User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ärger mit dem Schornsteinfeger       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889

    Ärger mit dem Schornsteinfeger

    Wir müssen eine neue Gasheizung haben. IM Jnauar ist an der der alten ein Defekt festgestellt worden. Momantan kann si aber noch weier betrieben werden. Natüclich hat man 10000€ nicht mal eben so rum liegen. Da muss Angebote eingeholt, die Finanzierung gesichert und KFW-Mittel bentragt werden bevor man überhaupt jemanden beauftrgen kann. Das ist also kein Unterfangen, was innerhaöb von ein paar Tagen umgesetzt ist. Ende Januar wollte unser Bezirksschornsteinfeger turnusmässig die Heizung durchmessen. Wir haben ihn natürlich wieder weg geschickt. Denn es macht keinen Sinn eine Heizung durchzumessen, die sowieso in absehbarer Zeit auf den Müll kommt. Ich habe dann mit dem Chef herumdiskutiert, der hat mir dann erstmal einen Aufschub gegeben.

    Heute, die neue Heizung ist natürlich noch nicht installiert, stand wieder der Schornsteinfeger vor der Tür und hat meine Frau wegen der Messgun bedrängt. Ich war leider nicht zuhause, so dass sie ihn heringelassen und die Messung durchgeführt hat.
    War das rechtens? Wie strikt sind die gesetzlichen Fristen?

    Meine Argumentation ist: Selbst wenn die Messwerte der Heizung aus dem Ruder laufen, würde er mir eine Frist setzen um die Heizun zu ersetzten. Was aber sowieso passiert.
    Ich seh irgendwie nicht ein, die Rechnung zu bezahlen.

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Aus meiner leihenhaften Sicht und als Hausbesitzer mit Oelheizung würde ich sagen das er für seinen Bezirk zuständig ist. Das heisst, so würde ich vermuten, auch das er auf ein Lippenbekenntnis hin nicht einfach eine Messung aufschieben kann. Du kannst ja lange erzählen das Du da was tauschen willst.
    Das Ergebnis der Messung, sofern es denn ausserhalb der Grenzwerte liegt, wird Dir dann wohl einen gewissen zeitlichen Spielraum lassen diesen abzustellen. Alos entweder durch eine neue oder reparierte Heizung.
    Weiterhin würd ich die Rechnung zahlen... warum auch nicht. Der Mann mancht seine Arbeit im ihm gegebenen Rahmen.
    Zudem ist, so denke ich, er der Jenige auf dessen tollerantes Frist-Verständnis Du zu setzen hast wenn sich das Thema der neuen Heizung dann doch noch für ein par Monate verzögert.

  3. #3
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Ich bin aber eigentlich der Auffassung, dass die Prüfung jetzt gar nicht notwendig war. Zumal in der Verordnung steht, dass die Überprüfung einmal im Kalenderjahr durchzuführen ist. Ein gewisser Spielraum wäre da schon noch drin.

  4. #4
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Kommt drauf an,was in Deinem Feuerstättenbescheid drin steht,da ist der Termin für die nächste Messung in aller Regel konkretisiert (und bei Unstimmigkeiten auch ggf. angreifbar, weil der FSB ein Verwaltungsakt ist). Wenn Du mit Deinem Oberschorni nicht über den konkreten Zeitraum des Aufschubes gesprochen hast, finde ich jetzt auch erst mal nichts ehrenrühriges daran, wenn der Dir nach zwei Monaten seinen Mitarbeiter wieder vorbeischickt. Die Rechnung ist jedenfalls fällig, und ich sehe da auch nicht, das Du da was verloren hast. Die neue Heizung wird genauso gemessen, wenn das Jahr rum ist, auch wenn sie flatschneu ist. Es wäre nur doof gewesen, wenn der alte Kessel die Messung gerissen hätte...

  5. #5
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Die neue Heizung muss aber doch auch von ihm abgenommen werden. D.h. er kommt dieses Jahr sowie wieder vorbei

  6. #6
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    So ärgerlich es ist... Sowas liegt in der Tat im Ermessensspielraum des Schornsteinfegers... Rechtlich wirst Du ihm da nichts können.

    Problematisch ist allenfalls das Bedrängen mit der Mess-Gun ( ). Wäre niemand daheim gewesen (und der Termin nicht vorher bekannt), hätte sich das Thema vielleicht nochmal aufschieben lassen oder ggf. in Ruhe klären lassen, für wann Ihr die neue Heizung plant, ggf. mit verbindlichen Absprachen - zumal ihr ja (so vermute ich) sowieso auch noch den Kamin sanieren müsst (ich setzte einfach mal voraus, dasss da jetzt ein Brennwertkessel reinkommt und aus der Historie entsprechendes nicht vorhanden war, also kommt dann ein Kunststoffrohr rein...)

  7. #7
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Genau das. Die alte Heizung ist Baujahr '89 und da war nix Brennwert...
    Ein Kunststoffrohr muss noch eingeubaut werden.

    Also kann ich nur eine Faust in de rtasche machen und den Krempel bezahlen...

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ja gut.. so wild wirds nicht sein... die nehmen hier bei uns ein klein wenig mehr als 100.-€
    Und dabei macht er mir noch den gesamten Brenner innen sauber!

  9. #9
    Platzanweiser Avatar von prenz
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt.
    Beiträge
    439
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    Die neue Heizung muss aber doch auch von ihm abgenommen werden. D.h. er kommt dieses Jahr sowie wieder vorbei
    Du bist doch auch in NRW - bei mir hat der Schorni weder in '13 noch in '15 die neuen Heizungen abgenommen ( ich habe aber jeweils lokale Unternehmen beauftragt, die beide einen guten Draht zu ihm haben). Die jetzt ältere "neue" wurde bei der turnusmäßigen Messung einfach umgetragen, und bei der neueren, deren erste Messung im August sein wird, war der Schorni sowieso von vorneherein mit im Boot, weil ich da in Sachen Abgasführung seinen Ermessensspielraum voll ausnutzen wollte (und durfte...)

  10. #10
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Ich bin immer davon ausgegangem er muss die auch abnehmen. Wenn das so einfach ist, bin ich wieder friedlich.

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    Ja gut.. so wild wirds nicht sein... die nehmen hier bei uns ein klein wenig mehr als 100.-€
    Und dabei macht er mir noch den gesamten Brenner innen sauber!
    Bei Öl ist das ja auch Arbeit, bei Gas ist das Fegen alleine eine Frechheit. UNd dann zeigte er mir mal 2 schwarze Krümel und war ganz stolz.
    Bis Ich ihm erzählte wie Ich auf einem 200 Tonnen Kessel saz und Heizöl gahackt habe.
    (Mit Hammer und Meissel) Da war er dann still....

  12. #12
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    ... weil er endlich raus wollte nach 3 Stunden... *duck und renn*

  13. #13
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Lieb Dich selber !












Ähnliche Themen

  1. Route am PC planen, mit dem Handy abfahren
    Von Sasquatch im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 18:09
  2. Mit dem Handy in den USA und der Karibik ins Internet...
    Von John McClane im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 16:36
  3. Videobearbeitung mit dem iMac - Dreamboxaufnahmen
    Von No.Trace im Forum Videobearbeitung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 19:10
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 12:31
  5. Wohin mit dem "Mein Heimkino"
    Von Berfet im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •