User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Wand-(Teil-)durchbruch selbst gemacht       

  1. #26
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    sieht doch gut aus!!

  2. #27
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Jo, bin auch sehr zufrieden wie das geklappt hat.

    Hier dann noch ein Foto von der hinteren Hälfte, die Holzwand haben wir auch hochgezogen. Durch den Teil war die Ecke vorher zugänglich.
    Angehängte Grafiken

  3. #28

  4. #29
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Jupp !

  5. #30
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Die Erweiterung des Türduchganges ist momentan nach hinten verschoben worden, dafür haben wir ein neues Projekt: Wir wollen im hinteren Teil der Halle einen Zwischenboden einziehen. Auch wenn das mit einem Wanddurchbruch nichts zu tun, häng ich das hier mal mit an, da hier ja auch schon die anderen Fotos drin sind ...den Threadtitel kann man ja als User nicht ändern oder?

    Zum Projekt schwebt uns vor: Eine Plattform von 2x4m Aussenmaß an die hintere Wand setzen. Dazu habe ich unten nochmal ein Foto von der Hallenseite angehängt. Am linken Rand über dem grünen Fass sieht man noch ein kleines Stück der Fensterbank, die ist ungefähr auf 1,60m Höhe vom Boden aus gesehen. Das soll auch das Niveau der Plattform werden, drunter sollen die Moppeds geparkt werden. Auf der Plattform wollen wir eine Sitzecke einrichten. Die Deckenhöhe liegt bei 3,70m wir haben also mit ca. 2,10m bis zur Decke eine ausreichende Stehhöhe.

    Die Halle ist an der Wand ca. 4,5m breit, die Plattform würde also bis ca. 15-20cm vor den Sicherungskasten reichen. Vor den Sicherungskasten soll dann auch über eine Leiter der Aufgang hin. Eine Verbindung bis zur Holzwand rechts ist nicht geplant.

    Ich hab mal eine Skizze angefertigt, wie ich mir die Konstruktion so vorstelle und hätte dazu gerne mal ein paar Meinungen. Für die Aussen-Balken, die mit a) gekennzeichnet sind, wollte ich 80x100mm Balken nehmen (hochkant verbaut) und für das Kreuz in der Mitte 80x60mm Balken (b & d). Für die senkrechten Stützen wollte ich ebenfalls 80x100mm Balken nehmen. Drei der fünf Stützen können direkt mit dem Mauerwerk der Wand verschraubt werden, ebenso wie der hintere und der linke Aussenbalken. D.h. ich habe nur zwei frei stehende Stützen (mitte und vorne links). Da bin ich mir momentan noch absolut unschlüssig, ob ich diese noch Diagonal abstützen sollte? Eine Fixierung am Fussboden über Winkel wäre sonst auch möglich.

    Als Boden dachte ich an OSB-Platten mit 22mm Stärke. Die Belastung kann denke ich schnell mal 1000kg betragen, wenn da so 6-8 Leute plus ein paar Möbel stehen.

    Was meint ihr zu den angedachten Balkenstärken: unterdimensioniert , übertrieben oder genau richtig ?
    Angehängte Grafiken

  6. #31
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Bei weiterer Recherche zu dem Thema Balkengröße ist mir folgende nützliche Formel über den Weg gelaufen.

    Für eine Verkehrslast von 250kg je m² bzw. eine Gesamtlast (inkl. Eigengewicht) von 500kg je m² gilt:

    l/m * 4 + 4 = h/cm

    l/m => freihängende Balkenlänge
    h/cm => Balkenhöhe
    Die Balkenbreite soll dann 5/7 der Höhe betragen.

    D.h. mein Plan mit den 80*100mm Balken geht sich soweit ganz gut aus, da die max. freihängende Balkenlänge irgendwo zwischen 1,5 und 2,0m liegt und wir ja keine 2t auf unsere 8m² stellen werden.

  7. #32
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    So, hier ist auch lange nichts passiert ...die Sommerurlaube lagen dazwischen. Unsere Plattform steht mittlerweile seit gut zwei Monaten und erfreut sich guter "Gesundheit". Sprich wir haben keine Anzeichen erkennen können, dass wir irgendwo Unterdimensioniert geplant haben.

    Nächste Baustelle ist jetzt die Isolation und Heizbarkeit im nahenden Winter. Zuerst mal zur Isolation: Wir haben vier große Fenster in der einen Wand, die nur mit Einfach-Glas versehen sind bzw. auch teilweise kein Glas mehr enthalten und von Innen mit Spanplatten zu gemacht wurden. Von Außen ist dann noch so Well-Plexiglas davor. (siehe Foto im Anhang). Das hinterse Fenster an der Plattform ist schon komplett mit Holz zu gemacht. (siehe ebenfalls Foto im Anhang, der Bereich hinter der schwarzen Couch) Dieses wollen wir jetzt noch weiter isolieren. Ich hätte einfach Glaswolle im Baumarkt gekauft, die in die Fensterhöhle gestopft und dann noch eine Lage Holz davor gemacht. Oder gibt es da bessere Alternativen bzw. muss man wegen Feuchtigkeit noch was beachten? Vielleicht noch 'ne Plane dazwischen?

    Nun zur Heizung. Ein Ofen/Ölheizung oder ähnliches wird schwer zu installieren sein. Zum einen wegen der Abluft und zum anderen auch wegen den Brandschutz-Bestimmungen. Alternative bleibt wohl nur die elektrische Beheizung. Dabei dachte ich an Infrarot-Heizungen, allerdings wird man da ja schier erschlagen, wenn man bei Google anfängt zu suchen. Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir ein paar Tipps geben? Zu beheizen wären ca. 42qm bei einer Raumhöhe von 3,7m also rund 155 Kubikmeter.
    Angehängte Grafiken

  8. #33
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Ich habe eher schlechte Erfahrung mit Strahlern gemacht und bevorzuge etwas mit Konvektion, sprich Heizlüfter.

  9. #34
    Saarländer Avatar von Eckhaard
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.592
    Zitat Zitat von ronin Beitrag anzeigen
    Ich hätte einfach Glaswolle im Baumarkt gekauft, die in die Fensterhöhle gestopft und dann noch eine Lage Holz davor gemacht. Oder gibt es da bessere Alternativen bzw. muss man wegen Feuchtigkeit noch was beachten? Vielleicht noch 'ne Plane dazwischen?
    Ich kann da auch nur mit Halbwissen glänzen. Ich würde eher Styropor nehmen, das kannst schön übereinander stellen und wenn es nass wird, machts auch nichts.

  10. #35
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Folie von innen davor, aber nur, wenn sie dicht abschließt und evtl. außen atmen kann. Vergleiche Dampfsperre beim Dach dämmen.

  11. #36
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Danke soweit schonmal. Styropor ist auch eine gute Idee, werde mich da mal schlau machen.

    Nach außen atmen kann die Isolierung auf jeden Fall. Man sieht ja die Ritzen zwischen den Platten ungefähr auf Höhe des Randes der Papierlampe. Hinter den weißen Spanplatten befindet sich nur noch der Fensterrahmen mit nicht mehr allzu vielen Scheiben drin und dann kommt dieses Wellen-Plexiglas. Die Fenster sind insgesamt auch höher als unser Raum. Die Zwischendecke wurde nachträglich eingebaut und der Spalt in der Fensterhöhle zum oberen Stockwerk wurde auch nur mit Brettern zugemacht. Man sieht das auch auf der Außenaufnahme. Das betreffende Fenster ist das ganz links. Dort sieht man die weißen Holzplatten hinter dem Plexiglas. Die Zwischendecke befindet sich ungefähr auf Hälfte der Fensterhöhe, gut sichtbar bei den beiden rechten Fenstern.

Ähnliche Themen

  1. Kino.to von Polizei dicht gemacht
    Von SaintHuck im Forum Sonstige Medien
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 08:19
  2. Problem mit Gastherme/Gas-Brennwert-Wand
    Von sasmi im Forum Lebenshilfe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 08:27
  3. Drachenzähmen leicht gemacht 2
    Von Quentin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 17:31
  4. Artikel: Drachenzähmen leicht gemacht
    Von trespuntos im Forum Film - Reviews
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 15:06
  5. Man sieht sich selbst im Abo?
    Von padrino im Forum Hilfe und Fragen/Vorschläge zur Boardbenutzung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 15:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •