen anderen Menscher vor Ort alles alles Gute!

Schreckliche Bilder sind das, die hier in den Nachrichten kommen. Ich will und kann mir glaub ich gar nicht vorstellen wie es den Menschen vor Ort geht.

Eisenwolf
11.03.2011, 20:56
Selbstverständlich hoffe auch ich, dass das alles für Dich glimpflich abläuft!

Meine Gedanken sind aber, ehrlich gesagt, mehr bei den armen Leuten, die alles verloren haben, bzw. tote Verwandte oder Schlimmeres zu beklagen haben.:(

BergH
11.03.2011, 20:57
Hallo Alex !

Irgendwie hab' ich all den Mist im TV gesehen und gar nicht an Dich gedacht.
(Vielleicht habe ich geahnt, dass es Dir gut geht.)
Hoffentlich normalisiert sich die Lage bald.

Das was sie hier über den einen Atommmeiler auf Notstrom erzählen klingt ja nicht so toll.
Hoffentlich alles übetrieben.

4 Platten reiben sich da anneinander, das ist ja echt Geologie pur im Vergleich zu hier wo ab und an ein Kohlenstollen zusammenbricht und wir dan 2, irgendwas auf dem Herrn Richter seiner Skala haben.

Alles Gute ins Land der augehenden Sonne.

Pringels
12.03.2011, 11:08
Wenn ich die Berichte über Japan sehe wird mir immer wieder bewusst wie gut es uns hier eigentlich geht bzw. auf welch hohem niveau wir teilweise heulen.. Irgendwie bekomm ich da nen schlechtes Gewissen.. Hoffentlich bekommt man die Lage dort schnell wieder in den Griff

bnh
12.03.2011, 11:45
Ich hoffe Sasquatch sitzt bereits im Flieger hier her, bzw. in unsere Richtung.... Die Regierung da drüben scheints ja auch nich so mit dem Informieren zu haben.... Kein Job der Welt ist es wert noch da länger zu bleiben... Und wenn es alles Humbug war mit der AKW Geschichte, kann man in 4 Wochen immernoch zurück fliegen....

Marc

Sabbelbacke
12.03.2011, 11:52
Oh Mann, als ich bei der ARD das Wort "mögliche Kernschmelze" gelesen habe, hab ich auch nur gedacht: "Hoffentlich ist der Alex da weeeiiit weg von".... Wird da wegen der Schlagzeile übertrieben? Ich hoffe ja...

W-mute
12.03.2011, 12:03
Das hoffe ich auch, dass er schon weit weg ist. Und dass sie übertreiben.

trespuntos
12.03.2011, 12:14
Irgenwie haben die im Fehrnsehen gerade was von Radioaktiver Strahlung die irgendwo austritt berichtet *omg* Ich hoffe das die Medien das nur erfunden haben :(

Usul
12.03.2011, 12:19
Ähmmm... Kernschmelze? Explosionen? Möglicher Super-GAU? Wie soll man da etwas erfinden können? Die Hoffnung momentan ist, daß die Folgen nicht ganz so katastrophal sind, wie sie sein könnten - also daß nicht Unmengen an Radioaktivität in die Umwelt gelangen.

Aber ja, Atomkraft ist ja so sicher und sauber. :nein:

fireball
12.03.2011, 12:25
Prinzipiell ist sie das (von der Endlagerproblematik halt mal abgesehen). Problematisch in Fukushima ist - was für mich absolut unverstädlich ist - dass die Notstromgeneratoren nicht angelaufen sind. Warum das so ist, bedarf wohl dringlichst der Klärung. Wahrscheinlich vertragen die kein E10... </Galgenhumor>

Usul
12.03.2011, 12:31
Die Kritik an der Atomenergie basiert auch generell nicht auf der Theorie, daß sie siche und sauber ist (mal von der Endlagerproblematik abgesehen), sondern auf den möglichen Ausnahmen und Unfällen - und man sieht, daß man diese nicht ausschließen kann. Aber ja, seit gestern hört man ja die ganzen Pro-Argumente... deutsche AKW viel sicherer... die Japaner haben viele alte AKWs... früher schon Störfälle in Fukushima... in Europa kann es so ein Erdbeben nicht geben... usw. usf...

DrunkenSheep
12.03.2011, 12:41
Ich verstehe die Sorgen derjenigen, die mit der Atomtechnologie aus den aktuellen Gründen auf Kriegsfuß stehen. Mit dem Argument, dass das auch hier geschehen kann, muss man aber vorsichtig sein, vor allem solange nicht klar ist, was genau zu dem Super-GAU dort geführt hat. Mit der Aussage, dass jedes Atomkraftwerk in die Luft fliegen kann, hat man natürlich prinzipiell recht. Mit derselben Logik kann ich aber auch sagen, dass ich mich in kein Auto mehr setze, weil irgendwo auf der Welt bei demgleichen Autotyp die Bremsen versagt haben.

Davon ab auch von mir unbekannterweise die besten Hoffnungen, dass jeder dort in Japan so glimpflich wie möglich herauskommt.

Usul
12.03.2011, 12:50
Ich verstehe die Sorgen derjenigen, die mit der Atomtechnologie aus den aktuellen Gründen auf Kriegsfuß stehen. Mit dem Argument, dass das auch hier geschehen kann, muss man aber vorsichtig sein, vor allem solange nicht klar ist, was genau zu dem Super-GAU dort geführt hat. Mit der Aussage, dass jedes Atomkraftwerk in die Luft fliegen kann, hat man natürlich prinzipiell recht. Mit derselben Logik kann ich aber auch sagen, dass ich mich in kein Autotyp mehr setze, weil irgendwo auf der Welt bei demgleichen Auto die Bremsen versagt haben.
Vielleicht sollten wir das Thema tatsächlich mal zu gegebener Zeit in einem separaten Thread diskutieren. :)

Zu deinem Auto-Beispiel aber: Die Tschernobyl-Katastrophe hat 4000 bis 100000 Opfer gefordert (je nach Zählung) Beim Ford Pinto z.B. sind nicht ganz so viele Leute gestorben... und das Ding gehört zu den berühmtesten Un-Autos überhaupt. ;) Insofern hinkt der Vergleich etwas.

fireball
12.03.2011, 12:59
vor allem solange nicht klar ist, was genau zu dem Super-GAU dort geführt hat.

Du meinst das, was bisher befürchtet wird, aber eigentlich noch nirgendwo (offiziell) bestätigt wurde? Ich hab heute leider nur die Möglichkeit, nnebenher die Nachrichtenticker zu verfolgen, eben hab ich aber noch von "keine erhöhte STrahlung in der Umgebung" gelesen - das "einzige", was ich bisher mitbekommen habe, ist der geplatzte Kühlkreislauf.



in Europa kann es so ein Erdbeben nicht geben... usw. usf...
Nunja. Mühlheim-Kärlich ging ja nie richtig ans Netz - weils auf ner Erdbebenspalte steht...

Sabbelbacke
12.03.2011, 13:01
Ähmmm... Kernschmelze? Explosionen? Möglicher Super-GAU? Wie soll man da etwas erfinden können?
Indem man das Wörtchen "mögliche" aus den Zitaten reißt.. Wie man aus einer Annahme, Ahnung, Prognose, usw. eine "nach Fakten klingende Schlagzeile" bastelt, kann man doch täglich in der BILD nachlesen.....

Aber leider wohl also doch:

In dem beschädigten Atomkraftwerk in Fukushima hat es eine Kernschmelze gegeben. Das bestätigte die Nationale Behörde für Kernkraftsicherheit nach Informationen von ARD-Korrespondent Robert Hetkämper in Tokio.
Quelle: tagesschau.de

Scheisse. Let´s hope, dass die Auswirkungen jetzt so klein wie nur irgend möglich sein werden. Wie weit is Alex entfernt davon? Hoffentlich so weit es nur irgend geht..... In de Presse sprechen sie von Evakuierungserweiterung auf momentan 20km Radius..

fireball
12.03.2011, 13:03
[EDIT]
hat sich grad erledigt.

Little Dwarf
12.03.2011, 13:05
Hatte vorhin mal bei Google Maps geguckt, das war ne Strecke von über 300 km bis nach Yokohama, wo er ist ...

DrunkenSheep
12.03.2011, 13:14
Zu deinem Auto-Beispiel aber: Die Tschernobyl-Katastrophe hat 4000 bis 100000 Opfer gefordert (je nach Zählung) Beim Ford Pinto z.B. sind nicht ganz so viele Leute gestorben... und das Ding gehört zu den berühmtesten Un-Autos überhaupt. ;) Insofern hinkt der Vergleich etwas.
Verteh mich nicht falsch: Der Vergleich war allein auf die Argumentationslogik bezogen und nicht auf Opferzahlen oder die Tragik. Nur weil etwas Vergleichbares besteht heißt es nicht, dass es hier auch passiert oder passieren kann. Deshalb die Anmerkung, dass man die Ursache erst abschließend bestimmen muss, damit man dazu übergehen kann, dass Atomkraftwerke allgemein unsicher sind. Tsunamis und Erdbeben (solchen Ausmaßes) sind hier in Europa in der Tat nicht zu erwarten. Wenn sich herausstellen sollte, dass eines von beiden ursächlich für die Katastrophe dort ist, dann macht es keinen Sinn, das auf deutsche AKWs umzumünzen. Stellt sich allerdings heraus, dass ein Sicherheitssystem (auch nur eventuell) nicht gegriffen hat und dafür die Natur keine oder geringe Ursache war, dann ist es angebracht, an der Sicherheit der deutschen AKWs zu zweifeln, wenn hier gleiche Sicherheitssysteme arbeiten.
Aber wie Du sagst, das Thema gehört nicht in diesen Thread.


Du meinst das, was bisher befürchtet wird, aber eigentlich noch nirgendwo (offiziell) bestätigt wurde? Gegen 12 Uhr hieß es in der Tagesschau, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist und das von der japanischen Atombehörde bestätigt wurde.

W-mute
12.03.2011, 13:40
Das alles zeigt doch nur, dass wir mehr nukleare Backup-Systeme brauchen. DANN wäre nämlich genug Strom zum Kühlen dagewesen. Also nicht Kernkraft ist gefährlich, sondern nicht genug Kernkraft ist gefährlich. Ergo: Wir brauchen viel mehr davon! [/Galgenhumor]

fireball
12.03.2011, 13:43
Gegen 12 Uhr hieß es in der Tagesschau, dass es zu einer Kernschmelze gekommen ist und das von der japanischen Atombehörde bestätigt wurde.

Grad gesehen, ja. Wobei eine (partielle) Kernschmelze noch nicht problematisch ist, solang der Druckbehälter intakt ist. Und das scheint ja (bisher) noch der Fall zu sein.

Sasquatch
12.03.2011, 15:11
Ich bin erstmal nach Nagoya geflohen. Die Nachrichten hier sind das Letzte. Manche behaupten immer noch es haette keine Schmelze gegeben. Imho deutet die Knallgasexplosion aber mindestens auf eine partielle hin.
Mir gehts nicht so lustig. Als Betroffener finde ich eure Atomdiskussion einfach laecherlich, sorry.

Quentin
12.03.2011, 15:32
Sasquatch: Uffz - danke für Dein "Lebenszeichen", ich bin immer wieder erleichtert, von Dir zu lesen. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit "von da weg zu kommen" (zB. wieder nach DE)?

Gruß,
Quentin

W-mute
12.03.2011, 15:55
... Als Betroffener finde ich eure Atomdiskussion einfach laecherlich, sorry.

Ich frage mich auch immer wieder, was es da noch zu diskutieren gibt. Das ist der dritte Gau, den ich miterlebe, der zweite den ich bewusst erlebe. In 30 Jahren. Das ist keine sichere Technologie. Unabhängig von Naturgewalten.

Sasquatch
12.03.2011, 16:21
Wir sehen jetzt zum ersten Mal Bilder aus den betroffenen Gebieten. Eigentlich ist da nichts mehr uebrig. Gar nichts...

trespuntos
12.03.2011, 16:48
Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht, mich würde deine Sicht als betroffener auch genauer interessieren, bist du noch an genügend Lebensmittel gekommen? Hast du schon versucht an Informationen über Ausreisemöglichkeiten zu kommen (Sprich was und ob es überhaupt möglich ist)?

W-mute
12.03.2011, 17:59
Mit Blick nach Japan traue ich mich kaum, das hier zu schreiben, weil es dort vielen momentan wesentlich schlechter geht als mir, aber mir gehts gerade nicht so gut, weil ich noch mal alles durch gerechnet habe und ich mir den Charger zwar leisten könnte, dann aber überhaupt keinen finanziellen Puffer mehr hätte, wenn mal was passiert. Also kann ich ihn mir doch erst in 3 Jahren leisten, wie ich ursprünglich vermutet hatte.

Naja, mit dem Polo hab ich in Haintchen wohl auch weniger Sorgen ;)

Vernünftige Grüße
Jens

Sabbelbacke
12.03.2011, 18:31
@Alex

bist Du denn soweit safe? Genug Essen, Unterkunft und Strahlenfreiheit?

@Jens
Charger?

W-mute
12.03.2011, 18:54
@Reiner:
Ich wollte mir ein neues Auto zulegen, aber da ich demnächst das eine oder andere neue Gerät hier im Haushalt brauche, habe ich das nach hinten geschoben mit dem Auto. Ich will ja auch mal in den Urlaub fahren ;)

Sabbelbacke
12.03.2011, 18:55
Auf nach Südamerika (Insider, sorry..)

ThePapabear
12.03.2011, 19:38
Gut dass Alex Abstand zum Zentrum der Katastrophe gewinnen konnte und hoffentlich ganz weg kommt.
Mir fehlen ehrlich gesagt die Worte. Man kann nur froh sein, nicht selber in dieser Situation zu stecken...

frauhansen
12.03.2011, 22:47
Auch mit Blick auf Japan, Afrika, Südamerika und auf den Rest der Welt, incl. absaufender Flüchtlinge auf dem Weg nach Süd-Iralien nd Spanien sage ich.

Scheisse, ich kann mit dir fühlen! DAS ist ne Scheiss Rechnung, die tut weh!

W-mute
13.03.2011, 07:52
Naja ich werd's überleben, in 3 Jahren habe ich meine Eltern ausbezahlt, dann werde ich darauf zurück kommen ;)

W-mute
13.03.2011, 07:53
Auf nach Südamerika (Insider, sorry..) Schaun mer mal ;)

JensHG72
13.03.2011, 11:29
Ich bin erstmal nach Nagoya geflohen. Die Nachrichten hier sind das Letzte. Manche behaupten immer noch es haette keine Schmelze gegeben. Imho deutet die Knallgasexplosion aber mindestens auf eine partielle hin.
Mir gehts nicht so lustig. Als Betroffener finde ich eure Atomdiskussion einfach laecherlich, sorry.

Als ich von dem Beben gehört hatte war mein erster Gedanke oh man da oben ist doch BigAL und bin jetzt froh das es dir soweit gut geht.

Die Diskussion über die mögliche Atomkatastrophe verfolge ich die ganze Zeit im TV und mich macht das alles sehr traurig. Ich hoffe das es nicht noch schlimmer wird und es bedrückt von den "Nur" 16 bislang verstrahlten.. ich gehe davon aus das diese sehr schlimm betroffen sind.

Wiedermal muss ich jetzt feststellen das Strom nicht nur an der Steckdose ist und auch wenn es nur minimale Schäden gibt ist das alles sehr beängstlich :-(

Da sieht man wieder wie klein eigentlich alle Sorgen sind die man so hat. Das wichtigste ist wohl das Leben...

benzinerwin
13.03.2011, 19:26
Ich bin erstmal nach Nagoya geflohen. Die Nachrichten hier sind das Letzte. Manche behaupten immer noch es haette keine Schmelze gegeben. Imho deutet die Knallgasexplosion aber mindestens auf eine partielle hin.
Mir gehts nicht so lustig.
Scheisse - als ob die Tsunami-Katastrophe nicht schon übel genug ist... :(
Erstmal bin ich ja erleichtert, dass Du jetzt ordentlich weit weg von der Atomkatastrophe bist - hoffentlich auch sicher genug vor den ganzen weiteren Nachbeben und Fluten.


Als Betroffener finde ich eure Atomdiskussion einfach laecherlich, sorry.
Zwar kennen wir uns ja eigentlich gar nicht, aber das ist schon irgendwie etwas besonderes, wenn man von dem ganzen Elend hört und genau weiss, dass da einer der Online-Bekannten im Grunde direkt betroffen ist - da ist das dann gar nicht mehr so weit weg.
Als die Kanzlerin meinte, wir seien ja in Deutschland so weit weg, dass wir von dem Fallout nicht belastet würden, klingt das ja auch erstmal besonders krass/egoistisch usw, aber so Aussagen gehören nunmal zu ihren Aufgaben.
Der Einfluss der schlimmen Katastrophen auf die Wirtschaft und den nüchternen und abstoßend-widerlichen Börsen-News sind der Art nach auch nichts neues: Pipeline geplatzt, es krepieren massiv Tiere, Anwohner erkranken usw, aber geschimpft wird im Grunde nur über die Spritpreiserhöhung. Ganz widerlich auch die Hedge-Fonds, die im Moment sicherlich auch massiv an den Japan-Katastrophen verdienen..

Ein ehemaliger Klassenkamerad und Freund arbeitet und lebt auch in Japan. Hoffentlich konnte er sich auch halbwegs in Sicherheit bringen, bisher hatte ich noch keinen Kontakt zu ihm.

Usul
13.03.2011, 20:38
Als Betroffener finde ich eure Atomdiskussion einfach laecherlich, sorry.
Ich verstehe nicht, was daran lächerlich ist, wenn ich ehrlich sein soll. Ich denke, es versteht sich von selbst, daß wir hier alle das Beste für dich und alle anderen Betroffenen wünschen... ich hab z.B. von einem alten Freund, der ebenfalls mit Frau im Raum Tokio lebt, noch nichts gehört. Die Ausmaße der Katastrophe werden auch immer größer... wir sind folglich alle wirklich betroffen und bangen mit dir und euch mit!

Allerdings ist die Atomdiskussion nie lächerlich, denn sie betrifft uns alle. Ich sage ja nicht (wie manch anderer Penner, wie ich so mitbekommen habe): "Na, siehste Mal! Wenn die ollen Japaner bissi besser aufgepaßt hätten und die ganzen alten Meiler ausgeschaltet hätten, wäre das alles kein Problem. Pech gehabt!" - das ist Unsinn.
Aber wenn wir aus den Geschehnissen auf der Welt nicht die richtigen Konsequenzen ziehen, wird es immer wieder zu ähnlichen Vorfällen kommen. Während man sich gegen ein Erdbeben so gut wie nicht schützen kann, kann man aber bei der Atomenergie durchaus vieles besser machen... und sollte es auch meiner Meinung nach. Lächerlich wäre, wenn man sich über diese eine Konsequenz, die es zu ziehen gilt, nicht reden würde.

kuebel
13.03.2011, 20:44
Was mich am meisten betroffen macht, ist die Tatsache, dass ich als Mitteleuropäer immer die Meinung von den japanern hatte, dass sie ein hoch technisiertes und diszipliniertes Volk sind.... wenn solche Menschen (und das meine ich im positiven Sinn) die technik nicht vollständig im Griff haben, und das ist im Moment definitiv der Fall, wie sollen dann "wir Deutsche" das dann können.... wir sind ja nicht um Klassen schlauer oder disziplinierter... oder was auch immer....

Usul
13.03.2011, 20:47
Was mich am meisten betroffen macht, ist die Tatsache, dass ich als Mitteleuropäer immer die Meinung von den japanern hatte, dass sie ein hoch technisiertes und diszipliniertes Volk sind.... wenn solche Menschen (und das meine ich im positiven Sinn) die technik nicht vollständig im Griff haben, und das ist im Moment definitiv der Fall, wie sollen dann "wir Deutsche" das dann können.... wir sind ja nicht um Klassen schlauer oder disziplinierter... oder was auch immer....
Ich denke, daß sie die Technik durchaus im Griff haben, von den üblichen Problemen, die gerne mal vertuscht werden abgesehen. Aber gegen solch zerstörerische Naturkräfte ist man als Mensch halt dann doch etwas machtlos. Da rächt sich dann die Hybris des Menschen (wobei ich damit um Himmels willen nicht sagen will, daß das alles eine Art gerechtfertige Strafe Gottes ist... ich meine den Satz eher etwas metaphysisch).

ronin
14.03.2011, 14:39
Offenbar brennt der nächste Reaktorkern in Fukushima durch. Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/Spezial/Kernschmelze-hat-begonnen-article2835141.html)

Domer
14.03.2011, 14:51
Für mich als Normaldepp.

Kernschmelze bedeutet doch, dass die Stäbe zu heiß werden und sich dann durch die Boden "brennen". Was dann? Ist dann das Gefährliche, dass das Zeugs den Boden kontaminiert und/oder dass eine Rauchwolke welche verstrahlt ist übers Land zieht?

Danke


Dom

SaintHuck
14.03.2011, 14:56
Kernschmelze bedeutet IMO erstmal "nur" dass der Kern so heiß wird, dass er schmilzt.
dabei wird er aber so heiß, dass er sich auch durch die Außenhülle schmelzen kann - nicht muss (was aber IMO sehr wahrscheinlich ist)
Damit können dann radioaktive Partikel in die Umgebung abgegeben werden.

ronin
14.03.2011, 14:56
Beides!

Wobei vermutlich verseuchtes Erdreich weniger weitreichende Folgen hat wie eine radioaktive Wolke, die übers Meer und Land zieht. Die größere Gefahr ist wohl, dass es zu weiteren Explosionen kommt und dadurch noch stärkere radioaktive Wolken entstehen. Die Brände nach der Explosion waren wohl auch bei Tschernobyl das Verheerendere im Vergleich zur eigentlichen Kernschmelze.*


*alles meine persönliche ebenfalls nur laien-/deppenhafte Einschätzung

SaintHuck
14.03.2011, 14:59
Übrigens wir der Wind wohl demnächst auf Richtung Tokyo drehen
http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php?seite=1&artikel=ZAMG_2011-03-13GMT09:20

edit noch besser hier:
http://www.kachelmannwetter.de/japan/japan.html

Usul
14.03.2011, 15:40
Zur Kernschmelze nochmal:
Im aktuellen Beispiel ist es wohl so, daß der Reaktorkern nicht offenliegt, also nicht unmittelbar radioaktives Material an die Umwelt abgibt.
Käme es in dieser Situation tatsächlich zu einer Kernschmelze, würde das in der Tat an sich nicht viel ändern - aber durch die noch weiter steigenden Temperaturen (denn die Kernschmelze ist im Endeffekt nichts anderes als ein Hinweis darauf, daß die Kettenreaktionen [und damit die erzeuge Hitze] überhaupt nicht mehr kontrolliert werden können) und die auftretenden Gase und Dämpfe würde die Explosionsgefahr noch weiter steigen... wenn der Reaktorraum dann unter diesem Druck explodiert, wird das radioaktive Material entsprechende vehementer an die Umwelt abgegeben. Selbst wenn es nicht unmittelbar zu einer Explosion käme, würden die schmelzenden Brennstäbe sich wie erwähnt dann irgendwann durch den Boden des Reaktorraums fressen - was sich auch nicht gerade vorteilhaft auf die Statik des Gebäudes auswirken würde. Wäre es bis dahin nicht zu einer Explosion gekommen, wäre das dann der Punkt, an dem man fast schon garantiert damit rechnen könnte.

ronin
14.03.2011, 16:40
Dazu fällt mir nicht mehr viel ein... :angst:

Die radioaktive Strahlung um den Atomkomplex Fukushima 1 steigt an, ein Zeichen, dass in Reaktor 2 die Kernschmelze offenbar begonnen hat. Dort liegen die Brennstäbe völlig trocken, nachdem versehentlich ein Gerät abgeschaltet wurde, das die Zufuhr des kühlenden Meerwassers regelt.Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/Spezial/Japan-steht-vor-einer-nuklearen-Katastrophe-article2835141.html)

/Edit: In dem Artikel steht auch, warum das Durchschmelzen der Brennstäbe durch den Boden so problematisch wäre:

Bei einer vollständigen Kernschmelze mit extrem hohen Temperaturen und hohem Druck sei nicht auszuschließen, dass sich die heiße Masse durch den Boden des Druckbehälters fresse. Treffe sie später auf Grundwasser, könnte es zu einer verheerenden Dampfexplosion kommen.

Sabbelbacke
14.03.2011, 17:37
weiß einer was von Alex?

goemichel
14.03.2011, 17:38
...wollt ich auch grad fragen...hoffentlich gehts ihm (einigermaßen) gut.

SaintHuck
14.03.2011, 17:45
Er war doch Richtung Süden geflogen, oder?


Brennstäbe in Fukushima-Reaktor 2 liegen völlig frei

frauhansen
14.03.2011, 17:54
Er ist ehh südlich von Tokio imho, und wird schon nen weg gefunden haben wohin. Iss ja in der grossen Gruppe und schlau genug. Nur wie das zusammen mit EBH machen, das ist evtl. das schwierigere.

ronin
14.03.2011, 18:06
Zitat von der Vor-Seite von vor 2 Tagen:

Ich bin erstmal nach Nagoya geflohen.

Nagoya (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=nagoya&aq=&sll=51.151786,10.415039&sspn=13.657687,39.506836&ie=UTF8&hq=&hnear=Nagoya,+Pr%C3%A4fektur+Aichi,+Japan&ll=35.826721,139.482422&spn=4.408501,9.876709&z=7) ist schon noch ein Stücken weiter weg als Yokohama.

Was ich aber so gar nicht verstehen kann, wie einer solchen Situation versehentlich :wiebitte: ein lebenswichtiges System abgeschaltet werden kann. Auch wenn die Ingenieure/Techniker da sicher unter ungeheurem Druck arbeiten, so vergewissere ich mich doch dreimal ob ich die richtigen Knöpfe drücke, wenn ich an einem amoklaufenden Atommeiler arbeite. :Schweigen:

benzinerwin
14.03.2011, 19:33
Vor allen Dingen: wenn man umzingelt von heißlaufenden und kernschmelzenden Reaktoren dann einen Knopf zum Abschalten von Kühlwasserpumpen drückt... :rolleyes:
Aber vermutlich wollte er nur das Fernsehprogramm umstellen... :hochdruck:

ronin
14.03.2011, 23:41
Explosion an Atomreaktor in Fukushima
Am Reaktor 2 der japanischen Atomanlage Fukushima 1 ist eine Explosion zu hören gewesen. Dabei sei womöglich der Druckbehälter beschädigt worden. Das berichteten Medien unter Berufung auf die Regierung in Tokio.Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/Spezial/Explosion-an-Atomreaktor-in-Fukushima-article2810866.html)

Damit könnte dann wohl Radioaktivät ungehindert in die Atmosphäre gelangen und die vorherrschende Windrichtung soll in Richtung Landesinnere drehen. :angst:

benzinerwin
15.03.2011, 01:46
Z.B. hier gibt's nen Livestream von NHK-World: http://wwitv.com/tv_channels/6810.htm
Und das hört sich da alles sehr übel an... Vor allem auch die Beschwichtigungen alarmieren: die ausgetretene Strahlung sei "nicht unmittelbar" gesundheitsgefährdend.

Ich frage mich gerade, was denen da unten sonst noch so passieren kann - und da kommt der Wetterbericht: Kaltluftfront ('immerhin' vom Kontinentalfestland aus kommend) bringt denen jetzt auch noch Schnee in all dem Elend.

Mit der Sorge um Nahrung kommt also noch die Angst vor Ersaufen, Verstrahlen oder Erfrieren hinzu.... :komisch::wiebitte::angst:

Bronco79
15.03.2011, 07:25
Vielleicht hab ich es ja irgendwo überlesen, aber hat schon jemand was von BigAl gehört?????

Eckhaard
15.03.2011, 07:28
Zwischendurch (nach Beben und Tsunami) ja, jetzt nicht mehr. Er ist in eine andere Gegend geflohen, vielleicht kommt er da nicht ins Netz, versucht nach D zu kommen .... warten wir es ab.

Usul
15.03.2011, 08:08
Vielleicht hab ich es ja irgendwo überlesen, aber hat schon jemand was von BigAl gehört?????
Der heißt hier mittlerweile Sasquatch (http://www.heimkinotreff.com/member.php/16-Sasquatch). Nur so zur Info, falls man den Thread mit der Info lesen möchte.

ronin
15.03.2011, 08:39
N-tv (http://www.n-tv.de/Spezial/Edano-Kuehlung-auch-in-Reaktorblock-5-und-6-fehlerhaft-article2810866.html) meldet Kühlprobleme in zwei weiteren Reaktoren von Fukushima ...nimmt das denn gar kein Ende mehr. :(

Sabbelbacke
15.03.2011, 08:56
alex, mach dass du Heim kommst. Ohne pesimistisch sein zu wollen oder Panik zu schüren, aber das Risiko muss man sich nicht geben.

JensHG72
15.03.2011, 09:42
Oh man.. es sind nur noch 50 Mitarbeiter im Reaktorbereich.. wobei die Amis den Brand in dem abgeschalteten Reaktor 4 Gelöscht haben.. aber so wie man hört droht dort auch eine Kernschmelze...

Wir haben das heute schon mehrfach duiskutiert hier. Und meine EBH und ich sind absolut der Meinung das die 50 Mitarbeiter (Egal ob sie jetzt noch in irgendeiner Situation Fehler machen.. der grosse Fehler ist schon vor langer Zeit gemacht worden....) irgendwie schon Helden sind. Ich glaube auch wenn Japan einiges "Runterredet" müssten die 50 wissen das Sie jetzt schon dem Tode nahe waren oder sind. Ich wüsste nicht ob ich selbst wenn ich wüsste das es zu Ende geht den Mut hätte dort zu bleiben.
Allein das 500 Mitarbeiter bis gestern dort gewesen sind.. zeugt schon von einer geistigen Stärke...

Das läuft da wohl alles mittlerweile nur noch auf Handbetrieb und ich denke das jemand die Wasserzufuhr da ausversehen abgeschaltet hat ist nicht das problem ich vermute sogar das Sie dies sehr schnell bemerkt haben und auch wieder angeschaltet haben.. aber bei den Temperaturen ist jede Sek. bestimmt auch gleich eine menge Wasser verdampft... und bis das wieder nachläuft ....naja

Mittlerweile zähle ich 4 Reaktoren die der Schmelze "nur" nahe sind.. jetzt immer noch zu behaupten das Tschernob... schlimmer war halte ich für unwarscheinlich.

Ich hatte und habe vor Japan einen tiefen respekt. Es gibt da sehr viele Menschen die ganz schön was ertragen müssen und auch ertragen.

Ich hoffe Alex und alle die er kennt kommen da heile raus. Aber auch allen anderen wünsche ich das. Irgendwie hoffe ich immer noch auf ein Wunder das zumindest die Überlebenden nicht auch noch mit dem scheiss Atom-Mist gequält werden.

microdizko
15.03.2011, 10:33
Was ich aber so gar nicht verstehen kann, wie einer solchen Situation versehentlich :wiebitte: ein lebenswichtiges System abgeschaltet werden kann. Auch wenn die Ingenieure/Techniker da sicher unter ungeheurem Druck arbeiten, so vergewissere ich mich doch dreimal ob ich die richtigen Knöpfe drücke, wenn ich an einem amoklaufenden Atommeiler arbeite. :Schweigen:

Und die menschliche Komponente ist genau der Teil vom Restrisiko, der sich selbst im erdbebesichersten Gebiet dieser Welt nicht ausschließen lässt.

Und keine Ahnung wie es Euch geht, aber mir persönlich passieren im Alltagstrott mehr Fehler als wenn ich unter Strom stehe. Zumindest wenn es nicht um das Lesen von Deinen Posts geht, Eckhaard ;o)

SaintHuck
15.03.2011, 10:41
Interessant ist in dem Zusammenhang auch die Situation in Kalifornien. Da liegt die wahrscheinlichkeit für ein Beben der ähnlicher Stärke wie in Japan bei nahezu 100%. Und die sind im Gegensatz zu Japan praktisch gar nicht vorbereitet.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,750946,00.html

JensHG72
15.03.2011, 10:48
Und keine Ahnung wie es Euch geht, aber mir persönlich passieren im Alltagstrott mehr Fehler als wenn ich unter Strom stehe. Zumindest wenn es nicht um das Lesen von Deinen Posts geht, Eckhaard ;o)

Mir gehts genauso.. bis zu dem Zeitpunkt wo ich dann auch zu Müde bin und dann passieren da auch Fehler... Naja und ich glaube da in Kraftwerk sind bestimmt schon einige sehr müde und vielleicht auch Krank oder erkrankt...

Ich bete echt schon das der Alptraum irgendwie noch weg geht...

Sabbelbacke
15.03.2011, 14:55
Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/JapanSicherheit.html

Teilreisewarnung

Das Auswärtige Amt warnt aufgrund der aktuellen Lage vor Aufenthalten im Krisengebiet im Nordosten der Insel Honshu (Teilreisewarnung). Von nicht erforderlichen Reisen nach Japan wird abgeraten.
Das Auswärtige Amt empfiehlt allen Deutschen in der Region um die Atomkraftwerke Fukushima und im Großraum Tokyo/Yokohama zu prüfen, ob ein Aufenthalt in Japan weiterhin erforderlich ist. Falls dies nicht gegeben ist, sollte eine Ausreise außer Landes mit kommerziellen Mitteln in Erwägung gezogen werden, insbesondere von Familien mit Kindern.
Es wird insbesondere gebeten, laufend die aktuellen Hinweise auf der Webseite der Botschaft Tokyo zu beachten:
http://www.tokyo.diplo.de (http://www.tokyo.diplo.de/)
Am 11. März gegen 14.45 Uhr Ortszeit (06.45 Uhr MEZ) ereignete sich im Nordosten Japans ca. 130 Kilometer östlich der Stadt Sendai und knapp 400 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Tokyo ein schweres Seebeben der Stärke 8,9 der Richterskala. In der Folge traf ein Tsunami weite Teile der Nordostküste Japans, verursachte schwere Schäden und forderte zahlreiche Opfer. In der Folge haben zahlreiche Nachbeben das Land erschüttert. Im gesamten pazifischen Raum wurden Tsunamiwarnungen herausgegeben.
Für Deutsche, die unmittelbar von den Ereignissen in Japan betroffen sind, ist die Botschaft in Tokyo unter der Telefonnummer +81 3 5791 7700 und der E-Mail-Adresse info@tokyo.diplo.de erreichbar, ferner der Krisenstab im Auswärtigen Amt in Berlin rund um die Uhr unter +49 30 5000 3000.
Atomkraftwerke um Fukushima (250 Km nördlich von Tokyo an der Pazifikküste)
Die japanischen Behörden haben derzeit Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung im unmittelbaren Umfeld der betroffenen Atomkraftwerke ergriffen.
Deutschen wird dringend empfohlen, den Anweisungen der japanischen Behörden Folge zu leisten.

ronin
15.03.2011, 16:16
Das klingt so nach absoluter Hilflosigkeit:

Hubschrauber soll Wasser abwerfen
Die Betreiberfirma des AKW Fukushima 1 erwägt nach eigenen Angaben, per Hubschrauber Wasser auf das Abklingbecken von Reaktor 4 abzuwerfen.

Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/Spezial/Hubschrauber-soll-Wasser-abwerfen-article2810866.html)

BergH
15.03.2011, 17:20
tach auch !

Neuigkeiten vom Hüpfesmiley ?

Quentin
15.03.2011, 17:22
Genausowenig wie hier steht - leider...

Gruß,
Quentin

JensHG72
16.03.2011, 10:20
Das klingt so nach absoluter Hilflosigkeit:


Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/Spezial/Hubschrauber-soll-Wasser-abwerfen-article2810866.html)

was aber wohl nur tropfen sind auf dem heissen Stein... :(

Auch denkt man jetzt über eine Strasse nach die man bauen will um die Feuerwehr zum Reaktor4 zu bringen die dann Meerwasser einpumpen soll..

Ganz ehrlich viel zu spät das hätte man schon vor Tagen machen sollen da wo das Strahlungsrisiko etwas kleiner war als jetzt .. wobei diese 1000 Strahlung bestimmt runtergespielt ist...

Die 50 Mitarbeiter sind ja eh nur zurück weil Sie schon eigentlich Tod sind... oder haben die die letzten Tage keine Strahlung abbekommen?

ronin
16.03.2011, 12:00
Schon jetzt sind die Arbeiter, die vor Ort in Fukushima versuchen, das Schlimmste zu verhindern, einer hohen Strahlenbelastung ausgesetzt. Zeitweise wurden sie aufgrund zu hoher Strahlenwerte gar aus dem Atomkraftwerk abgezogen. Pflugbeil findet klare Worte. "Das sind wirklich arme Schweine. Diese Menschen haben mit Sicherheit schon erhebliche gesundheitliche Schäden."Quelle n-tv (http://www.n-tv.de/Spezial/Szenarien-fuer-Fukushima-article2854611.html)

Domer
16.03.2011, 12:03
Ehrlicher wäre wohl " Diese Menschen haben mit Sicherheit kein langes und schönes Leben mehr vor sich."

Wirkliche Helden für mich die ihr Leben für andere Menschen opfern obwohl es nicht sicher ist, dass es etwas bringt.

SaintHuck
16.03.2011, 12:26
Wirkliche Helden für mich die ihr Leben für andere Menschen opfern obwohl es nicht sicher ist, dass es etwas bringt.
unterschreib

Bronco79
16.03.2011, 12:42
Der heißt hier mittlerweile Sasquatch (http://www.heimkinotreff.com/member.php/16-Sasquatch). Nur so zur Info, falls man den Thread mit der Info lesen möchte.

Danke für die Info, deshalb kommt mir der Avatar so bekannt vor...

DrunkenSheep
16.03.2011, 12:46
Wirkliche Helden für mich die ihr Leben für andere Menschen opfern obwohl es nicht sicher ist, dass es etwas bringt.

Was in diesem Zusammenhang allerdings ziemlich pervers anmutet:


Japan’s Health Ministry said Tuesday it was raising the legal limit on the amount of radiation to which each worker could be exposed, to 250 millisieverts from 100 millisieverts [...]
The change means that workers can now remain on site longer, the ministry said
Quelle (http://www.nytimes.com/2011/03/16/world/asia/16workers.html?_r=1&hp)

Heisst: Ich setze einen Grenzwert hoch, dadurch ist es sicher(er)?! :wiebitte:

SaintHuck
16.03.2011, 13:10
nicht sicherer aber legaler :doh:

Ich nehmen, das haben die auf Rat von Silvio Berlusconi gemacht

elzed
17.03.2011, 07:43
Zumindest fliegt die Lufthansa 2x pro Tag von Nagoya nach Frankfurt. Quelle (http://www.n-tv.de/Spezial/Deutschland-Fluege-in-Japan-knapp-article2862796.html)
Wollen wir hoffen, dass Sasquatch/BigAl einen Platz ergattert hat.

frauhansen
17.03.2011, 07:45
BigAl hat ne Frau da drüben. Ich glaub nicht das der sich jetzt vom Acker macht ohne sie. Und sie wird wohl nicht so einfach abhauen da ihre eltern dort leben...

Quentin
17.03.2011, 07:58
Es ist ja auch seine Entscheidung. Ich würde mich nur tierisch freuen und auch beruhigter fühlen, wieder was von ihm zu lesen - und wenn es nur ein "ich bin noch da" ist...

Gruß,
Quentin

Eckhaard
17.03.2011, 08:04
Noch mehr würde ich mich freuen wenn die die scheiß Reaktoren in den Griff kriegen würden.

SaintHuck
17.03.2011, 08:12
BigAl hat ne Frau da drüben. Ich glaub nicht das der sich jetzt vom Acker macht ohne sie. Und sie wird wohl nicht so einfach abhauen da ihre eltern dort leben...

Dazu ist vielleicht der Artikel interessant, der einen guten Einblick in das denken der Japaner gibt
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751377,00.html
Könnte mir denken, dass er aus Verbundenheit zu seiner Frau nicht einfach nach Hause kommt.

Arno
17.03.2011, 09:04
Der Artikel ist schon sehr interessant. Ich habe ja schon in einem Auslandsstudium und einer jahrelangen Beziehung die US-Denkweise kennengelernt und so auch unerwartete Einblicke in die eigene, typisch deutsche "Vollkaskomentalität" gewonnen (die dadurch nicht falsch wird).
Aber wie die Japaner mit der Situation umgehen, finde dennoch überraschend. Ein bißchen mehr Gelassenheit würde uns Deutschen zwar sicherlich nicht schaden, aber in Tokio so weiterzumachen als würde in Fokushima nichts passieren, ist mir dennoch ziemlich fremd. Andere Länder, andere Sitten.
Aber gerade solche Situationen sind für Beziehungen über unterschiedliche Kulturen hinweg immer besondere Herausforderungen. Daher drücke ich BigAl/Sasquatch die Daumen, dass für ihn im möglichen Rahmen alles ein glimpfliches Ende nimmt.

John McClane
17.03.2011, 09:15
Bei allem Respekt: Meint ihr nicht, BigAl hat derzeit andere Probleme als in einem DVD-Forum zu posten dass es ihm gut geht?????????

Ich glaub´s ja nicht...

Sabbelbacke
17.03.2011, 09:17
Das hast Du jetzt aber in den falschen Hals bekommen.
Es sind nun mal einige hier, die Alex auch persönlich kennen, aber nur diesen Kanal der Kontaktaufnahme zu ihm haben. Da wird man sich doch noch ein bisschen fragen dürfen, wie es ihm geht, was er macht und sich besorgt äußern, oder?

frauhansen
17.03.2011, 09:37
Sein Handy scheint aus zu sein oder er hat keinen empfang. Habs eben mal versucht, kann daher auch aus sein weil da ja nun tiefste Nacht ist.

Eckhaard
17.03.2011, 09:43
Immerhin ist er auf der online Liste und liest diesen Thread, vielleicht gehen wir ihm nur auf den Sack.

SaintHuck
17.03.2011, 09:53
aktuell ist er nicht online.

Eckhaard
17.03.2011, 09:55
War er aber und er hat diesen Thread gelesen. Also lassen wir ihn in Ruhe bis er sich meldet.

Quentin
17.03.2011, 10:16
So ist es... ich denke, es ist wichtig zu zeigen, dass wir an ihn denken und uns Sorgen machen um ihn.

Zu fordern haben wir gar nichts.

Gruß,
Quentin

Sasquatch
17.03.2011, 10:29
Ich bin heute Nacht ueber Singapur nach Deutschland geflohen. Vor ein Paar Stunden gelandet und kanpp 27h hinter mir.

HzB ist mangels Pass (und ja wir haben alles probiert, es gibt weder Notfall-Paesse noch vorlaufige noch Verlaengerungen. Die Japaner wuerden eher sterben als Ihre Buerokratie anzutasten) in Japan gefangen und haelt sich in einem Apartment auf der seudlichsten Hauptinsel auf.

Ich habe bis auf ein Paar Socken und Unterhosen und Geldbeutel keine Besitztuemer bei mir. An meine Dokumente usw. komme ich erstmal nicht ran. Mein Arbeitgeber hat mich ausgelacht und wird mir wohl irgendwann die Leviten lesen, was mir aber scheißegal ist.

Koennt ihr euch eigentlich vorstellen wie es ist auf der Flucht zu sein? Es scheint nicht so. Naechstes Mal werde ich einen Twitter Account vorbereiten, wenn es mal wieder soweit ist...

frauhansen
17.03.2011, 10:30
Und was hast du jetzt mittel bis kurzfristig vor?

Quentin
17.03.2011, 10:38
Gottseidank geht es Dir gut. Ehrlich! Und hoffentlich schafft HzB den Absprung ebenfalls. Aber Deine kurze Beschreibung deckt sich in etwa mit dem Spiegelartikel im Link von SaintHuck. Krass... sieht sie das auch Entspannter als Du? Oder vertraut sie "Deiner Einschätzung"?

Gruß,
Quentin

Sabbelbacke
17.03.2011, 10:39
Puh, you´re well. Super :) Danke fürs Lebenszeichen.

waschbaerbauch75
17.03.2011, 10:44
Koennt ihr euch eigentlich vorstellen wie es ist auf der Flucht zu sein? Es scheint nicht so. Naechstes Mal werde ich einen Twitter Account vorbereiten, wenn es mal wieder soweit ist...

Ich denke das können hier wohl nur sehr Wenige und das ist auch gut so! Versuch das nur als Zeichen zu sehen das die Leute ein Interesse an deiner Person haben und das es dir gut geht. Niemand würde hier hoffentlich wagen einen Status deiner Flucht einzufordern..

Super das zumindest du schon mal in Sicherheit bist - ich hoffe das Andere lässt sich noch irgendwie regeln oder sie zumindest weit genug entfernt das sie da keinen gesundheitlichen Schaden erleiden kann..

PS: Ich drücke weiterhin die Daumen!

SaintHuck
17.03.2011, 10:47
Gut, dass du wohlbehalten hier eingetroffen bist :)
Und nein, das wohl keiner hier nachvollziehen. Selbstverständlich fordert hier niemand einen Statusbericht ein. Wir machen uns alle nur Gedanken.

Ich hoffe, für Deine Frau geht alles gut aus.

BJK74
17.03.2011, 14:21
einem guten bekannten gings ähnlich - der hat seinen ganzen hausstand in sendai verlassen und wurde dann in tokio von hunderschaften deutscher reporter regelrecht bedrängt.
diverse zeitungen hier vor ort haben mehrere seiner verwandten kontaktiert, um interviews zu bekommen...
hoffe, dass das für alle noch möglichst glimpflich abgeht!

BergH
17.03.2011, 15:00
Ich bin heute Nacht ueber Singapur nach Deutschland geflohen. Vor ein Paar Stunden gelandet und kanpp 27h hinter mir.

HzB ist mangels Pass (und ja wir haben alles probiert, es gibt weder Notfall-Paesse noch vorlaufige noch Verlaengerungen. Die Japaner wuerden eher sterben als Ihre Buerokratie anzutasten) in Japan gefangen und haelt sich in einem Apartment auf der seudlichsten Hauptinsel auf.

Ich habe bis auf ein Paar Socken und Unterhosen und Geldbeutel keine Besitztuemer bei mir. An meine Dokumente usw. komme ich erstmal nicht ran. Mein Arbeitgeber hat mich ausgelacht und wird mir wohl irgendwann die Leviten lesen, was mir aber scheißegal ist.

Koennt ihr euch eigentlich vorstellen wie es ist auf der Flucht zu sein? Es scheint nicht so. Naechstes Mal werde ich einen Twitter Account vorbereiten, wenn es mal wieder soweit ist...


Mann Alex !

Gut , das es Dir gut geht, ich hab' mir Sorgen gemacht.
HzB = Hälfter der zweiten Besserung ? [SCNR]
Südinsel hört sich schon mal gut an.

Ich hoffe es wendet sich alles zum Guten, auch wenn es hier im Moment nach dem gegenteil aussieht.
Wie kann man nur so eine Scheisse bauen wie in diesen AKWs.
Notstromdoiiesel im Keller, die bei Überschwemmung abszuafen können.
Seit angeblich 16 Jahren wurden die Wartungsbücher gefälscht und un d und .
Wenn auch nur die Hälfte auf Wikileaks stimmt ist das ein Offenbahrungseid für kriminellen Kapitalismus.

Yamiro
17.03.2011, 15:08
Nein, je nach Usecase HandZurrendeBegleitung oder HodenZerquetschendeBestie.

Usul
17.03.2011, 15:27
Koennt ihr euch eigentlich vorstellen wie es ist auf der Flucht zu sein? Es scheint nicht so. Naechstes Mal werde ich einen Twitter Account vorbereiten, wenn es mal wieder soweit ist...
Schon wieder ein Vorwurf? Irgendwie scheinst du uns hier ein bißchen falsch zu verstehen... denn nein, die meisten dürften sich hier nicht vorstellen können, wie es ist, auf der Flucht zu sein. Was aber ja nichts daran ändert, daß man sich um Freunde und Bekannte Sorgen machen kann. Das ist dann keine Forderung nach einer Wortmeldung, sondern der Wunsch danach...

Es freut mich, daß es dir den Umständen entsprechend gut geht... und hoffe, daß das HzB-Problem schnellstmöglich gelöst wird.

ThePapabear
17.03.2011, 15:36
Ich bin ebenfalls froh, Alex in Sicherheit zu wissen. Lieber wäre es mir natürlich, die HzB hätte mit kommen können.
Dass die da drüben das AKW unter Kontrolle bekommen wäre äusserst wünschenswert, evtl. arbeitet ja die Zeit in dem Fall für sie... *hoff*

Berfet
17.03.2011, 15:36
Ich werde jetzt wohl verteufelt, aber ich kann nicht verstehen wie man seine Frau da lassen kann.
Wenn sie da in Sicherheit ist wäre man das auch.

benzinerwin
17.03.2011, 16:08
Ich werde jetzt wohl verteufelt, aber ich kann nicht verstehen wie man seine Frau da lassen kann.
Wenn sie da in Sicherheit ist wäre man das auch.

Sie ist ja nicht dageblieben, weil es dort so sicher ist, siehe oben. Und wenn ein Partner die Möglichkeit hat, auszureisen, der andere aber trotz Hoffnung auf bürokratische Lösung im Letzten Moment dann doch zurückbleiben muss, ist das eine sehr persönliche Entscheidung, die sicher nicht leicht gefallen ist. Er ist also jetzt mit leeren Händen und ohne Frau hier. Ich kann mir vorstellen, dass das deutlich belastender ist, als drüben geblieben zu sein. Wären die Rollen umgekehrt, würde ich alles daran setzen, dass meine Partnerin sich in Sicherheit bringt, wenn sie die Möglichkeit hat und ich nicht. Die Belastung, quasi schuld daran zu sein, den anderen an der Ausreise zu hindern, kann Beziehungen zerstören...
Scheisse, Al ist uns keine Rechenschaft schuldig & ich kann mir vorstellen, dass er nicht die geringste Lust auf diese Diskussion hat. Ich wünsche ihm und seiner Frau alles Gute!

waschbaerbauch75
17.03.2011, 16:14
Scheisse, Al ist uns keine Rechenschaft schuldig & ich kann mir vorstellen, dass er nicht die geringste Lust auf diese Diskussion hat. Ich wünsche ihm und seiner Frau alles Gute!

Wie wahr, wie wahr - meine persönliche Meinung dazu: Diskutiert hier bitte nicht sein Leben Leute. Bei allen guten Wünschen, Besorgnis und Mitgefühl - DAS hier zu diskutieren steht UNS nun bei aller Liebe nicht zu. Aufmunterung, Bestärkung und Unterstützung bieten dürfen wir hier gerne - aber ich bitte wirklich davon abzusehen seine Entscheidungen hier zu diskutieren und/oder ihn dafür öffentlich zu kritisieren ... Ich denke wirklich das muss nicht sein :rolleyes:

Quentin
17.03.2011, 16:21
_________
Quentin

Berfet
17.03.2011, 16:22
Ich werde niemanden verdammen oder Beschuldigen geschweige den Kritisieren, die ganze Situation ist Übel und keiner kann das wohl nachvollziehen und wenn es um Hilfe für Al ginge wäre ich der letzte der nicht helfen würde.
Es ging um eine Anmerkung aus meiner Sicht (und ja ich hatte auch eine Situation wo ich mich entscheiden musste ).

Punkt und Ende

Ich hoffe das es sich alles für die beiden zu einem guten Ende wendet

Eckhaard
17.03.2011, 16:26
Ich hoffe das es sich alles für die beiden zu einem guten Ende wendetUnd auch für Japan und uns alle! Hoffentlich kriegen die das AKW unter Kontrolle.

goemichel
17.03.2011, 17:39
_____________
goemichel

trespuntos
17.03.2011, 17:57
Ich schließe mich dem ganzen hier an und hoffe das für deine Frau alles gut geht. Und der Arbeitgeber wäre das letzte was mich interessieren würde und wenn er dich auslacht solltest eigentlich du ihm die Leviten lesen.

Bronco79
17.03.2011, 18:09
_________
Bronco79

trespuntos
17.03.2011, 18:48
Ich muss gestehen ich habe großen Respekt vor den „freiwilligen“ Helfern, allen voran die „letzten“ freiwilligen direkt vor Ort am Reaktor, die Quasi fast schon wissen, das sie nicht überleben werden und trotzdem versuchen zu retten was noch zu retten ist. Dann natürlich vor den ganzen freiwilligen die noch immer nach überlebenden suchen, bzw. den überlebenden helfen. Ich gebe offen und ehrlich zu, ich wäre eher einer von den der versuchen würde seine eigene Haut zu retten. Was ich eher nicht verstehe ist, das jetzt Leute in Tokio gegen die Regierung demonstrieren und nach verantwortlichen schreien. Die sollten jetzt lieber versuchen sich selbst oder andere zu retten.

goemichel
17.03.2011, 19:19
Hoi,

ich will euch nicht den Mund verbieten, aber vielleicht sollte man die Diskussion um die Atom-Katastrophe in JP aus dem Thread heraustrennen, da sie im Grunde nichts mit dem Thema zu tun hat...

Masipulami
17.03.2011, 20:06
Hab ich hier (http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/550-Beben-amp-Tsunami-in-Japan-Mitglieder-betroffen) auch schon vorgeschlagen.

@Alex:
Bin echt froh hier wieder von dir zu lesen. Ich will und kann mir gar nicht vorstellen, was du da miterleben musstest. Ich wünsche dir und deiner besseren Hälfte alles alles Gute! :)

Gartek
17.03.2011, 21:43
Schließe mich uneingeschränkt an. Gut, dass du in Sicherheit bist, und ich hoffe das Beste für euch, dass die HzB es auch noch irgendwie schafft! *daumendrück-und-ein-ganz-kleines-bisschen-aufatme*

frauhansen
17.03.2011, 21:55
Ich werde jetzt wohl verteufelt, aber ich kann nicht verstehen wie man seine Frau da lassen kann.
Wenn sie da in Sicherheit ist wäre man das auch.

Ohne zuviel verraten zu wollen weil Al ja auch selber reden kann aber im Moment wohl recht dünnhäutig ist, das ist gut so wie es ist.
Ich habe heute mit ihm telefoniert und ich hätte es unter den gegebenen Umständen ähnlich gemacht mit Frau und Kind da dieser Weg der effektivste ist für das was die beiden vor haben. Al sagt ja noch umsonst fürs HKT-Treffen praktisch schon zu.... Man denke und kombiniere!!

Leute, Alex hat im Moment nen Arach voller Sorgen. Unsere Sirge um ihn mit der Bitte um Kommunikation sind verständlich und werden auch erstanden, gleichwohl sind sie eine Last auf der to-do Liste mehr.

Berfet
18.03.2011, 05:24
Mir gehts heute nicht so gut weil ich eine Schlaflose Nacht hatte.
Die Geschichte mit Alex und den Familientragödien in Tokio haben bei mir einiges wieder hoch gespült das ich sehr gut verdrängt hab.
Es war als in ex Jugoslawien der Krieg begann und ich mit meiner ersten Frau und der meiner (Stief)Tochter bei den Schwiegereltern waren.
Ich war nur 2 Tage weg um die Rückreise zu Organisieren , meine Frau hab ich erst nach 4 Monaten wiedergesehen und meine Tochter nie wieder.
Ich brauche nicht zu erwähnen das die Ehe danach in die Brüche ging und ich mir noch Jahrelang Vorwürfe gemacht hab, 300 Km weg zu fahren und nicht da zu bleiben.

JPK
18.03.2011, 07:01
@Berfet - Viele schleppen eine solche Last auf ihren SChultern rum, aber man hört nie was davon ... und merkt erst mit solchen 'Offenbarungen', wie sehr es 'doch' Menschen sind, mit denen man sich tagtäglich liest hier im Board.

Quentin
18.03.2011, 07:08
Heftig... mir geht's schon seit längerem mit einigem Mist nicht so doll, aber wenn ich solche Sachen lese, weiß ich immer, wie gesegnet glücklich ich im Grunde doch bin. Ich wünsch euch allen viel Kraft.

Gruß,
Quentin

Sabbelbacke
18.03.2011, 10:21
Unsere Sirge um ihn mit der Bitte um Kommunikation sind verständlich und werden auch erstanden, gleichwohl sind sie eine Last auf der to-do Liste mehr.
Dann bitte sofort von der Todo streichen. Er ist zu nichts verpflichted und wenn er das Gefühl hat, hier verpflichtet zu sein, ist das nicht in meinem Sinne. Es sei noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen dass es wirklich wichtigeres für Ihn jetzt gibt als sich hier online "melden zu müssen".

Alex, take your time!!! Alles Gute !!

Sabbelbacke
18.03.2011, 10:25
@Berfet
Oh, das tut mir leid zu hören. Danke fürs Vertrauen, das hier in der Runde zu sagen!

Berfet
18.03.2011, 11:14
@Berfet
Oh, das tut mir leid zu hören. Danke fürs Vertrauen, das hier in der Runde zu sagen!

Ist mir jetzt mal wieder extrem hochgekommen mit den ganzen sch.... in Japan.
Bei mir ist es auch schon über 20 Jahre her.
Bloß wenn damals jemand gejammert hat, ach wie gehts mir schlecht mein Fingernagel ist eingerissen, den hätte ich an die Wand klatschen können.:D

Allerdings muss ich mich mit JPK streiten;),weil ich die allerbeste, liebste und tollste Partenerin habe.:ja:

Usul
18.03.2011, 12:07
Es war als in ex Jugoslawien der Krieg begann und ich mit meiner ersten Frau und der meiner (Stief)Tochter bei den Schwiegereltern waren.
Ich war nur 2 Tage weg um die Rückreise zu Organisieren , meine Frau hab ich erst nach 4 Monaten wiedergesehen und meine Tochter nie wieder.
Ich brauche nicht zu erwähnen das die Ehe danach in die Brüche ging und ich mir noch Jahrelang Vorwürfe gemacht hab, 300 Km weg zu fahren und nicht da zu bleiben.
Tur mir leid, das zu lesen. Nicht nur, daß die Familie unter diesen Umständen in die Brüche ging, sondern eben auch die Vorwürfe... ich bin wirklich froh, daß ich - bei allen Problemen, die man so hat - vor solchen tragischen Momenten verschont wurde.
Aber da den Jugoslawien-Krieg ansprichst: Es ist erstaunlich, wie schnell Geschichte doch vergessen wird... wenn ich mir die Entscheidung der deutschen Regierung heute im Zusammenhang mit Libyen so anschaue, könnte ich der Angie direkt vor die Füße kotzen.

JensHG72
18.03.2011, 12:51
Ich bin auch Froh das Alex zurück ist.

Ich verfolge den ganzen Tag (Schon seit Tagen) die Nachrichten und hoffe immer noch das alles so wie die Experten sagen.. mit einer Tiefen schramme vorbeigeht an uns (Und ich meine Uns weil ich auch wenn es weit weg ist um uns Menschen geht)

Leider geht durch dieses Thema das Leid der Leute die durch die Folgen des Erdbebens alles verloren haben etwas unter. Aber das dort alles so sehr zusammenkommt mit allen Folgen Wetter, Atom, Erdbeben usw... macht mich sehr betroffen.

Wir haben gestern noch mal einige Berichte gesehen die nur die Flutwelle gezeigt haben. Und mir ist da noch mal echt der Atem gestockt und tränen konnte ich nicht verhindern. Ich muss sagen auch als "Nicht-Kirch-Gänger" oder eine der an Götter glaubt habe ich doch angefangen dafür zu beten das es aufhört und alles sich zum möglichst Guten wendet.

BergH
18.03.2011, 16:15
Ich bin im Moment etwas sprachlaos, denn alles was ich sagen könnte wäre der Situation nicht angmessen.
ich wünsche Alex und seiner Frau alles Gute und Berfet, dass er wieder ruhig schlafen kann.

Wenn man solche Sachen hört ist :


alles was mir groß und wichtig erscheint,
plötzlich nichtig und klein.
Reinhard Mey [Danke Styrian muß ein freudscher Vertepper gewesen sein]

Styrian
20.03.2011, 18:21
..Reinhard Mey...der andere war der "KOARL"...:D:D...

Greetz, Styrian

Wuffeltier
29.03.2011, 15:53
Bei dem was ich hier so lese bekomme ich wirklich Gänsehaut.

Mein Mitgefühl an Alex und seine Frau.

Und an Berfet: Das sowas wirklich passiert kann man immer gar nicht wirklich glauben, bis man jemanden trifft, der das tatsächlich erlebt hat.
Wie soll man da auch noch ruhig schlafen... man denkt doch irgendwie immer: Mir passiert das nicht.

Berfet
02.04.2011, 16:37
Habe mich von meiner ZBH überreden lassen ihr Auto zu Tanken und durch die Waschanlage zu fahren, das Ergebnis ist, das sie muss jetzt erstmals ohne Heckwischer auskommen muss.:wut:

Aber das Auto ist sauber !:ja:

Sabbelbacke
02.04.2011, 16:55
Huch, wie das? In der Waschanlage abgebrochen?

Berfet
02.04.2011, 17:03
Genau , kurz vor dem Trockengang ,zu Glück ohne Kratzer.

ronin
03.04.2011, 16:56
Wegen so'nem Scheiß mach ich nur Handwäsche. ;)

baustelle100a
03.04.2011, 19:34
Also für den Job "ZBHs Wagen in die Wasch...hm...maschine bringen" dürftest Du Dich zeitlebens disqualifiziert haben.:D

Gruss Kerstin

enterhaken
03.04.2011, 21:41
ich seit 40 Minuten auf der Arbeit bin, und absolut keine boecke habe....

frauhansen
04.04.2011, 00:08
hmmm.... aber Du hast im Moment nen guten Job, schaffst im dunkeln und hast Zeit wenn die Sonne scheint!

enterhaken
04.04.2011, 02:41
von der Sonne hat man da meistens recht wenig. Bis ich zuhause bin, ist kurz vor 7, bis man dann ins Bett geht wird es meistens 9 Uhr, und dann steht man meistens 17-18 Uhr erst auf.

Berfet
04.04.2011, 05:09
Also für den Job "ZBHs Wagen in die Wasch...hm...maschine bringen" dürftest Du Dich zeitlebens disqualifiziert haben.:D

Gruss Kerstin

Leider nein, meine ZBH ist nicht nachtragend !

Und schon vor 25 Jahren war eine Maschinen Wäsche besser für den den Lack als eine Handwäsche und das ist heute immer noch so,und wo darf man sein Auto noch Öffentlich Waschen?

ronin
04.04.2011, 07:20
Wo? Na an den SB-Waschboxen. Sollte es auch in Berlin geben. ;)

Und wieso sollte eine Maschinenwäsche besser für den Lack sein als die Handwäsche?

Berfet
04.04.2011, 08:56
Bei der Maschinenwäsche kommt vielmehr Wasser zum einsatz , war auch mal in einer Studie in der festgestellt wurde, das der Lack weniger kratzer aufweist als mit der Handwäsche.
Und die versifften Bürsten bei mir in der Gegend an den SB Boxen möchte ich keinem Lack antun.

Eckhaard
04.04.2011, 09:53
Man nimmt dafür auch nen Schwamm und nicht diese Bürsten! Dann ist eine Handwäsche immer besser für den Lack.

ronin
04.04.2011, 09:57
Ganz genau. Mit dem Hochdruckreiniger oderntlich vorspülen, dann mit der Automatenbürste nur den Schaum locker auftragen und mit 'nem ordentlichen Schwamm hinterputzen. Zum Schluss dann mit dem Osmosewasser ordentlich abspülen, dann gibts auch keine Kalkflecken.

Bei meinem A3 bin ich mit Handwäsche bisher immer gründlicher und billiger gefahren als in einer Waschstrasse. Einzig der Zeitaufwand ist höher.

Eckhaard
04.04.2011, 10:01
Ich nahm früher immer Eimer, Shampoo und nen Schwamm mit zur Waschbox. Heute fahre ich nur noch durch die Waschstraße.

Berfet
04.04.2011, 10:46
Mit Hochdruck Vorwaschen ist auch ein Fauxpas, und du bekommst nie soviel Wasser zu Dreck weg spülen auf dein Auto wie mit der Waschanlage .

Aber jeder hat seinen Stil.

goemichel
04.04.2011, 11:08
Heute fahre ich nur noch durch die Waschstraße. Mal abgesehen davon, dass Waschboxen ähnlich dünn gesät sind wie "Self-Service"-Reparatur-Werkstätten, bin ich (ebenfalls) zu faul, selbst Hand anzulegen.
Nur die Innereinigung mach ich selbst.

ronin
04.04.2011, 11:58
Mit Hochdruck Vorwaschen ist auch ein Fauxpas,...
Also in der letzten Waschstrasse in der ich war, haben die dortigen Mitarbeiter beim Einfahren in die Strasse auch schon mit dem Hochdruckreiniger vorgearbeitet. ;)

Domer
04.04.2011, 12:27
Also ich gebe die Autos nur ab und hole sie nach 6 Stunden wieder ab..... kein Bock auf Wasserspiele mit dem Auto.

Berfet
04.04.2011, 13:36
Also in der letzten Waschstrasse in der ich war, haben die dortigen Mitarbeiter beim Einfahren in die Strasse auch schon mit dem Hochdruckreiniger vorgearbeitet. ;)

Hochdruck und Hochdruck ist ein unterschied. Wie man auch im Vergleich zum anderen board sehen kann.:D

BergH
04.04.2011, 19:48
tach auch !

Jupp !

Wenn man den Dreck mit Hochdruck über den Lack schiesst, gibt das böse Kratzer.

Christian70
04.04.2011, 20:10
Moin.

Bei meinem T5 ist die Waschstrasse schon alternativlos, sonst muß ich ja ständig mit ner Leiter ums Auto rennen :lol:

CU

31337
30.06.2011, 11:32
Neues zum Thema Demenz/Pflege/Betreuung:

meine Schwiegermutter sammelt inzwischen benutztes Klopapier in Schubladen :wiebitte::sonicht:

unterdessen sind die 3 Töchter sich uneins, wie es bezüglich Betreuung etc weitergehen soll. Bzw. eine der Schwestern schiesst quer. AAAHHHH :Keule:

MacLeod
30.06.2011, 14:59
Sowas ist normal. Die Kinder, die nicht täglich das Problem haben, sind diejenigen, die am lautesten dagegen argumentieren. Ich kenn dass aus Erfahrung bei meinem Opa und davor auch von seinem Bruder.
Aber wenns dann schlußendlich ans Erben geht, dann sind die die allerersten, die laut "hier" rufen :(

Domer
30.06.2011, 15:19
Jups. :) Einfach mal die Kinder welche die Mutter für "Ganz normal" und "Selbständig" erachten mal 1 Woche mit der Pflege alleine lassen..... danach ist alles besser!

Meine Oma ist richtig gut im Heim angekommen, mit einem Rückschlag letzten Samstag (welchen sie aber schon vergessen hat), und das Leben meiner Eltern geht weiter.

goemichel
30.06.2011, 17:26
...denn die Einschläge rund um Mutter/Schwiegereltern kommen immer näher.
Montag darf ich zur Beerdigung unseres (meines ehemaligen) Nachbarn.
Die Woche ist (wieder mal) eine gute Freundin meiner Schwiegereltern ins Hospiz eingeliefert worden.

...es wird eng...

BergH
30.06.2011, 17:45
@Michel
Ich wünsche Dir die Kraft, die Du jetzt brauchts.

SaintHuck
30.06.2011, 18:20
@31337
So eine Diskussion steht mir demnächst bei meinem Vater bevor. wobei das noch nich tganz so schlimm ist

@Michel
ich schließe mich BergHs wünschen an

31337
30.06.2011, 23:33
@macleod, domer:

Genau so isses. Die querschiessende Schwester wohnt in NewYork. und weiss schon deswegen alles besser..

Eisenwolf
01.07.2011, 07:16
@goemichel: Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste (56) und habe das natürlich auch schon des öfteren erleben müssen.

War damals auch recht deprimiert (z.B. Tod von Vater und Mutter), habe aber für mich beschlossen, das nicht zu dicht an mich ranzulassen, weil es einen nur fertigmacht.

Es gibt Gottseidank ja auch immer wieder, egal wie alt man ist, richtige Highlights im Leben. Das baut zumindest mich immer wieder auf. Den natürlichen Lauf der Dinge im Leben können wir eben nur sehr begrenzt beeinflussen.

31337
01.07.2011, 10:31
Sowas ist normal. Die Kinder, die nicht täglich das Problem haben, sind diejenigen, die am lautesten dagegen argumentieren. Ich kenn dass aus Erfahrung bei meinem Opa und davor auch von seinem Bruder.
Aber wenns dann schlußendlich ans Erben geht, dann sind die die allerersten, die laut "hier" rufen :(

jaa genau so ist das. Die, die hier die ganze Arbeit am A**** haben, sind sich einig - die Schwester, die querschiesst, wohnt in New York....