User Tag List

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 310

Thema: Windows 11 (ex: Windows 10)       

  1. #126
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Aus der Idee, 3 Wochen nach dem Erscheinen zu warten, sind jetzt 3 Monate geworden.
    Auch aus der Idee ein Clean-Install zu machen ist jetzt eher ein Dirty-Install geworden.
    Zur Sicherheit habe ich natürlich vorher ein Backup gemacht.
    Aber es funktioniert soweit alles. Alle Treiber meiner alten Hardware und auch alte Software laufen ohne Probleme weiter.
    Nach dem Umstellen der Oberfläche (Kacheln entfernt und Apps gelöscht) muß ich mich nur noch ein wenig an die neue Oberfläche gewöhnen.

    Nur eine Sache nervt gewaltig aber das war auch damals schon so als ich Win 7 installiert hatte.
    Wenn ich meine Arbeit(Bilder bearbeiten, Videos schneiden...) unterbrechen muß weil ich eine Pause mache oder ins Bett gehe dann setze ich den PC in den Ruhemodus(Standby).
    Durch Maus wackeln fährt er dann wieder hoch und ich kann mit den letzten Aktivitäten weiter machen.

    Gelegentlich startet der PC aber von alleine ohne das ich etwas gemacht habe.
    Bei Win 7 war es die Netzwerkkarte und die Aufgabenplanung. Ich musste im Gerätemanager die Funktion deaktiveren, das die Netzwerkkarte den PC starten darf und ich habe in der Aufgabeplanung einen Task entdeckt, der das auch machen darf.
    Bei Win 10 musste ich wieder die Netzwerkkarte neu einstellen und ich habe auch eine Aufgabe entdeckt die den PC wieder startet.
    Über die Ereignisanzeige habe ich eine Aufgabe von Google entdeckt die Nachts ein Update machen möchte.
    Obwohl ich das deaktiviert habe startet er trotzdem zwischen 21:00 Uhr und 23:00 Uhr selbständig.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit einfacher herraus zu finden welche Aufgabe den PC startet oder muß ich jede Aufgabe anschauen welchen Zeitplan sie hat?

    Gruß
    Dirk
    Geändert von bongobong (26.10.2015 um 15:08 Uhr)

  2. #127
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Probier mal Kommandozeile,

    "powercfg -lastwake"
    Geändert von fireball (26.10.2015 um 15:10 Uhr)

  3. #128
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Hallo fireball

    Vielen dank für beide Tips
    Ich habe den Link: http://stackoverflow.com/questions/2...-reboot-reason angeschaut bevor du ihn wieder gelöscht hast. Ich dacht zwar zuerst, das ist ja die Ereignisanzeige von der ich geredt habe, aber die wurden noch die Ereignis-IDs aufgelistet nach denen ich jetzt mal geziehlt suchen kann.
    Somit hat es doch etwas gebracht.
    Die zweite Idee werde ich heute Abend mal überprüfen.

    Gruß
    Dirk

  4. #129
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Ich habs jetzt zum zweiten Mal auf meinem Thinkpad probiert. Und zum zweiten Mal wieder runtergeschmissen. Win 10 ist (zusammen mit den neuen blöden Lenovo-Treibern und -Programmen für alte TPs) scheiße.
    Jetzt hab ich alles abgestellt (KB3035583 deinstalliert, Automatische Updates umgebogen, $WinBT gelöscht, "NoUpgrade"-Key eingetragen). So hab ich wieder ein sauberes Win7, alles ist gut.

  5. #130
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Bevor ich es auf irgendeinem "produktiven" Rechner installiere, habe ich spaßeshalber mal mein Netbook upgegradet. Total easy: Download abends angestoßen, morgens ein paar mal "ja" und "sicher" geklickt, rödelrödel, mittags war es fertig, alles ist da und funktioniert. Anfängliche Probleme (z.B. Darstellung wegen der Auflösung) haben sich im Verlauf von ein paar automatischen Neustarts von allein behoben.

    Natürlich keine Offenbarung auf nem 1GB-RAM-Gerät mit 1,6 Ghz-Atom. Gefühlt trotzdem schneller, als vorher unter Win 7 Starter. Größter Flaschenhals ist aber wohl die 5400rpm-HDD. Ich bin am überlegen, ob ich tatsächlich nochmal in nen weiteres GB RAM und eine SSD investieren soll. Das Ding ist an sich ja noch gut, das tut doch nicht Not, es wegzuschmeißen.... RAM wären so 30 € oder so, SSD habe ich keine Ahnung.

  6. #131
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    100 GB SSD ~ 45-90 Euro.

  7. #132
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Eisenwolf
    Registriert seit
    19.02.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    202
    Gruß
    Eisenwolf

  8. #133
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Und 500 für 170 - Link schenk ich mir jetzt

  9. #134
    Dauergast Avatar von Tyson
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    994
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    100 GB SSD ~ 45-90 Euro.
    Laut meiner Mailbenachrichtigung stand da zuerst sogar noch MB. Aber dann wollten die 90er ihre Speicherpreise zurück

    Wie dem auch sei: will ich nochmal 110 € + Gefrickel reinstecken? Nutze ich es oft genug? Hält es noch, bis die neuen Teile abgeschrieben sind oder macht demnächst das Display die Grätsche? Hach, man weiß es alles nicht.

  10. #135
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    @Tyson
    Manchmal korrigiere Ich meine Fehler

  11. #136
    Dauergast Avatar von trespuntos
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    774
    Für das neue Jahr hatte ich mir vorgenommen auf Windows 10 umzusteigen. Heute war es dann soweit, ging relativ schnell und Problemlos, nur für den Drucker hat es neue Treiber gebraucht. Bis jetzt läuft es stabil.

    Was soll ich zu Windows 10 groß sagen? Der neue Style gefällt mir, ein paar Änderungen finde ich allerdings nicht so toll (z.B. Festlegung von Standardprogrammen). Einiges was weggefallen ist kann man zum Glück nachinstallieren (z.B. Minianwendungen).

    Ich war mit Windows 7 Ultimate voll zufrieden und so werde ich mich auch an Windows 10 pro gewöhnen, wenn nicht wechsle ich halt zu OS X

  12. #137
    Dauergast Avatar von trespuntos
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    774
    Eine Woche mit Windows 10 ist um und ich werde dabeibleiben. Unterm Strich ist durchaus etwas Einarbeitungszeit nötig (Sich an die ganzen Tweaks und Feineinstellungen erinnern), aber, wenn man weiß wo, findet man eigentlich fast alles aus Windows 7 wieder und was wirklich nicht mehr dabei ist, lässt sich (zumindest in meinem Fall) nachinstallieren.

    Die ganzen Windows 8 Versionen habe ich nicht mal getestet, von daher werden schon einige für mich interessante und neue Features in Windows 10 nicht wirklich neu sein, aber unterm Strich macht das Arbeiten damit wirklich Spaß.

    Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage wie neu ist Windows 10 wirklich? Ich hatte vor dem Upgrade TuneUp Utilities 2014 drauf (Mir schon klar, ein Programm dessen nutzen sehr umstritten ist, aber ich benutze die alten TuneUp´s seit Ewigkeiten) Mir wäre nicht bekannt, dass es da ein Update gegeben hätte und jeden Falls funktionierten da alle Tools Problemlos weiterhin mit Windows 10. Wurde vielleicht doch nur die Oberfläche optimiert und etwas ergänzt? Das würde das Kostenlose Upgrade erklären und die Frage ob und wieviel ich für Windows 10 bezahlen würde, muss ich Gott sei Dank nicht beantworten 

  13. #138
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Auf ein paar PCs habe ich testweise die WIN7 PRO Lizenzen auf Win10 hochgezogen - auf keinem gabs Probleme bei der Installation und das System läuft erst mal mindestens genau so fix wie unter WIN7....

    Gut finde ich z.B.:

    - den neuen Taskmanager, der für mich oft relevante Daten zeigt, die vorher nicht einsehbar waren (aktuelle Datenrate eines Datenträgers z.B.). Da war sonst immer der Rossurcenmonitor von Nöten
    - Unterstützungen für Energiesparmangement sind ausgereifter. So mancher PC, der vorher nicht wirklich ind en S3 wollte macht das nun so, wie er soll
    - Die Bootzeiten sind fix,. gefühlt startet ein Rechner fixer als vorher

    Also ich finds nich übel.

  14. #139
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Obwohl (oder gerade weil?) ich Windows 10 noch ziemlich "befremdlich" finde, möchte ich das jetzt mal installieren. Ich mache öfters Softwaresupport für Kunden und da haben schon einige Windows 10 - da möchte ich einfach auf der Höhe sein und das funktioniert imho nur, wenn man das selbst benutzt.

    Jetzt hab ich einige Fragen zu Upgrade, Lizenzen, ISOs und der Installation:

    - Ich habe hier im Büro Windows 8.1 Pro und möchte das kostenlose Upgrade wahrnehmen. Kann ich jetzt einfach eine ISO runter laden (z. B. die hier http://www.chip.de/downloads/Windows..._81515537.html) und diese Installieren oder ist beim kostenlosen Upgrade etwas zu beachten (z. B. über das Windows Update machen?)

    - Kann ich direkt neu "clean" installieren oder muss man zuerst das Upgrade machen? (der Rechner wurde selbst zusammen gestellt und es wurde eine Win8.1pro OEM Version mit Key installiert, die natürlich vorhanden ist)

    - Ist die ISO für Home und Professional die gleiche?

    - Ist die ISO für Neuinstallation und Upgrade die gleiche?

    - Ich möchte mir am Wochenende auf meinen iMac per BootCamp auch Windows 10 installieren, um mal wieder zocken zu können - geht das mit einem Windows 7 pro OEM Key oder sollte ich da eine neue Windows 10 Lizenz kaufen?

  15. #140
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Den Win 7 oder 8 Key gibst du einfach bei der WIN10 Installation ein. Wenn du online bist, wird der Key akzeptiert und nach 30 Tagen sozusagen ungültig. In dieser Zeit kannst du noch mal zurück auf die vorherige Installation. MS bildet einen Schlüssel aus deinen HW-Komponenten und dieser wird auf deren Server gespeichert. Zur evtl. späteren Neuinstallation musst du dann Online sein.

    Nimm das Media Creation Tool - da kannst du dir gleich alles aussuchen und auf einen Stick (8GB) kopieren lassen.
    http://www.chip.de/downloads/Windows..._81516291.html

  16. #141
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von korken
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    177
    Ich habe seit 2 Tagen ein neues Notebook mit vorinstalliertem Win 10 Home.
    Jetzt wollte ich das vorinstallierte System aber neu aufsetzen mit der Win 8.1 Pro Lizenz die auf dem alten lief. Das klappte nach einigen Klimmzügen auch.
    Allerdings waren im Gerätemanager einige Geräte nicht mit Treibern installiert worden.
    Für das System werden auch keine Win 8 Treiber angeboten und die Win 10 Treiber funktionierten nicht.
    Alles kein Problem dachte ich, wollte ich doch sowieso von Win 8 Pro auf Win 10 Pro wechseln.
    Aber nach der Installation über das Win 10 ISO war nur auf Win 10 Home Version upgedatet worden.
    Gibt es hier einen Trick oder liegt das an der vormals installierten Home Version und einem Eintrag im UEFI "Bios"?

  17. #142
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    huch? war das nich mal so, dass der Key, den man eintippt, entscheidet, ob Pro oder Home installiert wird? Ist es denn sicher ein PRO Key?

  18. #143
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ja war es, aber neuerdings wird der Key tatsächlich im Flash hinterlegt, dann wird bei Neuinstallation aber auch nicht abgefragt, wenn er gefunden wird. Der Fall ist irgendwie ziemlich speziell, im Zweifel würde ich da mal telefonisch bei Microsoft nachhaken.

  19. #144
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    im Flash? KRass... ach, was waren das Zeiten, wo man per Jumper dem Flash einen Schreibschutz...

  20. #145
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    kannst du bei den Einstellung (Windows + I) unter "Update und Sicherheit" -> "Aktivierung" -> "Product Key ändern" den Product Key deiner 8.1-Pro-Lizenz eingeben ?

  21. #146
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von korken
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Sabbelbacke Beitrag anzeigen
    huch? war das nich mal so, dass der Key, den man eintippt, entscheidet, ob Pro oder Home installiert wird? Ist es denn sicher ein PRO Key?
    Ja, ist sicher ein PRO Key.

    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Ja war es, aber neuerdings wird der Key tatsächlich im Flash hinterlegt, dann wird bei Neuinstallation aber auch nicht abgefragt, wenn er gefunden wird. Der Fall ist irgendwie ziemlich speziell, im Zweifel würde ich da mal telefonisch bei Microsoft nachhaken.
    Findet sich keine andere Lösung, dann werd e ich das die Tage mal machen.

    Zitat Zitat von Guinness Beitrag anzeigen
    kannst du bei den Einstellung (Windows + I) unter "Update und Sicherheit" -> "Aktivierung" -> "Product Key ändern" den Product Key deiner 8.1-Pro-Lizenz eingeben ?
    Habe ich ausprobiert. Klappt aber nicht. Kommt sinngemäß eine Meldung ich verwende Win 10 Home und der Key ist nicht dafür geeignet.

    Jetzt taucht aber das nächste Problem auf.
    Ich kann mit Win 10 keine Mails mehr abrufen. Weder mit Thunderbird noch mit Outlook 2013.
    Servereinstellungen für Ein -bzw. Ausgangsserver sind mehrfach kontrolliert und stimmen mit meinem Desktop-Rechner (Win 8.1 Pro) überein.
    "Time-Out bei warten auf Antwort von Posteingangsserver"
    Der Versand funktioniert.
    Firewall und Virenschutz (G-Data) versuchsweise abgeschaltet.
    sfc /scannow durchgeführt - stand irgendwo als Tipp
    Abruf von allen anderen Geräten (2. Rechner. Handy Tablet) funktioniert.

  22. #147
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von korken
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    177
    Habe jetzt mal die Systemwiederherstellung durchgeführt um auf das "Original" Win 10 zurückzugehen.
    Es werden die gleichen letzten 5 Stellen des Produkt Key angezeigt wie vorher.
    Als aller erstes habe ich jetzt das Windows eigene Mail Programm probiert, und siehe da Mailabruf funktioniert. Ging vorher damit auch nicht.
    Also muss mit dem System irgendwas durcheinander gekommen sein.
    Werde nochmal versuchen ob ich von 8 Pro auf 10 Pro komme.

  23. #148
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von korken Beitrag anzeigen
    Aber nach der Installation über das Win 10 ISO war nur auf Win 10 Home Version upgedatet worden.
    Der Part wundert mich, wenn vorer Win 8.1 Pro drauf und aktiviert war. Normal gehen solche Crossgrades nur aufwärts. Mit dem Key kann man z.B. aus 8.1 ein 8.1 Pro machen, aber nicht mit entsprechenden Keys aus 8.1 Pro ein 8.1. Das geht nur mit viel Klimmzügen.

    Daher hätte ich nicht erwartet ,dass er auch dem 8.1 Pro ein 10 Home machen kann, auch wenn der Key hinterlegt ist. Hast Du mit dem ISO wirklich ein Update gemacht oder eine Neuinstallation? Die zieht nämlich seit Win 8 den Key aus der Maschine, wenn vorhanden.
    Da musste ich auch schon mal ein Win 8 installieren und dann mit Features hinzufügen den Key wechslen, um ein Pro draus zu machen, da das ISO den Key sieht und kein Pro installiert. Ist ggf. mit dem 10 auch so.

  24. #149
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von korken
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von Donaldist Beitrag anzeigen
    Hast Du mit dem ISO wirklich ein Update gemacht oder eine Neuinstallation? Die zieht nämlich seit Win 8 den Key aus der Maschine, wenn vorhanden.
    So ganz sicher was jetzt genau passiert ist kann ich nicht nachvollziehen.
    Es war WIN 10 Home vorinstalliert.
    Dann wollte ich ganz normal mit der Boot CD Von Win 8 Pro booten und installieren.
    Auf der HDD waren 3 Partitionen.
    1. EFI Partition 2. Systempartition mit Win 10 3. Wiederherstellungspartition
    Auf die Systempartition liess sich aber Win 8 nicht installieren da es sich um eine "GPT" Partition handelt. (Kannte ich bisher nicht)
    Also habe ich die Systempartition mit der Datenträgerverwaltung aufgeteilt. Und auf die neue Partition Win 8 Pro installiert.
    Dann trat das Problem mit den nicht vorhandenen Treibern auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit dem Laptop keinen Zugang zum Internet, da ich das ganze nicht Zuhause gemacht habe.
    Über einen anderen Rechner habe ich dann die Win 10 Treiber runtergeladen und in Win 8 zu installieren, was aber nicht funktionierte.
    Daraufhin habe ich die Win 10 Partiton gelöscht und die Win 8 Partition wieder auf volle Größe gebracht.
    Anschliessend über einen Bootbaren USB Stick eine Win 10 ISO gestartet und installiert. Mit dem Ergebnis das ich die Home Version hatte.

    Das ganze habe ich jetzt nochmal durchgespielt. Win 8 Pro installiert.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Internetverbindung, da der Treiber für die Wlan Karte nicht lief. Windows war also nicht aktiviert.
    Die ISo diesmal direkt aufgerufen ohne zu booten.
    Dabei hat er mir anschliessend gesagt es wird 10 Home installiert. Also wieder abgebrochen.
    Lan Kabel besorgt so dass Win 8 aktiviert werden konnte.
    Dann habe ich noch eine andere ISO probiert die ich mir im August schon mal geladen hatte.
    Das funktionierte dann, es wurde jetzt auf 10 pro upgedatet.
    Ob es jetzt an der Aktivierung lag oder der anderen ISO Datei kann ich nicht sagen.

  25. #150
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    einen Versuch Wert: Per generischem Key auf Pro wechseln, dann mit 8.1 Pro Key aktivieren

    http://betanews.com/2015/12/21/upgra...s-product-key/

    edit: zu spät

Ähnliche Themen

  1. [S] Windows-Key
    Von DrunkenSheep im Forum Marktplatz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 21:27
  2. Windows 8 Thread
    Von JPK im Forum PC
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 17:46
  3. [V] Windows 8 - Gute Nacht
    Von Sasquatch im Forum Marktplatz
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 18:53
  4. Windows 7 Backup?
    Von MacLeod im Forum PC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 13:49
  5. Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 18:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •