User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: WLAN Repeater der Umlaute in der SSID unterstützt.       

  1. #1
    Frischling Avatar von sasmi
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34

    WLAN Repeater der Umlaute in der SSID unterstützt.

    Hallo zusammen,

    ich suche einen WLAN Repeater der Umlaute in der SSID unterstützt.

    Bevor jetzt gleich alle sagen, gibt der SSID einen anderen Namen. Das geht leider nicht.
    Es gibt einen WLAN Router (Fritzbox 3270) auf den man gar keinen Zugriff hat.
    User und Passwort sind unbekannt und es gibt auch keinen physischen Zugriff (LAN Ports, Reset oder WPS Button)

    Ein wenig versierter Anwender muss den mal eingerichtet haben und hat leider eine SSID mit einem Umlaut "ä" eingegeben.
    Das führt bei vielen Android Geräten zu Problemen. PCs (Windows) und iPhone gehen meistens.

    Meine Idee ist ein WLAN Repeater, der sich mit der Fritzbox und der Umlaut-SSID verbindet und dann ein eigenes WLAN mit anderer SSID aufbaut.
    Ich weiß von einem Repeater mit dem das mal ging, habe aber den Namen vergessen. War wahrscheinlich ein Netgear Gerät.

    Die meisten Geräte (Router, Access Points) erlauben keine Umlaute in der SSID, deshalb kann man das nicht so einfach testen.

    Hat jemand einen Vorschlag bzw. eine andere Idee? Es sollte nicht zu viel Kosten und möglichst einfach sein.
    Ich bin an dem Ort nur während des Urlaubs, aber es würde dann auch von anderen genutzt werden, wenn ich nicht da bin.

    sasmi
    We trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these two things:

    #1 Respect the privacy of others.
    #2 Think before you type.

  2. #2
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Probiers doch mit einem Fritzbox Repeater?!?

    Oder wenn es doch irgendwie managen könnte physischen Zugriff zu erlangen könnte man zumindest einen Hard-Reset machen (den kleinen Knopf drücken) und das Ding neu einrichten.

  3. #3
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von flash77 Beitrag anzeigen
    Probiers doch mit einem Fritzbox Repeater?!?
    Der macht ja keine "neues WLAN". Also bleibt der Name mit "ä".

    EDIT: Ich kenne leider nur die Variante mit LAN-Kabel und dann nen Router als Acces Point, die bei Dir ja ausscheidet. Darf man fragen warum Du an die Fritzbox nicht ran kommst? Nachbar angezapft?
    Geändert von Eckhaard (02.09.2016 um 12:37 Uhr)

  4. #4
    Frischling
    Threadstarter
    Avatar von sasmi
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von flash77 Beitrag anzeigen
    Oder wenn es doch irgendwie managen könnte physischen Zugriff zu erlangen könnte man zumindest einen Hard-Reset machen (den kleinen Knopf drücken) und das Ding neu einrichten.
    Auch die Zugangsdaten für den Provider wären nicht verfügbar. Reset entfällt. Die Box wurde vorkonfiguriert aufgestellt.

    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Darf man fragen warum Du an die Fritzbox nicht ran kommst?
    Die Fritzbox steht am Urlaubsort in einem Raum, auf den ich keinen Zugriff habe. An der Fritzbox darf auch nichts geändert werden z.B. LAN Kabel von einen Access Point stecken.

    Zitat Zitat von Eckhaard Beitrag anzeigen
    Darf man fragen warum Du an die Fritzbox nicht ran kommst? Nachbar angezapft?
    Das WLAN darf genutzt werden. Es wurde aber nur das WLAN Passwort zur Verfügung gestellt.


    Es gibt nur den WLAN Zugang und leider hat die SSID diesen Umlaut im Namen. Alle Sachen wie SSID ändern, Access Point anstecken oder Reset der Box fallen weg. Sonst hätte ich nicht gefragt

  5. #5
    Mr. Nice Price Avatar von jkemail5
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Südost-Bayern
    Beiträge
    5.872
    Zitat Zitat von sasmi Beitrag anzeigen
    Meine Idee ist ein WLAN Repeater, der sich mit der Fritzbox und der Umlaut-SSID verbindet und dann ein eigenes WLAN mit anderer SSID aufbaut.
    Ich weiß von einem Repeater mit dem das mal ging, habe aber den Namen vergessen. War wahrscheinlich ein Netgear Gerät.
    Ja, Netgear Repeater haben i.d.R. diese Fähigkeit.

    Ich benutze selbst folgenden Repeater, der ein separates WLAN Netz mit eigener ( beliebig änderbarer ) SSID aufbauen kann :

    https://www.amazon.de/WN3100RP-100PE...dp/B00ET2LTE6/

    Gibt es als Warehouse-Deal ab ca. 27 €.

    Mit diesem etwas günstigeren Repeater sollte es laut Amazon Kundenrezensionen bzw. Fragen ebenfalls möglich sein :

    https://www.amazon.de/dp/B00NFFEHBA/

    Preis als Warehouse Deal ab ca. 21,50 €

    Da mein Haupt-Router allerdings keine Umlaute in der SSID hat, kann ich für die sichere Verbindung zwischen Router und Repeater in diesem Fall keine 100 % Garantie abgeben.
    Einfach selbst testen und notfalls bei Amazon "problemlos" zurück senden .

    MfG, JK

  6. #6
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Pragmatische Lösung... Support verweigern...

  7. #7
    Platzanweiser Avatar von waschbaerbauch75
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Stade
    Beiträge
    335
    Ich denke sasmi geht es auch um die eigene Nutzung der eigenen Geräte im Urlaub während man sich dort aufhält und die Umlaute verweigern

  8. #8
    Frischling
    Threadstarter
    Avatar von sasmi
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von jkemail5 Beitrag anzeigen
    Ja, Netgear Repeater haben i.d.R. diese Fähigkeit.

    Ich benutze selbst folgenden Repeater, der ein separates WLAN Netz mit eigener ( beliebig änderbarer ) SSID aufbauen kann :

    https://www.amazon.de/WN3100RP-100PE...dp/B00ET2LTE6/

    Gibt es als Warehouse-Deal ab ca. 27 €.
    Danke, den werde ich mir mal ansehen.


    Zitat Zitat von waschbaerbauch75 Beitrag anzeigen
    Ich denke sasmi geht es auch um die eigene Nutzung der eigenen Geräte im Urlaub während man sich dort aufhält und die Umlaute verweigern
    So ist es. Es geht auch um "meinen" WLAN Zugang während des Urlaubs. Mein Andorid Tablet und Smartphone haben das Problem.

Ähnliche Themen

  1. Kung Fury bei arte in der Mediathek!
    Von frauhansen im Forum Filme und Kino
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2015, 09:21
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 20:24
  3. Die Haut in der ich wohne
    Von frauhansen im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 13:13
  4. Fotos vom Automaten in der Filiale
    Von DrunkenSheep im Forum Photo
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 15:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •