Ich habe die Frage schon einmal vor geraumer Zeit für DVB-C gestellt, dann kommt es schneller anders als man denkt, und nun bin ich hier wieder für DVB-S

Um die Signalquelle für den Receiver geht es hier: http://www.heimkinotreff.com/showthr...lliten-Empfang

Die Anforderungen haben sich in den letzten 4 Jahren kaum geändert:

1a. HD-fähig, HDMI-out mittlerweile wohl selbstverständlich. 4K wird nicht benötigt.

1b. unbegrenztes, d.h. nur durch die Festplattenkapazität begrenztes, Timeshift

2. mit der Möglichkeit, ein angefangenes Timeshift dauerhaft auf der HDD wegzuspeichern

3. die Aufnahmen müssen irgendwie vom Gerät runterzubekommen sein - sei es brennen als DVD oder aber per USB oder LAN und dann brennen am PC (dazu dürfte es dann aber keine DRMs oder so geben) am allerliebsten per USB, von Haus aus ohne DRM oder jdf auf einem Windows-PC entfernbar

4. wäre natürlich von Vorteil, wenn man zur Benutzung nicht gerade Informatik studiert haben muss - ein halbwegs menschenfreundliches UI wäre nett

5. "robuste" Aufnahme - mein Fernseher lässt sich von leichten Bildstörungen/Rucklern im Stream scheinbar leicht aus dem Tritt bringen und dann ist die ganze Aufnahme/das Timeshift hin (wobei die Ursache nur gemutmaßt ist)

6. lüfterlos oder wenigstens möglichst leise

PayTV ist nicht erforderlich, ich gucke, was Astra so frei hergibt (ÖR in HD, Private in SD).

Die Antworten auch sind auch unverändert? Gilt immer noch VU+ (Solo2?) oder – wenn noch Taschengeld übrig ist – Dreambox?

Vielen Dank im Voraus!