User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Angst vor Diesel       

  1. #1
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693

    Angst vor Diesel

    Tach Kollegas,

    ich habe hier ein supertolles Autoangebot, auf dem ich seit vorgestern rumkaue, einen vollausgestatten 535 xd, EU6
    Nu habe ich das meinen Arbeitskollegen erzählt und die halten mich für komplett Plemplem "heutzutage" noch nen Diesel zu kaufen, wo doch eh bald alle verboten wird und sowieso. Also mindestens 20 Leute waren dieser Meinung, alle studiert bis promoviert.

    Steh ich im Wald? Bestimmt drückt Stuttgart als Mercedes Heimat ein pauschales Verbot durch. Bestimmt drückt München als Zentrake von BMW ein pauschales Verbot durch.

    Freies Meinungsbashing: go!
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  2. #2
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Was würden Deine Kollegen denn kaufen? Tesla und Zoe? Oder etwa einen schicken Turbo-Downsizing-Benziner, bei dem die Verbote wegen CO2 und Feinstaub genauso vor der Tür stehen? Und da gibt es noch keine mit Partikelfilter. Beim Diesel gibt es die Technik mit Adblue und SCR immerhin, auch wenn die Hersteller da noch ein wenig schüchtern mit der Dosierung sind.

    Ich würde wohl derzeit keinen EU5 Diesel mehr kaufen. EU 6 mit SCR ist Stand der Technik, die Typgenehmigungen sind da, kann man kaufen. Wenn Du das Ding "totfahren" willst, also nicht auf Rest- und Wiederverkaufswerte angewiesen bist, sehe ich da noch kein Problem.

    Was passieren kann, ist das eine Stadt die Fehrverbote/Einschränkungen durchdrückt, um ein Exempel zu statuieren und lokale Wahlen zu beeinflussen; und andere dann im Dominoeffekt auch mitziehen. Das wäre übel.
    Realistisch sehe ich eher zukünftige Einschränkungen bei Neuzulassungen ab 2025 oder später. Solange Ex-Minister wie Wissmann die Lobby-Verbände anführen, können diese sich auch gegen die derzeitige Hexenjagd auf Verbrenner noch wehren.
    Derzeit ist auch kein Profilierungsminister im Verkehrsministerium und eine Hauruck-Situation wie "Guttenberg schafft Wehrpflicht ab" wird da wohl auch nicht kommen. Eher passiert da noch was auf dem derzeit beliebten Klageweg (DUH gegen Bund, BUND gegen Bund oder so).

    Eher bin ich gespannt, wie das auch langfristig mit E-Mobilität werden soll, bei technologischen Ständen, wo man im Formel-E mitten im Rennen von einer Stunde nicht die Reifen, sondern das ganze Auto wechseln muss...
    Und selbst wenn die Kisten mal alltagstauglich werden, wo kommt für dann 684 Kfz je 1.000 Einwohner die elektrische Versorgung her. Das sind völlig ungelegte Eier und somit noch ein weiter Weg.

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Mit dem Diesel das wird spannend.

    Zur E-Mobilität:
    Speicher: völlig unzureichend, Netz dito

    Der Strom kommt aus der Steckdose.
    Ohne Scheiss früher hatten wir Nachtspeicheröfen, weil zuviel Strom da ist , heute haben wir E-Autos.
    Guckt Euch mal die typische Verbrauchs kurve einer Stadt an.
    2 h max Vollast der Rest ist 25 % oder weniger Last. Die Kapazität wird für 100% vorgehalten.

    Im May gibt es Sonnentage, wo sie die Windräder abschalten, weil zuviel Strom aus den Solarzellen kommt. Das ist nicht das Problem.
    Die Source toWhell CO2 ud Umweltbilnaz ist es die mir Sorgen macht.

    BTT: Kauf Dir nen Diesel, wenn Du nicht dauern in eine dieser grünen Städte mußt.

  4. #4
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Moin! Bin zwar eigentlich kein Dieselfreund, hab mir aber gerade selbst einen mit EU5 gekauft, das Auto gefiel mir irgendwie. Also kauf die Karre. Was willst mit dem x? Sind wir hier bei Audi oder was?

  5. #5
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das mit dem unzureichenden Speicher (aka "zu wenig Reichweite") seh ich zwar etwas differenzierter: für das tägliche Rumgondeln zur Arbeit und bissele Einkaufen sind 150km für den Durchschnittsbürger eigentlich völlig ausreichend, und das dürfte wohl für PKWs der Löwenanteil sein - Außendienstler sind dabei mal außen vor. Deswegen vorne das "differenzierter". Für Langstrecken könnte man tatsächlich auf ein Leihfahrzeug ausweigen, wenn man wollte. Die Umweltbelastung insgesamt wird durch E-Mobilität sicher nicht wirklich besser. Man bekommt zwar die Abgase aus der Stadt raus, das ist sicher ein großer Vorteil, dafür hat man sie halt woanders. Das ganze Thema ist einfach tierisch komplex. Bleiben noch die aktuell horrenden Mehrkosten für ein E-Fahrzeug.


    Zum Thema an sich: Diesel oder Benziner... tja. Als zwar gebranntes Kind mit meinem EU5-Schummeldiesel seh ich das Thema noch entspannt - aber das liegt auch dran dass mir persönlich Stuttgart und München ziemlich am Popo vorbeigehen. Ein moderner EU6-Diesel mit SCR Kat würde mich bei aktuellem Stand nicht wirklich vor Bedenken stellen, was Fahrverbote angeht.

    Bleibt die Frage, ob sich der Diesel monetär, technisch und emotional noch lohnt. Das Thema "son Diesel hat untenrum halt mehr Bums" ist lang vorbei - einziger Grund bleibt da eigentlich nur noch der monetäre Aspekt...
    Geändert von fireball (27.07.2017 um 08:18 Uhr)

  6. #6
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    einziger Grund bleibt da eigentlich nur noch der monetäre Aspekt...
    ...und der ist - wie ich täglich erfahre (im besten Sinne des Wortes) - enorm. An laufenden Betriebskosten spare ich jetzt (Laguna Grandtour 2L Turbo-Diesel) 35% ggü meinem vorherigen Auto (Laguna Grandtour 2L Turbo-Benziner). Dazu kommt eine wesentlich günstigere Versicherung (ca. 20%), aber eine Mehrbelastung bei der Steuer (10%).

  7. #7
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Man muss an dieser Stelle aber mal anmerken, daß BigAl sich einen 535xd kaufen will. Würde Sparen im Vordergrund stehen, wäre seine Wahl vermutlich auf ein anderes Fahrzeug gefallen.

  8. #8
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Daher wäre der Grund für den Diesel spannend. Wenns der Sparaspekt für den Sprit nicht ist - technisch seh ich keinen.

  9. #9
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    ... Freies Meinungsbashing: go!
    Wer Diesel fährt, der fährt auch Automatik – so Leute sind überhaupt keine Menschen!


    Liebe Grüße
    MOS2000

  10. #10
    Platzanweiser
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    294
    Blog-Einträge
    1
    Ey!

  11. #11
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Daher wäre der Grund für den Diesel spannend. Wenns der Sparaspekt für den Sprit nicht ist - technisch seh ich keinen.
    Ja also ich habe jetzt nen 318d und muss schon zugeben, das Drehmoment hat was. Das fährt sich entspannter, leiser, mit mehr gefühltem Wumms. Habe oft genug Leihbenziner mit bis zu 200 Ps und wundere mich jedesmal. Wenn der Schein nicht dabei wäre, würde ich es nicht glauben.

    Ich pendele momentan jeden Tag 70 km und habe zwischen 150 und 180 Euro Dieselkosten. Bei nem Benziner kämen da etwa 40% Preis und 35% Verbrauch oben drauf.

    Lustigerweise scheint der 35er auch so 7-8 Liter zu brauchen, mein 18er schluckt genau 7,0.

  12. #12
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Wer Diesel fährt, der fährt auch Automatik – so Leute sind überhaupt keine Menschen!
    Aber hallo, wenn's löppt sogar 8-Gang Automatik.

  13. #13
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hm olk... Ich muss natürlich zugeben, mir ist die Charakteristik der BMW-Benziner im Vergleich nicht so wirklich bewusst. VW hat seine Anstrengungen nicht ur aufs Schummeln konzentriert, sondern auch dahingehend ordentlich Hausaufgaben gemacht, dass die Turbobenziner auch schon sehr früh ihre Leistungsentfaltung anstehen lassen - das frühere "der Diesel hat halt früher Bums" gilt da schon lang nicht mehr.

    Den Kostenaspekt sehe ich da aber auch bei Dir sehr deutlich, ich bin ja selbst gute 25000km im Jahr unterwegs.

    Von daher ich selbst bin dem Diesel gegenüber nach wie vor unkritisch. Solang Tuningmaßnahmen auch nicht relevant sind (da geht in legal beim Benziner einfach deutlich mehr), gibts eigentlich keinen Grund, nicht zum TDI zu greifen.

    Recht heitere Diskussion zu dem Thema: https://www.skodacommunity.de/thread...erbote.114778/ - aber pass auf Deinen Puls auf

    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Wer Diesel fährt, der fährt auch Automatik – so Leute sind überhaupt keine Menschen!
    Stimmt. So Leute sind Feuerbälle. Ich liebe mein DSG
    Geändert von fireball (27.07.2017 um 20:23 Uhr)

  14. #14
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Tuning geht eh nicht, solange die Kiste noch der Bank gehört. Und bei 313 PS und 630 Nm ****** ich da drauf.
    Näherliegendes Lebensziel als das Auto wäre natürlich schon, weniger zu pendeln. Aber in MUC geht definitiv nix mehr, weder kaufen noch mieten.

  15. #15
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Wer Diesel fährt, der fährt auch Automatik – so Leute sind überhaupt keine Menschen! Liebe Grüße MOS2000
    Soso Damit gehe ich dann entgültig als lahme Ente durch.

  16. #16
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Eine Automatik lernt man erst schätzen wenn man mal keine mehr hat. Ich hab auch mal wie MOS gedacht, bis ich damals den X5 wollte, den es nur mit Automatik gab. Wenn ich heute die Wahl hab, dann nur noch Automatik. Sowas lernt man im stop and go Verkehr in der Stadt oder im Stau schätzen. Also einfach mal probieren.

  17. #17
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Stopp and Go: full ack
    Stadt: mir egal
    Imp, der Handschalter fährt

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  18. #18
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Ist das Topic nun Angst vor Diesel oder Angst vorm Schalten !?

    Ich habe mich immer gegen Diesel entschieden, da mir Turbo, Einspritz-Gedöns und/oder Abgas-Filter nur als teures 'Accessoire' vorkommt. Da lautet mein Motto: Was ned drinn is, geht net kabudd.
    Alles Bauteile, die beim Saug-Benziner nicht gebraucht werden.

    Ich weiß - ich bin da sehr pragmatisch. Aber je älter ich werde, umso weniger brauch ich die Karre als Spielzeug. Zu überschaubaren Kosten von A - B und gut ist.

    Achso edit - Die ganze aktuelle Debatte um den ach so pösen Diesel hat nur den einen Grund - die nächste Sau, die man durchs Dorf treiben kann um 'alten' Scheiß zu verteufeln und neuen Scheiß zu verkaufen zu können.
    NOX war halt kein Parameter, der in der Schadstoffoptimierung Gewicht bekam. Da worde die Maschine auf andere Parameter abgestimmt. Und in 2 Jahren fällt wem auf, das Benziner ja auch irgendwelche Stoffe in die Gegend abblasen ...

    Das die Briten mit ihrem Wunschtermin zur Diesel-Verbannung so Gas geben liegt nur daran, das die ihre Automobil-Industrie eh schon lange gekillt haben, aber der Rest von Europa lebt noch davon...
    Geändert von JPK (28.07.2017 um 20:41 Uhr)

  19. #19
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    @JPK
    Kann Dir teilweise zustimmen, aber:
    Benziner haben inzwischen Direkt / Einspritzung, Pumpen und Elektronik dazu wie blöde und bekommen Partikelfilter,denn :
    - Sie stossen genauso viel Feinstaub aus wie Diesel , nur in kleineren Korngrößen, die:
    Bei den Testfiltern durchrutschen.#
    Ein Schuft wer Schlechtes dabei denkt. = ESWSDD

    @fireball
    Die Reichweite nach diesem N Lügentest ist das Eine, die Praxis was anderes.
    Ich habe 64 KM hin und zurück zur Arbeit.
    Also brauche Ich 70 km , um sicher zu sein..
    Der erste Peugot Ion= Mitsubishi Ei-Mief= Citröng dingens
    hatte in Europa 120 km. Im Winter ~ die Hälfte .
    In Japan hatte das gleiche Auto 150 km warum?
    Sie haben ein paar Zellen ausgebaut , um das Auto für den Euro Markt so richtig attraktiv zu machen [/Ironie]
    ESWSDD

    Inzwischen soll die Kiste ~ 150 km haben, ist aber immer noch so teuer wie der Tesla 3 .
    Dito bei vielen anderen eAutos.
    Im Winter sinkt die Reichweite auf die Hälfte des völlig praxisfernen Tests.
    Da kann es schon mal eng werden.

    IMHO ist alles unter 300 km und Preis mehr als 20% mehr zum Benziner,
    der erklärte Wunsch der (deutschen) Autobauer , das sie sowas nicht wollen.
    Und gleichzeitig jammern die Gewerkschaften jetzt schon was alles an qualifizierten Jobs wegfällt:
    Motor-, Getrieb- Steuergerät - usw. werden nicht mehr benötigt. Das E-Auto hat ganz einfache Technik.
    Warum sind die Kisten dann so teuer. Zitat: horrende Mehrkosten. Wofür ?
    ESWSDD ?

    Und warum verschläft die deutsche A-Industrie (mal wieder) einen Trend?
    Die gnaze Diskussion um Diesel und Benziner ist doch müssig, wenn man in der Stadt elektrisch und draussen mit Verbrenner fahren kann.
    Die Hybriden können das heute schon sind aber durch mehr Technik auch teurer.

    Nebenbei wird gelogen was das Zeug hält:
    In einer Tabelle habe Ich die drei oben angeführten Fahrzeuge mit unterschiedlichen Daten auf verschiedenen Plätzen gesehen. Was für ein Schwachsinn, das ist das gleiche Auto (Mitsubishi Ei-Mief oder MEv wie er jetzt heißt)
    Das Teil kostet immer noch viel zuviel, und hat zuwenig Reichweite.

    Ber lassen wir das : Ich fahre meinen Zafira A bis er mir unter dem Arsch zusammenfällt und kaufe dann einen Tesla 3.

  20. #20
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Benziner haben inzwischen Direkt / Einspritzung, Pumpen und Elektronik dazu wie blöde und bekommen Partikelfilter,denn :
    Die allerdings in meinen bisherigen Saugern (ab den 90er) noch keine Probleme verursacht hatten. Mal eine Zündspule getauscht. Ansonsten hatte ich mit alten (ca. 80er) mechanischen Zündungen schon viel häufiger Benzinpumpen, Zündkabel, Verteiler, etc. Probleme.

    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    - Sie stossen genauso viel Feinstaub aus wie Diesel , nur in kleineren Korngrößen, die:
    Bei den Testfiltern durchrutschen.#
    Sag ich ja - in kürze findet die Politik einen Grund auf den Benziner einzudreschen ..

  21. #21
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    NOX war halt kein Parameter, der in der Schadstoffoptimierung Gewicht bekam.
    Im Gegenteil. Grade deswegen haben wir den ganzen Schlamassel aktuell ja.


    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Die allerdings in meinen bisherigen Saugern (ab den 90er) noch keine Probleme verursacht hatten.
    Richtig - vergleicht man nun aber aktuelle Motorentechnik, Gewichte, Verbräuche etc. mit den Mühlen aus den 90ern wird man allerdings auch ziemliche Unterschiede feststellen. Fairerwesie muss man da schon sagen dass sich die Verbräuche mal eben mehr als halbiert haben, wenn das überhaupt langt, bisschen Hirn beim Fahren vorausgesetzt (der Passat hatte 330tkm mit dem ersten Lader, der Octavia ist jetzt bei 195tkm).

    Extrembeispiel (wenn auch wieder aus der Spielzeugecke) sind da vielleicht die 280PS aus einem aktuellen VAG 4-Zylinder, die man trotzdem unter 9,5l/100 bewegen kann (und da spreche ich nicht von NEFZ, sondern von Realverbräuchen) - im "normalen" Segment bewegen wir uns unter 5l um 100PS rum...

    Modernen Werk- und Betriebsstoffen sei Dank sind auch wundernswerter Weise weder Lader noch das so gern angekreidete Downsizing wirklich ein Problem.

    Partikelfilter nerven in der tat, aber auch die Kosten sind mittlerweile (ja, punktuelles Beispiel) auf knapp 500 Euro für ca. 250000km gesunken...


    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    in kürze findet die Politik einen Grund auf den Benziner einzudreschen
    Nene, das ist schon lang passiert, deswegen ist ja bald nichts mehr ohne Otto-Partikel-Filter (OPF) zu haben, zumindest was Schichtlade-Benziner angeht.
    Geändert von fireball (29.07.2017 um 12:04 Uhr)

  22. #22
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Da hatter nicht so ganz unrecht. Ich habe erst vorletzte Woche in meinem ADAC Jahresheft 1994 geblättert. Kommt einem vor wie Steinzeit, technisch und optisch.
    Auch mein nun schon 7 Jahre alter 2 Liter Diesel mit 143 PS schluckt exakt so viel wie der 3 Liter mit 258 PS von meinem Cheffe. Das ist alles schon ziemlich erstaunlich und wird gerne ganz schnell vergessen.

    Daß es in einem Auto auch Verschleißteile gibt, die der Umwelt dienen nehme ich ehrlich gesagt problemlos hin, auch wenn ich mich natürlich genau so über das Geld ärgere..

  23. #23
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Hast Du das Fahrzeug gekauft?

  24. #24
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Jupp, hab ihn bestellt. Laut AGB kann der Händler noch zurücktreten, sollte er aber nicht

  25. #25
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Neuwagen? Ich wusste gar nicht, daß es vom G30/31 einen 35d gibt?

Ähnliche Themen

  1. The Last Witchhunter - Vin Diesel, Michael Caine...
    Von goemichel im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 17:38
  2. Riddick 3 (Vin Diesel) vermutlich 2012
    Von ronin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 08:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •