User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Gebrauchtpreis: QNApTS809 Pro?       

  1. #1
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19

    Gebrauchtpreis: QNApTS809 Pro?

    Gibt es hier Meinungen, was ein gebrauchtes

    QNApTS809 Pro (8-Bay NAS)

    ohne Platten noch wert ist?
    Gelaufen ist es so ca. 3,5 Jahre Nonstop, neue Platten kämen natürlich rein; es geht aber zunächst mal um das Hardware-Teil als solches.

    Da ich ohnehin mein Uralt NAS upgraden will, käme mir das ganz passend, denn es bietet Kapazität für reichlich und kann wohl auch sonst alles was ich @home brauchen würde.

    Danke für Meinungen.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  2. #2
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Keiner einen Tipp - ich kann selbst nix finden wo so ein Teil mal gebraucht über die Theke gegangen wäre.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Ahnung hab ich nicht, aber bei eBay in der erweiterten Suche kannst Du explizit nach abgelaufenen oder verkauften Artikeln suchen, dann geht es in die Vergangenheit. Mit letzterer Option finde ich Verkäufe für 438,99 als Non-Pro - die Pro geht wohl sehr selten über den Tisch.

    Gruß,
    Quentin

  4. #4
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    OK... danke.
    Das ist ja schon mal eine Hausnummer. Ist glaube ich nicht die Pro Version.
    Edith:
    Quatsch, isse doch, steht ja in der Bezeichnung drin...
    /Edith
    Mal noch ne ganz blöde andere Frage:
    Kann man eine 8 Bay NAS eigentlich auch mit nur - z. B. 2 Platten betreiben? Bislang bestand mein privates NAS aus nur einer einzigen Platte
    Sinnigkeit sei mal dahingestellt, aber wenn ich das Teil, kriegen sollte weiß ich nicht, ob ich gleich die Kohle locker machen will um alle 8 Slots zu bestücken.
    Selbst bei den stark gesunkenen Plattenpreisen landet man dann für 8 Platten schnell mal bei 800 - 1000 EUR. 2 oder 4 Will ich mir schon minimum leisten und dann später aufstocken.

    Danke
    MOS2000
    Geändert von MOS2000 (17.06.2016 um 08:31 Uhr)
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Moin und ja kannst du. Hast du einen speziellen Grund das es dieses Modell von QNAP sein soll?

  6. #6
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Nein, aber es bietet reichlich Platz, kann wohl alles was ich brauche und wäre eine Art "abhaken" des Themas für 4-6 Jahre.
    Meine Firma verkauft es und ich könnte uU ganz günstig rankommen.
    Supportet wird es auch noch, Stromverbrauch liegt im Rahmen.
    Momentan wüßte ich nicht wie ich günstiger an was mit diesen Möglichkeiten rankommen sollte.

    Wenn Du andere, ganz tolle Tipps hast - immer her damit
    Die ganzen Synology oder Buffalo Stations bieten irgendwie nicht mehr wenn ich so nachlese.
    Bei der Configuration bin ich zwar nicht der Crack, aber dafür habe ich ja Euch hier :P

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  7. #7
    Platzanweiser Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Naja fertige Hardware als 8 Slot ist gebraucht sicherlich nicht so einfach zu bekommen. Synology wäre vermutlich was die Firmwarepflege angeht aktuell eher mein Favorit auf der Einkaufsliste, aber das ist nur mein Bauchgefühl ... und das ist ein großer Bauch

    Es gibt da ggf noch eine Variante die allerdings mittel legal sein dürfte für das Thema Eigenbau. Wirf mal einen Blick auf http://xpenology.me/
    Das ist quasi die Synology GUI gemodded das sie auf so ziemlich jeder Hardware läuft. Wie das immer so ist im Nerd Bereich sind sie nicht immer auf der super aktuellsten Firmware von Synology, allerdings braucht man das vielleicht auch nicht so wirklich im Privatbereich wenn das Teil erstmal rennt und rennt und rennt ... Die Anzahl der Festplatten ist dann dabei nur durch dein Gehäuse, die Anzahl der SATA und natürlich den Geldbeutel begrenzt. Zum testen kannst du sogar mal ein alten Mainboard nehmen und es für dich antesten ohne großen Hardwareinvest zu tätigen. Der absolute Vorteil dabei aus meiner Sicht ist natürlich das du Leistungstechnisch deutlich eine Schippe drauflegen kannst im Vergleich zu den NAS CPUs - was deutliche Vorteile bringt bei virtuellen Maschinen etc pp

  8. #8
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Danke für die Tipps, aber Eigenbau-Gefrickel scheidet definitiv aus.
    Mehr als ein WE konfiguration darf mich sowas nicht meiner Lebenszeit kosten.

    Die Leistungsreserven die das gebrauchte Teil bietet werde ich schon nicht ausschöpfen können, das ganze ist nur ein Fileserver/Backup-Medium.
    Da werden Musikdaten zum Notebook gestreamt und an diverse Geräte mal ein Video. Begrenzt ist das ganze ohnehin durch mein eigenes Netzwerk, welches von Gigabit-Geschwindigkeit weit entfernt ist.
    Es soll den Großteil meiner lokalen Daten aufnehmen und auch der holden Platz bieten, damit unsere Desktop-Rechner weitestgehend "leer" bleiben können, das ganze gepaart mit einem internen, zusätzlichen Backup.
    Die 8 Bay ist eben verlockend wegen der schieren "Menge" die ich da abladen kann - > 2 TB sind für Musik / Foto und Video quasi schon geblockt. Meine Minimum-Anforderung ist also mal bei 4 TB - wären dann 4×2TB Platten.
    Bei Bedarf dann in 2 Jahren noch mal 4 Platten.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  9. #9
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Hab gerade einen Neupreis von 2800 Dollar (damals) gesehen. Sprich für 500 Öcken hast du sicher ein Schnäppchen gemacht. Das einzige was schon Hopps gehen könnte wäre doch das Netzteil und das kann man einfach ersetzen.

  10. #10
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    So... Die Sache wird wohl akut.
    Schaut entfernt so aus, dass ich das Teil stechen kann für 350 €

    Mein bisheriges NAS war so ein WD Mybook World oder wie die in der NAS Version heißen.
    Gibt es bei der Erst Installation irgendwas zu beachten? Oder irgendwelche technischen Hürden ohne die es gar nicht bei mir verwendbar wäre?

    Momentan betreibe ich den ganzen Kram über ein Devolo DLAN, welches bei mir gefühlt ganz ordentlich tut. Aber nicht dass das Neue dann unbedingt ein Gigabit LAN benötigt um überhaupt anzulaufen.

    Plan ist es das Neue Nas im Netz zum laufen zu bringen und dann wenn ich es "sehe" die Daten vom alten NAS rüberzuschaufeln. Dann lasse ich alles noch nen Monat zusammen im Netz, wenn ich das Gefühl habe es löppt Klemme ich das Alte ab....

    Wenn ich meine minderen Kenntnisse über den Netzwerk scheitz grad mal Abrufe, dann können meine ganzen Geräte die momentan auf das alte NAS zugreifen dessen Ordner Struktur wie gewohnt darstellen weil da ein DLNA Server drauf läuft, oder?
    Zur Erläuterung: das WD habe ich angeschlossen und alles lief eigentlich vom Start weg so wie ich es mir vorgestellt habe, das wird wohl mit dem neuen erstmal nicht so simpel funzen, oder?

    Das klingt jetzt so nach DAU Beratung, ist sicherlich zu einem guten Teil so, aber ich bin da lernfähig.

    Andere Frage wäre noch was für Platten man rein steckt. Alle 8 will ich nicht gleich vollmachen, die RAID Funktionalität für Datensicherheit will ich aber schon nutzen. Muss ich völlig identische reinstopfen? Oder kann ich mit 2 mal 2 TB anfangen und später andere 4TB dazustecken?

    Ich werde mir natürlich auch die BD runterladen, aber ich will einfach schonmal ein paar Fragen loswerden.

    Dank Euch für ggf. Rückfragen die ich beantworten kann oder recherchieren sollte.

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  11. #11
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Mit 2 Platten wirds doof zu erweitern, weil da im Rahmen von Redundanz nur RAID-1 zu Anfang geht. Platten dazu bringt also nicht sonderlich viel. Fang mit 3 Platten an, dann hast Du schonmal das Minimum für ein Raid-5, das Du dann Schritt für Schritt erweitern kannst. die größeren PLatten gehen dann zwar auch, aber halt nur mit 2TB nutzbar, weil im RAID Verbund immer nur die größe der kleinsten Platte nutzbar ist. Hat man dann später mal 3x 4TB drin, kann man natürlich erweitern und die Mehrkapazität nutzen.

  12. #12
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Ich glaub ich brauche nochmal ein Update was RAIDs angeht.
    Danke jedenfalls schonmal für die Info.

    Wenn ich "echte" 4TB haben möchte, und die "gespiegelt"zur Sicherheit, dann brauche ich also minimum 3 mal 4TB in dem Teil?
    Und die "Erweiterung" besteht dann nicht darin dass die nächste 4TB die dazu kommt auch weitere 4TB Platz schafft ... also dann 8TB ?
    Muss ich dann jeweils ein weiteres Laufwerk anlegen und dieses hat dann ebenfalls 4TB übrig?

    Ich verschwinde jetzt erstmal in Urlaub - 2 Wochen Sizilien, während ich weg bin wird sich weisen ob das Teil mir gehört. Bei Rückkehr wirds dann evtl. akut.
    Gibt es irgendwo eine schöne Seite die, bezugnehmend auf NAS-Laufwerke, da alles mal als "Grundbildung" zusammenfasst? Könnte ich ja schön im Urlaub lesen

    Ansonsten muss eine Alternativlösung bei.
    Loser Zukunftsplan ist es auch die DVD Sammlung evtl. in "Plattenform" zu überführen, und da käme ein bisschen was zusammen ...

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  13. #13
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Du musst die unterschiedlichen RAID-Level auseinanderhalten.

    RAID-1 ist eine reine spiegelung von 2 Platten, das geht mit 2. Eine zusätzliche Platte dazupacken ergibt dann aber nur eine weitere Platte, die ausfallen kann, keine Platzerweiterung.

    RAID-5 besteht aus mindestens 3 Platten, hier kannst Du dann einfach dazustecken und den Platz vergrößern, der Verfügbare Platz steigt auch in der Tat um (fast) die Größe der zugesteckten Platte. Allerdings gilt hier auch zu beachten, dass der maximal mögliche Platz durch die Größe der kleinsten Platte bestimmt wird. Ist in dem Verbund noch eine 2TB drin, kannst Du auch eine 8TB dazustopfen, aber es können von der neuen Platte nur 2TB eingebunden werden.

  14. #14
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381

  15. #15
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Ich verschwinde jetzt erstmal in Urlaub - 2 Wochen Sizilien, während ich weg bin wird sich weisen ob das Teil mir gehört. Bei Rückkehr wirds dann evtl. akut.
    Gibt es irgendwo eine schöne Seite die, bezugnehmend auf NAS-Laufwerke, da alles mal als "Grundbildung" zusammenfasst? Könnte ich ja schön im Urlaub lesen
    Also der Wiki-Artikel zu RAID ist doch wirklich super: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

  16. #16
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Ja cool... danke
    Werde mal schauen wie weit ich komme bis das Verständnis aussetzt.

    Liebe Grüße
    MOS2000

  17. #17
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Lange hat es gedauert, aber jetzt sind die HDDs endlich da... 3 mal 4 TB WD Red...
    Ich bin also bereit zu starten...

    Da das NAS schonmal in Betrieb war, gibt es irgendwas das ich unbedingt benötige?
    Oder einfach Platten rein, ans Netz, anschalten und schauen was passiert?


    Theoretisch würde ich gerne eine Art "Factory Reset" machen, dann von allem möglichen die aktuellste Version aufspielen und schauen wie ich dann die 3 Platten in den RAID 5 Verbund bekomme.
    Das Teil läuft ja auf einem Linux - krieg ich die Administration trotzdem mit dem PC übers Netzwerk komplett gebacken?

    Klingt das sinnvoll?

    Sollte mir wohl noch die alten Passwörter besorgen, oder?
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  18. #18
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=25464

    Resetting via the reset button
    When you press the reset button on NAS, a beep sound will be heard. The following settings are
    reset to default:
    · System admin password: admin
    · Network Settings/ TCP/IP Configuration: Obtain IP address settings automatically via DHCP
    · Network Settings/ TCP/IP Configuration: Disable Jumbo Frame
    · Network Setting/ System Port Management: 8080 (system service port)
    · System Tools/ IP Filter: Allow all connections
    Damit solltest Du aufs Webinterface draufkommen. Wenn du die IP nicht kennst, nimm den QFinder -> https://www.qnap.com/de-de/utilities

    Es kann sein, dass die Konfiguration auf der Festplatte gespeichert wird. Dann hast IMHO mit neuen Platten eh quasi "Auslieferzustand"...

    Grüße
    Marc

  19. #19
    Spalter
    Threadstarter
    Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Ja, das war so... Als ich das Teil angeschaltet habe, hat es ein völlig neues Setup gestartet, inkl. Neuanlegen des Admin Zuganges.
    Bisher ist es prächtig gelaufen... ich habe die 3 x 4 TB wie vom Gerät selbst vorgeschlagen als RAID5 konfiguriert und das wurde alles problemlos erkannt, eingerichtet und gesynct.
    Das NAS hat sich die aktuellste Firmware von alleine gezogen - das Webinterface upgedated und diese "Grundanwendungen" die das Ding bietet alle auf den neuesten Stand gebracht.
    Dazu ist es schön leise und nervt definitiv nicht - momentan steht es noch direkt neben mir am Rechner, wird dann aber irgendwohin verbannt wo man es dann gar nicht mehr hört.

    Speicherplatz sind jetzt fertig konfigurierte 7.22 TB - und es sind noch 5 Steckplätze frei
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich allerdings nur 4 weitere Platten sinnvoll in den RAID 5 Verbund hängen... der 8. Steckplatz ist dann wohl schon noch nutzbar, aber nur für eine weitere, unabhängige Platte oder so...

    Jetzt ist die nächste Stufe, dass ich herausfinde wie ich das Teil aufsplitten möchte und wie ich die verschiedenen Server die es bietet nutzen kann...
    Momentan habe ich dazu noch keine Frage, schlicht weil ich die ganzen Termini noch nicht kenne und daher keine sinnvolle stellen kann.

    Der Plan sieht so aus, dass die EBH einen (PW geschützten) "Ordner / Laufwerk" bekommt auf dem Sie ihre Daten ablegen kann - ebenso wie ich.
    Musik, Filme, Bilder und wahrscheinlich auch E-Books sollen dann "Public" sein, dass man damit ohne viel hin und her Spaß haben kann.
    Das NAS selbst hat dafür schon Ordner angelegt, aber ich bin nicht sicher ob ich die benutzen mag. Alles was mit Mediadaten zu tun hat schmeißt das NAS wohl in den Ordner
    Qmultimedia\
    Den finde ich auch übers Netzwerk sofort und ohne Probleme.


    Außerdem bietet es einen Plex Server - frauhansen hat gesagt dass ich das brauche, daher habe ich den mal mitinstalliert - weiß aber im Moment weder wie ich das verwende, noch ob ich irgendwas habe wo ich einen Stream der über den Server spielt darstellen kann (im Schlafzimmer steht ne PS3 als "modernster" Medienplayer )
    Naja, kommt Zeit kommt Rat, im Netz gibt es ja viel zu lesen und im QNAP Forum bin ich auch schon registriert



    Liebe Grüße
    MOS2000
    Angehängte Grafiken
    Geändert von MOS2000 (12.12.2017 um 19:58 Uhr)
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

Ähnliche Themen

  1. Adobe Premiere Pro CS6 und CUDA
    Von fireball im Forum Videobearbeitung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 10:26
  2. Angebote beim Pro-Markt
    Von strotti im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 18:28
  3. Zukunftskino: 24 Events pro Sekunde
    Von SaintHuck im Forum Filme und Kino
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 07:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •