User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: FritzBox - Geräte im Heimnetz finden einander nicht       

  1. #1
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994

    FritzBox - Geräte im Heimnetz finden einander nicht

    Hallo zusammen,

    solange wir kein Unterforum "Netzwerktechnik" haben, bin ich hier vielleicht am besten aufgehoben

    Ich habe gestern endlich mal das Sammelsorium aus ISDN-Anlage, DSL-Modem und kleiner Fritzbox 7312 durch die hier schon ein Jahr rumliegende 7272 (aktuelle FW) ersetzt (wohoo, fleißig ).

    Alles fluppt, bis auf einen Punkt: die verschiedenen Geräte im Netzwerk mögen nicht mehr miteinander reden. Sprich: die Denon Remote-App findet den Receiver nicht, Spotify auch nicht und ich kann von der Android-YouTube-App nichts mehr auf den Fernseher schicken.

    An der 7312 ging das alles und gefühlt würde ich sagen, dass ich auch keine anderen Einstellungen gesetzt habe, als vorher. UPnP ist aktiviert, der FritzMediaserver sicherheitshalber aus (eingeschaltet ging es aber auch nicht).

    Die Geräte sind natürlich alle verbunden (ich meine sogar besserer Empfang als vorher) und kommen ihrerseits auch alle in WWW.

    Was tun?
    Gruß
    TYSON
    @ WCG

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Guck mal unter WLAN -> Sicherheit... Da steht irgendwo "die aufgeführten wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" oder so ähnlich... Ist da ein haken dran?

    Marc

  3. #3
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Nein, war er nicht. Jetzt ist ers und schon funktionierts. Das war ja einfach, vielen Dank. Da hatte ich nicht geguckt, weil ich dachte, dass dann ja alle Geräte im Heimnetz betroffen wären, nicht nur die Drahtlosen.

  4. #4
    Frischling
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    9
    Zum Glück sind FritzBoxen schön leicht zu bedienen. Hab eine 7490 zuhause und wenn da mal was klemmt, sagt die einem eigentlich von alleine Bescheid. Das einzige was die Dinger nicht können ist eben QoS, aber das kann man bei der Preisklasse eben auch noch nicht erwarten. Ein großes Plus wäre es trotzdem, wenn es irgendwann mal eine Fritz damit geben würde. Für IP-Telefonie zum Beispiel unbedingt notwendig. Gut, dass braucht man im Heimanwenderbereich eigentlich nicht, aber schon kleinere Firmen sind aufgeschmissen, wenn sie keinen QoS-fähigen Router haben.

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Und was ist das dann unter Internet -> Filter -> Priorisierung ?

    falsches QoS ?

    Marc

  6. #6
    Frischling
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    9
    Das ist zwar de facto QoS, habe damit aber bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem bei VoIP kanns dir mit der 7490 passieren, dass er die Prio komplett auf Sprache schiebt und dir gleichzeitige Downloads o.ä. um die Ohren fliegen. Auch Streaming ist bei mir ein richtiges Problem wenn ich VoIP auf der FB aktiviere...

  7. #7
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Was ja bei entsprechend lahmender Verbindung der Gag an hoher Priorisierung ist.

    Um das am Rande mal zu erwähnen: das ist die Standard-Implementierung.

  8. #8
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    Guck mal unter WLAN -> Sicherheit... Da steht irgendwo "die aufgeführten wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren" oder so ähnlich... Ist da ein haken dran?
    Da bin ich wieder, bzw mein Problem. Der Haken ist gesetzt:

    2016-03-11_153608.jpg

    und trotzdem findet Spotify (weder vom Laptop noch vom Handy) meinen Receiver. Vom Rechner aus kann ich dessen Webinterface aber problemlos öffnen und Einstellungen vornehmen. Onlineradio geht auch - LAN- und WWW-Zugriff scheint also nicht sein Problem zu sein.

    Was nun?

  9. #9
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Willst Du Spotify Connect nutzen mit dem Receiver zusammen? Also vom Handy aus steuern?

  10. #10
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Jo.

  11. #11
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Welcher Receiver?

  12. #12
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Denon AVR X1100-W. Lt. FritzBox mit "49 / 53" MBit verbunden. Hat bislang eigentlich zuverlässig funktioniert, momentan zeigt ihn Spotify nicht mal mehr als verfügbares Gerät an. (Zumindest kurz) Stromlos machen hat nicht geholfen.

  13. #13
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hm. Erstaunlich dass Denon es endlich hingebracht hat, das Feature überhaupt zu unterstützen. mit meinem X2000 steh ich da wohl noch im Regen.

  14. #14
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Und wie sie es unterstützen: einfach mal 2 Stunden vom Strom nehmen, Receiver und Rechner neu anmachen und schon löppt es wie ein Träumchen. Geht doch AirPlay (vom PC aus, habe iTunes nur für die iPod-Verwaltung) übrigens auch. Rock'n'Roll!

  15. #15
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Kann meinen Post leider nicht mehr editieren, daher: keine Ahnung, warum das bei dir nicht klappt, sollte der 2000 ja eigentlich auch alles beherrschen. Vielleicht dieses neue Geschmacksfeauture. Ich mein: Howard Carpendale!?

  16. #16
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Der 2000er kann Spotify, aber kein Connect...

  17. #17
    Dauergast
    Threadstarter
    Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Wo ist denn da der Unterschied? Ich bediene Spotify am Handy/Laptop und wähle als Audioausgabe den Receiver, an dem ich nur rudimentär steuern kann (Pause, Spulen, Skip). Das ist wohl Connect. Und was ist die Alternative?

  18. #18
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Spotify direkt vom Receiver aus nutzen und abspielen, per Fernbedienung oder Webinterface.

    "Connect" ist die Steuerung eines anderen Gerätes.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 08:50
  2. Günstigen Telefonanbieter finden?
    Von karli im Forum OffTopic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 09:26
  3. Fritzbox 3131 Kindersicherungs-Problem..
    Von JensHG72 im Forum PC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 13:47
  4. Störung Sat Empfangssignal und von der Fritzbox
    Von Nowide im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 13:05
  5. Störgeräusche, nicht nur im Babyphone
    Von frauhansen im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 10:52

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •