User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Paranoid oder Hackerangriff?       

  1. #1
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Paranoid oder Hackerangriff?

    Ich besitze "gottseidank" ein Uralt-Handy ohne modernen "Schnickschnack", nur SMS geht neben dem telefonieren.

    Nun, gestern kurz vor Mitternacht klingelt das Handy, Anrufer-Nr.: +14437xxxxxx ... ich habe nicht angenommen. Kurz danach komm eine SMS (ohne Absender-Nr,) mit einem "Telegram" darin "Telegram code 74147". Der Code hatte nichts mit der Telefonnummer zu tun und war unterstrichen.

    Das einzige, was ich im Zwischennetz gefunden habe ist: "Hacker können verschlüsselte Textnachrichten bei WhatsApp und Telegram mitlesen, Telefongespräche mithören und den Standort jedes Handy-Nutzers bestimmen— dafür müssen sie nichts weiter kennen als die Mobilfunknummer ihres Opfers. Das Wort Hacker kannst du je nach deinem individuellen Paranoia-Level natürlich beliebig durch Polizisten oder Regierungen ersetzen.

    .
    .
    .

    Das Mobilfunknetz wird dabei so ausgetrickst, dass es glaubt, der Angreifer und das Opfer hätten dieselbe Telefonnummer. Zunächst wird dafür die IMSI-Nummer des Ziel-Telefons über die Eingabe der Rufnummer in einer Maske ausgelesen; anschließend fängt der Angreifer den Bestätigungscode für einen WhatsApp- oder Telegram-Account unter dem Namen des Opfers ab und hat vollen Zugriff auf das Konto des Geschädigten.

    Bei diesem Angriff handelt es sich um eine sogenannte Man-In-The-Middle-Attacke."
    https://motherboard.vice.com/de/arti...knacken-lassen

    oder, doch nur verwählt?

  2. #2
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Falls es noch interessiert und du jetzt nicht eh schon nach einer Woche mit Aluhut eingewiesen wurdest:
    Die SMS klingt wie der Bestätigungscode bei der Anmeldung/Registrierung deiner Nummer bei Telegram, vgl. etwa https://www.gutefrage.net/frage/wofuer-ist-dieser-code Hat offenbar jemand (absichtlich oder irrtümlich) bei der Anmeldung deine Nummer angegeben. Die zeitliche Nähe zu dem Anruf ist natürlich komisch, aber ich tippe auf Zufall.

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
    Die zeitliche Nähe zu dem Anruf ist natürlich komisch, aber ich tippe auf Zufall.
    Vertipper wäre zur Beruhigung natürlich besser.

    Die Kontrolle des Protokolls der vergangenen Telefonate hat gezeigt, daß bereits ein paar Wochen vorher - mitten in der Nacht - jemand aus Gabun angerufen hatte. Aber, das mit Telegram war neu.

    Tja, die Nummer habe ich schon viele Jahre, sonst hätte ich gesagt, wer weiß welcher Schleuser die vorher hatte

  4. #4
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Gestern Nachmittag: Anruf aus Monaco ... ich sollte vielleicht mal rangehen

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Dito und meine Frau auch. " mal Klingeln dann weg.
    Nummer ist bei mir gesperrt.

  6. #6
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Vielleicht ist ein unbekannter Onkel von Dir verstorben und hat Dir ein paar Millionen vererbt. Ist mir auch schon öfter passiert.

  7. #7
    Dauergast Avatar von gibber
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Belm
    Beiträge
    995
    Meine Frau bekam Freitag einen Anruf aus Tunesien. Nie da gewesen oder angerufen. Wahrscheinlich irgendwelche Abzocker, die per Zufallsgenerator Nummern anrufen,

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist ein unbekannter Onkel von Dir verstorben und hat Dir ein paar Millionen vererbt. Ist mir auch schon öfter passiert.
    Jooh !

    Der Erbonkel aus Nigeria.

  9. #9
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Der Erbonkel aus Nigeria.
    Bisher immer nur der Erbe, der meine Hilfe wollte, das Geld außer Landes zu transferieren.
    Wenn das nun auf Smartphones überspringt ...

Ähnliche Themen

  1. [S] SD oder Micro SD Karten mit 1 oder 2 GB
    Von JPK im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •